[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Auch was von heute. Da ein LKW eine Brücke in Gräfelfing angefahren hat, war die Strecke zw. Pasing und Planegg gesperrt. S-Bahn fuhr [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]-[acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] und ein Teil [acronym title="MTZ: Tutzing <Bf>"]MTZ[/acronym]-[acronym title="MPL: Planegg <Bf>"]MPL[/acronym]. Dauerte ca. ne halbe Stunde. Regio musste halt warten.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Guido
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Beitrag von Guido »

Watzinger @ 22 Jul 2010, 22:47 hat geschrieben: Huh was ist denn gerade los?
S1 Ostbahnhof stand vorhin Pasing auf Gl. 5…
Der Takt bei der s8 war kurzzeitig laut ZZA auch seh lustig 35/0/0/0
- S1: Feuerwehreinsatz am Gleis in Moosach (böser Baum)
- S2: böser Blitz in Oberleitung in Erding
- S4: PU bei Haar
- S8: böser Baum zwischen Hallbergmoos und Flughafen
- SA: böser Baum zwischen Markt Indersdorf und Dachau
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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christian85
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Beitrag von christian85 »

S1: Feuerwehreinsatz am Gleis in Moosach (böser Baum)
Ich war in einer S1 um 22 Uhr - zwischen Laim und Moosach. Stand da 30 Minuten (wenigstens leistete uns ein RE dabei Gesellschaft), dann ist meine S1 zum Ostbahnhof zurückgefahren: Was für Freaks wie mich: In Laim auf der falschen Seite! Schön zu erleben! Und die irritierten Fahrgäste am Bahnsteig...

Mal ne allgemeine Frage zu umgestürzten Bäumen: Kann ja vorkommen, dass das irgendwie so umstürzt, dass die Oberleitung nicht beschädigt wird. Kann es dann passieren, dass die nächste Bahn auf den umgestürzten Baum fährt (wenn der Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen kann)? Oder wie merkt das die Bahn?
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Die Bahn merkt das u.U. gar nicht...

Wenn er in der Oberleitung hängt, merkt es ggf. die ZES, die die Oberleitungen überwacht und schaltet. Wenn der so am Gleis liegt, muss man das Glück haben, dass der Tf es rechtzeitig sieht. Es ist eben nicht nur Hebel vor und zurück. B)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich kenne einen Lokführer dem zwischen Walleshausen und Kaltenberg ein Baum direkt vor dem Zug umstürzte, er krachte noch während dem Fallen auf Stirnfensterhöhe in die 218, 218 und Lokführer überlebten, 218 etwas verletzt, Kempten hat´s aber wieder hinbekommen.
Dann am Abend von Kyrill ist einem da beim Vorbeifahren schon komisch geworden.
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JoeGroessl
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Beitrag von JoeGroessl »

christian85 @ 23 Jul 2010, 00:59 hat geschrieben: Ich war in einer S1 um 22 Uhr - zwischen Laim und Moosach. Stand da 30 Minuten (wenigstens leistete uns ein RE dabei Gesellschaft), dann ist meine S1 zum Ostbahnhof zurückgefahren: Was für Freaks wie mich: In Laim auf der falschen Seite! Schön zu erleben! Und die irritierten Fahrgäste am Bahnsteig...

Mal ne allgemeine Frage zu umgestürzten Bäumen: Kann ja vorkommen, dass das irgendwie so umstürzt, dass die Oberleitung nicht beschädigt wird. Kann es dann passieren, dass die nächste Bahn auf den umgestürzten Baum fährt (wenn der Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen kann)? Oder wie merkt das die Bahn?
War auch dabei:

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christian85
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Beitrag von christian85 »

Weißt du dann, wie lang in Laim vorher stadtauswärts nichts gefahren ist, bevor die "Geisterbahn" kam?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Seit 23 Uhr:
Guten Abend, sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund eines Stellwerksausfall auf der Linie S6 ist derzeit der S-Bahn-Verkehr zwischen Pasing und Tutzing unterbrochen. Leider können wir momentan keine genauen Angaben zur Dauer der Störung machen. Sobald wir weitere Informationen haben, geben wir diese umgehend an Sie weiter. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag von 7 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 18 Uhr, zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München
Lang lebe das ESTW?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Ab 23:30 in Bus ab MTZ und kurz danach ein zweiter ab MP
uferlos
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Beitrag von uferlos »

die Störung besteht weiterhin... derzeit wird im 40-min-Takt zwischen Pasing und Tutzing gefahren. Zuätzlich gibt es SEV mit Großraumtaxis
mfg Daniel
Guido
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Beitrag von Guido »

Aktueller Stand: die S6 verkehrt wieder ab/bis Ostbahnhof, aber immernoch unregelmäßig.
Gruß, Guido

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ist bekannt wie auf der S6 gefahren wird? Also ob auf Befehl, oder geht inzwischen schon mehr?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Laut Störungsmelder von S-Bahn München:
40 Min Takt zwischen Pasing und Tutzing
Zusätzlich:
20 Großraumtaxis und 4 Busse als SEV.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Chr18 @ 26 Jul 2010, 11:43 hat geschrieben: Laut Störungsmelder von S-Bahn München:
40 Min Takt zwischen Pasing und Tutzing
Sollte das eine Antwort auf Boris' Frage sein?!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Ne das ist Stand was da gefahren wird.
Guido
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Beitrag von Guido »

Chr18 @ 26 Jul 2010, 11:45 hat geschrieben: Ne das ist Stand was da gefahren wird.
Ahja, und was steht bitte 2 Beiträge über Deinem? Der aktuelle Stand, richtig. Und zwar im Gegensatz zu dem von Dir abkopierten der korrekte. Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten *kopfschüttel*


Seit 11:43 verkehrt die S6 wieder im 20min-Takt ab Ostbahnhof. Es kann aber immernoch zu Verzögerungen und teilweisen Ausfällen kommen.
Gruß, Guido

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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Ist denn mittlerweile das Stellwerk wieder in Betrieb?
Zeitweilig wurde wohl auf Befehl und mit HV an den Weichen gefahren?
Und: Was ist denn da schon wieder so unredundant ausgefallen?

Gruß Michi
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Jean
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Beitrag von Jean »

Würde mein Rechner so oft ausfallen, würde ich Ersatz verlangen! Ich versteh das einfach nicht. Anscheinend sind die alten Stellwerke einfach zuverlässiger? Sag bloß es wurde Windows verwendet. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Jean @ 26 Jul 2010, 15:03 hat geschrieben: Würde mein Rechner so oft ausfallen, würde ich Ersatz verlangen! Ich versteh das einfach nicht. Anscheinend sind die alten Stellwerke einfach zuverlässiger? Sag bloß es wurde Windows verwendet. :P :P
Ein Relaisstellwerk kann aber auch kaputt gehen, das war doch erst neulich der Fall?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 26 Jul 2010, 15:03 hat geschrieben: Würde mein Rechner so oft ausfallen, würde ich Ersatz verlangen! Ich versteh das einfach nicht. Anscheinend sind die alten Stellwerke einfach zuverlässiger? Sag bloß es wurde Windows verwendet. :P :P
Es ist ja nicht so dass ein Stellwerk einfach aus einem Rechner besteht, sondern das ist ein hochkomplexes System aus hunderten verschiedenen Komponenten.

Laut Mittenwaldbahnforum wurden in Gräfelfing wohl Kabel zerschnitten, möglicherweise an einer Baustelle, vielleicht auch Vandalismus. Wenn das die Ursache war kann das Stellwerk nichts dafür.
Taschenschieber @ 26 Jul 2010, 15:11 hat geschrieben:Ein Relaisstellwerk kann aber auch kaputt gehen, das war doch erst neulich der Fall?
Ja, auch Relaisstellwerke können ausfallen, allerdings tuen sie es (solange man nicht groß dran rumbastelt) deulich seltener so spektakulär wie unsere ESTW in letzter Zeit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Jean
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Beitrag von Jean »

Laut Mittenwaldbahnforum wurden in Gräfelfing wohl Kabel zerschnitten, möglicherweise an einer Baustelle, vielleicht auch Vandalismus. Wenn das die Ursache war kann das Stellwerk nichts dafür.
Das stimmt natürlich. Die elektronischen Stellwerke strotzen trotzdem nicht vor Zuverlässigkeit.
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Beitrag von Bayernlover »

Jean @ 26 Jul 2010, 16:56 hat geschrieben: Das stimmt natürlich. Die elektronischen Stellwerke strotzen trotzdem nicht vor Zuverlässigkeit.
Das belegst Du wie?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Es gibt doch so oft Stellwerkstörungen! Mindestens eine in der Woche!
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Jean @ 26 Jul 2010, 20:44 hat geschrieben: Es gibt doch so oft Stellwerkstörungen! Mindestens eine in der Woche!
Und bei Spurplanstellwerken oder mechs nicht? Ohne relative Zahlenwerte kaufe ich dir das Argument nicht ab.
BR180
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Beitrag von BR180 »

Es war Vandalismus!!! Bundespolizei ermittelt (wohl ohne Ergebnis).
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Beitrag von MisterH »

Aktuell:

PU zwischen Ottenhofen und Altenerding
Suizidandrohung zwischen Isamning und Hallbergmoos

Deshalb beide Strecken gesperrt...
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

MisterH @ 26 Jul 2010, 23:01 hat geschrieben: Suizidandrohung zwischen Isamning und Hallbergmoos
heisst das, das jemand gesagt hat, hey ich springe gegen den zug?
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von MisterH »

Ja, dass heißt es...
Guido
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Beitrag von Guido »

Nochmal zur ESTW-Störung MTZ

Die Stellwerkstörung in Tutzing wurde durch durchtrennte Signalkabel verursacht. Nachdem an der Strecke aber aktuell gar keine Bauarbeiten sind, ermittelt jetzt die Bundespolizei.

Jetzt kann man sich ja gerne über ESTW und Relaisstellwerk streiten, aber das ESTW kann nun wirklich nichts dafür wenn man ihm die Kabel durchschneidet, da reagiert jedes andere Stellwerk genauso mit Arbeitsunlust drauf. Das einzigste Verhängnis ist meiner Meinung nach nur die offene Verlegeweise, man macht sich nicht mehr die Mühe und gräbt die Kabel ein und jeder Depp kommt da ran. Aber das ist ja nicht nur bei ESTW in Mode gekommen. Wodurch die Kabel aber wirklich zu bruch gekommen sind, ist jetzt eben Sache der BuPo, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen wäre reine Spekulation.

Der Betrieb läuft wieder, wie ich heute Mittag ja schon bekanntgegeben habe. Soviel dazu.
Gruß, Guido

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Beitrag von Guido »

Aktuell ist die Strecke Deisenhofen - Holzkirchen gesperrt, die S3 endet in Deisenhofen.
Grund: liegen gebliebene BOB
Gruß, Guido

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