[M] Störungschronik S-Bahn München
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Auch was von heute. Da ein LKW eine Brücke in Gräfelfing angefahren hat, war die Strecke zw. Pasing und Planegg gesperrt. S-Bahn fuhr [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]-[acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] und ein Teil [acronym title="MTZ: Tutzing <Bf>"]MTZ[/acronym]-[acronym title="MPL: Planegg <Bf>"]MPL[/acronym]. Dauerte ca. ne halbe Stunde. Regio musste halt warten.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- S1: Feuerwehreinsatz am Gleis in Moosach (böser Baum)Watzinger @ 22 Jul 2010, 22:47 hat geschrieben: Huh was ist denn gerade los?
S1 Ostbahnhof stand vorhin Pasing auf Gl. 5…
Der Takt bei der s8 war kurzzeitig laut ZZA auch seh lustig 35/0/0/0
- S2: böser Blitz in Oberleitung in Erding
- S4: PU bei Haar
- S8: böser Baum zwischen Hallbergmoos und Flughafen
- SA: böser Baum zwischen Markt Indersdorf und Dachau
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Kaiser
Ich war in einer S1 um 22 Uhr - zwischen Laim und Moosach. Stand da 30 Minuten (wenigstens leistete uns ein RE dabei Gesellschaft), dann ist meine S1 zum Ostbahnhof zurückgefahren: Was für Freaks wie mich: In Laim auf der falschen Seite! Schön zu erleben! Und die irritierten Fahrgäste am Bahnsteig...S1: Feuerwehreinsatz am Gleis in Moosach (böser Baum)
Mal ne allgemeine Frage zu umgestürzten Bäumen: Kann ja vorkommen, dass das irgendwie so umstürzt, dass die Oberleitung nicht beschädigt wird. Kann es dann passieren, dass die nächste Bahn auf den umgestürzten Baum fährt (wenn der Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen kann)? Oder wie merkt das die Bahn?
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich kenne einen Lokführer dem zwischen Walleshausen und Kaltenberg ein Baum direkt vor dem Zug umstürzte, er krachte noch während dem Fallen auf Stirnfensterhöhe in die 218, 218 und Lokführer überlebten, 218 etwas verletzt, Kempten hat´s aber wieder hinbekommen.
Dann am Abend von Kyrill ist einem da beim Vorbeifahren schon komisch geworden.
Dann am Abend von Kyrill ist einem da beim Vorbeifahren schon komisch geworden.
- JoeGroessl
- Eroberer
War auch dabei:christian85 @ 23 Jul 2010, 00:59 hat geschrieben: Ich war in einer S1 um 22 Uhr - zwischen Laim und Moosach. Stand da 30 Minuten (wenigstens leistete uns ein RE dabei Gesellschaft), dann ist meine S1 zum Ostbahnhof zurückgefahren: Was für Freaks wie mich: In Laim auf der falschen Seite! Schön zu erleben! Und die irritierten Fahrgäste am Bahnsteig...
Mal ne allgemeine Frage zu umgestürzten Bäumen: Kann ja vorkommen, dass das irgendwie so umstürzt, dass die Oberleitung nicht beschädigt wird. Kann es dann passieren, dass die nächste Bahn auf den umgestürzten Baum fährt (wenn der Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen kann)? Oder wie merkt das die Bahn?

-
- Kaiser
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Seit 23 Uhr:
Gruß Michi
Lang lebe das ESTW?Guten Abend, sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund eines Stellwerksausfall auf der Linie S6 ist derzeit der S-Bahn-Verkehr zwischen Pasing und Tutzing unterbrochen. Leider können wir momentan keine genauen Angaben zur Dauer der Störung machen. Sobald wir weitere Informationen haben, geben wir diese umgehend an Sie weiter. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 01805- 66 10 10 (14ct./ min.) in der Zeit Montag – Freitag von 7 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 18 Uhr, zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog der S-Bahn München
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Aktueller Stand: die S6 verkehrt wieder ab/bis Ostbahnhof, aber immernoch unregelmäßig.
Gruß, Guido
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ist bekannt wie auf der S6 gefahren wird? Also ob auf Befehl, oder geht inzwischen schon mehr?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Ahja, und was steht bitte 2 Beiträge über Deinem? Der aktuelle Stand, richtig. Und zwar im Gegensatz zu dem von Dir abkopierten der korrekte. Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten *kopfschüttel*Chr18 @ 26 Jul 2010, 11:45 hat geschrieben: Ne das ist Stand was da gefahren wird.
Seit 11:43 verkehrt die S6 wieder im 20min-Takt ab Ostbahnhof. Es kann aber immernoch zu Verzögerungen und teilweisen Ausfällen kommen.
Gruß, Guido
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Würde mein Rechner so oft ausfallen, würde ich Ersatz verlangen! Ich versteh das einfach nicht. Anscheinend sind die alten Stellwerke einfach zuverlässiger? Sag bloß es wurde Windows verwendet.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ein Relaisstellwerk kann aber auch kaputt gehen, das war doch erst neulich der Fall?Jean @ 26 Jul 2010, 15:03 hat geschrieben: Würde mein Rechner so oft ausfallen, würde ich Ersatz verlangen! Ich versteh das einfach nicht. Anscheinend sind die alten Stellwerke einfach zuverlässiger? Sag bloß es wurde Windows verwendet.![]()
![]()
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es ist ja nicht so dass ein Stellwerk einfach aus einem Rechner besteht, sondern das ist ein hochkomplexes System aus hunderten verschiedenen Komponenten.Jean @ 26 Jul 2010, 15:03 hat geschrieben: Würde mein Rechner so oft ausfallen, würde ich Ersatz verlangen! Ich versteh das einfach nicht. Anscheinend sind die alten Stellwerke einfach zuverlässiger? Sag bloß es wurde Windows verwendet.![]()
![]()
Laut Mittenwaldbahnforum wurden in Gräfelfing wohl Kabel zerschnitten, möglicherweise an einer Baustelle, vielleicht auch Vandalismus. Wenn das die Ursache war kann das Stellwerk nichts dafür.
Ja, auch Relaisstellwerke können ausfallen, allerdings tuen sie es (solange man nicht groß dran rumbastelt) deulich seltener so spektakulär wie unsere ESTW in letzter Zeit.Taschenschieber @ 26 Jul 2010, 15:11 hat geschrieben:Ein Relaisstellwerk kann aber auch kaputt gehen, das war doch erst neulich der Fall?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Das stimmt natürlich. Die elektronischen Stellwerke strotzen trotzdem nicht vor Zuverlässigkeit.Laut Mittenwaldbahnforum wurden in Gräfelfing wohl Kabel zerschnitten, möglicherweise an einer Baustelle, vielleicht auch Vandalismus. Wenn das die Ursache war kann das Stellwerk nichts dafür.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
Nochmal zur ESTW-Störung MTZ
Die Stellwerkstörung in Tutzing wurde durch durchtrennte Signalkabel verursacht. Nachdem an der Strecke aber aktuell gar keine Bauarbeiten sind, ermittelt jetzt die Bundespolizei.
Jetzt kann man sich ja gerne über ESTW und Relaisstellwerk streiten, aber das ESTW kann nun wirklich nichts dafür wenn man ihm die Kabel durchschneidet, da reagiert jedes andere Stellwerk genauso mit Arbeitsunlust drauf. Das einzigste Verhängnis ist meiner Meinung nach nur die offene Verlegeweise, man macht sich nicht mehr die Mühe und gräbt die Kabel ein und jeder Depp kommt da ran. Aber das ist ja nicht nur bei ESTW in Mode gekommen. Wodurch die Kabel aber wirklich zu bruch gekommen sind, ist jetzt eben Sache der BuPo, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen wäre reine Spekulation.
Der Betrieb läuft wieder, wie ich heute Mittag ja schon bekanntgegeben habe. Soviel dazu.
Die Stellwerkstörung in Tutzing wurde durch durchtrennte Signalkabel verursacht. Nachdem an der Strecke aber aktuell gar keine Bauarbeiten sind, ermittelt jetzt die Bundespolizei.
Jetzt kann man sich ja gerne über ESTW und Relaisstellwerk streiten, aber das ESTW kann nun wirklich nichts dafür wenn man ihm die Kabel durchschneidet, da reagiert jedes andere Stellwerk genauso mit Arbeitsunlust drauf. Das einzigste Verhängnis ist meiner Meinung nach nur die offene Verlegeweise, man macht sich nicht mehr die Mühe und gräbt die Kabel ein und jeder Depp kommt da ran. Aber das ist ja nicht nur bei ESTW in Mode gekommen. Wodurch die Kabel aber wirklich zu bruch gekommen sind, ist jetzt eben Sache der BuPo, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen wäre reine Spekulation.
Der Betrieb läuft wieder, wie ich heute Mittag ja schon bekanntgegeben habe. Soviel dazu.
Gruß, Guido
Aktuell ist die Strecke Deisenhofen - Holzkirchen gesperrt, die S3 endet in Deisenhofen.
Grund: liegen gebliebene BOB
Grund: liegen gebliebene BOB
Gruß, Guido