Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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profimaulwurf
Kaiser
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Beitrag von profimaulwurf »

Ja und vorgestern hatten wir nahezu gleichzeitig auf allen 6 Linien Störung.
Warum? Weil überall gespart wird - Technik, Personal, Fahrzeuge etc.

Neue Schichtpläne, neue Dienste, ohne Ende kranke, gefrustete, Kollegen.
Du hast wirklich keine Ahnung, was bei uns so läuft.
Zeitungsartikel sind nur die halbe Wahrheit.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Irgendwas hat heut früh den Fahrplan auf der U1 gut durcheinander gebracht. Um 8.10 verkündete der ZZA am OEZ die nächsten Abfahrten in 11, 12 und 17 Minuten - kurz drauf kam nen P4, der dann um 8.14 zumindest bis Sendlinger Tor fuhr...
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

P4, ja, sowas kuschliges kam mir sowohl gestern Abend als auch heute Früh unter auf einem ML-OE-Rundkurs.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
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Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 23 Oct 2007, 09:15 hat geschrieben: Irgendwas hat heut früh den Fahrplan auf der U1 gut durcheinander gebracht. Um 8.10 verkündete der ZZA am OEZ die nächsten Abfahrten in 11, 12 und 17 Minuten - kurz drauf kam nen P4, der dann um 8.14 zumindest bis Sendlinger Tor fuhr...
was ist ein P4?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 23 Oct 2007, 18:49 hat geschrieben: was ist ein P4?
P4 sind zwei Garnituren bei der U-Bahn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

JeDi @ 23 Oct 2007, 18:49 hat geschrieben: was ist ein P4?
P: Personenzug
4: vier Wagen, also zwei DT.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 23 Oct 2007, 18:49 hat geschrieben: was ist ein P4?
Personenzug mit 4 Wagen - außerdem gibts noch P2 und P6 und ganz ganz selten auch noch P5 :-)

Das ganze ist das interne Kürzel dafür und ist als solches u.a. Element der Zugnummer.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lsp
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Beitrag von lsp »

Heute stand vor etwa einer Stunde auf der ZZA Münchner Freiheit in Richtung Fürstenried West U3 Fürstenried West 26 ,36 bzw. 46 Minuten auf der anzeige. Da gab es wohl zugaulfälle oder etwas anderes.
Auf der U6 waren heute die Wägen 6610 und 7503 mit einem Türdefekt unterwegs.

mfg
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

lsp @ 31 Oct 2007, 14:20 hat geschrieben: Heute stand vor etwa einer Stunde auf der ZZA Münchner Freiheit in Richtung Fürstenried West U3 Fürstenried West 26 ,36 bzw. 46 Minuten auf der anzeige. Da gab es wohl zugaulfälle oder etwas anderes.
Auf der U6 waren heute die Wägen 6610 und 7503 mit einem Türdefekt unterwegs.

mfg
Ja, irgendwas muss da gewesen sein, am Sendl. Tor eine Zugdurchfahrt und an der Impler, dann erneut (beide ohne Fahrgäste).
S27 nach Deisenhofen
lsp
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Beitrag von lsp »

S-Bahn 27 @ 31 Oct 2007, 15:34 hat geschrieben:
lsp @ 31 Oct 2007, 14:20 hat geschrieben: Heute stand vor etwa einer Stunde auf der ZZA Münchner Freiheit in Richtung Fürstenried West U3 Fürstenried West 26 ,36 bzw. 46 Minuten auf der anzeige. Da gab es wohl zugaulfälle oder etwas anderes.
Auf der U6 waren heute die Wägen 6610 und 7503 mit einem Türdefekt unterwegs.

mfg
Ja, irgendwas muss da gewesen sein, am Sendl. Tor eine Zugdurchfahrt und an der Impler, dann erneut (beide ohne Fahrgäste).
An der Münchner Freiheit ist die U3 richtung Fürstenried West etwa 5 Minuten am Bahnsteig gestanden und danach stand das mit den 26 minuten auf die nächste u-bahn. Ob es aber wirklich solange gedauert hat bis zur nächsten weiß ich nicht, weil ich dann mit der U6 weitergefahren bin, aber gleich nach der U6 Harras kam eine U6 Klinikum Großhadern nicht mal 2 Minuten später.

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elchris
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Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 23 Oct 2007, 19:15 hat geschrieben: und ganz ganz selten auch noch P5 :-)
Das ist dann ein A-Langzug mit Kupplungsbruch oder ein 1/6 defekter C-Zug. B)
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

lsp @ 31 Oct 2007, 14:20 hat geschrieben: Ob es aber wirklich solange gedauert hat bis zur nächsten weiß ich nicht, weil ich dann mit der U6 weitergefahren bin, aber gleich nach der U6 Harras kam eine U6 Klinikum Großhadern nicht mal 2 Minuten später.
Das ist aber immer so, das die U6 zum Klinikum diekt nach dem Verstärker zum Haras kommt.
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Beitrag von lsp »

philmuc @ 31 Oct 2007, 16:21 hat geschrieben:
lsp @ 31 Oct 2007, 14:20 hat geschrieben: Ob es aber wirklich solange gedauert hat bis zur nächsten weiß ich nicht, weil ich dann mit der U6 weitergefahren bin, aber gleich nach der U6 Harras kam eine U6 Klinikum Großhadern nicht mal 2 Minuten später.
Das ist aber immer so, das die U6 zum Klinikum diekt nach dem Verstärker zum Haras kommt.
als normalerweise erst zwischen 3 und 5 minuten, aber es waren nicht mal 2 minuten
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

lsp @ 31 Oct 2007, 19:07 hat geschrieben: als normalerweise erst zwischen 3 und 5 minuten, aber es waren nicht mal 2 minuten
3 Minuten wäre normal. Wenn die vorige Bahn eben eine Minuten Verspätung hatte, waren es dann eben nur 2 Minuten. Das ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich.
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

elchris @ 31 Oct 2007, 15:53 hat geschrieben:Das ist dann ein A-Langzug mit Kupplungsbruch oder ein 1/6 defekter C-Zug. B)
Letzteres. Bei der FIFA WM 2006 ™ gab es einen Defekten C-Mittelwagen. Da damals die Fahrzeuge knapp waren, wurde ein fünfteiliger C-Zug auf die U4 geschickt.


Gruss, Fastrider
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Fastrider @ 31 Oct 2007, 19:56 hat geschrieben: Letzteres. Bei der FIFA WM 2006 ™ gab es einen Defekten C-Mittelwagen. Da damals die Fahrzeuge knapp waren, wurde ein fünfteiliger C-Zug auf die U4 geschickt.
Nun, wenn wir schon Fakten aufzählen, die elchris wohl ohnehin weiß, kann ich auch gleich noch korrigieren, dass nicht nur C-Zug 610 während der WM, sondern auch C-Zug zwischen April und Juni diesen Jahres als "P5" durch das U-Bahn-Netz fuhr, z.B. auch auf der U6.
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eightyeight
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Beitrag von eightyeight »

Guten Morgen

Gerade stand ich an der Gieselastr. Richtung Klinikum Großhadern.
Auf dem ZZA wurde angezeigt: U6 zum Harras, U3 nach Fürstenried West, U-Nix auch nach Fürstenried West.
Die ersten zwei tauschten ein oder zwei mal die Pätze bis angezeigt wurde: U3 nach Fürstenreid West, U6 zum Harras, U-Nix nach Fürstenried West.
Gekommen sind dann: Eine U-Nix zum Sendlinger Tor, eine U3 nach Fürstenried West, eine U-Nix zum Sendlinger Tor, noch eine U-Bahn von der ich nicht mehr weiß wohin sie fuhr, jedoch nicht Richtung Klinikum und letztendlich, nach geschlagenen 20 min. fuhr eine zum Klinikum Großhadern. Natürlich fuhr keine so wie es im Fahrplan stand.
Hatte das etwas mit dem Fußballspiel zu tun, und wenn ja wieso waren sie nicht als U6 angzeigt? Oder hat der ZZA einfach nach dem Zufallsprinzip angezeigt?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
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Beitrag von ropix »

S-Bahn 27 @ 31 Oct 2007, 15:34 hat geschrieben:
lsp @ 31 Oct 2007, 14:20 hat geschrieben: Heute stand vor etwa einer Stunde auf der ZZA Münchner Freiheit in Richtung Fürstenried West U3 Fürstenried West 26 ,36 bzw. 46 Minuten auf der anzeige. Da gab es wohl zugaulfälle oder etwas anderes.
Auf der U6 waren heute die Wägen 6610 und 7503 mit einem Türdefekt unterwegs.

mfg
Ja, irgendwas muss da gewesen sein, am Sendl. Tor eine Zugdurchfahrt und an der Impler, dann erneut (beide ohne Fahrgäste).
Kann - muss aber nicht. Dass die Vorschau auch mal Züge übersieht gehört zur Tagesordnung - grad dann wenn wirklich mal Züge getauscht werden oder sowas. Es gibt aber auch das Gegenteil - angezeigte Züge die nie fahren werden, weil es sie in echt gar nicht gibt.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

eightyeight @ 1 Nov 2007, 00:11 hat geschrieben: Hatte das etwas mit dem Fußballspiel zu tun, und wenn ja wieso waren sie nicht als U6 angzeigt?
Ja das dürften wohl späte Auswirkungen des Fußballspiels gewesen sein. Welche Linie angezeigt wird, hängt davon ab, was der Stellwerker eingibt. Ob das nun U6 Sendlinger Tor oder Unix Sendlinger Tor ist, ist ja im Grunde auch relativ egal.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Mir scheinen da aber noch systematische Fehler drin zu sein. So wurde noch jedesmal die erste U3 Richtung Fürstenried West, die ab Münchner Freiheit fährt, nicht angezeigt. Um diese Zeit stimmt da noch so einiges nicht.

Luchs.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Gibt es keine EDV Arbeiten in den nächsten Tagen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Jean @ 1 Nov 2007, 10:31 hat geschrieben: Gibt es keine EDV Arbeiten in den nächsten Tagen?
In Bezug auf Kundenservice, ja. Das hat aber mit Zugsicherung und Zugzielanzeigern nichts zu tun.
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quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Gestern wurde auf den ZZA auf Sendlinger Tor, Bahnsteig U3/U6 eine U3 zum Olympiaeinkaufszentrum angezeigt. Fehler oder fährt die U3 tatsächlich schon zum OEZ durch (wenn ja seit wann? Habe ich dann völlig verpennt).
lsp
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Beitrag von lsp »

quieeeeeeeeeetsch! @ 1 Nov 2007, 18:59 hat geschrieben: Gestern wurde auf den ZZA auf Sendlinger Tor, Bahnsteig U3/U6 eine U3 zum Olympiaeinkaufszentrum angezeigt. Fehler oder fährt die U3 tatsächlich schon zum OEZ durch (wenn ja seit wann? Habe ich dann völlig verpennt).
Ja die U3 fährt seit Sonntag den 28. Oktober zum OEZ
quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Ok, dann war mein Wissenstand nur leicht veraltet :D
lsp
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Beitrag von lsp »

Heute ist gegen 11 Uhr der C 609 auf der U6 in Richtung Fröttmaning gefahren. Anscheinend hatte der ein defektes IBIS. Am Außen display stand nur: U6 Und innen ging gar kein Display. Die Ansagen haben auch nicht funktioniert, außer "Bitte Zurückbleiben". Der Fahrer hat manchmal die Ansagen gemacht, die waren zwar deutlich gesprochen, aber sehr leise.

Mfg
lsp
König
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Beitrag von lsp »

Am Marienplatz geht eine ZZA nicht, die Richtung Implerstr. die beim Marienhof am Bahnsteig. Nur eine Seite von der ZZA geht nicht.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

lsp @ 2 Nov 2007, 12:57 hat geschrieben:Anscheinend hatte der ein defektes IBIS. Am Außen display stand nur: U6 Und innen ging gar kein Display.
lsp @ 2 Nov 2007, 13:09 hat geschrieben:Am Marienplatz geht eine ZZA nicht, die Richtung Implerstr. die beim Marienhof am Bahnsteig. Nur eine Seite von der ZZA geht nicht.
Sind das Störungen, die den Ablauf stören? :ph34r:
lsp
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Beitrag von lsp »

Rathgeber @ 2 Nov 2007, 15:42 hat geschrieben:
Sind das Störungen, die den Ablauf stören? :ph34r:
Nein, aber evtl. interessiert es jemanden.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wenn man jede solche kleine Störung hier reinschreiben würde, dann würde es ziemlich schnell unübersichtlich. Denn es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendwas gestört ist, und sei es auch nur ein Zugzielanzeiger.
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