[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

TramPolin @ 8 Dec 2008, 01:56 hat geschrieben: Ich merke gerade, da ich beim "P-Wagen" auch schon mal von "P-Bahn" gesprochen habe, dass sich hier ein gewisses Verwechslungsgefahrspotenzial aufbauen könnte.
Dann solltest Du das lassen ;) Alternativ zum P-Wagen kann man auch P-Zug (oder Pp-Zug für die Pingeligen) schreiben, aber der S-Wagen hat ja keinen Beiwagen, also ist das eigentlich der einzige legitime Name dafür :)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

rob74 @ 8 Dec 2008, 09:46 hat geschrieben:Dann solltest Du das lassen ;) Alternativ zum P-Wagen kann man auch P-Zug (oder Pp-Zug für die Pingeligen) schreiben, aber der S-Wagen hat ja keinen Beiwagen, also ist das eigentlich der einzige legitime Name dafür :)
und für die noch Pingeligeren "PP2".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 8 Dec 2008, 10:11 hat geschrieben: und für die noch Pingeligeren "PP2".
ganz pingelig wäre das aber eigentlich eine Doppeltraktion, weil die Beiwagen ja kleine Buchstaben bekommen...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 7 Dec 2008, 23:07 hat geschrieben: Btw: Warum gibts eigentlich keinen Q-Wagen? :lol:
Doch, den gips auch....

...na gut, eine BoStrab - Zulassung hat er nicht...

...aber in München fährt er auch !

:quietsch:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Häh? :unsure:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Geh mal nen Schritt nach Vorne, du stehst aufm Schlauch :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 8 Dec 2008, 19:40 hat geschrieben: ...na gut, eine BoStrab - Zulassung hat er nicht...

:quietsch:
Dafür bremst er zu schlecht.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Michi Greger @ 8 Dec 2008, 16:45 hat geschrieben: ganz pingelig wäre das aber eigentlich eine Doppeltraktion, weil die Beiwagen ja kleine Buchstaben bekommen...
Auf die Gefahr hin, dass es eine blöde Frage ist: Für was steht eigentlich der Zweier in "PP2"?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Wildwechsel @ 9 Dec 2008, 00:33 hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, dass es eine blöde Frage ist: Für was steht eigentlich der Zweier in "PP2"?
Der ist eigentlich auch nicht korrekt.

P1 waren die beiden "M-Gelenkzüge" Typ P1.65 (Wagen 101 und 102), die de facto fest gekuppelte, mit begehbarem Übergang versehene M/m-Trieb/Beiwagen-Kombinationen waren.
P2.12/P2.13/p2.14/p2.15 waren die Prototyp-Trieb- bzw. Beiwagen des Kurzgelenktyps; die heute noch in Betrieb befindliche Serie die Typbezeichnung P3.16/p3.17 erhielt. Eigentlich müsste in den Dienstplänen somit "Pp3" stehen...

Alles klar? :)

Gruß Michi
ChristianMUC

P2/p2 und P3/p3 sind sich aber sehr ähnlich - daher dürfte man hier nicht weiter unterschieden haben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das seh ich jetzt nicht so. Der zweier hat meines Wissens nix mit der Type zu tun, sondern ist ein Relikt der Zugbildungsangabe.
Ein Dreiwagen M z.B. würde da MM3 stehen haben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Heyhey, das is das schicke neue Variobahn-Thema und nicht für irgendwelche alten Rostlauben!!! :P

Hat jetzt schon jemand die neue gesichtet, oder war das nun doch ein Fehlalarm??!!?
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

'Ne Ente ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mein Tipp: strenge Geheimhaltung bis zur offiziellen Präsentation mit viel Trara ;)
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ach, dann wisst ihr es noch gar nicht? Das mit der Variobahn war nur eine Ente...es werden alle R2.2 und R3.3 durch P und M - Wagen ersetzt...notfalls kommen auch noch D-Wagen zum Einsatz. :D :D

Gruss,
Jan
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Steht vor der Wellblechhütte der Wachschutz? :lol:
Koploper
Eroberer

Beitrag von Koploper »

Variobahn kommt auf nächsten Jahr 2009 !!!

Auf Hauptwerktstätte Ständlerstrasse:

Grund: Verbindung DB zwischen MVG-Strassenbahnstrecke wohl stark abgeschnitten, tiefe Gruben !

Gruss
Koploper
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Koploper @ 17 Dec 2008, 23:08 hat geschrieben:Variobahn kommt auf nächsten Jahr 2009 !!!

Grund: Verbindung DB zwischen MVG-Strassenbahnstrecke wohl stark abgeschnitten, tiefe Gruben !

Gruss
Koploper
Aha...
Dann ab zum nächtmöglich erreichbaren Verladebahnhof auf nen Tieflader mit den Teilen.... Is doch alles lösbar :lol: :ph34r:
(scheinbar hat man es nicht wirklich eilig)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Koploper @ 17 Dec 2008, 23:08 hat geschrieben: Variobahn kommt auf nächsten Jahr 2009 !!!

Gruss
Koploper
Hm....

Wenn das so eine zuverlässige Aussage wie
Variobahn Nr. 2301 (sicher) wird heute Nacht zum Freitag oder Freitag Nacht zum Samstag ankommen sein.
Ich habe bereits bei in Hauptwerkstätte Ständlerstrasse gesichtet, so mit Abladenschiene für Tiefladewagen festgestellt worden.
1 Foto wird am Freitag gezeigt.
ist kann man ja beruhigt sein.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

wenn's mal wieder länger dauert... schnapp Dir ne Variobahn! :lol: :D
ChristianMUC

Das die Bahn dieses Jahr nicht mehr kommt, mag zutreffen - einzig der Grund ist ein anderer, denn die Münchner Variobahnen kommen mit dem Tieflader.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ChristianMUC @ 18 Dec 2008, 12:47 hat geschrieben: Das die Bahn dieses Jahr nicht mehr kommt, mag zutreffen - einzig der Grund ist ein anderer, denn die Münchner Variobahnen kommen mit dem Tieflader.
Vielleicht hat man sich nach den in Nürnberg gesammelten Erfahrungen spontan entschieden, noch schnell vor Auslieferung ein paar Umbauten auszuführen? ;)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Koploper @ 17 Dec 2008, 23:08 hat geschrieben: Grund: Verbindung DB zwischen MVG-Strassenbahnstrecke wohl stark abgeschnitten, tiefe Gruben !
Das war mal eine Gleiswaage...nur leider war die so marode, dass sie nimmer befahrbar gewesen wäre. Also hat man sie abgebaut, und die Lücke in den Schienen noch nicht wieder geschlossen.
Im Überigen, man hört aus guten Quellen doch immer wieder, dass die Variobahn per Straßentieflader kommen wird; u.a. haben gewisse mit dem Transport befasste Kreise nämlich schon darüber gerätselt ob und wie man mit einem Tieflader in den 2er Bahnhof reinfärt - die Kurve an der Schranke ist nicht grade großzügig. Deswegen wird sie wohl besser in die HW geliefert.
Wann? Dann, wenn Stadler keine Extrawünsche mehr einbauen muss...also kanns noch dauern ;)

Gruß Michi
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Michi Greger @ 18 Dec 2008, 16:53 hat geschrieben:Das war mal eine Gleiswaage...nur leider war die so marode, dass sie nimmer befahrbar gewesen wäre. Also hat man sie abgebaut, und die Lücke in den Schienen noch nicht wieder geschlossen.
Im Überigen, man hört aus guten Quellen doch immer wieder, dass die Variobahn per Straßentieflader kommen wird; u.a. haben gewisse mit dem Transport befasste Kreise nämlich schon darüber gerätselt ob und wie man mit einem Tieflader in den 2er Bahnhof reinfärt - die Kurve an der Schranke ist nicht grade großzügig. Deswegen wird sie wohl besser in die HW geliefert.
Wann? Dann, wenn Stadler keine Extrawünsche mehr einbauen muss...also kanns noch dauern ;)

Gruß Michi
Wie man in den 2er mit nem Tieflader reinkommt ?

Zumindest 1985 fuhr man mit den beiden Nürnberger N6 huckepack von der A94 aus in die Prinzregentenstraße, bog am Mittleren Ring links Richtung Leuchtenberg-Unterführung ab, um gleich darauf wieder links auf die Stadteinwärts-Fahrbahn der Einsteinstraße abzubiegen und dort gegen die Fahrtrichtung bis zur Einfahrt des 2ers zu kommen und dort reinzufahren. Genau so selbst beobachtet damals.
Ob das im derzeitigen Umfeld mit Baustelle und den diversen kleinen Veränderungen in den seitdem vergangenen 23 Jahren noch so funktionieren würde ? Keine Ahnung, aber Zweifel hätte ich schon ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Sendlinger @ 18 Dec 2008, 17:14 hat geschrieben: Ob das im derzeitigen Umfeld mit Baustelle und den diversen kleinen Veränderungen in den seitdem vergangenen 23 Jahren noch so funktionieren würde ? Keine Ahnung, aber Zweifel hätte ich schon ...
Das ist derzeit eben grade die Frage - durch die neue mittlere abgegrenzte Busspur, die rumstehenden Ampeln und die neue Kurvengeometrie an der Einfahrt kann ich mir so ien Abbiegemanöver mit einem 40m langen Tieflader schon schwierig vorstellen...die Variobahn ist wohl doch etwas länger als ein N6.
Die Einfahrt der HW ist im Vergleich dazu riesig, da hat man eine grosse Kreuzung davor und viel Platz zum Rangieren. Ich würde als LKW-Fahrer auch lieber in die HW fahren.

Gruß Michi
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Michi Greger @ 18 Dec 2008, 17:56 hat geschrieben: Ich würde als LKW-Fahrer auch lieber in die HW fahren.
Den Rest schafft sie ja hoffentlich alleine ;-)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

auf die Stadteinwärts-Fahrbahn der Einsteinstraße abzubiegen und dort gegen die Fahrtrichtung bis zur Einfahrt des 2ers zu kommen

War das beim zweiten Nürnberger so? Meiner Erinnerung nach kam der Transport mit dem ersten Nürnberger "normal" über die StadtAUSwärts-Fahrbahn.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Die Karl-Marxnitzer Variobahn müßte doch auch im 2er abgeladen worden sein.

Eventuell wäre noch "hinten beim Bus rein und um die Halle rum" eine denkbare Variante, wobei ich auch eher an HW glaube.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

P-fan @ 18 Dec 2008, 18:16 hat geschrieben:War das beim zweiten Nürnberger so? Meiner Erinnerung nach kam der Transport mit dem ersten Nürnberger "normal" über die StadtAUSwärts-Fahrbahn.
Ob es die erste oder die zweite Fuhre war, kann ich beim besten Willen nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, auf jeden Fall eine von beiden habe ich so persönlich vor Ort fahren gesehen, ja. Wenns die zweite gewesen sein sollte, war es wohl damals über die Stadtauswärts-Fahrbahn auch schon unbequem eng.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 18 Dec 2008, 18:26 hat geschrieben: Die Karl-Marxnitzer Variobahn müßte doch auch im 2er abgeladen worden sein.

Eventuell wäre noch "hinten beim Bus rein und um die Halle rum" eine denkbare Variante, wobei ich auch eher an HW glaube.
:blink:

Wann war die denn da?
Antworten