Donau-Isar-Express
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In der PM heißts nur ganz nüchtern, dass die BR 440 bald zugelassen wird. Betrifft das dann auch schon die 440er von agilis, weiß das hier jemand?612 hocker @ 23 Feb 2010, 14:06 hat geschrieben: Die Zulassung der ET 440 soll in Kürze erfolgen. Steht ganz unten.
http://www.eurailpress.de/article/view/56/...zugelassen.html
Endlich! :rolleyes:
http://www.eurailpress.de/article/view/4/e...al-erteilt.html
Oder stehen die noch im Werk und werden jetzt langsam angekarrt?
http://www.eurailpress.de/article/view/4/e...al-erteilt.html
Hat jemand schon einen der Züge fahren sehen?Wie Ralph Fischer, Sprecher des EBA Rail Business bestätigte, wurden die vierteiligen Züge am 5. März und die fünfteiligen Züge am 8. März für den Fahrgasteinsatz beim „Donau-Isar-Express“ freigegeben.
Oder stehen die noch im Werk und werden jetzt langsam angekarrt?
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Oh nein! Mir haben die Sardinendosen (BR 440) schon auf der Strecke München-Augsburg gereicht. Jetzt auch noch auf der Strecke? Da kannst doch gleich deine Beine in die Kofferablage legen :rolleyes:josuav @ 12 Mar 2010, 13:02 hat geschrieben: Endlich! :rolleyes:
http://www.eurailpress.de/article/view/4/e...al-erteilt.html
Hat jemand schon einen der Züge fahren sehen?
Oder stehen die noch im Werk und werden jetzt langsam angekarrt?
aber mal im ernst: Technisch gesehen finde ich die neuen Triebwagen gut, nur was die Sitzplatzverteilung/dichte angeht ist das Ding eine absolute Fehlkonstruktion.
Mir werden auch die 111er mit den Doppelstockwagen oder n-Wagen fehlen.
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Wer lesen kann ist dann eindeutig im Vorteiljosuav @ 12 Mar 2010, 13:23 hat geschrieben: Eine Schwierigkeit sehe ich noch, und zwar muss man den Leuten jetzt irgendwie beibringen, dass Züge geflügelt werden und nicht mehr umgestiegen werden muss.
Besonders "Gewohnheitstiere" am Gleis 1 in Freising werden anfangs blöd gucken, wenn um 16:53 Uhr keine RB mehr abfährt...

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Öhm...blöde Frage: Wo flügelt der Donau-Isar-Express?josuav @ 12 Mar 2010, 13:23 hat geschrieben: Eine Schwierigkeit sehe ich noch, und zwar muss man den Leuten jetzt irgendwie beibringen, dass Züge geflügelt werden und nicht mehr umgestiegen werden muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Mmmh - ich dachte genau umgekehrt? Nach Passau ohne Halt Freising - Landshut; und nach Landshut mit Halt in den Käffern dazwischen?ubahnfahrn @ 12 Mar 2010, 13:42 hat geschrieben: Abfahrt MH 16:21 in MFR an Mo-Fr, um dann nonstop nach MLA, bzw. der zweite Teil mit halten an allen Unterwegsbahnhöfen nach Passau zu fahren.
Erstmal danke für Info @ josuav!
Weiß jemand wie die Zugbildung aussehen wird? Ich tippe mal auf 2x Vierteiler oder 1x Fünfteiler als Regelkomposition - aber in der HVZ? Sind genug Fahrzeuge für Drei-, evtl. sogar Vierfach(?)traktion vorhanden?
Wird zwischen München und Augsburg eigentlich in Vierfachtraktion gefahren? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben...
Weiß jemand wie die Zugbildung aussehen wird? Ich tippe mal auf 2x Vierteiler oder 1x Fünfteiler als Regelkomposition - aber in der HVZ? Sind genug Fahrzeuge für Drei-, evtl. sogar Vierfach(?)traktion vorhanden?
Wird zwischen München und Augsburg eigentlich in Vierfachtraktion gefahren? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben...
Dann hast kein Fahrzeug mehr übrig. Außerdem muss die jetztige Dosto-Garnitur mit 3 440.2(Fünfteiler) gefahren werden, sprich mindestens zwei Passauer Zugteile müssen mit 440.0 gefahren werden. Zudem wird morgens Richtung München ab Passau alle 40min gefahren, also nochmal zwei Züge mit 440.0 mehr.NIM rocks @ 12 Mar 2010, 14:05 hat geschrieben: Weiß jemand wie die Zugbildung aussehen wird? Ich tippe mal auf 2x Vierteiler oder 1x Fünfteiler als Regelkomposition - aber in der HVZ
Wird also auf Doppeltraktion ab/bis MLA hinauslaufen

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Hat man Fahrzeugmangel wegen hohem Schadstand oder ist die Planung - mal wieder, siehe ICE 3 - viel zu knapp gewesen?JeDi @ 12 Mar 2010, 14:17 hat geschrieben: Theoretisch ja, praktisch wegen Fahrzeugmangel nicht.
Also wie das mit den Umläufen aussieht, keine Ahnung... aber man hat praktisch so wenige Garnituren, dass es nicht möglich ist, durchgehend mit mehr als Doppeltraktion zu fahren, das habe ich verstanden.O 530 L @ 12 Mar 2010, 14:34 hat geschrieben:Dann hast kein Fahrzeug mehr übrig. Außerdem muss die jetztige Dosto-Garnitur mit 3 440.2(Fünfteiler) gefahren werden, sprich mindestens zwei Passauer Zugteile müssen mit 440.0 gefahren werden. Zudem wird morgens Richtung München ab Passau alle 40min gefahren, also nochmal zwei Züge mit 440.0 mehr.
Was meinst du mit "Passauer Zugteile"? Ich dachte eigentlich immer, dass 440.2 und 440.0 gemischt werden.
Damit meine ich die Zugteile, die die Gesamtstrecke [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NPA: Passau Hbf <Bf>"]NPA[/acronym] durchfahren.NIM rocks @ 12 Mar 2010, 14:42 hat geschrieben: Was meinst du mit "Passauer Zugteile"? Ich dachte eigentlich immer, dass 440.2 und 440.0 gemischt werden.
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Es fahren beide Zugteile bis Passau. Der langsame wartet in MLA auf Anschluß vom RE aus München und fährt dann um 17:36 weiter.JeDi @ 12 Mar 2010, 14:02 hat geschrieben: Mmmh - ich dachte genau umgekehrt? Nach Passau ohne Halt Freising - Landshut; und nach Landshut mit Halt in den Käffern dazwischen?
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In Landshut wird bei den DIEX, die 5 Minuten Aufenthalt haben noch was nach München angehangen.O 530 L @ 12 Mar 2010, 14:59 hat geschrieben: Damit meine ich die Zugteile, die die Gesamtstrecke [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="NPA: Passau Hbf <Bf>"]NPA[/acronym] durchfahren.
Und ein DIEX fährt ja in MMB durch, da reicht dann 2*440.0, sonst füllen wir hier einen 440.2 ganz alleine

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Hm, das wird dann natürlich interessant, weißt du auch, wie das betrieblich ablaufen wird?ubahnfahrn @ 12 Mar 2010, 15:19 hat geschrieben: In Landshut wird bei den DIEX, die 5 Minuten Aufenthalt haben noch was nach München angehangen.
Und ein DIEX fährt ja in MMB durch, da reicht dann 2*440.0, sonst füllen wir hier einen 440.2 ganz alleine![]()
Deckungssignale gibts in [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] ja keine. Also wird man den DIEX aus Passau wohl nicht einfach auf eine stehende Garnitur aufkuppeln können (oder geht das in Ausnahmefällen auch ohne diese Signale?).
Eine andere Möglichkeit wäre, die Verstärkergarnitur von Osten her auf die Stammgarnitur aufzukuppeln, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Deckungssignale bräuchte.
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Rangierfahrt :unsure:NIM rocks @ 12 Mar 2010, 15:37 hat geschrieben:Hm, das wird dann natürlich interessant, weißt du auch, wie das betrieblich ablaufen wird?ubahnfahrn @ 12 Mar 2010, 15:19 hat geschrieben: In Landshut wird bei den DIEX, die 5 Minuten Aufenthalt haben noch was nach München angehangen.
Und ein DIEX fährt ja in MMB durch, da reicht dann 2*440.0, sonst füllen wir hier einen 440.2 ganz alleine![]()
Deckungssignale gibts in [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] ja keine. Also wird man den DIEX aus Passau wohl nicht einfach auf eine stehende Garnitur aufkuppeln können (oder geht das in Ausnahmefällen auch ohne diese Signale?).
Eine andere Möglichkeit wäre, die Verstärkergarnitur von Osten her auf die Stammgarnitur aufzukuppeln, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Deckungssignale bräuchte.
Nachtrag: Heute um 15:00 in MMB bestand der DIEX noch aus je 111+4Bn+ABn+Bnf
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Beides. Theoretisch sind 2 ET Reserve eingeplant - die sind aber im Moment 425. Dazu sind nochmal 5 (?) 440 im Moment aus verschiedenen Gründen nicht Einsatzbereit. Das erklärt auch die von @josuav angemerkten Dostos.NIM rocks @ 12 Mar 2010, 14:42 hat geschrieben: Hat man Fahrzeugmangel wegen hohem Schadstand oder ist die Planung - mal wieder, siehe ICE 3 - viel zu knapp gewesen
Meines Wissens gibt es aber auch auf München - Augsburg planmäßig Dostos trotz Lirex. Zum Beispiel beim Verstärkerzug München - Augsburg, Abfahrt [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 18:06 Uhr.
@Ubahnfahrn: Ich war der Typ, der im Wikiartikel zum ET 440 die Info bzgl. der Zulassung geändert hat. Noch fahren sie nicht, aber es lohnt sich wohl kaum, wegen ein paar Tagen noch Ersatzverkehr in der Gegenwartsform zu beschreiben.
@Ubahnfahrn: Ich war der Typ, der im Wikiartikel zum ET 440 die Info bzgl. der Zulassung geändert hat. Noch fahren sie nicht, aber es lohnt sich wohl kaum, wegen ein paar Tagen noch Ersatzverkehr in der Gegenwartsform zu beschreiben.

Doch.JeDi @ 12 Mar 2010, 14:17 hat geschrieben: Theoretisch ja, praktisch wegen Fahrzeugmangel nicht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Na jetzt passt es ja und vielleicht fahren sie ja schon ab morgen. Das Wochenende ist immer ein ganz guter Zeitpunkt zum Umstellen.josuav @ 12 Mar 2010, 17:52 hat geschrieben: @Ubahnfahrn: Ich war der Typ, der im Wikiartikel zum ET 440 die Info bzgl. der Zulassung geändert hat. Noch fahren sie nicht, aber es lohnt sich wohl kaum, wegen ein paar Tagen noch Ersatzverkehr in der Gegenwartsform zu beschreiben.![]()
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Ich gehe mal davon aus dass der Verstärkerteil als Rangierfahrt aufkuppelt, nachdem der Passauer Teil eingefahren ist.NIM rocks @ 12 Mar 2010, 15:37 hat geschrieben: Deckungssignale gibts in [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] ja keine. Also wird man den DIEX aus Passau wohl nicht einfach auf eine stehende Garnitur aufkuppeln können (oder geht das in Ausnahmefällen auch ohne diese Signale?).
Rein theoretisch ist unter bestimmten Bedingungen aufkuppeln auch direkt als Zugfahrt möglich inzwischen, das ist aber auch etwas aufwendiger und braucht Nachrüstungen im Stellwerk.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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