Verzögerung im Baufortschritt M-A

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Systemfehler @ 2 Jan 2013, 18:24 hat geschrieben: Informiert denn wenigstens der Augsburger über den Streckenwechsel, oder fährt der strikt nach Fahrplan??
In Augsburg ist laut Fahrplan keine mdl. Verständigung gefordert, sondern man soll anhand des Richtungsanzeigers feststellen ob es über die HGV- oder die NV/GV-Strecke geht. In Olching steht glaube ich mdl. Verständigung drin. Als Tf ziehe ich allerdings eine mdl. Verständigung vor, so kann man schon mal rechtzeitig den Laufweg in EBuLa ändern, der Richtungsanzeiger steht in Augsburg ja erst im Weichenbereich.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2008
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

@corsa636: Um es noch deutlicher zu sagen: es gibt kein altes und neues Gleis, sondern nur zwei komplett neu gebaute Strecken. Dabei sind teilweise die Regional-, teilweise die Ferngleise auf der alten Trasse. Da ist nichts geblieben wo es war.

@Electrification: Die zentrale Steuerung gibt schon deutlich mehr Flexibilität - man kann ggf. den Güterzug halt schon in Laim zurückhalten, wenn es auf beiden Strecken keine Trasse gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eien Überleitung zwisachendurch hier hilft ist doch eher gering, da auf den Regionalgleisen die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Züge recht ähnlich ist und damit dort nicht aus heiterm Himmel eine Lücke frei wird.

Die Unflexibilität betrifft vor allem Betriebsstörungen. Hier muss dann über 30 km und mehr gesperrt werden - und das behindert so richtig.

Interessant ist, dass man zwischen Petershausen und Ingolstadt gerade das Gegenteil macht: Dort werden zusätzliche Überleitstellen eingebaut, auch zwischen Karlsfeld und Petershausen gibt es neu gebaute Ausweichgleise.

Luchs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Allerdings fliegen ein paar der Überleitstellen auch wieder hinaus wenn die Strecke fertig ist?

Wo wurde denn zwischen Allach und Petershausen was neugebaut? (wenn man mal von der S-Bahn, zu der es übrigens auch nahezu keinen Abzweig gibt absieht)

Überhaupt - wie viele Überleitungen zwischen Pasing und Augsburg wurden denn zurückgebaut ;)
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

ropix @ 3 Jan 2013, 09:39 hat geschrieben: Überhaupt - wie viele Überleitungen zwischen Pasing und Augsburg wurden denn zurückgebaut
Überleitstellen gab es vorher noch in Nannhofen, Haspelmoor und/oder* Althegnenberg und Kissing, jetzt einfach zwei durchgehende Gleise.

Abzweigstellen auf beiden Strecken in Nannhofen, Haspelmoor, Althegnenberg und Kissing wären nicht verkehrt.
Und kommt man in Mering von den Regionalgleisen Richtung Augsburg auf die Schnellstrecke? Eher nicht, wäre durch das nahe Kissing aber noch zu verschmerzen.

*) bin und war da nicht so oft, hauptsächlich Mering-Augsburg mit dem 628.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Martin H. @ 3 Jan 2013, 13:52 hat geschrieben:Überleitstellen gab es vorher noch in Nannhofen, Haspelmoor und/oder* Althegnenberg und Kissing, jetzt einfach zwei durchgehende Gleise.
Das waren vorher Bahnhöfe und sind es jetzt - mit Ausnahme von Haspelmoor immer noch. Lediglich Maisach wurde auf der Regionalbahn von einem Bahnhof in eine Üst (mit Abzweig zur S-Bahn) umgebaut.
Abzweigstellen auf beiden Strecken in Nannhofen, Haspelmoor, Althegnenberg und Kissing wären nicht verkehrt.
Und kommt man in Mering von den Regionalgleisen Richtung Augsburg auf die Schnellstrecke? Eher nicht, wäre durch das nahe Kissing aber noch zu verschmerzen.

*) bin und war da nicht so oft, hauptsächlich Mering-Augsburg mit dem 628.
Man kann nirgendwo zwischen den beiden Strecken wechseln, nur am Anfang und am Ende.

Trotzdem, zieht man von der alten Strecke den Fernverkehr ab wurde an der Regionalzugstrecke nicht viel gespart. Am auffälligsten ist Mering weils hier keine Möglichkeit zum Ausweichen gibt. Klar, Weichen wären wünschenswert, nur ganz ehrlich. Solange die FDL in der BZ hocken würden sie sowieso nicht genutzt. Da läuft der Güterzug hinter der Regionalbahn und daran wird sich erst was ändern wenn die FDL an der Stromsparprämie beteiligt werden würden.

Aber ums aufzulösen, Überleitstellen wurden genau 0 zurückgebaut. Bahnhöfe leider 3, einer davon allerdings zur ÜST und ein weiterer wurde nur an den Fernbahngleisen wieder aufgebaut. Das auf der Fernbahn genau eine ÜST liegt scheint wie gesagt bislang gar nicht so schlimm aufgefallen zu sein. Zumindest blieben die Horrormeldungen über 10 zurücksetzende Züge ins ungewisse bislang aus (leider).

Ein Abzweig war übrigens optional für Maisach geplant, in Mering wäre noch einer nicht schlecht um die Umleiterstrecke aus allen 4 Gleisen zu erreichen. Ich hab das in meine Mail als Vorschlag zum Bundesverkehrswegeplan durchaus aufgenommen :D
-
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Boris Merath @ 2 Jan 2013, 22:38 hat geschrieben: Was soll man auf dem Gleis mit LZB?
Vorausschauende Fahrweise ermöglichen. So gut, wie da manche Signale stehen (10m hinter Oberleitungsmasten, in Kurven versetzt zueinander in einer Sichtlinie, ...), würd das sicher auch nicht schaden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nützt nur nix - DB Netz schert sich einen feuchten Kehrricht darum vorrausschauende Fahrweise zu fördern. Ganz abgesehen davon bleibt die Frage ob der Betrieb der LZB nicht tatsächlich mehr kostet als er den EVU in Summe einbringt...
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

ropix @ 3 Jan 2013, 18:49 hat geschrieben: Das waren vorher Bahnhöfe und sind es jetzt - mit Ausnahme von Haspelmoor immer noch. Lediglich Maisach wurde auf der Regionalbahn von einem Bahnhof in eine Üst (mit Abzweig zur S-Bahn) umgebaut.
Das war die Liste dessen, was auf der Fernstrecke fehlt bzw. das Optimum wäre an Verbindungen zwischen beiden Strecken.
Antworten