Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
4002
Tripel-Ass

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

die drei folgenden Kurse waren alle innerhalb von 10 Minuten angeschrieben und so schnell ist man von der Universität nicht am Petuelring.

Danke für die Aufklärung zum E-Wagen. Hatte mich schon gewundert, warum der die ganze Zeit beleuchtet in der Wendeanlage stand.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Heute morgen habe ich erstaulicherweise zwei A-Wagen Langzüge auf der U7 gesehen. Aber noch immer nur bis zum Sendlinger Tor unterwegs.
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

Messeantransport in der letzten Runde, daher P6
ÖPNV-Nutzer
Mitglied

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

ET 420 192 hat geschrieben: 02 Jun 2025, 09:10 Messeantransport in der letzten Runde, daher P6
Und das alles bei dem angeblich so schlimmen Fahrzeugmangel...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 02 Jun 2025, 09:21 Und das alles bei dem angeblich so schlimmen Fahrzeugmangel...
Langsam macht es den Eindruck als sei das nur eine Ausrede... :twisted:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ÖPNV-Nutzer
Mitglied

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2025, 09:28
ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 02 Jun 2025, 09:21 Und das alles bei dem angeblich so schlimmen Fahrzeugmangel...
Langsam macht es den Eindruck als sei das nur eine Ausrede... :twisted:
Wenn man bedenkt, dass die U7 seit Oktober 2023 (!) nur vier Monate überhaupt auf dem Regelfahrweg (also nicht als Kurzzug nur bis Neuperlach Zentrum) unterwegs war, und man mittlerweile nicht mal mehr konkrete Gründe für die Verkürzung nennt, sondern nur noch von einem einem pauschalen "Fahrzeugmangel" spricht, dann fragt man sich schon, was bei der MVG los ist.

Im Februar war es ein Fahrzeugmangel wegen des Einbaus der neue Unterflur-Drehbank, dann war es ein erhöhter Radverschleiß bei den C2-Wagen, und nun? Einfach nur noch Fahrzeugmangel... da fühlt man sich schnell verarscht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 02 Jun 2025, 09:46 Im Februar war es ein Fahrzeugmangel wegen des Einbaus der neue Unterflur-Drehbank, dann war es ein erhöhter Radverschleiß bei den C2-Wagen, und nun? Einfach nur noch Fahrzeugmangel... da fühlt man sich schnell verarscht.
Vor allem wenn man bedenkt, dass im Rathaus eine Partei an der Macht ist, die ja sooooo für den ÖPNV ist. :roll: :lol:
Für die Aussage werde ich sicherlich gleich angemeckert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Federspeicher
Routinier

Beitrag von Federspeicher »

Muss kein Widerspruch sein. Ein höherer Radverschleiß infolge eines veränderten Rad-Schiene-Kontaktes und eine noch nicht in Betrieb genommene URD ergänzen sich durch das Problem der Einzelradbehandlung (mit ausachsen?) hervorragend zu einem IH-Stau.

Interessierte Frage in die Runde: Ist denn wenigstens die GfK-Sanierung bei den C-Zügen inzwischen abgeschlossen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Federspeicher hat geschrieben: 02 Jun 2025, 10:40 Interessierte Frage in die Runde: Ist denn wenigstens die GfK-Sanierung bei den C-Zügen inzwischen abgeschlossen?
Habe seit langem keine C-Züge mehr auf der U2 gesehen...
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2025, 10:17 Vor allem wenn man bedenkt, dass im Rathaus eine Partei an der Macht ist, die ja sooooo für den ÖPNV ist.
Im Rathaus verhilft neuerdings weniger als eine einfache Mehrheit zur „Macht“?
Oder bist du einfach nur dumm?

Edit:
Jean hat geschrieben: 02 Jun 2025, 10:54 Habe seit langem keine C-Züge mehr auf der U2 gesehen...
Achso, dein Ziel ist einfach zu lügen. Dann aber doch bitte nicht bei Themen, die mit einfachsten Mitteln nachzuprüfen sind.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 02 Jun 2025, 10:57 Im Rathaus verhilft neuerdings weniger als eine einfache Mehrheit zur „Macht“?
Oder bist du einfach nur dumm?

Achso, dein Ziel ist einfach zu lügen. Dann aber doch bitte nicht bei Themen, die mit einfachsten Mitteln nachzuprüfen sind.
Ach, die Grünen haben also keine Macht im Rathaus?
Und mit C-Wagen meine ich den C-Wagen, nicht den C2-Wagen. Und natürlich bezieht sich die Aussage aus meiner Erfahren. ICH (männlich) habe keine gesehen. :roll: :lol: :roll:
Wenn man jemanden als Dumm bezeichnet ist es meist ein Spiegelbild seiner selbst...
Beobachter2
Routinier

Beitrag von Beobachter2 »

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2025, 11:05
Und mit C-Wagen meine ich den C-Wagen, nicht den C2-Wagen. Und natürlich bezieht sich die Aussage aus meiner Erfahren. ICH (männlich) habe keine gesehen. :roll: :lol: :roll:
Du meinst also diejenigen Fahrzeuge, die üblicherweise (!!) als "C1" bezeichnet werden, siehe u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/MVG-Baureihe_C

"C" ist der Oberbegriff für C1 und C2.
Also mit der "Spiegelbild-Anschuldigung" lieber vorsichtig sein!
ET 420 192
Tripel-Ass

Beitrag von ET 420 192 »

2K18 C1 615
ÖPNV-Nutzer
Mitglied

Schaut man hier nach, dann wurden im Mai 2025 8 C1-Wagen als "gesichtet" markiert, ich habe noch mindestens zwei mehr auf der U2 und U1 gesehen, die hier nicht gelistet sind:
https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeug ... ichnis/c1/
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Federspeicher hat geschrieben: 02 Jun 2025, 10:40 Interessierte Frage in die Runde: Ist denn wenigstens die GfK-Sanierung bei den C-Zügen inzwischen abgeschlossen?
Ich weiß nicht wann damit angefangen wurde und welche Fahrzeuge genau betroffen sind. Sich bin ich mir, dass auf jeden Fall die ersten 45 betroffen sind.
Wenn man im Schnitt mit 6 Fahrzeuge im Jahr rechnet dauert das ganze 7,5 Jahre mit nur 4 Fahrzeugen pro Jahr wären das schnell mehr als 10 Jahre.
ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 02 Jun 2025, 12:21 Schaut man hier nach, dann wurden im Mai 2025 8 C1-Wagen als "gesichtet" markiert, ich habe noch mindestens zwei mehr auf der U2 und U1 gesehen, die hier nicht gelistet sind:
https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeug ... ichnis/c1/
Auf der U1 waren jeweils im Mai mehrere Tage lang der 606er und der 615er unterwegs.
4002
Tripel-Ass

Beitrag von 4002 »

habe heute jedenfalls auf der U3 einen C-Zug der allerersten Serie mit Klappfenstern gesehen, jedoch nicht auf die Wagennummer geschaut.

Ebenfalls auffällig viele B-Wagen auf der U2
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 02 Jun 2025, 17:32 Ebenfalls auffällig viele B-Wagen auf der U2
Und natürlich unangekündigte Ausfälle... Die U2 Messestadt Stadteinwärts 16:15 fiel kommentarlos aus... Aber wahrscheinlich war das Einbildung meinerseits...
ÖPNV-Nutzer
Mitglied

Bei der U1 war heute mindestens ein B-Wagen-Vollzug und ein A-Wagen-Vollzug (236, 231, 117) unterwegs. Und wenn ich das richtig gesehen habe, dafür abends auch ein C2-Wagen als U7. Warum auch immer das nötig war... Verkehrte Welt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2025, 18:26
4002 hat geschrieben: 02 Jun 2025, 17:32 Ebenfalls auffällig viele B-Wagen auf der U2
Und natürlich unangekündigte Ausfälle... Die U2 Messestadt Stadteinwärts 16:15 fiel kommentarlos aus... Aber wahrscheinlich war das Einbildung meinerseits...
Ist leider Alltag... es fallen täglich mehrere Kurse einfach kommentarlos aus. Man gewöhnt sich dran, dass der Nachfolger dann auch heillos überfüllt ist.
mfg Daniel
Hydrotoxinlaser
Tripel-Ass

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 02 Jun 2025, 18:30 Bei der U1 war heute mindestens ein B-Wagen-Vollzug und ein A-Wagen-Vollzug (236, 231, 117) unterwegs. Und wenn ich das richtig gesehen habe, dafür abends auch ein C2-Wagen als U7. Warum auch immer das nötig war... Verkehrte Welt.
Vollzug im Sinne von Vier-Wagen-Zug ("Kurzzug") oder meinst du mit Vollzug eigentlich Langzug? Weil ansonsten verstehe ich nicht ganz das Problem mit C2 dafür auf der U7.
Antworten