E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 5 Nov 2013, 20:14 hat geschrieben: Ich finde den Kürzel BOBY süß.
DAS ist allerdings ein sehr alter Hut...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 5 Nov 2013, 20:26 hat geschrieben: DAS ist allerdings ein sehr alter Hut...
Hab ich mich jetzt als total ahnungslos hingestellt, weil ich den noch nicht kenne? ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
kaiseravb
Mitglied

Beitrag von kaiseravb »

Entenfang @ 5 Nov 2013, 20:30 hat geschrieben: Hab ich mich jetzt als total ahnungslos hingestellt, weil ich den noch nicht kenne? ;)
Die BOB hatte auch mal ein Maskottchen, das so hieß. Ein strubbeliges Männlein mit Fahne. Ich glaub aber, das verwenden sie nicht mehr.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich geselle mich mal als Ahnungsloser dazu und frage ganz naiv, was ich mich schon lange gefragt hab: Wofür steht eigentlich das Y? :)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

BayrischeOberlandbahn.BY?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Unterscheidungsmerkmal zur Bodensee-Oberschwaben-Bahn.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Spirit of ChristianMUC @ 5 Nov 2013, 21:57 hat geschrieben: Unterscheidungsmerkmal zur Bodensee-Oberschwaben-Bahn.
Nein, zur Berner Oberland Bahn. Die hat BOB als VKM - die Bodensee-Oberschwaben-Bahn hat BOBFN.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 5 Nov 2013, 21:36 hat geschrieben: BayrischeOberlandbahn.BY?
BY-BOBy wäre dann aber Weißrussisch?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 5 Nov 2013, 22:06 hat geschrieben: Nein, zur Berner Oberland Bahn. Die hat BOB als VKM - die Bodensee-Oberschwaben-Bahn hat BOBFN.
[Korinthe] Die CH-BOB heissen korrekt allerdings Berner-Oberland-Bahnen (als Bestandteil des Netzwerkes der Jungfraubahnen)[/Korinthe]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

TramBahnFreak @ 5 Nov 2013, 21:33 hat geschrieben: Ich geselle mich mal als Ahnungsloser dazu und frage ganz naiv, was ich mich schon lange gefragt hab: Wofür steht eigentlich das Y? :)
Damit der alte Schmarrn "BOBycar" funktioniert. B-)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Logisch wäre ja ByOB.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 5 Nov 2013, 22:06 hat geschrieben: Nein, zur Berner Oberland Bahn. Die hat BOB als VKM - die Bodensee-Oberschwaben-Bahn hat BOBFN.
Logisch wäre dann ja BOBMB oder BOBTÖL. :D
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Nen Bobtöl gibts nur beim Friseur :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
kaiseravb
Mitglied

Beitrag von kaiseravb »

Gestern Abend konnt ich die Durchfahrt eines Triebzuges in Freilassing beobachten. Auf dem Zielanzeiger stand Salzburg Hbf., er wurde allerdings von der BOBschen V.125 gezogen und fuhr nicht selbst.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die DB hat übrigens inzwischen sämtlichen Vorverkauf fürs Mangfalltal ab Fahrplanwechsel "wegen umfangreicher tariflicher Änderungen" eingestellt.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Die DB hat übrigens inzwischen sämtlichen Vorverkauf fürs Mangfalltal ab Fahrplanwechsel "wegen umfangreicher tariflicher Änderungen" eingestellt.
Was könnte das denn für Gründe haben? Die Sache mit der Anerkennung der Fahrkarten mit dem Umweg über Rosenheim, dass diese auch via Holzkirchen - Harras / Holzkirchen - Giesing gültig sind?

Online kann man aber vorausbuchen? :unsure:
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

lekomat @ 9 Nov 2013, 16:02 hat geschrieben: Was könnte das denn für Gründe haben? Die Sache mit der Anerkennung der Fahrkarten mit dem Umweg über Rosenheim, dass diese auch via Holzkirchen - Harras / Holzkirchen - Giesing gültig sind?
Hat wohl was mit der BOB/Meridian/DB-Tarifkooperation zwischen München und Holzkirchen zu tun, ja.
Online kann man aber vorausbuchen? unsure.gif
Stimmt *wunder*.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

JeDi @ 9 Nov 2013, 18:41 hat geschrieben: Hat wohl was mit der BOB/Meridian/DB-Tarifkooperation zwischen München und Holzkirchen zu tun, ja.
Es läßt sich ab Fahrplanwechsel die Kombination Mangfalltal - BOB - DB buchen, Bsp Bruckmühl-Würzburg. Leider schlägt einem die Reiseauskunft eher die Verbindung über Kreuzsstraße S/ als über Holzkirchen BOB vor, kann man aber abwählen.

Ebenso beim DB ABO Woche bietet er für die Relation Bruckmühl - München Hbf nun folgende Wege an:

via München Ost (welche Route ist denn hier erlaubt? ), 68 €

via Holzkirchen, 70,30 €

via Holzkirchen - München Ost, 70,30 €

via Rosenheim nur Nahverkehr, 80,00 €

via: RO*MOST*M für IC/EC und Nahverkehr, 83,10

Für den Laien etwas schwierig zu begreifen, was erlaubt die Relation RO*MOST*M für Fahrwege? Auch Holzkirchen, weil der Umweg ja bezahlt wird?

Lustigerweise gibt es auch Bruckmühl - München HBF BOB über Rosenheim :unsure:
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

lekomat @ 10 Nov 2013, 18:04 hat geschrieben:
JeDi @ 9 Nov 2013, 18:41 hat geschrieben: Hat wohl was mit der BOB/Meridian/DB-Tarifkooperation zwischen München und Holzkirchen zu tun, ja.
Es läßt sich ab Fahrplanwechsel die Kombination Mangfalltal - BOB - DB buchen, Bsp Bruckmühl-Würzburg. Leider schlägt einem die Reiseauskunft eher die Verbindung über Kreuzsstraße S/ als über Holzkirchen BOB vor, kann man aber abwählen.

Ebenso beim DB ABO Woche bietet er für die Relation Bruckmühl - München Hbf nun folgende Wege an:

via München Ost (welche Route ist denn hier erlaubt? ), 68 €
Kreuzstraße und dann S7 (Ausschlussverfahren)
via Holzkirchen, 70,30 €
Da scheinst du dann den Direktzug zum Hbf nehmen zu dürfen, ...
via Holzkirchen - München Ost, 70,30 €
... aber eben auch gerne in Holzkirchen oder bei bestehendem Halt des Regionalzugs in Deisenhofen die S3
via Rosenheim nur Nahverkehr, 80,00 €

via: RO*MOST*M  für IC/EC und Nahverkehr, 83,10

Für den Laien etwas schwierig zu begreifen, was erlaubt die Relation RO*MOST*M für Fahrwege? Auch Holzkirchen, weil der Umweg ja bezahlt wird?
Frag am besten JeDi.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Über Deisenhofen soll der hier in Ost angekommen sein. Personalschulung(en)

Bild

Schneeregen kam auch an. :(
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

1430 004 abgestellt in Wustermark Rbf, dahinter ist ein 3-teiler zu erahnen (vmtl 1427 002, aber nicht sicher).
Bild

1430 009 abgestellt in Eberswalde, dahinter steht 1430 007
Bild

1430 007 nochmal in voller "Pracht"
Bild

Edit: Aus mir nicht bekanntem Grund werden die Bilder nicht angezeigt ... wer auf Eigenschaften klickt und die angezeigte Adresse kopiert kann sie aber trotzdem sehen, woran das liegt keine Ahnung
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Doch, werden angezeigt :)

Was ist denn das rote mit den 3 Türen pro Wagenteil im ersten Bild?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 10 Nov 2013, 22:06 hat geschrieben: Doch, werden angezeigt :)

Was ist denn das rote mit den 3 Türen pro Wagenteil im ersten Bild?
Bei mir werdens aktuell nicht gezeigt ... sehr komisch, in anderen Foren gehts ... egal

Das daneben ist ein 0430, da gibts auch ein kleines Vergleichsbild, welches aber bei den OdB rein kommt ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Laut Veolia sollen zum Betriebsstart 25 von 35 Flirts zugelassen sein, derzeit sind es nur 3.
oepnvaktuell.de
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

lekomat @ 11 Nov 2013, 11:32 hat geschrieben: Laut Veolia sollen zum Betriebsstart 25 von 35 Flirts zugelassen sein, derzeit sind es nur 3.
oepnvaktuell.de
Das ist doch eine gute Nachricht, sofern das bedeutet, dass für diese drei Fahrzeuge tatsächlich alles benötigte vorliegt um in den Regelbetrieb zu gehen. Bei den weiteren Fahrzeugen sollte das dann ja auch schneller gehen - und Fahrzeuge zur Personalschulung sollten dann auch vorhanden sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Boris Merath @ 11 Nov 2013, 13:24 hat geschrieben:und Fahrzeuge zur Personalschulung sollten dann auch vorhanden sein.
Die läuft aber sowieso schon seit mehreren Wochen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also wenns die 25 von 35 schaffen dann sollte es eigentlich keine große Auswirkung auf den Regelbetrieb mehr geben (nachdem ja durchaus bekannt ist was alles an Ersatzzügen daherkommt). Oder sind die 35 die die man fürs geplante Notfallkonzept mindestens gebraucht hätte?
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 11 Nov 2013, 15:42 hat geschrieben: Also wenns die 25 von 35 schaffen dann sollte es eigentlich keine große Auswirkung auf den Regelbetrieb mehr geben (nachdem ja durchaus bekannt ist was alles an Ersatzzügen daherkommt). Oder sind die 35 die die man fürs geplante Notfallkonzept mindestens gebraucht hätte?
Bestellt sind 28 1430 und 7 1427 - damit insgesamt die 35 Triebzüge.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die 35 Stück sind alle, die für das gesamte Meridian Netz bestellt wurden.

Interessant ist aber, dass bei der Pressekonferenz im September ja ein Ersatzkonzept basierend auf 20 einsatzbereiten Flirts vorgestellt wurde, mit der Eigenschaft, dass der neue Fahrplan damit komplett wie bestellt gefahren werden kann. Wenn jetzt sogar 25 da sein sollten, müsste das ja eigentlich erst recht möglich sein.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

also... abwarten - nicht schwarzmalen sondern buntmalen :lol: - dann kann nur noch ein Winterchaos den Start vermiesen :ph34r: duck und weg :P
Antworten