[M] Störungschronik S-Bahn München
- Boris Merath
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Laut Störmelder fährt die S-Bahn von Norden kommend wieder immerhin bis Ismaning. Wär die Frage - ein Schaden der nur den Süden betrifft, oder hat man angefangen Handverschlüsse anzulegen?...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Boris Merath
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Wegen einem gestörten Signal stellt man keinen S-Bahn-Betrieb ein, sondern schreibt Befehle. Signalstörung wird halt meist synonym zu Stellwerksstörung verwendet. Da hier über einen sehr weiten Abschnitt nicht gefahren wurde wäre ein Totalausfall halt naheliegend gewesen, in dem Fall jedoch hätte auch Ismaning nicht mehr angefahren werden können. Aber das ist jetzt alles nur Spekulation.Auer Trambahner @ 23 Nov 2010, 10:54 hat geschrieben: Laut Störmelder wars eine Signalstörung, da helfen Handverschlüsse doch nix?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Guten Morgen allerseits!
Ich bin neu hier... Aber ich lese schon eine Weile mit.
Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, was heute morgen auf der Stammstrecke los war? Ich hab leider nur mitbekommen, dass zwei S4 (eine Richtung Ebersberg und eine Richtung Geltendorf) ausgefallen sind.
Danke schon mal!
LG
Tramper
Ich bin neu hier... Aber ich lese schon eine Weile mit.
Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, was heute morgen auf der Stammstrecke los war? Ich hab leider nur mitbekommen, dass zwei S4 (eine Richtung Ebersberg und eine Richtung Geltendorf) ausgefallen sind.
Danke schon mal!
LG
Tramper
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.(Albert Einstein)
- Boris Merath
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Laut Störungsnewsletter ein Triebfahrzeugschaden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Pressemeldung der DB @ 12:15 Uhr hat geschrieben:Gegen 5.05 Uhr konnte ein Langzug (3-Fahrzeugteile) der S-Bahnlinie S3 (Mammendorf – Deisenhofen) aufgrund einer Fahrzeugstörung seine Fahrt am Hauptbahnhof nicht fortsetzen. Zwischen dem führenden und dem letzten Fahrzeug war kein Datentransfer mehr möglich. Aus Sicherheitsgründen wird in solchen Fällen eine Fahrzeugsperre aktiviert. Dadurch ist eine Weiterfahrt im Fahrzeugverbund nicht mehr möglich. Die Mitarbeiter der S-Bahn kuppelten daraufhin die vorderen zwei Fahrzeuge vom Letzten ab. Aus einem Langzug wurde sozusagen ein Voll- und ein Kurzzug gebildet, die aus eigener Kraft hintereinander aus dem Tunnel und anschließend in die Werkstatt fahren konnten. [...]
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www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Und dann wurde es heute Mittag auch noch dunkel unterm Hauptbahnhof (Münchner Merkur)
- S4-Tramper
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Naja, das übliche bei der Begründung ... und am Nachmittag auf der 2er-Ost gleich nochmal ... wird denn schon wieder Weihnachten?quieeeeeeeeeetsch! @ 27 Nov 2010, 15:31 hat geschrieben: S7 ist zwischen Großhesselohe und Höllriegelskreuth dicht wegen "Notarzteinsatz".
SEV mit Taxen.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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- 420er Vorserie
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Da war heut mal die Email schneller als die Info auf der S-Bahn-Homepage:
Sehr geehrte Fahrgäste,
aufgrund eines Feuerwehreinsatzes ist derzeit kein S-Bahn Betieb zwischen Laim und Hirschgarten möglich. Die S1 Freising/ Flughafen, die S2 Petershausen und die S6 Tutzing verkehren am Hauptbahnhof Gl. 31-36. Die S3 Mammendorf die S4 Geltendorf und die S8 Herrsching verkehren ab Pasing. Sie S2 Erding S3 Holzkirchen S4 Ebersberg verkehren ab Ostbahnhof. S7 verkehrt auf dem Regelweg. S8 Flughafen verkehrt ab/bis Hackerbrücke.Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weitergeben. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und stehen Ihnen für weitere Fragen unter 01805/661010 (14 Ct./Min.) Montags bis Freitags von 07:00 – 20:00 Uhr sowie Samstags von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung.
+++ Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt +++
- 420er Vorserie
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Sehr geehrte Fahrgäste
Die Sperrung zwisch Laim und Hirschgarten ist aufgehoben. Alle S-Bahnen verkehren wieder auf dem Regelweg, es kann jedoch noch zu Verspätungen und Zugausfällen kommen.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend an Sie weitergeben. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und stehen Ihnen für weitere Fragen unter 01805/661010 (14 Ct./Min.) Montags bis Freitags von 07:00 – 20:00 Uhr sowie Samstags von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung.
+++ Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt +++
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Kennen die ihr eignenes S-Bahn-Netz nicht mehr? S4 und S5 nach Herrsching, S8 nach Geltendorf, S5 nach Holzkirchen und S6 zur Kreuzstraße. So viele falsche Linienbezeichnungen waren ja schon ewig nicht mehr in einem Störmelder.+++ 04.12.2010,06:30+++Grüß Gott,sehr verehrte Fahrgäste,wegen einer Streckensperrung an der Donnersbergerbrücke ist der S- Bahn Verkehr derzeit unterbrochen.Die S1 Richtung Freising/Flughafen verkehrt ab Hauptbahnhof Gleise 27-36 ohne Halt bis Moosach.
Die S2 Richtung Petershausen verkerht ab Hauptbahnhof Gleise 27-36 ohne Halt bis Obermenzing.
Die S6 Richtung Tutzing verkerht ab Hauptbahnhof Gleise 27-36 ohne Halt bis Obermenzing.
Die S4 Richtung Herrsching beginnt und endet in Pasing.
Die S5 Richtung Herrsching beginnt und endet in Laim.
Die S8 Richtung Geltendorf beginnt und endet in Pasing.
Die S2 Richtung Erding ,die S5 Richtung Holzkirchen beginnen und enden am Ostbahnhof.
Die S4 Richtung Ebersberg beginnt und endet an der Hackerbrücke.
Die S6 Richtung Kreuzstrasse beginnt und endet in Giesing.
Die S8 Richtung Flughafen beginnt am Donnersbergerbrücke.
Leider können wir momentan keine genauen Angaben zur Dauer der Störung machen.Sobald wir weitere Informationen haben,geben wir diese umgehend an Sie weiter.
Herzliche Grüße,Ihre S-Bahn München
Mal noch was zu gestern: Da hat sich eine S4 nach Lochhauses verirrt. In der SZ steht das, was mir auch meine Mutter erzählt hatte, nämlich, dass die Leute in Lochhausen auf dem Bahnsteig standen und entgegen den Ankündigen fuhr eine S-Bahn Richtung stadteinwärts durch ohne Halt. Ein Bahnsprecher sagte laut SZ jedoch, dass dies nicht korrekt sei und die S-Bahn hielt. Weiß jemand, was da jetzt von stimmt?
Um wie viel Uhr soll das gewesen sein?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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- Kaiser
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Ich kenn mich mit den Linien jetz ned 100%ig aus, welche wo hin fährt. Aber allein von der Geographie her:420er Vorserie @ 4 Dec 2010, 07:47 hat geschrieben:Kennen die ihr eignenes S-Bahn-Netz nicht mehr? S4 und S5 nach Herrsching, S8 nach Geltendorf, S5 nach Holzkirchen und S6 zur Kreuzstraße. So viele falsche Linienbezeichnungen waren ja schon ewig nicht mehr in einem Störmelder.+++ 04.12.2010,06:30+++Grüß Gott,sehr verehrte Fahrgäste,wegen einer Streckensperrung an der Donnersbergerbrücke ist der S- Bahn Verkehr derzeit unterbrochen.Die S1 Richtung Freising/Flughafen verkehrt ab Hauptbahnhof Gleise 27-36 ohne Halt bis Moosach.
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S6 nach Tutzing, ohne Halt bis Obermenzing?! Da läuft doch was schief!
Und nicht nur zig falsche Linien, das Teil strotzt nur so vor Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern!!
- "verkerht" ist zweimal verkehrt geschrieben.
- nach einem Punkt und nach einem Komma kommt ein Leerzeichen. DANACH, nicht davor!
- was ist ein S- Bahn Verkehr? Die meinen wohl S-Bahn-Verkehr.
Sorry, auch wenn das kleinlich wirkt, aber gerade bei solchen öffentlichen Mitteilungen sollte sowas nich vorkommen!
Aber ich denke mal, solche Meldungen werden bei der S-Bahn-TP in der BZ von den Disponenten erzeugt, und da schaut kein geschulter Presse- und Medien-Heini drüber.
- 423-Treiber
- König
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Irgendwie ist das Ding so falsch, dass es schon wieder lustig ist...
Wenn auch nicht für die Betroffenen. "Am Donnersbergerbrücke" ist auch nicht schlecht, aber selbst wenn es nicht von einem Medien-Heini geschrieben wurde, sollte man schon wissen welche Linien wohin fahren und welche es gar nicht mehr gibt. Und bei so viel Wirrwarr kann man es ja nicht verdenken, wenn dann mal eine S4 einfach nach Lochhausen fährt. 


Klar sollte sowas nicht passieren, aber:
1. Ist bei solch eine Störung oben eh schon das große Ducheinander
2. Muss so ne Meldung schnell gehen, da ie oben genug anderes zutun haben.
3. Haben wir dafür nicht extra nen Pressemenschen oben sitzen
4. Sind das oben auch Menschen, die Fehler machen können
Grad in so nem Störfall gehen ja nicht nur die Störmelder per Mail raus, wir Lokfüher bekommen teilweise SMS am laufenden Band, die Presse will versorgt werden,... und wenn man Streß hat, passieren Fehler.
Schaut euch doch nur mal die Artikel einer großen Münchern Zeitung mit den zwei Buchstaben ab. Da sind auf der Website oftmals noch deutrlich schllimmere Rechtschreibfehler und die haben da Journalisten sitzen und nicht Fachleute für den Eisenbahnbetrieb...
1. Ist bei solch eine Störung oben eh schon das große Ducheinander
2. Muss so ne Meldung schnell gehen, da ie oben genug anderes zutun haben.
3. Haben wir dafür nicht extra nen Pressemenschen oben sitzen
4. Sind das oben auch Menschen, die Fehler machen können
Grad in so nem Störfall gehen ja nicht nur die Störmelder per Mail raus, wir Lokfüher bekommen teilweise SMS am laufenden Band, die Presse will versorgt werden,... und wenn man Streß hat, passieren Fehler.
Schaut euch doch nur mal die Artikel einer großen Münchern Zeitung mit den zwei Buchstaben ab. Da sind auf der Website oftmals noch deutrlich schllimmere Rechtschreibfehler und die haben da Journalisten sitzen und nicht Fachleute für den Eisenbahnbetrieb...
- Boris Merath
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Die TP und das Ansagezentrum sind ja angetreten mit dem Ziel alles besser zu machen, weil sie im Gegensatz zu den Fahrdienstleitern im Störungsfall angeblich mehr Zeit haben sich um gute Fahrgastinformation zu kümmern, und das ist daher das woran sich die messen lassen müssen.MisterH @ 5 Dec 2010, 04:16 hat geschrieben: Grad in so nem Störfall gehen ja nicht nur die Störmelder per Mail raus, wir Lokfüher bekommen teilweise SMS am laufenden Band, die Presse will versorgt werden,... und wenn man Streß hat, passieren Fehler.
Das Problem ist hier aber meinem Eindruck nach auch die technische Ausstattung - warum zum Beispiel muss jede Störung in stapelweise verschiedene Formulare einzeln von Hand eingetragen werden? Hier wäre eine zentrale Störungseingabe sinnvoll. Grade die schematisierten Notprogramme bieten doch eigentlich die Möglichkeit Standardtexte zu hinterlegen, die auf Knopfdruck rausgeschickt werden könnten (und anschließend da wo sie abweichen angepasst werden könnten).
Und was halt wirklich nicht vorkommen darf ist dass die Fahrgastinformation teilweise schlicht falsch ist. Wenn man an der Donnersberger Brücke steht und dort erzählt wird dass man für die S1 nach Moosach und für die S2 nach Allach fahren soll, gleichzeitig die S1 und S2 an den Fernbahngleisen vorbeifahren und mit der S7 und der BOB sogar eine Verbindung zum Hauptbahnhof besteht läuft z.B. eindeutig was falsch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Abgesehen dass dieser Störnewsletter sowieso ein Problem mit einigen E-Mail-Adressen hat (man fliegt hin und wieder mal aus dem Verteiler) kann man sich solche Informationen wie die letzten einfach sparen. Damit verwirrt man mehr als dass man informiert. Dann sollte die Kenntnis der S-Bahn-Äste Grundvoraussetzung sein, um dort arbeiten zu dürfen. Hat man diese Kenntnis nicht, kann man immer noch auf den Plan schauen, der überall öffentlich einsehbar ist. Das kostet auch höchstens 30s, so kompliziert ist das Münchner Netz nun wirklich nicht.
Zu den DFI kann ich nur sagen, dass man sie auch wieder abhängen kann, wenn sie im Störungsfall sowieso nur irgendwas von "Ansagen beachten" melden. Ist immer wieder schön zu sehen, wie der gesamte Bahnsteig dann angestrengt die Augen zusammenkneift und die Ohren in die Höhe reckt, wenn eine blecherne Stimme versucht den Schneesturm zu durchdringen.
Achso, in Berlin wird vorgemacht wie man es noch schlechter machen kann, es ist also durchaus noch Luft nach unten.
Zu den DFI kann ich nur sagen, dass man sie auch wieder abhängen kann, wenn sie im Störungsfall sowieso nur irgendwas von "Ansagen beachten" melden. Ist immer wieder schön zu sehen, wie der gesamte Bahnsteig dann angestrengt die Augen zusammenkneift und die Ohren in die Höhe reckt, wenn eine blecherne Stimme versucht den Schneesturm zu durchdringen.
Achso, in Berlin wird vorgemacht wie man es noch schlechter machen kann, es ist also durchaus noch Luft nach unten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Die beiden Begriffe werden meist synonym gebraucht, weil die Folge einer Stellwerksstörung meist ist dass Signale nicht auf Fahrt geschaltet werden. Die sichtbare Folge ist also quasi die Signalstörung, auch wenn die Ursache meist nicht beim Signal, sondern bei der Innenanlage, den Weichen oder der Gleisfreimeldung liegt.S4-Tramper @ 6 Dec 2010, 17:10 hat geschrieben: Hab hier zwei Infos.... Stellwerk und/oder Signalstörung... was stimmt denn?
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Mit Schoki statt 'ner Rute im Stifel wäre das ned passiertBing @ 6 Dec 2010, 16:08 hat geschrieben: Anscheinend hat der Nikolaus das Stellwerk am Ostbahnhof lahmgelegt. Auf der Stammstrecke geht mal wieder wie so oft garnix!

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Heute gegen 17 Uhr komme ich pünktlich mit einer S8 Flughafen in Pasing an. Sie sollte hinten verstärkt werden. Der Verlängerungsteil stand auch schon auf diesem Abstellgleis auf der Brückenabfahrt bereit. Trotzdem brauchte er so lange, um zu kommen, dass wir mit +1 abfuhren. Ist das immer so, oder war da auch wieder eine Stellwerksstörung?