Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Tram-Bahni
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Federspeicher hat geschrieben: 19 Jun 2025, 18:31 Junge, wenn du keine Ahnung hast dann sag es doch bitte einfach direkt.
Davon zeugen doch seit Jahrzehnten jegliche Wörter, die auf seinen Nutzernamen folgen. Egal was dieser Typ schreibt, es zeugt von bemerkenswerter Ahnungslosigkeit.
Valentin
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Federspeicher hat geschrieben: 19 Jun 2025, 18:31
Lazarus hat geschrieben: 19 Jun 2025, 16:51 Die MVG Mitarbeiter schrotten jetzt schon fremdes Eigentum. Weil, wenn den Fahrer hier keine Schuld trifft, stellt sich halt auch die Frage, ob da in der Werkstatt geschlampt wurde.
Junge, wenn du keine Ahnung hast dann sag es doch bitte einfach direkt.

Was qualifiziert dich zu solchen Aussagen? Hast du einen ingeniertechnischen Hintergrund (E-Technik, Maschinenbau, Verkehr, Bau), welcher es dir auch nur ansatzweise ermöglicht so ganz aus der Ferne irgendwelche Verdächtigungen aufzustellen? Oder bist du in irgendeiner Weise sattelfest was die BOStrab und alles drumherum angeht? Vielleicht sogar live bei der Entgleisung oder dem letzten Werkstattaufenthalt dabei gewesen?

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Federspeicher
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

So einen Unsinn mit dem Hang zur Verleumdung sollte man trotzdem nicht unkommentiert stehenlassen. Dazu stehe ich auch.
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 19 Jun 2025, 19:15
Federspeicher hat geschrieben: 19 Jun 2025, 18:31
Lazarus hat geschrieben: 19 Jun 2025, 16:51 Die MVG Mitarbeiter schrotten jetzt schon fremdes Eigentum. Weil, wenn den Fahrer hier keine Schuld trifft, stellt sich halt auch die Frage, ob da in der Werkstatt geschlampt wurde.
Junge, wenn du keine Ahnung hast dann sag es doch bitte einfach direkt.

Was qualifiziert dich zu solchen Aussagen? Hast du einen ingeniertechnischen Hintergrund (E-Technik, Maschinenbau, Verkehr, Bau), welcher es dir auch nur ansatzweise ermöglicht so ganz aus der Ferne irgendwelche Verdächtigungen aufzustellen? Oder bist du in irgendeiner Weise sattelfest was die BOStrab und alles drumherum angeht? Vielleicht sogar live bei der Entgleisung oder dem letzten Werkstattaufenthalt dabei gewesen?

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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jun 2025, 20:18
Valentin hat geschrieben: 19 Jun 2025, 19:15
Federspeicher hat geschrieben: 19 Jun 2025, 18:31

Junge, wenn du keine Ahnung hast dann sag es doch bitte einfach direkt.

Was qualifiziert dich zu solchen Aussagen? Hast du einen ingeniertechnischen Hintergrund (E-Technik, Maschinenbau, Verkehr, Bau), welcher es dir auch nur ansatzweise ermöglicht so ganz aus der Ferne irgendwelche Verdächtigungen aufzustellen? Oder bist du in irgendeiner Weise sattelfest was die BOStrab und alles drumherum angeht? Vielleicht sogar live bei der Entgleisung oder dem letzten Werkstattaufenthalt dabei gewesen?

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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

phifue hat geschrieben: 19 Jun 2025, 16:55 Da frag ich mich was man noch alles am Dienstag in der Sperrung gemacht hat. Schließlich wird das Eingleisen wohl kaum 18 Std gedauert haben.
Gegen 22 Uhr war bis auf ein Fahrzeug auch die Feuerwehr schon nicht mehr vor Ort.
Nun, so ein Eingleisen hat die Feuerwehr nicht alle Tage. Wenn die Tram mal entgleist, dann geht das relativ fix mit Rutschmatten und Muskelkraft, aber so eine U-Bahn… höchsten im BS auf Gleis 37, sonst hast du überall Schotter und keine Gleise auf Straßenniveau. Sie hatten es ja schon davor versucht aber dann schnell festgestellt, dass das schwieriger wird und bis dahin provisorisch mit Paletten abgestützt.
6566 war „relativ“ einfach weil auf „freier Fläche“. 7566 alle andere als einfach. Links hast du den Steg von Gleis 22 und rechts die Säulen und DG 2 folgt kurz nach der Kurzkupplung und war rausgesprungen.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jun 2025, 16:51 Die MVG Mitarbeiter schrotten jetzt schon fremdes Eigentum. Weil, wenn den Fahrer hier keine Schuld trifft, stellt sich halt auch die Frage, ob da in der Werkstatt geschlampt wurde.
Schön dass du mehr weißt als die Staatsanwaltschaft.
Ich unterstelle jetzt den Mitarbeitern in der Werkstatt nicht, dass sie gepfuscht haben, der Wagen lief schon eine Weile ganz gut und war auch schon davor auf dem 5er unterwegs.
Insgesamt war es ein riesen Glück im Unglück, nämlich dass der Zug leer war, ansonsten hätte es Tote gegeben.
Wenn Bilder davon veröffentlicht werden (was ich nicht glaube) dann kann man sich davon ein Bild machen.
Bei den Untersuchungen geht es auch eher vielmehr darum, was genau dazu geführt hat. Obacht, Spekulatius: wenn 566 schon vor dem Unfall unterwegs war und das ganze ist gegen 14 Uhr passiert, ab ca 9:30 Uhr wurde 6K26 zum Harras verkürzt, ist also davor mindestens vier mal unfallfrei in die Wendeanlage gefahren sowie die anderen E-Wägen auch, scheint es wohl eher was an der Strecke zu sein (wie gesagt, alles Spekulation!!!) Gleisbau machen die Stadtwerke noch selber und die Weiche wurde vor über einem Jahr gewechselt, hat sich gesetzt und war eingefahren. Vor jeder Inbetriebnahme gibt es Probefahrten mit Fahrzeugen für und ohne Fahrgastbetrieb und die TAB hat auch noch alles abgenommen gehabt, sonst wäre da nichts freigegeben worden.
Letztendlich muss die Schuldfrage geklärt werden ob es „Eigenverschulden“ seitens der Stadtwerke war oder einer Fremdfirma, die Teile für die Weiche gefertigt haben etc
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Naja, im unter den Teppich kehren war die MVG eh schon immer meisterlich. Profit geht halt wieder einmal vor Sicherheit...
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 19 Jun 2025, 23:34 Naja, im unter den Teppich kehren war die MVG eh schon immer meisterlich. Profit geht halt wieder einmal vor Sicherheit...
Im Schwachfug posten bist du unschlagbar: Dummes Gelaber und haltlose Verdächtigungen gehen wieder einmal vor Fakten bei dir?
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Diesmal wurde in den Durchsagen zum SEV auch explizit die Entgleisung erwähnt.
,,......nach einer Entgleisung.....''
In meinen Augen das Gegenteil von unter den Teppich kehren.

Man stelle sich das Fiasko vor, wenn nun alle B außer Betrieb genommen werden müssten.

A-Wagen mit Sondergenehmigung bis Ende der 2030er :lol:
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Was ist auf der U6 wieder für eine Störung? Weil man hat die am Westpark geteilt laut Störticker. Kann also nichts mit der Entgleisung am Harras zu tun haben. Die Rede ist von eingleisigen Betrieb mit Pendelzug.
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Die U2 fährt schon eingeschränkt und dann fallen auch noch Fahrten aus... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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phifue
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von phifue »

Lazarus hat geschrieben: 20 Jun 2025, 09:43 Was ist auf der U6 wieder für eine Störung? Weil man hat die am Westpark geteilt laut Störticker. Kann also nichts mit der Entgleisung am Harras zu tun haben. Die Rede ist von eingleisigen Betrieb mit Pendelzug.
Dürfte damit zusammenhängen
20.06.2025 07:16 U-Bahnhof Haderner Stern Rauchentwicklung im Gebäude GR, SE
Auszug von der Website der Feuerwehr
Vinschgerbahn
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Vinschgerbahn »

Jean hat geschrieben: 20 Jun 2025, 09:56 Die U2 fährt schon eingeschränkt und dann fallen auch noch Fahrten aus... :roll:
Gegen 9 Uhr hat’s ein schon recht verspäteter C2 leider nicht mehr weiter als HU geschafft und alle mussten aussteigen. Hatte davor schon mindestens 2 Türstörungen und fehlt dann wohl jetzt…
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eightyeight
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von eightyeight »

Lazarus hat geschrieben: 20 Jun 2025, 09:43 Was ist auf der U6 wieder für eine Störung? Weil man hat die am Westpark geteilt laut Störticker. Kann also nichts mit der Entgleisung am Harras zu tun haben. Die Rede ist von eingleisigen Betrieb mit Pendelzug.
Auf Reddit war von Schmor-Brandgeruch die Rede und Räumung von Zug bzw. Bahnhof.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Vinschgerbahn hat geschrieben: 20 Jun 2025, 10:22 Gegen 9 Uhr hat’s ein schon recht verspäteter C2 leider nicht mehr weiter als HU geschafft und alle mussten aussteigen. Hatte davor schon mindestens 2 Türstörungen und fehlt dann wohl jetzt…
Da fehlt definitiv das Depot Messestadt...
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 420 192 »

6K21 hat von der Stromschiene die Abdeckung weggerissen und aus Schreck leider den Kurzschließer gesetzt und somit alles südlich von HK stromlos geschalten. Den Kurzschließer kann man aber nicht von alleine zurückstellen, da muss der Dorawagen kommen.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Auer Trambahner »

Mal eine kleine Bitte: könntet ihr statt der internen Kürzel den vollen Haltestennamen schreiben?
Grad für externe Leser ist das so furchtbar schwer zu lesen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Jun 2025, 11:21 Mal eine kleine Bitte: könntet ihr statt der internen Kürzel den vollen Haltestennamen schreiben?
Grad für externe Leser ist das so furchtbar schwer zu lesen.
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 20 Jun 2025, 10:36
Vinschgerbahn hat geschrieben: 20 Jun 2025, 10:22 Gegen 9 Uhr hat’s ein schon recht verspäteter C2 leider nicht mehr weiter als HU geschafft und alle mussten aussteigen. Hatte davor schon mindestens 2 Türstörungen und fehlt dann wohl jetzt…
Da fehlt definitiv das Depot Messestadt...
In dem Fall würde ich den aber eher direkt dort hinterstellen und erst nachts überführen. HU müsste es doch eine Möglichkeit geben...
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Hauptbahnhof unten (HU) hat ein Abstellgleis nördlich, was von beiden Gleisen der U2 zu erreichen ist. Das wäre für mich naheliegend, den da abzustellen.
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