[M] Alles zur Tram 23
-
- *Lebende Forenlegende*
Und zu guter Letzt kommen jetzt noch ein paar Bilder vom Rest der Strecke, nachdem es am Mittwoch Nachmittag doch noch schön geworden ist:
An der Anni-Albers-Straße sieht es Richtung Tragseilbrücke noch ziemlich armseelig aus, nur der Unterbau und die Fahrleitungsmasten stehen schon. Im Vordergrund sieht man das Schienenende aus Schwabing Nord:

Der Bahnübergang in seinem etwas eigenartigen Zustand mit Trambahnabschußrampe:

Und schließlich der Blick in Richtung Norden, wo einmal die Haltestelle Anni-Albers-Straße sein soll, von der außer dem Schienenstrang und den Fahrleitungsmasten noch nichts zu sehen ist:

Von der Brücke Domagkstraße kann man schon die zukünftige Haltestelle sehen, sowie den Schienenstrang Richtung Süden:

Und schließlich der Blick in Richtung Wendeschleife:

Von der Schleife selbst konnte ich leider keine Bilder machen, da diese zur Zeit komplett eingezäunt ist und am Mittwoch Hochbetrieb im Baugeschehen herrschte. Was man aber sehen konnte ist, daß die Schienen scheinbar schon komplett verlegt und verschweißt sind.
Somit bestehen jetzt nur noch zwei Gleislücken auf der Gesamtstrecke:
- ca. 60 m ab Kreuzung Ungererstraße
- ca. 600 m ab Schwenk Leopoldstraße nach der Metro bis Anni-Albers-Straße
Am Mittwoch wurden gerade zwei Kurvenstücke am Schwenk Leopoldstraße eingebaut, somit hat´s dort auch wieder 12 m mehr Gleis und man ist jetzt am Straßenbelag angekommen, wo am Samstag noch der leere Unterbau zu sehen war.
Zum Schluß noch die Bautafel, leider wie inzwischen üblich bereits verschmiert (war da nicht früher der Spruch:"Nur Narrenhände verschmieren Tisch und Wände") mit dem Spruch eines Trambahngegners:

Und nun ist vorerst Ende im Gelände !
Gruß Marcus
An der Anni-Albers-Straße sieht es Richtung Tragseilbrücke noch ziemlich armseelig aus, nur der Unterbau und die Fahrleitungsmasten stehen schon. Im Vordergrund sieht man das Schienenende aus Schwabing Nord:

Der Bahnübergang in seinem etwas eigenartigen Zustand mit Trambahnabschußrampe:

Und schließlich der Blick in Richtung Norden, wo einmal die Haltestelle Anni-Albers-Straße sein soll, von der außer dem Schienenstrang und den Fahrleitungsmasten noch nichts zu sehen ist:

Von der Brücke Domagkstraße kann man schon die zukünftige Haltestelle sehen, sowie den Schienenstrang Richtung Süden:

Und schließlich der Blick in Richtung Wendeschleife:

Von der Schleife selbst konnte ich leider keine Bilder machen, da diese zur Zeit komplett eingezäunt ist und am Mittwoch Hochbetrieb im Baugeschehen herrschte. Was man aber sehen konnte ist, daß die Schienen scheinbar schon komplett verlegt und verschweißt sind.
Somit bestehen jetzt nur noch zwei Gleislücken auf der Gesamtstrecke:
- ca. 60 m ab Kreuzung Ungererstraße
- ca. 600 m ab Schwenk Leopoldstraße nach der Metro bis Anni-Albers-Straße
Am Mittwoch wurden gerade zwei Kurvenstücke am Schwenk Leopoldstraße eingebaut, somit hat´s dort auch wieder 12 m mehr Gleis und man ist jetzt am Straßenbelag angekommen, wo am Samstag noch der leere Unterbau zu sehen war.
Zum Schluß noch die Bautafel, leider wie inzwischen üblich bereits verschmiert (war da nicht früher der Spruch:"Nur Narrenhände verschmieren Tisch und Wände") mit dem Spruch eines Trambahngegners:

Und nun ist vorerst Ende im Gelände !
Gruß Marcus
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Und was steht da? Ich kannn es nicht lesen.Marcus798 @ 3 Apr 2009, 06:03 hat geschrieben:Zum Schluß noch die Bautafel, leider wie inzwischen üblich bereits verschmiert (war da nicht früher der Spruch:"Nur Narrenhände verschmieren Tisch und Wände") mit dem Spruch eines Trambahngegners:
Das war übrigens keine negative Kritik von mir. Ich fand es so simpel gemacht, dass es schon wieder gut war.Marcus798 @ 29 Mar 2009, 14:38 hat geschrieben:Naja - mit dem Photoshop hab ich´s nicht so drauf (ich habe am Computer zwei linke Hände), da hab ich halt die Enten vom Teich zur Anschauung mit reinkopiert. Allerdings hat das am Donnerstag auch mehr als grotesk ausgesehen, darum wollte ich so etwas in der Art (wenn auch leider nicht das Original) zumindest zeigen...

Sinngemäss steht da was von Ude + Korruption + Geldverschwendung. Sagt eigentlich
mehr über den Schreiber aus, als dass er eine Botschaft enthält.
Wenn ich dran denke schaue ich nächste Woche noch mal nach - wobei das eigentlich schon
zu viel Erfolg für den Urheber wäre ...
/Korinthe an
Es sind immer noch drei Lücken. Wie zu erwarten ist die Schleife an der Freiheit bis heute noch
nicht geschlossen.
/Korinthe aus.
Zwischen Ungerer und Karl Theodor hat man bisher auch nur den Teer gesägt - mehr ist
da noch nicht passiert.
Luchs.
mehr über den Schreiber aus, als dass er eine Botschaft enthält.
Wenn ich dran denke schaue ich nächste Woche noch mal nach - wobei das eigentlich schon
zu viel Erfolg für den Urheber wäre ...
/Korinthe an
Es sind immer noch drei Lücken. Wie zu erwarten ist die Schleife an der Freiheit bis heute noch
nicht geschlossen.
/Korinthe aus.
Zwischen Ungerer und Karl Theodor hat man bisher auch nur den Teer gesägt - mehr ist
da noch nicht passiert.
Luchs.
-
- *Lebende Forenlegende*
Man beachte bei diesem tz-Artikel den Absatz "Autofahrer". <_< :ph34r:
Der Zugang stand schon Jahre vor Anfang der Bauarbeiten da - er wurde zusammen mit dem Hochhaus gebaut. Und damit sich keiner wundert, wieso man da so eine großzügige "Treppe ins Nichts" (OK, auf einen stillgelegten Bahndamm) gebaut hat, war da auch noch ne Tafel über die geplante Linie 23. Als ich das erste Mal da war, habe ich mich gefragt, wieviele Jahrzehnte es noch dauern wird, bis da wirklich eine Tram fahren wird. Da war ich wohl doch etwas pessimistischMarcus798 @ 29 Mar 2009, 14:04 hat geschrieben: Der Zugang zur Haltestelle Stadtauswärts ist schon fertiggestellt

Danke für die Bilderserie! Da warst Du aber fleißig... Ich war letzte Woche nochmal da und habe auch ein paar Bilder gemacht, allerdings ist der Fortschritt nicht so beeindruckend, dass ich sie auch einstellen müsste. Nördlich der Domagkstraße ist alles beim alten, südlich davon wurde schon mal die Erde fürs Rasengleis "verlegt", und an der Stelle, wo die Trasse aufs Metrogelände schwenkt, ist auch ein Teil der abbiegenden Gleise montiert - allerdings nur bis zur Stelle, wo die Fahrbahn erreicht wird. Da werden wohl erst die Sommerferien abgewartet? Bin gespannt, wo sie da die Straße hinverschwenken...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ja mei, das Straße-Aufreißen ist halt manchmal notwendig, auch ohne diabolische Tram.Flo @ 23 Apr 2009, 20:09 hat geschrieben: Man beachte bei diesem tz-Artikel den Absatz "Autofahrer". <_< :ph34r:
Vor meinem Haus ist auch die Straße brutal aufgerissen, das Pflegeheim wird ans Fernmeldenetz angeschlossen. <Ironie> Ist ja auch unnötig, man hätte ja schon in hellseherischer Weise beim Bau der ursprünglichen Fernwärmeleitung den Abzweig einbauen können. Und wenn nicht, warum baut man ins Pflegeheim keine Ölöfen ein?</Ironie>
-
- "Lebende Forenlegende"
Laut dem im Weltnetz öffentlich zugänglichen Verzeichnis der Fernmeldeteilnehmer wohnt die besagte Kraftfahrerin übrigens keine zwei Gehminuten vom nächstgelegenen U-Bahn-Aufgang am Bonner Platz. Warum sie, trotz U-Bahn-Aufgang quasi vor der Haustür, mit ihrem privaten Auto die Straßen verstopfen muss (und sich dann auch noch über dichten Verkehr aufregt), darüber gibt das Stichwort "Sozialpädagogin" sowie der Namensbestandteil "von" näheren Aufschluß.Flo @ 23 Apr 2009, 20:09 hat geschrieben: Man beachte bei diesem tz-Artikel den Absatz "Autofahrer". <_< :ph34r:
Mein Menschenbild mag zwar festgefahren und vorurteilsbehaftet sein, aber es bestätigt sich eben überraschend oft...
Jup, würde mich nicht wundern, wenn sie auch Mitglied im Verein vom Herrn Mataré istOliver-BergamLaim @ 23 Apr 2009, 23:25 hat geschrieben: Warum sie, trotz U-Bahn-Aufgang quasi vor der Haustür, mit ihrem privaten Auto die Straßen verstopfen muss (und sich dann auch noch über dichten Verkehr aufregt), darüber gibt das Stichwort "Sozialpädagogin" sowie der Namensbestandteil "von" näheren Aufschluß.

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Die Frau verdreckt und verlärmt mit ihrer Bonzenschleuder und den unter Garantie sehr vielen unnötigsten Fahrten mehr Menschen, Tiere und Pflanzen als die Tram 23 und ihre Baustelle jemals schaffen können ... :ph34r:Flo @ 23 Apr 2009, 20:09 hat geschrieben: Man beachte bei diesem tz-Artikel den Absatz "Autofahrer". <_< :ph34r:
So wie sie (und auch andere tram-gegner) reden, dürfte sie noch nie einen Linien-Bus und eine Tram von innen gesehen haben :rolleyes:
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Nein, das ist anders... - die Dame ist aus ihrer sozialpädagogischen Arbeit so stark vorbelastet, dass ihr die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel über diesen Zweck hinaus vollkommen unmöglich ist B) .ubahnfahrn @ 24 Apr 2009, 08:09 hat geschrieben:So wie sie (und auch andere tram-gegner) reden, dürfte sie noch nie einen Linien-Bus und eine Tram von innen gesehen haben :rolleyes:
Gruß vom Wauwi
Und um auf das Thema zurück zu kommen sind hier noch ein paar neue Bilder vom Bau:
So sieht es momentan an der Freiheit aus, es fehlen zum Schleifenschluß noch etwa 12 m:

Und auch im Bereich der Ungererstraße tut sich wieder was. Für das Gleis stadtauswärts hat man jetzt den Teer gesägt und abgetragen sowie bereits ein erstes Gleisjoch verlegt:

Und als Letztes noch die inzwischen eingebauten und verschweißten Kurvenjoche bei der Metro, wo´s mal von der Leo weg in Richtung Münchner Tor gehen soll:

Gruß Marcus
So sieht es momentan an der Freiheit aus, es fehlen zum Schleifenschluß noch etwa 12 m:

Und auch im Bereich der Ungererstraße tut sich wieder was. Für das Gleis stadtauswärts hat man jetzt den Teer gesägt und abgetragen sowie bereits ein erstes Gleisjoch verlegt:

Und als Letztes noch die inzwischen eingebauten und verschweißten Kurvenjoche bei der Metro, wo´s mal von der Leo weg in Richtung Münchner Tor gehen soll:

Gruß Marcus
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
ich bin mal gespannt ob man als Fahrgastinformation bei den neuen Haltestellen weiterhin diese Anzeigen mit roter Schrift verwendet oder ob stattdessen TFT´s angebracht werden.
Die TFT´s könnten die Informationen im Design von mvg-live anzeigen. Der Nachteil wäre aber, das sie bei Sonnenschein schwer lesbar sein könnten.
Die TFT´s könnten die Informationen im Design von mvg-live anzeigen. Der Nachteil wäre aber, das sie bei Sonnenschein schwer lesbar sein könnten.
S27 nach Deisenhofen
Die Frage ist als erstes wohl eher welche Stationen überhaupt ein DFI bekommen... 
Ansonsten find ich nichts negatives an den roten, wenn man die Auflösung erhöhen würde, also in der Art der grünen BZA (?) bei den neuen Bussen.

Ansonsten find ich nichts negatives an den roten, wenn man die Auflösung erhöhen würde, also in der Art der grünen BZA (?) bei den neuen Bussen.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
TFTs glaube ich nicht, eben wegen der Probleme bei Lichteinstrahlung. Die TFTs werden zwar auch bei oberirdischen U-Bahn-Stationen benutzt, da ist aber immer ein Dach drüber, so dass kein Sonnenlicht direkt auf den Schirm fällt. Ein ePaper-Display wäre sicherlich interessant, aber ob es die bisher in dieser Größe gibt? Und selbst wenn es sie gibt, dürfte die Nachfrage relativ gering sein und die Preise dementsprechend hoch. Die TFT-Panels sind ja praktisch unverändert die, die man auch in LCD-Monitoren oder -Fernsehern findet, aber einen ePaper-"Monitor" in der Größe braucht keiner, weil ePaper schwarz/weiß ist und bis zu eine Sekunde braucht, bis es ein neues Bild angezeigt hat - das wäre also nur was für "Nischenanwendungen" wie eben DFI- oder Zugzielanzeiger, bei denen sich die Anzeige nicht oft ändert. Aber dass die Haltestellen DFI-Anzeigen kriegen, glaube ich auch - allein schon aus Prestigegründen 

-
- Lebende Forenlegende
Volle Zustimmung. Ich geiere drauf, dass das Zeug endlich die LED-Anzeiger ablöst.spock5407 @ 26 Apr 2009, 18:34 hat geschrieben: Interessant wär doch auch mal ein DFI mit diesen ePaper-Displays; die sollen ja kein Problem bei Sonnenlicht haben.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nochmal zum ePaper (auch wenn's langsam Off Topic wird): Es gibt scheinbar Entwicklungen in die Richtung von ePaper-Displays mit großer Diagonale und sogar in Farbe, wie dieser Artikel verrät.Daniel Schuhmann @ 27 Apr 2009, 00:07 hat geschrieben: Volle Zustimmung. Ich geiere drauf, dass das Zeug endlich die LED-Anzeiger ablöst.
zum Beispiel:
Allerdings sind das bisher nur Prototypen, bis sie auf dem Markt verfügbar sind, wird es im besten Fall noch ein paar Jährchen dauern - wenn sie überhaupt auf den Markt kommen. Es kann ja vieles dazwischenkommen: schlechte Marktchancen, mangelnde Serienfähigkeit, zu hohe Preise in der Serienfertigung, zu geringe Lebensdauer usw. usf.Ein Eyecatcher ist das 40-zöllige Elektrophorese-Display, das Bilder mit der TV-typischen Auflösung von 1366 × 768 zeigt. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme des schwarzweißen 1-m-Schirms beträgt laut Samsung 300 mW, wenn der Bildinhalt einmal pro Minute aufgefrischt wird. Das für ein E-Paper ungewöhnlich große Display sieht Samsung eher als digitale Anzeige denn als elektronische Zeitung.
Ich denke es wird schon noch etwas dauern bis die Displays auf den Markt kommen, allerdings nicht sehr lange, denn sie werden keineswegs ein Nieschenprodukt darstellen. Das ePaper ist jetzt nicht so der riesen Wurf, denn wer Zeitung liest hat gerne Papier in der Hand, und wer gerne am Display liest schmökert die Onlineausgabe auf dem Notebook. Von daher wird das wohl nicht den Markt darstellen... Aber man denke nur mal an Werbetafeln die zentral verwaltet werden können, Zugzielanzeiger, Billighandys, Tastaturen mit varierendem Layout (besonders bei Smartphones interessant), MP3-Player und so weiter...rob74 @ 27 Apr 2009, 12:08 hat geschrieben: Allerdings sind das bisher nur Prototypen, bis sie auf dem Markt verfügbar sind, wird es im besten Fall noch ein paar Jährchen dauern - wenn sie überhaupt auf den Markt kommen. Es kann ja vieles dazwischenkommen: schlechte Marktchancen, mangelnde Serienfähigkeit, zu hohe Preise in der Serienfertigung, zu geringe Lebensdauer usw. usf.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
4 Haltestellen von den 7 sollen DFI bekommen.spock5407 @ 26 Apr 2009, 20:16 hat geschrieben: IMO sollte jede neue Station DFI kriegen.
Münchner Freiheit, Potsdamer Straße, Parzivalplatz werden warscheinlich welche bekommen.www.tram23.de hat geschrieben:An vier Haltestellen sind elektronische Fahrplan-Anzeigetafeln (so genannte dynamische Fahrgastinformations-Anzeigen) angebracht.
Und das 4. bekommt vllt. Schwabing Nord?
S27 nach Deisenhofen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Würde ich nihct so sehen. Gegen am Bildschirm lesen spricht, dass Papier etwas angenehmer, und außerdem mobiler ist, so ein Laptop ist schon ein Riesendrumm das man zum einen nicht dauernd mitschleppen möchte, und zum anderen auch nicht aufn Frühstückstisch legt.EasyDor @ 27 Apr 2009, 12:59 hat geschrieben: Das ePaper ist jetzt nicht so der riesen Wurf, denn wer Zeitung liest hat gerne Papier in der Hand, und wer gerne am Display liest schmökert die Onlineausgabe auf dem Notebook.
Son E-Paper dagegen ist relativ handlich - wenn die mal bezahlbar und vielleicht noch etwas größer und flacher werden (auffaltbare gibts ja glaub ich schon), dürfte das schon ein recht interessantes Produkt werden - und nebenbei auch zum Umweltschutz beitragen, wenn man sich die Massen an Papier anschaut, die so ne Tageszeitung produziert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Eigentlich wäre das für die Zielanzeigen an den Fahrzeugen am besten: Kontrastreiche Darstellung, wenig Stromverbrauch, (potenziell) hohe Auflösung. OK, nachts muss die Anzeige beleuchtet werden, aber die Fuzzis hätten keinen Stress mehr mit flimmernden LED-Displaysspock5407 @ 27 Apr 2009, 19:03 hat geschrieben: Fürs DFI hat es wohl den Vorteil bzgl. Reflexion und das sobald die Anzeige eingestellt ist, keine Energie
mehr zugeführt werden muss.