Weltpolitik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

ropix @ 24 Jul 2014, 11:25 hat geschrieben: Grad auf dem Majdan hat der Westen genau so gnadenlos seine Interessen durchgesetzt wie der Osten. Das konnte nicht gut gehen. Und das Ergebnis haben wir jetzt. Hunderte Tote auf dem Schlachtfeld um die Ostukraine. Ganz egal ob sie nun vom Himmel gefallen sind oder nur auf dem Weg zur Arbeit/Schule oder mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft waren.

Dass man auf dem Majdan vergessen hat dass es auch den Osten des Landes gibt war schon im Januar klar und dass der Westen alles mögliche aber nichts wirkungsvolles unternimmt weil ansonsten die staatliche Gazprom ihr Hab und Gut nach China pumpt ist auch logisch.
Ich glaube, auf dem Majdan hat "der Westen" zunächst gar nichts gewollt und durchgesetzt. Es war ein starker Protest gegen ein korruptes Regime, das sich Luxusvillen bauen lies und das Volk immer mehr ausgehungert hat. Das dann das Versprechen, ein unterschriftreifes Assoziierungsabkommen mit der EU von heute auf morgen abzubrechen - die gleichen, die es ausgehandelt haben, haben wenige Tage später gesagt *Ällerbätsch*. Oder mussten es auf Kommando von Moskau hin sagen. Mit der Wirtschaft ging es Tag für Tag weiter bergab, weil korrupte Politiker alles für sich abgezweigt haben. Dagegen hat das Volk protestiert, und nicht "der Westen" (wer soll das sein?).
Und es war eine Wiederauflage der orangenen Revolution, die aus exakt den gleichen Gründen entstanden ist. Friedlich - im Gegensatz zu Terroristen, die Flugzeuge mit Unbeteiligten einfach so in die Luft jagen.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Also im ZDF wurde der Herr gestern gezeigt mit den Worten "Die selben Parolen, das vor 70, 80 Jahre skandaliert wurden hier, sind zurückgekommen. [...] Das findet statt in Deutschland."

Vor 70, 80 Jahren haben eben 99% mal die NSDAP gewählt. Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass 99% der Deutschen derartige Parolen auf die Straße brüllen? Das ist in etwa genau so schlimm wie zu sagen, dass alle Juden palästinensische Kinder umbringen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Wahlergebnisse der NSDAP nie auch nur annähernd in der Nähe von 99% lagen - weder im gesamten Deutschen Reich, noch in irgendeinem Wahlkreis, sind des Botschafters angebliche Aussagen nichts anderes als deine Interpretation. Er hat gesagt diese Parolen wurden vor 80 Jahren skandiert und werden es heute wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit hat er Recht. Daraus eine Verunglimpfung der deutschen Bevölkerung oder eine pauschale Gleichsetzung der damaligen Situation mit der heutigen rauszuhören ist schon sehr abenteuerlich bzw. empfindlich.
Und selbst in deinem Link wird der Herr zitiert mit: "sie alle haben einen gemeinsamen Nenner: den Hass auf das jüdische Volk und auf den Staat Israel.". Und alleine diese Vermischung disqualifiziert den Herrn schon wieder für jede sachliche Diskussion über das Thema. Nur weil jemand etwas gegen den Staat Israel als solchen hat, muss er noch lange kein Antisemit sein. Zumal es viele Dinge gibt, die man gegen den Staat in seiner aktuellen Form mit seiner Regierung haben kann.
Erstens: Er vermischt gar nichts. Er trennt das fein säuberlich, (man beachte das kleine Wörtchen und) auch an anderen Stellen des Textes. Nicht er vermischt, die Demonstranten tun es. Es sind die Demonstranten, die diese Gleichsetzung betreiben (wie ich weiter oben schon mal schrieb) und das disqualifiziert sie. Das ist ja genau der Punkt, auf den er hinaus will (und im Übrigen auch ich): Es wird eben keine Kritik gegen den Staat Israel geäußert (die mit Sicherheit legitimiert wäre), sondern der blanke Hass gezeigt und auf alles irgendwie jüdische ausgeweitet bzw. damit gleichgesetzt. Und das ist Antisemitismus pur! Nochmal ganz deutlich: Nirgendwo sagt Hadas-Handelsman, dass Kritik am Staat Israel antisemitisch sei - sehr wohl sind es aber die Äußerungen und Aktionen auf eben jenen Demonstrationen.
Ich habe sicher nichts gegen Kritik - weder an Deutschland, noch an Israel. Ich habe nur etwas dagegen, wenn ein Repräsentant Israels (!) erstmal allen deutschen implizit vorwirft, latent oder offen antisemitisch zu sein. Und ich halte seine Aussagen für genau so aufhetzend (nur halt in die andere Richtung).
Noch einmal: Tut er nirgends. Das ist deine Interpretation.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ich finde es hingegen völlig überzogen, wenn man sich über Beleidigungdelikte mehr aufregt als über Tötungsdelikte.
Beleidigungsdelikte? Wir reden hier von Gewalt, Volksverhetzung und Aufruf zum Mord.
In Gaza werden täglich an die hundert Zivilisten getötet und es gibt Leute die tun so, als wären irgendwelche Beleidigungen der Untergang des Abendlandes.
Schön dass Du es nicht weiter wichtig findest wenn mitten im Europa des 21. Jahrhunderts offen zum Angriff auf eine Volksgruppe aufgerufen wird. Mir (und hoffentlich auch vielen anderen) geht das nicht so. Es ist einfach zum Kotzen, dass es seit tausenden von Jahren immer wieder die gleichen Muster sind und sie immer und immer wieder funktionieren...

Mfg
Catracho
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Catracho @ 25 Jul 2014, 00:48 hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass die Wahlergebnisse der NSDAP nie auch nur annähernd in der Nähe von 99% lagen - weder im gesamten Deutschen Reich, noch in irgendeinem Wahlkreis
Reichstagswahl 1938 - zugegebenermaßen unter nicht wirklich demokratischen Umständen.
, sind des Botschafters angebliche Aussagen nichts anderes als deine Interpretation. Er hat gesagt diese Parolen wurden vor 80 Jahren skandiert und werden es heute wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit hat er Recht. Daraus eine Verunglimpfung der deutschen Bevölkerung oder eine pauschale Gleichsetzung der damaligen Situation mit der heutigen rauszuhören ist schon sehr abenteuerlich bzw. empfindlich.
Diese Parolen wurden in der Geschichte aber immer und immer wieder verbreitet - nicht nur zur NS-Zeit - und ist seit der Antike nachweisbar. Warum muss man immer so tun, als ob nur die Deutschen immer judenfeindlich seien? Warum werden heute 20jährige für Verbrechen der Nazis verantwortlich gemacht? Und immerhin ist grade Israel auch immer recht empfindlich, wenns gegen sie geht...
Erstens: Er vermischt gar nichts. Er trennt das fein säuberlich, (man beachte das kleine Wörtchen und) auch an anderen Stellen des Textes.
Ich hätte das und jetzt dahingehend interpretiert, dass Israelis und Israeliten eine mehr oder weniger unzertrennliche Einheit bilden. Aber du hast recht - das kann man durchaus auch anders sehen.
Es wird eben keine Kritik gegen den Staat Israel geäußert (die mit Sicherheit legitimiert wäre), sondern der blanke Hass gezeigt und auf alles irgendwie jüdische ausgeweitet bzw. damit gleichgesetzt. Und das ist Antisemitismus pur!
Da bin ich durchaus bei dir (und hatte eigentlich gehofft, das klar genug herauszustellen).
Nochmal ganz deutlich: Nirgendwo sagt Hadas-Handelsman, dass Kritik am Staat Israel antisemitisch sei - sehr wohl sind es aber die Äußerungen und Aktionen auf eben jenen Demonstrationen.
Aber auch nicht alle - nur einige. Ich denke, dass tatsächliche Antisemiten anfänglich einen eher kleinen Teil der Demonstranten ausgemacht haben, nun aber ihre Chance nutzen, "Werbung" in eigener Sache zu machen.
Fat Hippo
Tripel-Ass

Beitrag von Fat Hippo »

Catracho @ 25 Jul 2014, 00:48 hat geschrieben: Es wird eben keine Kritik gegen den Staat Israel geäußert
Und genau da liegt das Problem. Der jüdische Glaube verdient sein Existenzrecht genau wie jede andere Glaubensrichtung, die den Frieden und die Nächstenliebe in den Vordergrund stellt. Der Staat Israel, jedoch, hat keinerlei Existenzberechtigung, denn er verkörpert nicht das Judentum. Er missbraucht es lediglich um seine faschistoiden Mordgelüste zu rechtfertigen. Während Hitler krude Rassentheorien hernahm um Massenmord zu rechtfertigen, erpresst das israelische Faschistentum die Welt mit der Holocaust-Keule, um sich freie Hand für den Massenmord zu erzwingen. Der Holocaust wurde an den Juden verübt, nicht an Israel, und kann auch nicht geleugnet werden. Israel, aber missbraucht die geschichte und da muss es erlaubt sein, das zu kritisieren, zu verurteilen und zu verhindern. Juden sollten frei sein, ihrem Glauben nachzugehen. Aber diese Freiheit beinhaltet auch, daß ihr Glaube nicht dafür mißbraucht wird, in irrwitzigen Kreuzzügen Unmengen von Arabern zu ermorden.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Fat Hippo @ 25 Jul 2014, 02:43 hat geschrieben: Er missbraucht es lediglich um seine faschistoiden Mordgelüste zu rechtfertigen.
Daß der Staat Israel aber ringsrum von islamistischen Staaten umzingelt ist, die allesamt Israel und das Judentum an sich vernichten wollen, hast Du aber dabei vergessen...
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Aus" Flugzeugabsturz in der Ukraine"

Fat Hippo @ 25 Jul 2014, 02:43 hat geschrieben:Und genau da liegt das Problem. Der jüdische Glaube verdient sein Existenzrecht genau wie jede andere Glaubensrichtung, die den Frieden und die Nächstenliebe in den Vordergrund stellt. Der Staat Israel, jedoch, hat keinerlei Existenzberechtigung, denn er verkörpert nicht das Judentum. Er missbraucht es lediglich um seine faschistoiden Mordgelüste zu rechtfertigen. Während Hitler krude Rassentheorien hernahm um Massenmord zu rechtfertigen, erpresst das israelische Faschistentum die Welt mit der Holocaust-Keule, um sich freie Hand für den Massenmord zu erzwingen. Der Holocaust wurde an den Juden verübt, nicht an Israel, und kann auch nicht geleugnet werden. Israel, aber missbraucht die geschichte und da muss es erlaubt sein, das zu kritisieren, zu verurteilen und zu verhindern. Juden sollten frei sein, ihrem Glauben nachzugehen. Aber diese Freiheit beinhaltet auch, daß ihr Glaube nicht dafür mißbraucht wird, in irrwitzigen Kreuzzügen Unmengen von Arabern zu ermorden.
Israel ist der Wächter des Judentums. Es ist auch ein Synonym für Juden, im Dritten Reich mussten männliche Juden Israel als zusätzlichen Vornamen führen. Israel ist wörtlich der Progenitor. Des weiteren ist Israel für die 12 Stämme Israels das gleiche was Deutschland für die germanischen Staaten war. Was viele Leute vielleicht nicht wissen wenn sie sagen der Holocaust war ja soooooo langer her, ist das es heute immer noch weniger Juden gibt als vor dem 2 Welt Krieg. Der Patient hat sich also noch nicht erholt. Israel wird dafür sorgen das so etwas nicht noch mal passiert. Einen 2ten Adolf Hitler wird es nicht weil Israel es verhindern wird. Die Juden im Iran konnten selbst unter Mahmud Ahmadinedschad relative friedlich leben weil er wusste das der Hammer von Thor ihm ins Gesicht knallt sollte er gegen die Juden vorgehen.

Wenn Israel im Gazastreifen einen Schule bombardiert dann muss man das ächten. Was man allerdings im gleichem Atemzug ächten muss (was allerdings fast nie passiert) ist das der Gegner die Schule als militärische Anlage missbraucht.

Wenn ich mir die Nachbarschaft so angucke ist mir Israel, trotz seiner Fehler, zusammen mit dem Libanon am meisten sympathisch. Z.B. es gibt 21 Länder auf dieser Welt in der Apostasie eine Straftat ist. Alle islamisch, und mit Ausnahme Libanons sind das alle Nachbarn Israels. IN Jerusalem unter israelischer Kontrolle könne alle Religionen praktizieren. Es gibt sogar ein islamischer Rat der in gewissen Gebieten Juden das Beten verbieten darf. Unter jordanischer Herrschaft hatten fremd Religionen einen weitaus schwierigeren Standpunkt. Auch was Frauenrechte, Meinungsfreiheit usw. angeht ist Israel ein Leuchtturm in der Region.

Du hast von einem Kreuzzug geredet. Der ist gerade im Gange. Eine Horde Häuser niederbrennender, Klitoris raus schneidender Barbaren zieht durch die Region.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 24 Jul 2014, 21:26 hat geschrieben: Darf ich mal fragen, was das jetzt mit dem Flugzeugabsturz in der Ukraine zu tun hat?
Dass es dort auch allgemein die Russen sind. Aber das sind ja auch die Bösen. Sind sie aller Vorraussicht nach wirklich. Aber da ist es in Ordnung wenn der Russe Böse ist, Berichte über andere Meinungen des Russen gibt es nicht mehr. Auf nicht mehr oder weniger wollte ich eigentlich hinaus, zusammen mit der Gewichtung der Nachrichten.
-
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

Ich gebe folgendes zu bedenken:

Israelkritiker beschweren sich darüber, dass sie pauschal als Antisemiten verunglimpft würden. Anderseits sind sie wiederum häufig genau dieselben die bei Kritik an Putin und der russischen Poltik selber gleich mit "Russenphobie", "Rassismus" usw. kommen.

In beiden Fällen gibt es sowohl sachliche Kritik als auch tatsächlich Trittbrettfahrer die es ausnutzen unter dem Denkmantel politischer Auseinandersetzungen ihren Hass auszuleben. Und zwischen diesen Polen abgestufte Übergangsformen.

Da sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen und überprüfen, ob er wirklich immer frei von Doppelmoral ist. Aber ist interessant zu sehen, dass eher Leute die sich selbst als "links" (für mich persönlich sind solche eindimensionalen Einordnungen sowieso Quatsch) einordnen würden selber die "Nazikeule" zu spüren bekommen. Schließlich haben sie dieses Instrument mit erfunden und häufig eingesetzt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Es ist durchaus eine Frechheit wie derzeit mit Israel umgesprungen wird von vielen Menschen. Besonders bei den vielen Linken die sich immer einseitig für die Palästinenser einsetzen, obwohl die Provokationen und Aktionen meist von dieser Seite ausgehen, auch wenn natürlich nicht immer richtig und angemessen reagiert wird.

Es spielt durchaus genug Antisemitismus mit rein, das kann man nicht leugnen, da der Staat immer wieder mit einer Religionsgemeinschaft vermischt wird und genau die Anhänger dieser Religion immer verunglimpft werden.
Wenn hier in deutschen Städten öffentlich gehetzt wird oder sogar Bürger auf der Straße angegriffen werden, dann geht das eindeutig zu weit.

Von radikalen Islamisten und Rechtsextremen erwartet man leider nichts anderes, aber auch die Linksextremen schließen sich an und zeigen dass sie genauso intolerant und rassistisch (nur mit anderen Feindbildern) sind wie die vorher erwähnten.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Man darf die Politik des Staates Israel kritisieren, muß dabei aber nicht gleich "Juden ins Gas!" und ähnliche antisemitische Äußerungen treffen, wie leider anscheinend stellenweise geschehen. Das ist so nicht haltbar und hat auch nix mit eventuell gerechtfertigter Kritik an möglicherweise verfehlter Politik zu tun. Diese Unterscheidung sollte nicht allzu schwer sein, es kann doch auch ein Bürgerkrieg in Afrika besprochen werden, ohne von "dreckigen Niggern" zu reden, oder? Um diesen Unterschied und den damit verbundenen Anstand geht es - frei von "Nazikeulen" und ähnlichem, frei von Heuchelei - das sollte normaler, fairer, menschlicher Umgang sein. Ich kann ja auch manche Politik im Iran oder Saudi-Arabien nicht gut heißen, käme aber nie auf die Idee, dies auf den Islam zurück fallen zu lassen - genau so wenig wie Fehler der CSU auf die katholische Kirche...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

146225 @ 25 Jul 2014, 23:34 hat geschrieben: Man darf die Politik des Staates Israel kritisieren, muß dabei aber nicht gleich "Juden ins Gas!" und ähnliche antisemitische Äußerungen treffen, wie leider anscheinend stellenweise geschehen. Das ist so nicht haltbar und hat auch nix mit eventuell gerechtfertigter Kritik an möglicherweise verfehlter Politik zu tun. Diese Unterscheidung sollte nicht allzu schwer sein
Diese Unterscheidung ist sehr schwer. Nicht für einen Menschen, aber für eine Demonstration. Wenn 1000 Leute demonstrieren, und 10 davon antisemitische Plakate haben, 990 aber sich nur auf das militärische Vorgehen beziehen, werden trotzdem die 10 antisemitischen Plakate in der Zeitung landen - selbst wenn die 990 anderen Demonstranten diese ablehnen.

Das sind jetzt natürlich fiktive Zahlen, ich kenne weder die Organisatoren der Demo (können natürlich auch verdeckte Nazis sein) noch die Beweggründe der einzelnen Teilnehmer für die Teilnahme.

Ich bin ein absolut überzeugter Anhänger des Minderheitenschutzes - und damit ist mir sowohl der Minderheitenschutz der Juden in der ganzen Welt, aber eben auch der Minderheitenschutz der Palästinenser in Israel ein Anliegen (und ja, natürlich haben in Israel sowohl der isralische Staat als auch die Palästinenser Dreck am Stecken - das rechtfertigt aber dennoch in meinen Augen nicht das Vorgehen des Staates).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Finden den Fehler: http://www.spiegel.de/fotostrecke/ukraine-...393-tablet.html

Dies sind die "Beweise", die die USA vorlegt um Russland zu beschuldigen, in den Ukrainekonflikt einzugreifen. Dummerweise sind nach der Grafik die Geschosse aus der Ukraine gekommen.

Ich bekomm das Gefühl nicht los, dass hier jemand unbedingt einen Krieg will. Und Russland ist es eher nicht...

Edit: Ich Machs Euch leicht - im ersten Bild ist der Abschussort und der Einschlagsort und die Russisch-ukrainische Grenze eingezeichnet. Und Überraschung - beide Stellen liegen in ukrainischem Gebiet...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Fichtenmoped @ 28 Jul 2014, 13:28 hat geschrieben: Finden den Fehler: http://www.spiegel.de/fotostrecke/ukraine-...393-tablet.html

Dies sind die "Beweise", die die USA vorlegt um Russland zu beschuldigen, in den Ukrainekonflikt einzugreifen. Dummerweise sind nach der Grafik die Geschosse aus der Ukraine gekommen.

Ich bekomm das Gefühl nicht los, dass hier jemand unbedingt einen Krieg will. Und Russland ist es eher nicht...

Edit: Ich Machs Euch leicht - im ersten Bild ist der Abschussort und der Einschlagsort und die Russisch-ukrainische Grenze eingezeichnet. Und Überraschung - beide Stellen liegen in ukrainischem Gebiet...
Liest Du eigentlich deine eigenen Links durch? :unsure:

Die USA behauptet gar nicht das Bild 1 einen russisschen Angriff zeigt. Nur die Bilder 2, und 3 zeigen angriffe die von Russland aus gestartet sind.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Galaxy @ 28 Jul 2014, 17:18 hat geschrieben: Liest Du eigentlich deine eigenen Links durch? :unsure:
Ja, tut er, und das ist wohl auch das Problem, dass nämlich hier der Spiegel Müll schreibt. Mal wieder.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

NJ Transit @ 28 Jul 2014, 18:05 hat geschrieben: Ja, tut er, und das ist wohl auch das Problem, dass nämlich hier der Spiegel Müll schreibt. Mal wieder.
Ok, aber die Bilder haben -wahrscheinlich aus genau diesem Grund- eine Überschrift und eine Beschriftung.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Was zum...

http://www.bild.de/politik/ausland/ukraine...48040.bild.html
Geheimer Friedensplan für die Ukraine! Nach Informationen der britischen Zeitung „Independent“ haben Kanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin gemeinsam an dem Plan gefeilt. Zentraler Punkt: Gas gegen Land.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich hoffe das ist die abgeflachte Aussage der Bild, ansonsten kurzum: Russland kommt seinen vertraglichen Verpflichtungen nach und kriegt dafür die Krim, gut verhandelt Frau M.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

elchris @ 31 Jul 2014, 12:39 hat geschrieben: Ich hoffe das ist die abgeflachte Aussage der Bild, ansonsten kurzum: Russland kommt seinen vertraglichen Verpflichtungen nach und kriegt dafür die Krim, gut verhandelt Frau M.
Von mir aus kann Russland noch das Donezkbecken und Tschernobyl bekommen, dann wär endlich Ruhe...

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

elchris @ 31 Jul 2014, 12:39 hat geschrieben: Ich hoffe das ist die abgeflachte Aussage der Bild, ansonsten kurzum: Russland kommt seinen vertraglichen Verpflichtungen nach und kriegt dafür die Krim, gut verhandelt Frau M.
In den vertraglichen Verpflichtungen steht vermutlich auch drin, dass die Ukraine Geld zahlt fürs Gas.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Man könnte wirklich bald meinen "Endlich gibt es wieder das jahrzehntelang gewohnte Feindbild."
Die Rüstungslobby hat sicher eh nur drauf gewartet.

Wobei sicher aber einiges an Errungenschaften durch den Kalten Krieg beschleunigt wurde. Raumfahrt z.B. durch den Wettlauf ins All.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Fichtenmoped @ 4 Aug 2014, 09:00 hat geschrieben: Willkommen im kalten Krieg...
http://www.focus.de/politik/ausland/kriegs...id_4035264.html
*Gähn*... Passiert andauernd und ist überhaupt nichts besonderes. Aber passt halt gerade gut, also wirds medial schön aufgebauscht.

Mfg
Catracho
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Was war denn das für eine Aktion der (West-)ukrainischen Armee? Es sind 3xx Soldaten auf russisches Gebiet gelangt. Ein paar haben Asyl beantragt, ein paar sind mit Bussen "nach Hause" geschickt worden.
Laut Kiew war das ein "taktisches Manöver".

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Iarn @ 15 Aug 2014, 17:32 hat geschrieben: Spiegel Online Ukrainische Truppen greifen russischen Konvoi an
http://de.ria.ru/politics/20140815/269306071.html
Das Verteidigungsministerium in Moskau hat die Berichte, dass eine Militärkolonne aus Russland über die Grenze in die Ukraine vorgedrungen und dort zerschlagen worden sei, als „Phantasien“ zurückgewiesen
War klar das das kommt... Wenn es darum geht, wessen Propaganda unterhaltsamer ist, dann haben die Russen den Wettkampf schon um längst uneinholbar gewonnen... <_<

Edit:
http://de.ria.ru/politics/20140808/269233632.html
Mit markigen Metaphern hat die russische Militärführung den westlichen Vorwurf der Truppenkonzentration an der ukrainischen Grenze zurückgewiesen. Die Nato-Vorwürfe seien so lächerlich, dass Russland einen Account eigens für die US-Geheimdienste erwäge, um sie endlich mit korrekten Informationen zu versorgen, hieß es.

Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Fichtenmoped @ 26 Aug 2014, 16:53 hat geschrieben:http://www.foreignaffairs.com/articles/141...the-wests-fault
Achtung, Englisch!
Der Autor hat Recht wenn er die vertreibung des demokratische gewählten Präsidenten als Coup bezeichnet. Ich habe das damals auch bemängelt. Und es war falsch das der westen diesen Coup derart bejubelt hat. Man hätte dass in der ukrainischen Verfassung festgelegte Absetzungsverfahren bemühen sollen. Was mich jedoch extrem stört ist die Meinung des Autors, russische Außenpolitik sei ein Grund warum unabhänige Staaten nicht frei agieren dürfen. Wenn die Ukraine der NATO und/oder der EU beitreten will dann ist es - vorausgesetzt EU/NATO wollen die Ukraine aufnehmen - deren Recht. Russland hat vielleicht eine Interesse dies zu verhindern, aber kein Recht.

Abgesehen davon, für den Westen ist das ganze im Großen und Ganzen ohne gravierende Folgenden. Einzelne Unternehmen leiden zwar aber nicht die westlichen Wirtschaften als ganzes. Die wahrscheinlichkeit das der Gashahn zugedreht wird ist, meiner Meinung nach, relativ gering. Wie will sich der russische Staat denn finanzieren? Von Heute auf Morgen das Gas nach China zu exportieren geht so einfach nicht. Und Langfristig hat Europa andere Alternativen. Für Russland hat diese Krise ganz andere Folgen. Russland hat einen beträchtlichen Teil seiner Goldreserven verpulvert um die Währung zu stabilisieren. Ist dieses Instrument aufgebraucht, besteht große Gefahr gefahr das die russische Wirtschaft ins bodenlose fällt. Ob dass russische Volk Putin dann immer noch bejubelt darf zumindest bezweifelt werden. Das die russische Elite für ihre Privatjets keine Ersatzteile mehr bekommt ist für Putin sicherlich auch nicht förderlich.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Was mich jedoch extrem stört ist die Meinung des Autors, russische Außenpolitik sei ein Grund warum unabhänige Staaten nicht frei agieren dürfen. Wenn die Ukraine der NATO und/oder der EU beitreten will dann ist es - vorausgesetzt EU/NATO wollen die Ukraine aufnehmen - deren Recht. Russland hat vielleicht eine Interesse dies zu verhindern, aber kein Recht.
Er sagt ja nicht dass sie es nicht dürfen oder dass sie dazu kein Recht hätten. Er sagt lediglich, es sei unklug aus idealistischen Gründen auf gewissen Rechten zu beharren bzw. sie zu forcieren und dabei die politischen Realitäten völlig zu ignorieren. Genau das aber tut der "Westen", und zwar nicht erst seit der Ukrainekrise in der Beziehung zu Russland, sondern schon was länger auf anderen Schauplätzen - und bis jetzt ist man damit jedesmal auf die Schnauze geflogen (Irak, Libyen, Afghanistan).

Klares Plädoyer für Realpolitik - schreibt er ja sogar selbst.

Mfg
Catracho
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Catracho @ 26 Aug 2014, 17:45 hat geschrieben: Klares Plädoyer für Realpolitik - schreibt er ja sogar selbst.

Mfg
Catracho
Das könnte man auch an Russland richten. Die Reaktionen von Ländern wie Estland, Polen, Tschechien usw. zeigt deutlich das diese Russland weder vertrauen, noch verziehen haben. Diese Länder haben geradezu gedrängt von der NATO aufgenommen zu werden. Der NATO Gipfel 2008, und der Georgienkrieg haben auch gezeigt das die ehemaligen Sowjetrepubliken eine sehr große Empathie für einander haben. Es gehört zur Realpolitik von Russland zu begreifen das diese Länder einen Schutzschirm wollen.
Gesperrt