Electrification @ 27 Dec 2011, 15:11 hat geschrieben:Ist denn das Müllkraftwerk in dieser Ecke oder wieso ist die Verladung ausgerechnet in Frontenhausen?
Das Müllkraftwerk ist in Burgkirchen, zwischen Altötting und Burghausen. Aus politischen Überlegungen heraus wurde bei Aufnahme der Mülltransporte in jedem im Zweckverband vertretenen Landkreis eine eigene Müllumladestation gebaut.
Die für den Kreis Dingolfing-Landau ist in (Frontenhausen-)Marklkofen, das geographisch günstig im Süden des Landkreises liegt und damit relativ direkte Transporte ermöglicht. In anderen Kreisen gibt es die Situation, dass der Müll aus Teilen des Einzugsgebiets erst gegen die eigentliche Zielrichtung zur Sammelstation gefahren, umgeladen und anschließend einen Teil der Wegstrecke zum zweiten Mal zurücklegt.
Ferner hatte der Bahnhof Frontenhausen-Marklkofen damals umfangreichen Güterverkehr nach Mühldorf, in dessen Abwicklung die Mülltransporte einfach integriert werden konnten, während Dingolfing selbst auch damals bereits über München oder gar Nürnberg mit Mühldorf verbunden war.
Heute gilt nach dem Wegfall aller sonstigen Bahngütertransporte aus Frontenhausen-Marklkofen leider nur noch das erste Argument.
Electrification @ 27 Dec 2011, 15:11 hat geschrieben:Man könnte sonst ja alternativ an einer stärker befahrenen Strecke verladen.
In Wörth zwischen Dingolfing und Landshut und in Dietfurt-Huldsessen bei Eggenfelden gäbe es nahegelegene Verladestationen. Das sind freilich andere Landkreise.
Systemfehler @ 27 Dec 2011, 19:55 hat geschrieben: Ökoligisch ist das sicherlich besser, als alles per Lkw zu fahren. Das sind wöchentlich 16-20 Wagenladungen. Jetzt rechne das mal auf Lkw-Fahrten hoch.
Und dann überleg nochmal, was ökologischer ist...
Du hast meine Sicht dazu ja bereits zitiert. Die Bahn ist nicht per se ökologischer (zumal sich Abgas- und Lärmgrenzwerte für Lkw in den vergangenen Jahren weiter entwickelt haben als die der Bahn), sondern dann, wenn Transporte sinnvoll gebündelt werden können. Hier gibt es leider momentan keine anderen Bahntransporte zur Bündelung.
Apropos: Allgemeines zum Thema "Umweltverträglichkeit von Mülltransporten im Vergleich Straße/Schiene" gibt es im lesenswerten Projektbericht in
http://www.isv.uni-stuttgart.de/vuv/projekte/EBEK/