Das wird dann aber sehr komisch, wenn die Sprinter in einer Richtung in Mannheim halten, in der anderen aber nicht.Bummelbahn @ 11 Jun 2012, 10:00 hat geschrieben:Und die Krux mit Frankfurt und Mannheim ist eigentlich entgegen des Sprinter-Gedankens, so dass man je nach Richtung vielleicht eine abwechselnde Umsteigestrategie fahren könnte. Am besten wäre hier eine Lösung, wo man aus Köln kommend am Flughafen-Fernbahnhof mit wenig Wartezeit aus einem Basel-Sprinter in einen langsamen Stuttgart-ICE umsteigen kann und umgekehrt. Und das gleiche würde dann aus Fulda in Frankfurt-Süd gemacht. Und in Gegenrichtung könnte man von einem aus Basel kommenden Köln-Sprinter in Mannheim in einen langsamen ICE nach Fulda umsteigen und umgekehrt. Und mit einem Basel-Sprinter könnte man dann genau so vorgehen. Alles was nach Süden fährt würde also dann in einem der beiden Frankfurter Durchgangsbahnhöfe umsteigen und alles nach Norden in Mannheim. Wäre das denkbar?
Zuerst würde man sagen, steig doch in Karlsruhe in den ICE nach Fulda um. Allerdings, wenn in Frankflug und Frankfurt (unabhängig ob Hbf oder Süd) jeweils Sprinter und IC/ICE mit unterschiedlichen Laufwegen im Süden (Karlsruhe/Stuttgart) sich treffen sollen, dann würden sich in Karlsruhe und Stuttgart wohl eher IC/ICE und Sprinter mit gleichen Laufwegen im Norden (Franklfug/Frankfurt) treffen, da die IC/ICE auf Frankflug/Frankfurt-Stuttgart/Karlsruhe ja langsamer als die Sprinter sind und so von einem zum nächsten Sprinter-Takt weitergereicht werden.
Nebenbei halte ich Sprinter ins Obertheintal nach Basel für unwahrscheinlich, so wichtig sind Karlsruhe, Freiburg und Basel nicht, als dass hier nicht ein 30-min-Takt ICE ausreichte. Man hätte vermutlich stündliche Sprinter Frankflug-Stuttgart mit Korrespondenz zu ICE Frakflug-Mannheim-Karlsruhe in Frankflug. Dazu um 30 min versetzt würden stündliche Sprinter Frankfurt-Stuttgart fahren, die Anschluss an stündliche ICE Frankfurt-Mannheim-Karlsruhe hätten. Dazu käme natürlich noch ein 30-min-Takt IC Stuttgart-Heidelberg-Mannheim-Mainz/-Darmstadt-Frankfurt (Frankfurt und Mainz je stündlich), die für den Abschnitt Mannheim-Stuttgart und die kleineren Halte verkehrten.