Das ist natürlich klar dass so viele Leute ihre Karte effektiver nutzen als andere. Ich verleihe meine Karte z.B. recht selten da ich 1. alleine lebe und 2. die Karte meistens selber brauche.Boris Merath @ 18 May 2011, 15:45 hat geschrieben: Das ist halt insofern ein Problem weil so eine Familie die die Zeitkarte effektiv nutzt für ziemlich wenig Geld ziemlich viel fahren kann (was Einnahmeausfälle bedeutet), während z.B. jemand der das Zeitkartenteilen nicht machen kann mehrere Zeitkarten benötigt.
Man sollte hier aber vielleicht noch dazusagen dass das ganze insofern einen Vorteil bietet da die Karten über Preisstufe 0 (also für mehr als eine Stadt) hier im VRL und VGM streckengebunden sind. Man kann sich innerhalb der bezahlten Preisstufe eine Strecke aussuchen die dann eingetragen wird.
Als ich noch mit meinem Mitbewohner zusammen in Drensteinfurt gewohnt habe war das ganz praktisch da wir uns überlappend verschiedene Strecken haben eintragen lassen. Er von Hamm über Drensteinfurt bis Münster, ich von Drensteinfurt über Hamm bis Kamen. So konnten wir dann die Karten entsprechend tauschen wenn z.B. ich nach Münster musste und er nach Hamm.
Wenn man das jetzt auf eine Familie mit Kindern überträgt die dann vielleicht 3 Zeitkarten hat mit einem überlappenden Streckenabschnitt und ansonsten anderen Teilabschnitten würde das hin und her tauschen natürlich noch mehr Sinn machen.
Edit: Achso und außerdem kommt natürlich noch dazu dass jemand der so eine übertragbare Karte hat im Falle des Verlustes eine neue kaufen muss da sie nicht ersetzt wird. Das sind dann auch wieder noch Einnahmen...