[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 12 Aug 2010, 20:30 hat geschrieben: Ist die Stellwerkstechnik wirklich noch aus den 70ern? Ich dachte man hat da viel umgebaut in den letzten Jahren, zumindest gabs doch deswegen immer mal wieder eingleisigen Betrieb mit der Brgründung arbeiten am Stellwerk etc?
Die wurde saniert und umgebaut, ja, es gibt aber bisher nur ein halbes Relaisstellwerk das durch ein ESTW ersetzt wurde (Studentenstadt - Garching Hochbrück), ansonsten wurden die bestehenden RSTW saniert (und teilweise umgebaut im Fall der Stellwerke Münchner Freiheit und Scheidplatz) [und ja, ich weiß dass es mal ein Stellwerk Alte Heide gab, aber das tut jetzt nichts zur Sache :-) ]. Ansonsten wird jetzt in nächster Zeit noch das Relaisstellwerk Scheidplatz durch ein ESTW ersetzt (Scheidplatz ist technisch am Ende und auch teilweise wohl ne Sonderkonstruktion), die anderen Relaisstellwerke dürften uns schon noch ein paar Jahrzehnte erhalten bleiben.

Außerdem steht jetzt in großem Stil die Sanierung der LZB an, wie im Bereich der Stellwerke Kieferngarten, Münchner Freiheit und zum Teil Implerstraße schon durchgeführt. Hier sind bisher teilweise sogar noch Geräte mit Ringkernspeichern im Einsatz.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Boris Merath @ 11 Aug 2010, 13:00 hat geschrieben: Ja, was sollten die auch sonst machen? Und ob der Zug stehenbleibt oder durchfährt bekommen die Anzeiger eh nicht mit.
Anmerkung: Hier geht es um die ZZA an der Frauenhoferstr. im Moment.


Sie könnten z.B. das anzeigen was sie im Moment anzeigen. :P Irgendwas von wegen Bauarbeiten und kein Halt. Leider seitdem nur noch recht schnell durchgefahren.
Und es lesen wohl Leute bei der MVG auch fleissig mit... ;)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 16 Aug 2010, 19:27 hat geschrieben: Sie könnten z.B. das anzeigen was sie im Moment anzeigen. :P Irgendwas von wegen Bauarbeiten und kein Halt.
Das hat man vielleicht gemacht damit sich die Sicherungsposten nicht an den Anzeigern orientieren können.

Ansonsten: Warum sollte man da extra was einstellen - ich wüsste jetzt nicht welchen Fahrgast man an dem Bahnhof informieren sollte? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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lsp
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Beitrag von lsp »

Man könnte auch Anzeige komplett ausschalten ;) Würde Strom sparen.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

S-Bahn 27 @ 10 Aug 2010, 14:10 hat geschrieben: Aktuelle PM der MVG dazu:
http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-08-10_...essemeldung.pdf
Tja, die Pressemeldung bestätigt wohl, dass 2010 keine weiteren Umrüstungen mehr kommen, und verrät auch, welche Bahnhöfe 2011 dran sind. Die verderben einem aber auch jeden Spaß am Spekulieren ;) Erwartungsgemäß werden die ältesten noch vorhandenen Anzeiger dran glauben müssen, auf der U1-West (Westfriedhof und Georg-Brauchle-Ring werden gleich mit umgerüstet) und auf dem Rest der U4/U5. Das macht dann nicht nur "rund" 50 Anzeiger, sondern sogar genau 50 Anzeiger (20 für die 5 U1-Bahnhöfe, 4 am Ostbahnhof, 6 am Max-Weber-Platz, 4 in Lehel und 16 für die 4 U4-Bahnhöfe) - außer man installiert noch welche in den Zwischengeschossen. Aber leider wird weiterhin eher gekleckert als geklotzt...
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Georg-Brauchle-Ring hat bereits die neuen Anzeiger - dessen alte LCDs sind wiederum nach Neuperlach Süd gewandert. ;) Du meinst wohl Gern.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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rob74
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Beitrag von rob74 »

khoianh @ 16 Aug 2010, 23:25 hat geschrieben: Georg-Brauchle-Ring hat bereits die neuen Anzeiger - dessen alte LCDs sind wiederum nach Neuperlach Süd gewandert. ;) Du meinst wohl Gern.
Genau, fängt auch mit "G" an - ist schon spät ;)
Didy
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Beitrag von Didy »

lsp @ 16 Aug 2010, 21:12 hat geschrieben: Man könnte auch Anzeige komplett ausschalten ;) Würde Strom sparen.
Als man in Neu-Ulm auf den Tiefbahnhof verschwenkt hat, lief der Betrieb ca. 6-9 Monate auf nur zwei Gleisen. Die Anzeiger der anderen beiden (noch gar nicht vorhandenen) Gleise sind trotzdem schon die ganze Zeit gelaufen und haben den Himmel geheizt und den Tunnel beleuchtet....
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Ist das jetzt normal, statt dem Fußball '$177' zu zeigen? (siehe Bild) :blink: Heut am Kieferngarten is mir des aufgefallen
Bild
elchris
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Beitrag von elchris »

Bei Freitexteingabe ist keine Grafik möglich
Chopper
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Beitrag von Chopper »

Dieser Schriftzug ist fest im System hinterlegt. Eigentlich sollte dort ein Fußball sein. :wacko:
Na ja Stellwerkstechnik halt. ;)
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

am Kieferngarten ist das aber schon länger so...
mfg Daniel
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Chopper @ 17 Aug 2010, 20:01 hat geschrieben: Na ja Stellwerkstechnik halt. ;)
Nein, keine Stellwerkstechnik :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Hmmm, bei dem Preis sollte man ja fast zuschlagen und dann bei der nächsten Ausschreibung der MVG Konkurrenz machen. Wenn das bei jedem Zug da steht, sollte man recht bald eine nette Flotte zusammenkriegen. Wer macht mit, und wo stellen wir die gekauften Züge derweil ab? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Nein, nicht bei jedem Zug, nur bei den Fröttmaningern. Ansonsten, beim derzeitigen Wechselkurs ein echtes Schnäppchen.
Nur den Platz hat wohl keiner ein paar huntert DT im Vorgarten zu parken :lol:

Was denn nu? Gehts vom Stellwerk aus, isses von Hand? Der eine sagt des (Elchris per hand) der andere das (Chopper Stellwerkstechnik) :unsure:
Irgendwas/wer muss ja schuld sein, das Symbol löscht sich doch ned von selbst O.o
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Einsamer_Wolf86 @ 17 Aug 2010, 20:41 hat geschrieben: Was denn nu? Gehts vom Stellwerk aus, isses von Hand? Der eine sagt des (Elchris per hand) der andere das (Chopper Stellwerkstechnik) :unsure:
Irgendwas/wer muss ja schuld sein, das Symbol löscht sich doch ned von selbst O.o
Bedienung generell aus der Ubahnbetriebszentrale raus, trotzdem gehören die Anzeigen nicht zur Stellwerkstechnik dazu. Ob der Text hier automatisch oder manuell eingeblendet wurde weiß ich aber nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Chopper
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Beitrag von Chopper »

In den Bildschirm der ZZA sind Standarttexte hinterlegt, die über die Zugnummern laufen, dass Bild zeigt so einen Text.
Am Kieferngarten ist das Gleis 1 das Hauptgleis in Richtung Fröttmaning bzw. Garching. Sollte die Fahrstrasse auf Gleis 3 einlaufen, steht auf Gleis 1, dass der nächste Zug auf Gleis 3 nach Fröttmaning fährt.

Es ist möglich von der Betriebszentrale aus Freitexte einzugeben, die im oberen Bildschirm eingeblendet werden, dort können keine Graphiken oder Symbole eingebaut werden. Diese Texte erstellt entweder der Stellwerker oder der Liniendispo. Dies wird bei Baustellen mehr oder weniger gemacht.

Die Tickertexte im unterm Teil der Bildschirme erstellt der Fahrgastflüsterer. Dieser Text besteht aus max. 160 Zeichen, mehr geht nicht. Die Symbole am Anfang der Tickerzeile sind im System (IMS) hinterlegt. Es können keine eigenen Graphiken eingefügt werden.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Chopper @ 17 Aug 2010, 21:44 hat geschrieben: Dieser Text besteht aus max. 160 Zeichen, mehr geht nicht.
SMS-to-Ticker? Oder gar Twitter? :D
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Vielen Dank, etz hab ichs kapiert :)

Das mit der Zeichenbegrenzung beim Ticker wusst ich bis jetzt z.B. nicht.
Am Kieferngarten ist das Gleis 1 das Hauptgleis in Richtung Fröttmaning bzw. Garching. Sollte die Fahrstrasse auf Gleis 3 einlaufen, steht auf Gleis 1, dass der nächste Zug auf Gleis 3 nach Fröttmaning fährt.
Das müsste doch auch am Olympiazentrum greifen, nich? Da sind die Standardgleise ja auch 1 und 2




Edit: oh, scho Beitrag Nr. 100 :lol:
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Ich hätte nicht gedacht, dass das System dermaßen eingeschränkt ist. Da hat man Bildschirme, die im Prinzip alles anzeigen könnten und man nutzt sie nicht.
Gibt es z.B. einen Grund für die Beschränkung auf 160 Zeichen? Es mag zwar sinnvoll sein keine längeren Texte einzugeben, aber das muss man ja nicht technisch erzwingen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ubile @ 17 Aug 2010, 23:58 hat geschrieben: Ich hätte nicht gedacht, dass das System dermaßen eingeschränkt ist. Da hat man Bildschirme, die im Prinzip alles anzeigen könnten und man nutzt sie nicht.
Gibt es z.B. einen Grund für die Beschränkung auf 160 Zeichen? Es mag zwar sinnvoll sein keine längeren Texte einzugeben, aber das muss man ja nicht technisch erzwingen.
Die Erfahrung (nicht speziell auf die U-Bahn bezogen) zeigt: Doch, eine technische Begrenzung ist schon sinnvoll - wo Texte lang werden können, wird das im Zweifelsfall auch von irgendwem genutzt. Ob die Grenze bei 160 Zeichen jetzt sinnvoll ist oder nicht ist natürlich eine andere Frage.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von elchris »

Ubile @ 17 Aug 2010, 23:58 hat geschrieben: Gibt es z.B. einen Grund für die Beschränkung auf 160 Zeichen? Es mag zwar sinnvoll sein keine längeren Texte einzugeben, aber das muss man ja nicht technisch erzwingen.
Warum 160 Zeichen? So kanns der Dispo vom Klo per SMS eingeben. B)
Chopper
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Beitrag von Chopper »

Je länger ein Text ist, desto weniger lesen ihn zu ende. Ein Ticker soll, kurz und schmerzlos informieren
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Beitrag von Bayernlover »

Chopper @ 18 Aug 2010, 10:15 hat geschrieben: Je länger ein Text ist, desto weniger lesen ihn zu ende. Ein Ticker soll, kurz und schmerzlos informieren
Bei dem Tempo, in dem die Texte bei der Bahn durchlaufen, muss ich drei Züge durchfahren lassen, bevor ich verstanden habe, worum es überhaupt geht...
Wie schnell es bei der U-Bahn geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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168er
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Beitrag von 168er »

Bayernlover @ 18 Aug 2010, 10:18 hat geschrieben: Bei dem Tempo, in dem die Texte bei der Bahn durchlaufen, muss ich drei Züge durchfahren lassen, bevor ich verstanden habe, worum es überhaupt geht...
Wie schnell es bei der U-Bahn geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
schnell genug...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 18 Aug 2010, 10:18 hat geschrieben: Bei dem Tempo, in dem die Texte bei der Bahn durchlaufen, muss ich drei Züge durchfahren lassen, bevor ich verstanden habe, worum es überhaupt geht...
Das ist aber auch ein bisschen übertrieben, und Personen, die aus irgendwelchen Gründen nicht so schnell wie du lesen können, sollen ja auch nicht abgehängt werden.
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Beitrag von christian85 »

So, am Lehel ist jetzt die Deckenverkleidung über den ZZA zumindest stadtauswärts abgenommen. Am Max-Weber Platz sowie Ostbahnhof noch nichts.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Immer noch?
Die war letze Woche auch schon weg :D

lg
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Beitrag von TramBahnFreak »

Am Prinzregentenplatz hams heut auch die Deckenverkleidung abgemacht, aber am Lehel tut sich iwie immer noch sonst nix...
lsp
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Beitrag von lsp »

TramBahnFreak @ 11 Oct 2010, 20:39 hat geschrieben: Am Prinzregentenplatz hams heut auch die Deckenverkleidung abgemacht, aber am Lehel tut sich iwie immer noch sonst nix...
Das hat an der U6-Süd auch lange gedauert bis da mal etwas gemacht wurde, nachdem die Deckenverkleidung abgenommen wurde...
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