[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7958
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 12 Dec 2014, 21:16 hat geschrieben:Wegen wo und weil? Weil man in Stuttgart das Nordnetz wieder auf 420/421 umstellt, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Frag die Freaks die ausflippen, als sei die erste 420-Fahrt auch schon wieder die letzte. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Update vom Sonntag 13.12.14
heute kam 420 465 aus dem AW Nürnberg, umgebaut, komplett fertig für die S-Bahn (Beklebungen), allerdings ohne Neulack, dafür ging 420 463 zum Umbau nach Nürnberg. Somit stehen auch alle 15 Fahrzeuge fest, die umgebaut werden.
Desweiteren soll gestern auch schon ein weiterer umgebauter angekommen sein. Nummer ist leider unbekannt.

Fahrzeug / aktueller Standort
420 437 - umgebaut, München Steinhausen, Neulack
420 438 - AW Krefeld
420 439 - AW Nürnberg, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen, war der erste überführte 420 in München
420 446 - umgebaut, München Steinhausen, war der erste umgebaute 420 in München, Neulack
420 448 - umgebaut, München Steinhausen, Neulack
420 453 - München Steinhausen ->Ersatzteilspender
420 454 - AW Nürnberg
420 456 - München Ost, war abgestellt in Hamm ->Ersatzteilspender
420 459 - AW Krefeld
420 460 - AW Nürnberg
420 463 - AW Nürnberg, war abgestellt in Hamm und München Ost
420 465 - umgebaut, München Steinhausen
420 467 - umgebaut, München Steinhausen
420 470 - AW Nürnberg
420 471 - umgebaut, München Steinhausen, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen
420 473 - AW Krefeld
420 474 - München Ost, war abgestellt in Hamm ->Ersatzteilspender
420 476 - AW Nürnberg, war bereits in Holzkirchen als Schulungsfahrzeug
mfg Daniel
Flo
Kaiser
Beiträge: 1943
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Hmm, der 453 hätte ja eigentlich noch recht gute Fristen... :unsure: Vielleicht ist der Unbekannte 438 oder 454... Die sind ja im Prinzip schon fast ein halbes Jahr im AW.. ;)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Der am Freitag abend angeblich angereiste (Fahrplan dafür gabs zumindest) kam aus Krefeld. Damit kann man schonmal sehr eingrenzen. Welcher es ist weiß ich auch nicht, ich habe gestern keinen unbekannten gesehen, aber auch nicht danach gesucht.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Guido @ 14 Dec 2014, 10:25 hat geschrieben: Der am Freitag abend angeblich angereiste (Fahrplan dafür gabs zumindest) kam aus Krefeld. Damit kann man schonmal sehr eingrenzen. Welcher es ist weiß ich auch nicht, ich habe gestern keinen unbekannten gesehen, aber auch nicht danach gesucht.
wenn er aus Krefeld kam, kann es ja eigentlich nur der 420 438 gewesen sein.... alle anderen sind ja in Nürnberg und der 459, 473 sind ja noch nicht lang in Krefeld. Gut das hat nichts zu heißen, wie man bei 420 454 in Nürnberg sieht.

Vielleicht ist auch 420 454 Ersatzteilspender in Nürnberg? Und es überlebt doch noch ein anderer? Wer weiß! Der 420 454 ist ja schließlich schon ein halbes Jahr in Nürnberg
mfg Daniel
Supertom
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Welche Fahrten waren denn heute mit dem ET420 unterwegs? Wollte die nächsten Tage mal unterwegs sein und meine Chancen auf den ET420 erhöhen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Supertom @ 15 Dec 2014, 23:03 hat geschrieben: Welche Fahrten waren denn heute mit dem ET420 unterwegs? Wollte die nächsten Tage mal unterwegs sein und meine Chancen auf den ET420 erhöhen...
gar keine soweit ich das überblicken kann?
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12459
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 15 Dec 2014, 23:07 hat geschrieben: gar keine soweit ich das überblicken kann?
Die Chancen, dass irgendwann in nächster Zeit auf der ehemaligen Linie A mal mehr 420er als heute unterwegs sind, stehen also recht gut. :D
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3361
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ggf schon heute 420 steht in Dachau mittleres Abstellgleis und wenn ich mich ned verlesen hab stand Altomünster im zza. Ist allerdings ein Vollzug

Edit die Teile sind aufgerüstet abgestellt ganz schön laut

Edit 2 er ist bemannt und mit S2 Altomünster beschildert auch ist es kein Vollzug sondern nur ein Kurzzug wurde wohl erst getrennt. Denke der geht in den normalen Umlauf rein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja so ist es: 420 437 und 420 446 bestritten heute beide ihren Ersteinsatz. 420 437 war nach über 10 Jahren der erste 420 im regulären Fahrgastbetrieb in München. Wenn er nicht schlapp gemacht hat fährt er auch morgen früh wieder, genau wie 420 446. Kurzpendel Dachau-Altomünster
mfg Daniel
Meikl
Haudegen
Beiträge: 698
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Auch heute früh wird der Dachauer Landkreis vom oiden Glump heimgesucht... :ph34r:
br111

Beitrag von br111 »

Werden derzeit schon Br 420 auf der S4 eingesetzt als Verstärker und kommen die br 420 auf die S20?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

br111 @ 22 Dec 2014, 11:49 hat geschrieben: Werden derzeit schon Br 420 auf der S4 eingesetzt als Verstärker und kommen die br 420 auf die S20?
Nein, derzeit gibts nur den handverlesenen 420er auf der S2 (außer es hätte sich heute grundlegend geändert)

Irgendwann solls aber losgehen auf der S20, ja. Kann sich nur noch um $Zeitangabe handeln :D
-
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Einsatz der 420 auf der S4 und S20 soll wohl erst nach den Ferien erfolgen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Tegernseebahn @ 22 Dec 2014, 21:38 hat geschrieben: Einsatz der 420 auf der S4 und S20 soll wohl erst nach den Ferien erfolgen.
sofern mehr betriebsfähige Wagen da sind.... 420 470 ist mittlerweile auch umgebaut in München.
Liste:
Fahrzeug / aktueller Standort
420 437 - umgebaut, München Steinhausen, Neulack
420 438 - umgebaut, AW Krefeld: Zuführung MSTH 23.12.14
420 439 - AW Nürnberg, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen, war der erste überführte 420 in München
420 446 - umgebaut, München Steinhausen, war der erste umgebaute 420 in München, Neulack
420 448 - umgebaut, München Steinhausen, Neulack
420 453 - München Steinhausen ->Ersatzteilspender
420 454 - AW Nürnberg
420 456 - München Ost, war abgestellt in Hamm
420 459 - AW Krefeld
420 460 - AW Nürnberg
420 463 - AW Nürnberg, war abgestellt in Hamm und München Ost
420 465 - umgebaut, München Steinhausen
420 467 - umgebaut, München Steinhausen, Neulack
420 470 - umgebaut, München Steinhausen
420 471 - umgebaut, München Steinhausen, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen
420 473 - AW Krefeld
420 474 - München Ost, war abgestellt in Hamm
420 476 - AW Nürnberg, war bereits in Holzkirchen als Schulungsfahrzeug
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 23 Dec 2014, 15:42 hat geschrieben: sofern mehr betriebsfähige Wagen da sind....
Sieben Fahrzeuge sind fertig umgebaut da, der achte kommt heute. Zwei Fahrzeuge sind auf Linie.
Betriebsreserve 75%?

So kann man natürlich auch "Fahrzeugmangel" konstruieren. Wie bei der MVG, wo die seit drei Monaten abgelieferten Buszüge in der Ständlerstraße stehen, und Solos auf dem M rumgurken.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim @ 23 Dec 2014, 16:26 hat geschrieben: Sieben Fahrzeuge sind fertig umgebaut da, der achte kommt heute. Zwei Fahrzeuge sind auf Linie.
Betriebsreserve 75%?

So kann man natürlich auch "Fahrzeugmangel" konstruieren. Wie bei der MVG, wo die seit drei Monaten abgelieferten Buszüge in der Ständlerstraße stehen, und Solos auf dem M rumgurken.
nur weil die Fahrzeuge schon umgebaut sind, heißt das noch lange nicht, dass diese auch betriebsfähig sind! Es muss da auch technisch noch einiges gemacht werden, das AW macht nur den Innenraumumbau... teilweise kommen die noch mit S-Bahn Stuttgart zu uns.

Im Moment sind 4 Fahrzeuge, ggf. 5 für den Einsatz fertig. Mehr nicht, auch wenn schon mehr da sind!
mfg Daniel
Flo
Kaiser
Beiträge: 1943
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Vielleicht noch als Ergänzung für die Liste: ;-)

420 437 -> Ersteinsatz (auf S2) am 16.12.14, war nach 10 Jahren der erste 420 im Fahrgasteinsatz bei der S-Bahn München
420 446 -> Ersteinsatz (auf S2) am 16.12.14
420 448 -> Ersteinsatz (auf S2) am 22.12.14
420 465 -> Ersteinsatz (auf S2) am 22.12.14
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Flo @ 23 Dec 2014, 21:43 hat geschrieben: Vielleicht noch als Ergänzung für die Liste: ;-)

420 437 -> Ersteinsatz (auf S2) am 16.12.14, war nach 10 Jahren der erste 420 im Fahrgasteinsatz bei der S-Bahn München
420 446 -> Ersteinsatz (auf S2) am 16.12.14
420 448 -> Ersteinsatz (auf S2) am 22.12.14
420 465 -> Ersteinsatz (auf S2) am 22.12.14
420 465 -> Ersteinsatz (auf S2) am 22.12.14
hätte er sollen, tat er aber nicht. 420 465 war bisher noch nicht im Fahrgasteinsatz. Er wurde am Montag Vormittag durch 423 122 vertreten. Dieser wiederum wurde dann am Nachmittag durch 420 446 ersetzt.
mfg Daniel
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Oliver-BergamLaim @ 23 Dec 2014, 16:26 hat geschrieben:Sieben Fahrzeuge sind fertig umgebaut da, der achte kommt heute. Zwei Fahrzeuge sind auf Linie.
Betriebsreserve 75%?
Schlimmer.
Es sind zwar 75% der Fahrzeuge Reserve.
Bezogen auf die Flotte im Fahrgastverkehr ist das aber 300% Reserve - 3x soviel Reserve wie im Einsatz ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Didy @ 24 Dec 2014, 01:57 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 23 Dec 2014, 16:26 hat geschrieben:Sieben Fahrzeuge sind fertig umgebaut da, der achte kommt heute. Zwei Fahrzeuge sind auf Linie.
Betriebsreserve 75%?
Schlimmer.
Es sind zwar 75% der Fahrzeuge Reserve.
Bezogen auf die Flotte im Fahrgastverkehr ist das aber 300% Reserve - 3x soviel Reserve wie im Einsatz ;)
ey geil - bezogen auf 0 Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz ist die Reserveleistung des C2 dann wie hoch? Also zumindest müsste es in % ausreichen um alle A und B-Wagen sofort aus dem Verkehr zu ziehen :D
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Didy @ 24 Dec 2014, 01:57 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 23 Dec 2014, 16:26 hat geschrieben:Sieben Fahrzeuge sind fertig umgebaut da, der achte kommt heute. Zwei Fahrzeuge sind auf Linie.
Betriebsreserve 75%?
Schlimmer.
Es sind zwar 75% der Fahrzeuge Reserve.
Bezogen auf die Flotte im Fahrgastverkehr ist das aber 300% Reserve - 3x soviel Reserve wie im Einsatz ;)
und was nützt einem die Reserve, wenn die Fahrzeuge noch nicht eingesetzt werden können?

Nochmal: im Moment können 4 Fahrzeuge eingesetzt werden, die anderen folgen erst nach und nach. Umgebaut heißt noch lange nicht einsatzfähig!
mfg Daniel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

uferlos @ 24 Dec 2014, 09:40 hat geschrieben: Nochmal: im Moment können 4 Fahrzeuge eingesetzt werden, die anderen folgen erst nach und nach. Umgebaut heißt noch lange nicht einsatzfähig!
Sind aber immer noch 100% Reserve...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

JeDi @ 24 Dec 2014, 10:57 hat geschrieben: Sind aber immer noch 100% Reserve...
wovon mindestens 50% derzeit defekt ist ;)
mfg Daniel
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

uferlos @ 24 Dec 2014, 09:40 hat geschrieben: und was nützt einem die Reserve, wenn die Fahrzeuge noch nicht eingesetzt werden können?

Nochmal: im Moment können 4 Fahrzeuge eingesetzt werden, die anderen folgen erst nach und nach. Umgebaut heißt noch lange nicht einsatzfähig!
Ist mir schon klar, ich wollt nur die Prozentrechnung auf die Schippe nehmen :rolleyes:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Gestern Abend habe ich einen Vollzug der S-Bahn Stuttgart am hintersten Gleis am MOP stehen sehen. Er hatte noch die Original-Beschriftung von Stuttgart. Der eine Zugteil hatte eine 900er Nummer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

gmg @ 29 Dec 2014, 13:01 hat geschrieben: Der eine Zugteil hatte eine 900er Nummer.
Das hat genau die Hälfte des Plochinger 420-Bestandes seit 2005 oder so... (Die andere Hälfte eine 400er. Zusammenhänge dürfen selber erschlossen werden.)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ja du, ich wohne nicht mehr im Raum München. Ich wusste nichts von den Wiederansiedelungsmaßnahmen. Sonst hätte ich es mir genauer gemerkt, welche Nummer die Züge hatten.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7280
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

sind 420 456 und 420 474. Die stehen seit Anfang Dezember am Ostbahnhof und warten auf die Reise nach Nürnberg zum Umbau.
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

uferlos @ 29 Dec 2014, 13:32 hat geschrieben: Die stehen seit Anfang Dezember am Ostbahnhof und warten auf die Reise nach Nürnberg zum Umbau.
Aufgebügelt am Bahnsteig?
Antworten