[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Heute gegen 17 Uhr komme ich fast pünktlich mit einem Bus daheim an. Ich sollte nach Hause gehen. Der Fußweg war auch schon geteert. Trotzdem brauchte ich so lange, bis ich daheim war, dass ich fast den Anfang von Two and a half men verpasst habe. Ist das immer so, oder war ich einfach nur zu gelangweilt?


Herrlasshirnvomhimmifoinkreizkruzifixnoamoihomdedeppnnixbessaszumdoaoiswiableeddaherrehn?!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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gmg
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Beitrag von gmg »

chris232 @ 7 Dec 2010, 21:00 hat geschrieben: Heute gegen 17 Uhr komme ich fast pünktlich mit einem Bus daheim an. Ich sollte nach Hause gehen. Der Fußweg war auch schon geteert. Trotzdem brauchte ich so lange, bis ich daheim war, dass ich fast den Anfang von Two and a half men verpasst habe. Ist das immer so, oder war ich einfach nur zu gelangweilt?


Herrlasshirnvomhimmifoinkreizkruzifixnoamoihomdedeppnnixbessaszumdoaoiswiableeddaherrehn?!
Wie ich deinem ironischen Beitrag entnehme, findest du nicht, dass 3 Minuten Aufenthalt ausreichen müssten, um einen Zug zu verstärken.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Das liest du falsch. Ich empfehle eine genauere Betrachtung der letzten Zeile, hintere Hälfte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Wie ich deinem ironischen Beitrag entnehme, findest du nicht, dass 3 Minuten Aufenthalt ausreichen müssten, um einen Zug zu verstärken.
die Betonung liegt auf sollte...
dann stehste da im Sutzen, dann dauert es ewig bei der der FDL aufzieht, dann rollste an den Bahnsteig ran... dann haste vielleicht son scheioß Fahrzeug wo der Taktmodus nicht richtig geht... dann dauert das ganze gerne mal etwas länger.
in Höhenkirchen steht man z.bsp. immer sau lang vor dem Verstärkuns-Ls... da kommt die 7er Richtung Stadt nie pünktlich weg.
mfg Daniel
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gmg
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Beitrag von gmg »

uferlos @ 8 Dec 2010, 06:17 hat geschrieben:
dann stehste da im Sutzen, dann dauert es ewig bei der der FDL aufzieht,
Also eine Art lebendige Stellwerksstörung! :D
Jedenfalls hat es mich erstaunt, dass ein Zug auf einer Strecke von ca. 400m schon Verspätung bekommt.
christian85
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Beitrag von christian85 »

Heut stand in der SZ, dass es zu Fahrzeugausfällen in den letzten Tagen gekommen ist (insbesondere S3v). Müssen aber schon ganz schön viele Fahrzeuge fehlen, wenn man bedenkt, dass die S8v derzeit nicht fährt.
Guido
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Beitrag von Guido »

christian85 @ 8 Dec 2010, 12:10 hat geschrieben: Heut stand in der SZ, dass es zu Fahrzeugausfällen in den letzten Tagen gekommen ist (insbesondere S3v). Müssen aber schon ganz schön viele Fahrzeuge fehlen, wenn man bedenkt, dass die S8v derzeit nicht fährt.
Bedenke daß weiterhin Züge zum Sandumbau fehlen und die nicht verkehrende S8v durch Langzüge auf der S8 kompensiert wird, wodurch man nicht wirklich Fahrzeuge einspart. Allerdings wurde in der Tz mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht ...

uferlos @ 8 Dec 2010, 06:17 hat geschrieben:dann haste vielleicht son scheioß Fahrzeug wo der Taktmodus nicht richtig geht...
Auch wenns böse ist: Bedienfehler :P
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

christian85 @ 8 Dec 2010, 12:10 hat geschrieben: (insbesondere S3v).
:angry: . Mhm.
Einige meiner Kollegen und ich ignorieren mittlerweile die S3-Taktverstärker und peilen für den Arbeitsweg nur noch die Stammkurse an.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Guido @ 8 Dec 2010, 20:11 hat geschrieben: Auch wenns böse ist: Bedienfehler :P
naja auch net immer... manche karrn laufen da dermaßen schlecht... da kann der beste tf nix mehr machen.
mfg Daniel
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 8 Dec 2010, 12:09 hat geschrieben:
uferlos @ 8 Dec 2010, 06:17 hat geschrieben:
dann stehste da im Sutzen, dann dauert es ewig bei der der FDL aufzieht,
Also eine Art lebendige Stellwerksstörung! :D
Jedenfalls hat es mich erstaunt, dass ein Zug auf einer Strecke von ca. 400m schon Verspätung bekommt.
Der zuständige Fdl in Neubiberg hat ziemlich viel zu tun - auch wenn man das im ersten Moment nicht denkt. Automatisiert ist da auch gar nichts. Was den westdeutschen Stellwerken halt fehlt ist eine Vorspeichermöglichkeit für Fahrstraßen - damit wäre vieles einfacher.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Guido
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Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 9 Dec 2010, 10:54 hat geschrieben: Der zuständige Fdl in Neubiberg hat ziemlich viel zu tun -
Also laut unserer neuen Telefonnummernliste hat Höhenkirchen aber einen eigenen FDL, genauso wie Aying ... ich glaub ich muß da mal anrufen und schauen bei wem man raus kommt :lol:
Gruß, Guido

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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 9 Dec 2010, 10:54 hat geschrieben: Was den westdeutschen Stellwerken halt fehlt ist eine Vorspeichermöglichkeit für Fahrstraßen - damit wäre vieles einfacher.
Hätte man halt mal EBO gekauft...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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chris232
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Beitrag von chris232 »

gmg @ 8 Dec 2010, 12:09 hat geschrieben: Jedenfalls hat es mich erstaunt, dass ein Zug auf einer Strecke von ca. 400m schon Verspätung bekommt.
Stell dir vor, ich schaffs sogar, im Stillstand Verspätung zu machen! Geht super einfach.
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Beitrag von Flo »

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 9 Dec 2010, 16:38 hat geschrieben: Also laut unserer neuen Telefonnummernliste hat Höhenkirchen aber einen eigenen FDL, genauso wie Aying ... ich glaub ich muß da mal anrufen und schauen bei wem man raus kommt :lol:
Naja, das ist gar nicht so blöd, Aying und Höhenkirchen haben ja örtliche Stellwerke und können z.B. für Bauarbeiten oder im Störfall besetzt werden. Wen man erreicht - vermutlich wird da ne Rufumleitung nach Neubiberg drin sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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uferlos
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Beitrag von uferlos »

derzeit PU auf der S7 am Harras... S7 wendet bis auf weiteres in Mittersendling und am Ostbahnhof. Datz Weichenstörung in MMA, die Taktverstärker der S3 wenden in Pasing
mfg Daniel
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168er
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Beitrag von 168er »

So um 13:30 Notarzteinsatz in Laim, deswegen die üblichen Komplikationen auf der Stammstrecke.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Grad im radio gehört: S1 und S6 wenden Hbf; alle anderen Linien: 10-15min verspätung; Hackerbrücke kann wg. Triebfahrzeugschaden net angefahren werden.
christian85
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Beitrag von christian85 »

Wie lang war der Stamm denn blockiert? Wenn auch zur NVZ S1 und S6 herausgeworfen werden, hört es sich ja schon ein bisserl länger an.
MisterH
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Beitrag von MisterH »

Ach, die S1 und S6 werden recht schnell rasugenommen, da man dadurch Luft schaffen kann. Wenn es was größeres gewesen wäre, hätte es ein Notprogramm gegeben.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Naja kommt drauf an was man als "größer" bezeichnet...

So um ca. 18.30 hat's wohl nen Tfz zwischen Rosenheimer Platz und Isartor etwas massiver zerlegt, für ca. 1 1/2 Stunden ging gar nichts mehr durch die Stamm, man hat die Garnitur dann aufgetrennt und mit funktionierenden Triebwagen rausgeschleppt. Fahrgäste waren ca. ne Stunde im Tunnel "gefangen".
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Beitrag von MisterH »

Da gabs aber auch ein Notprogramm. Und dass man die Leute nicht einfach in den Tunnel schickt, ist doch klar...
Da läuft nur einer in die falsche Richtung und schon kommt noch ein PU dazu... Da hat dann keiner was davon.

Klar ist sowas ärgerlich, aber beachtet doch bitte auch, dass die meisten 423 inzwischen 1,5 - knapp 2 Mio. km auf dem Buckel haben. Da kann es dann schon mal zu Problemen kommen.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Ich hab mich ja auch nicht kritisch darüber geäußert, war lediglich eine Feststellung und eine Auflistung der mir bekannten Vorfälle, weiter nichts - deshalb ja auch das "gefangen" in Anführungszeichen.

Klar, dass die die Leute nicht ohne wirklich drohende Gefahr aus dem Zug rausholen (was ich ja auch nicht gefordert haben wollte), da brauchst ja nicht mal nen PU (wird eh schwer, wenn die Strecke dicht ist), es langt schon, dass Ömchen mal wieder alle Hinweise in den Wind schießt und beim Aussteigen auf die Fresse fliegt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

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Beitrag von Quak »

Gibt es beim 423 nicht die Möglichkeit wie bei der U-Bahn, nächsten Zug am Bahnhof leeren, dann auf den Zug aufkuppeln & in den nächsten Bahnhof drücken.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist genau das gemacht worden, man musste den Zug wohl auftrennen, weil das Ding eh schon ein Langzug war.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

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Beitrag von Boris Merath »

Quak @ 14 Dec 2010, 11:15 hat geschrieben: Gibt es beim 423 nicht die Möglichkeit wie bei der U-Bahn, nächsten Zug am Bahnhof leeren, dann auf den Zug aufkuppeln & in den nächsten Bahnhof drücken.
Gibts, dauert aber länger weil der 423er erst auf Bremsen mit der Hauptluftleitung vorbereitet werden muss. Außerdem hilft aufkuppeln und drücken nichts wenn sich die Bremse aus welchem Grund auch immer nicht lösen lässt.
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Beitrag von christian85 »

Mich würden 2 Dinge interessieren:

1. An welchen Endpunkten (auch vorzeitige) ist die Wendezeit eher knapp bemessen, sodass Verspätungen so ab 10 min schon auf die Gegenrichtung durchschlagen? Sind die Wendezeit an den Endpunkten in der HVZ/NVZ unterschiedlich?

2. Speziell bezüglich so einer Situation wie gestern: Wenn das Notprogramm gestartet wird, was passiert dann mit den Zügen in der nicht blockierten Richtung, die schon auf der Stammstrecke sind? Lässt man die stehen, um bei Aufhebung der Streckensperrung möglichst schnell wieder Züge zur Betriebsaufnahme zu haben, oder fährt man die raus?
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Beitrag von Bayernlover »

christian85 @ 14 Dec 2010, 18:57 hat geschrieben: 1. An welchen Endpunkten (auch vorzeitige) ist die Wendezeit eher knapp bemessen, sodass Verspätungen so ab 10 min schon auf die Gegenrichtung durchschlagen? Sind die Wendezeit an den Endpunkten in der HVZ/NVZ unterschiedlich?
Also ich bin am Samstag in Wolfratshausen gestanden und 14:24 Uhr mit der S-Bahn in die Stadt gefahren - die kam ein Stück zu spät an und ist dann gleich wieder zurück mit ein bisschen Verspätung. Macht sich auf der S7 sehr gut :(
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

christian85 @ 14 Dec 2010, 18:57 hat geschrieben: 2. Speziell bezüglich so einer Situation wie gestern: Wenn das Notprogramm gestartet wird, was passiert dann mit den Zügen in der nicht blockierten Richtung, die schon auf der Stammstrecke sind? Lässt man die stehen, um bei Aufhebung der Streckensperrung möglichst schnell wieder Züge zur Betriebsaufnahme zu haben, oder fährt man die raus?
Kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber laut SZ war die Stammstrecke in beiden Richtungen gesperrt.
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Beitrag von uferlos »

die wendezeiten sind auf manchen Linien zur HVZ/NVZ unterschiedlich, zur HVZ aber grundsätzlich immer kürzer, wir haben ja keine fahrzeuge...
auf fast jedem endbahnhof ist die wendezeit sehr knapp.... kommt natürlich immer gut bei verspätungen...
mfg Daniel
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