Grundsatzdiskussion Fernbus

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 21 Jan 2010, 17:01 hat geschrieben:Lächerlich.
Was ist daran lächerlich? Ein Bus ist ebenso ein öffentliches Verkehrsmittel, wie die Bahn. Gut, er entspricht nicht Deinen Vortellungen von einem Reisemittel (für Langstrecken), aber Du must ihn ja nicht nutzen.

Und wenn Veolia glaubt, es gäbe genügend Potential, dann sollte man sie ruhig lassen. Schließlich gibt es keinen Cent aus öffentlichen Mitteln dazu :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 21 Jan 2010, 17:29 hat geschrieben: Was ist daran lächerlich?
Ganz einfach - in sone BUS gehen wenns hochkommt 70 Leute rein - die krieg ich selbst in ne Regioschachtel.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

In einem D-Zug gehen mehrere Leute rein, wenn ein Zug 6 Wagons mit Abteilen hat, und eine Lok inkl. einem Postwagen, was meinste was du damit so transpotieren kannst.

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da gabs anfang der 90er Jahre vom Bezirksamt organisierte Ferienlagerfahrten, ich machte 1991 im August 3 Wochen Urlaub auf Eckernförde und wurde vom Bahnhof Zoo nach Eckernförde und zurück mit einem D-Zug und der ganzen Ferienfahrtenteilnehmer des Ferienlagers befördert...

Fazit; es geht auch ohne Bus, wenn der Willen vorhanden ist, -
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich find's gut. Wenn's funktioniert, habe ich da nichts dagegen und wenn nicht haben wir alle gesehen, dass es nicht funktioniert. Dass es soweit kommt und der Bus der Bahn wirklich Konkurrenz macht, glaube ich nicht. Wie gesagt, in den Bus passen 50 bis 70 Leute, nimmt man einen Neoplan Megaliner zur Not auch 100, aber es ist weder von der Zeit noch vom Komfort oder der Zuverlässigkeit/Planbarkeit (Stau) annähernd konkurrenzfähig. Maximal vom Preis her. Im besten Fall hat es Auswirkungen auf die Preise oder/und den Service der Bahn...

Und wie man sieht: Die ersten beantragten Strecken sind wie zu erwarten war keine eingestellten Interregios oder irgendwie vom Fernverkehr oder der Bahn abgehängte Regionen, sondern die großen Ballungsgebiete. München - Essen beispielsweise heißt, der fährt die A8 über Stuttgart, dann die A5 nach Frankfurt, dann vermutlich über die A3 nach Köln und dann über Düsseldorf mitten durch nach Essen. Fahrtdauer vermutlich kaum unter 8:00 Stunden, wenn man die genannten Städte noch irgendwie anfährt, es muss ja nicht im Zentrum sein. Der ICE braucht etwa 5:30 oder 5:40 Stunden. Die Zeit ist ausbaufähig. Die Zeit des Busses nicht. Jemand, dem die Bahn zu langsam ist, wird sicher kaum mit dem Bus fahren.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 21 Jan 2010, 17:41 hat geschrieben:Ganz einfach - in sone BUS gehen wenns hochkommt 70 Leute rein - die krieg ich selbst in ne Regioschachtel.
Ist das ein Problem? Bestimmt nicht, die Flieger der Lufthansa City Line haben auch kaum mehr Plätze. Bedenke auch, das es eine andere Klientel ist, die mit dem Bus fährt. Und schon gar nicht werden solche Busse im ITF verkehren. Lass sie doch einfach machen. Aber einen Vorteil haben Fernbusse: Es gibt keine Stehplätze :lol:

@ Sonne

Vergleiche doch bitte nicht eine Gruppenreise ins Ferienlager mit Einzelreisenden. Ich bin auch 1960 mit der ganzen Schule (ca. 800 Schüler und Betreuer) mit einem Charterzug aus dem Ruhrgebiet ins verschneite Winterberg gefahren. Klassenfahrten in irgendwelche Jugendherbergen wurden aber mit Reisebussen durchgeführt.

Und Einzelreisende haben die Wahl zwischen Flieger, Zug oder Auto. Und wenn man sie lässt, demnächst auch noch mit dem Bus.

Und wie schrieb Rohrbacher:
Wenn's funktioniert, habe ich da nichts dagegen und wenn nicht haben wir alle gesehen, dass es nicht funktioniert.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke gerade durch den Artikel wird klar, dass Fernbusse auf eine finanzschwache Klientel abzielen, denen ein Bahnticket zweiter Klasse zu teuer ist. Insofern ist es doch zu begrüßen, diesen Menschen Mobilität zu ermöglichen.
Es tut dem Image der Bahn auch nicht schlecht, wenn es als das höherwertige Verkehrsmittel angesehen wird.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Könnte man für diese "Klientel" vielleicht auch einen separaten Busverkehr parallel zu bestehenden Nahverkehrsverbindungen anbieten? Die "normale" Kundschaft wäre sicher dankbar ;) Ich weiß wie viel Armut es in diesem Land gibt, aber ich will es nicht mehr jeden Tag sehen!!!

Ansonsten bin ich ja mal gespannt wie man auf einer Fernbusverbindung bis zu 20 Unterwegshalte anfahren will. Werden da dann die Parkplätze an den Autobahnen angefahren oder soll sich der Bus jedesmalö in die Innenstädte und wieder zurück zur Autobahn quälen? Reisezeit München - Dortmund 4 Tage 16 Stunden?
Wie mans nimmt - was rauskommt ist und bleibt ein schlechter Witz!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich ziehe es ohnehin mal vor abzuwarten, bis das Angebot tatsächlich verkehrt. Veolia ist ja bekanntlich Ankündigungswaldmeister - aber mit dem Umsetzen war es das eine oder andere Mal bis jetzt nicht so wirklich...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

143 094-1 @ 21 Jan 2010, 20:05 hat geschrieben: Könnte man für diese "Klientel" vielleicht auch einen separaten Busverkehr parallel zu bestehenden Nahverkehrsverbindungen anbieten? Die "normale" Kundschaft wäre sicher dankbar ;) Ich weiß wie viel Armut es in diesem Land gibt, aber ich will es nicht mehr jeden Tag sehen!!!

Ansonsten bin ich ja mal gespannt wie man auf einer Fernbusverbindung bis zu 20 Unterwegshalte anfahren will. Werden da dann die Parkplätze an den Autobahnen angefahren oder soll sich der Bus jedesmalö in die Innenstädte und wieder zurück zur Autobahn quälen? Reisezeit München - Dortmund 4 Tage 16 Stunden?
Wie mans nimmt - was rauskommt ist und bleibt ein schlechter Witz!
In den meisten Ländern in denen ich bisher "Fernbus" gefahren habe nutzt "diese Klientel" so vorhanden eher den Zug als den Bus....

Ich weiß nicht, wer von Euch schon mal in Südamerika oder auch einfach nur in der Türkei unterwegs war. Da ist der Bus DAS Verkehrsmittel, wenn man nicht fliegen oder mit dem eigenen Auto fahren will. In der Regel liegen die Busbahnhöfe hier an den Rändern der Innenstädte, die von den Einfallsstraßen ohne großen Stau zu erreichen sind und wo man schnell wieder "rauskommt". Dabei wird ja auch nicht jede Milchkanne angefahren, sondern nur größere Orte. Das klappt hervorragend. Und in der Türkei werden in den größeren Städten meist sogar noch Shuttle-Dienste mit Kleinbussen in die Innenstädte/Stadtviertel angeboten.
Unterschätzen würde ich Busse als Konkurrenz für die Bahn auf jeden Fall nicht.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Bloß dass diese Länder im Gegensatz zu Deutschland kein oder nur ein sehr schlechtes Eisenbahnnetz besitzen. Das sind völlige andere Ausgangsbedingungen als in Deutschland.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Xenon @ 21 Jan 2010, 22:43 hat geschrieben: Bloß dass diese Länder im Gegensatz zu Deutschland kein oder nur ein sehr schlechtes Eisenbahnnetz besitzen. Das sind völlige andere Ausgangsbedingungen als in Deutschland.
Dazu kommt der Zustand unserer Autobahnen, sowohl im baulichen als im verkehrlichen, vor allem in den Ballungsräumen, die der Bus ja anfahren will. Deutschland ist wesentlich dichter besiedelt... Und häng' mal mit 'nem Bus an einer Steigung mit Schwerlastüberholverbot hinter einem ®osteuropäischen Lkw, der sich mit viel Qualm den Berg hochqäult. Da kriechst du mit 20 km/h über die schwäbische Alb, dagegen sind die 70 km/h des ICE einige Kilometer weiter fast schon schnell. Die Fahrgäste dürften die Bahn dann schnell als das pünktlichere Verkehrsmittel wahrnehmen, lange Distanzen auf der Autobahn mit Fahrplan, das geht eigentlich nicht. :rolleyes:

Obwohl... den Flugverkehr basht man ja auch nicht so, obwohl der unpünktlicher ist und in letzter Zeit ständig große Teile des Verkehrs ganz ausgefallen sind. Es ist halt Winter... aber die Bahn, die ist eh immer unpünktlich, unbequem und teuer.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 22 Jan 2010, 02:15 hat geschrieben: aber die Bahn, die ist eh immer unpünktlich, unbequem und teuer.
...grundsätzlich böse zu Ihren Kunden, gemein zu Ihren (unfähigen) Mitarbeitern und mafiös schlampig in der Wartung hast Du in Deiner Aufzählung der medialen Wahrnehmung vergessen. :wacko:
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Busverbindungen die auch von der Bahn realisiert werden kann, müsste man ablehnen, sage ich ganz offen...weil wir die Umwelt schonen müssen.

Was das arme Clientel betrifft, ich habe nix gegen arme Leute, bin ja selber auch net reich, solange man sich an Regeln wie "nicht belästigen von Fahrgästen" "kein übertriebener Alkoholkonsum" hält und nicht so dermaßen stinkt, dass man die Läuse auf der Jacke krabbeln sieht.

Es gibt ja schon möglichkeiten in der Gruppe mit mehrmaligem Umsteigen in weite Regionen zu fahren, selbst von Berlin nach Hamburg kann ich mit Umstieg in Schwerin für 34 Euro allein hin und zurück bzw in der Gruppe etwas weniger fahren. Insofern, keine schlechte Idee, nur die Ländertickets , die sind wirklich zu teuer... - kenne das von mir in Berlin, das VBB Gesamtticket kostet 19 Euro, aber und dass ärgert mich wenn ich von Berlin ins 80 km östlich gelegene Frankfurt Oder fahren möchte, muss ich gut 18,20 € bezahlen für Hin und Rückfahrt, - eine Sauerei !!!

Vor zehn Jahren habe ich für die gleiche Strecke 10 DM bezahlt hin und zurück !!!; aber vielleicht lag es u.a daran, dass Fürstenwalde Spree damals noch im Berliner S-Bahntarif lag, damals gabs net diese ABC Scheisse nicht...
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

143 094-1 @ 21 Jan 2010, 20:05 hat geschrieben: Könnte man für diese "Klientel" vielleicht auch einen separaten Busverkehr parallel zu bestehenden Nahverkehrsverbindungen anbieten? Die "normale" Kundschaft wäre sicher dankbar ;) Ich weiß wie viel Armut es in diesem Land gibt, aber ich will es nicht mehr jeden Tag sehen!!!
Sollen wir als nächstes vielleicht noch Todesschwadronen engagieren, die die Straßen von Obdachlosen reinigen, so wie man es aus Brasilien kennt? Dann muss der Herr diese Klientel mit ihrer Armut gar nicht mehr sehen.

So einen menschenverachtenden Beitrag habe ich hier ja noch nie gelesen! Sowas erwarte ich eher als Youtube-Kommentar zu irgendwelchen Nazi- Filmchen aber nicht im EF.
Elch hat geschrieben: Ich weiß nicht, wer von Euch schon mal in Südamerika oder auch einfach nur in der Türkei unterwegs war. Da ist der Bus DAS Verkehrsmittel, wenn man nicht fliegen oder mit dem eigenen Auto fahren will.
In Spanien halten sich Bus und Bahn die Waage. Die Bahn ist schneller, der Bus hat ein verzweigteres Netz. Auf manchen Verbindungen ist die Bahn sogar billiger, aber auf den meisten der Bus.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Könnte man für diese "Klientel" vielleicht auch einen separaten Busverkehr parallel zu bestehenden Nahverkehrsverbindungen anbieten? Die "normale" Kundschaft wäre sicher dankbar  Ich weiß wie viel Armut es in diesem Land gibt, aber ich will es nicht mehr jeden Tag sehen!!!
Dann würde ich sie aber auch aus gewissen Straßen verbannen, und auch von große Plätzen. Man könnte auch eigene Stadtviertel anlegen, wo diese, Bevölkerungsgruppe, dann "milieugerecht" wohnt. Vor einigen Jahrzehnten gab es ähnliche Ideen, auch da wollte einer was nicht sehen. Der hatte auch die Idee mit eigenen Zugabteilen oder eigenen Zügen. In diesen wurden sie dann umgebracht.
---- MANN, WEISST DU WAS DU MIT DEINER BEMERKUNG EIGENTLICH FÜR EIN MENSCHENHASSENDES GEWISSEN ZUM AUSDRUCK BRINGST? WO LEBST DU?
Offensichtlich weisst Du ÜBERHAUPT nicht, wieviel Armut es gibt und was Armut ist - sonst würdest Du nicht so einen Blödsinn verzapfen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Warum? "Die, denen ein Bahnticket Zweiter Klasse zu teuer ist" --> Schwarzfahrer --> Braucht keiner. Aber hauptsache man schreit mal wieder was von Menschenverachtend.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

JeDi @ 25 Jan 2010, 18:03 hat geschrieben: Warum? "Die, denen ein Bahnticket Zweiter Klasse zu teuer ist" --> Schwarzfahrer --> Braucht keiner. Aber hauptsache man schreit mal wieder was von Menschenverachtend.
ein Bahnticket 2. Klasse kostet ein Heidengeld. Wenn ein Bus anstatt für 116 euro (normalpreis ICE 2. Klasse München - Berlin) für die 34 Euro fährt, die das Quer durchs Land Ticket der Bahn kostet, dann ist er eine Konkurrenz - denn in 9 h schafft es der Bus auch locker nach Berlin
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Rede war aber von Nahverkehrsstrecken. Und wem 5€ für ne Fahrkarte zu viel is und der _trotzdem_ fährt - da bin ich dann auch froh, wenn der NICHT in meinem Zug sitzt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 25 Jan 2010, 18:03 hat geschrieben: Warum? "Die, denen ein Bahnticket Zweiter Klasse zu teuer ist" --> Schwarzfahrer --> Braucht keiner. Aber hauptsache man schreit mal wieder was von Menschenverachtend.
Ich glaube nicht, dass Iarn das so gemeint hat, ich sehe aber ein, dass man es durchaus so interpretieren kann.

Da meiner Erfahrung nach ziemlich oft aus Plochingen bösartige Beiträge kommen, habe ich natürlich erst einmal das Schlimmste angenommen. Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, entschuldige ich mich hiermit.
railmaster
Jungspund

Beitrag von railmaster »

Die Bundesregierung zielt ganz klar darauf ab, der Bahn Konkurrenz zu machen. Ob sie dies mit Bussen erreicht ist eine andere Frage.

Umunstritten ist, dass vor allem Reisende mit geringerer Zahlungsbereitschaft angesprochen werden. Das würden bei den derzeitigen Fernverkehrspreisen der DB nicht allzu wenig Kunden sein.
Die Bahn zielt mit ihrem Angebot, allen vorran dem ICE, vor allem auf die zahlungskräftigen Geschäftsleute ab. Die erzielen aber nicht unbedingt die höchsten PKM - sondern eher der Durchschnittskunde.
Konkurrenz ensteht auch den Billigfliegern und den Mitfahrzentralen.

Nicht zu vergessen, vor wenigen Jahren war sie der grösste Fernbusanbieter in Europa. Ihre Tochtergesellschaft Deutsche Touring hat sie aber an eine spanischen Fernbusgesellschaft veräussert - nun ist sie nur noch stark im Stadt- und Regionalbusverkehr.

Die Frage ist nun, wie wird die Deutsche Bahn reagieren?
Auf den Linien, wo ihr Angebot gegenüber dem Bus oder anderen Verkehrsmitteln sowieso viel besser ist (nicht der Preis), wird sie nur wenige Kunden verlieren - die mit der geringen Zahlungsbereitschaft.

Auf vielen deutschen und grenzüberschreitenden Fernlinien - welche durch unterlassene Investition eine marode Infrastruktur bzw. fehlende Aus-/ Neubauten aufweisen (zB. Nürnberg - Hof - Dresden nur 160km/h; München - Lindau; Frankfurt - Leipzig (<160km/h); Erfurt - Nürnberg [bis zur Eröffnung der NBS]; Berlin - Dresden (120km/h) - Prag - Wien; Berlin - Breslau (durchschn. 55km/h), Dresden - Breslau, Berlin - Franfurt(O) - Warschau, München - Prag, ...) - wird sie selber in das Busgeschäft einsteigen. Das ist zwar gut für den DB Konzern - aber schlecht für den Verkehrsträger Schiene.

Auf den oben genannten internationalen Bahnverbindungen können wir das heute schon erleben. Dort ist der Bus das meistgenutzte Verkehrsmittel.

In Spanien geht man den entgegengesetzten Weg. Dort war und ist der Busmarkt seit jeher offen, und das meistgenutzte Verkehrsmittel schlecht hin - die Bahn spielte in der Vergangenheit kaum ein Rolle.
Doch durch gezielte Infrastrukturneubauten und die Beschaffung von Hochgeschwindigkeitszügen versucht man die Geschäftsreisenden zu locken - mit Erfolg. Noch in diesem Jahr wird Spanien das längste Hochgeschwindigkeitsnetz Europas haben.
Sicherlich kann man Deutschland und Spanien nur beschränkt vergleichen, da die Siedlungsstruktur, Topologie, etc. eine komplett andere ist. Aber kann sehen, wie es auch geht, wenn die Politik ein Ziel hat, und Mut dieses umzusetzen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Schon mal etwas vom Autobahnexpress gehört? :P
railmaster
Jungspund

Beitrag von railmaster »

Autobahn @ 26 Jan 2010, 21:23 hat geschrieben: Schon mal etwas vom Autobahnexpress gehört? :P
Das Angebot ist ziemlich gut und durchdacht. Eine Einbeziehung weiterer Verkehrsverbünde wären wünschenwert.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Autobahn @ 26 Jan 2010, 21:23 hat geschrieben:Schon mal etwas vom Autobahnexpress gehört?  :P
Aber sicher: Man siehe nur dieses Fahrzeug
Gruß vom Wauwi
rabauz
Routinier

Beitrag von rabauz »

Erscheint mir sehr sinnvoll, hier ein wenig Wettbewerb stattfinden zu lassen. Zumal die Bahn augenblicklich ohnehin mehr als überlastet ist. Die Autobahn hat genauso wie die Bahnstrecken der Steuerzahler bezahlt, darum sollen sie auch genutzt werden. Nehmen wir mal die A8 bei München: Wer von Odelzhausen nach Augsburg, Ingolstadt oder Nürnberg will wird die Bahn nehmen, weil alles andere nur umständlich ist. Linienbusverbindungen könnten hier eine Lösung sein. An jede Autobahnausfahrt eine kleine Raststation mit Busbahnhof, und fertig!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

MVG-Wauwi @ 27 Jan 2010, 11:32 hat geschrieben: Aber sicher: Man siehe nur dieses Fahrzeug
Error 404 - Not found

Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Von wegen Regierung will Bahn mit Bussen Konkurrenz machen. Eher erschließt sich die Bahn da selber gerade ein neues Geschäftsfeld:

BEX beantragt Fernbuslinien

Sonst ist man auch weiterhin dran, ein Monopol im Fernverkehr zu behalten. Das kleine Unternehmen "DeinBus", das nach dem Mitfahrer-Konzept Verbindungen anbietet (dh. kein Linienverkehr) wurde verklagt wegen Paralellverkehrs: http://www.deinbus.de/klage/

Erst kleine inovative Firmen plattmachen, dann selbst mit einem großen deutschlandweiten Fernbusnetz anfangen. :blink:
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Coxi @ 17 Nov 2010, 17:56 hat geschrieben: Erst kleine inovative Firmen plattmachen, dann selbst mit einem großen deutschlandweiten Fernbusnetz anfangen. :blink:
Logisch, so bleibt man alleine aufm Markt
WestfalenTraeger
Jungspund

Beitrag von WestfalenTraeger »

Coxi @ 17 Nov 2010, 17:56 hat geschrieben: Von wegen Regierung will Bahn mit Bussen Konkurrenz machen. Eher erschließt sich die Bahn da selber gerade ein neues Geschäftsfeld:

...

Erst kleine inovative Firmen plattmachen, dann selbst mit einem großen deutschlandweiten Fernbusnetz anfangen. :blink:
Unterschrieben! Das sehe ich genau so, aber das ist schliesslich Bahnpolitik. Undurchsicht, Rentabel und am Ende gewinnt wieder der Stärkere, weil der Klügere dummerweise nach gibt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

WestfalenTraeger @ 25 Nov 2010, 00:55 hat geschrieben: Unterschrieben! Das sehe ich genau so, aber das ist schliesslich Bahnpolitik. Undurchsicht, Rentabel und am Ende gewinnt wieder der Stärkere, weil der Klügere dummerweise nach gibt.
Nein. Es war nur schlicht dämlich und unglaublich naiv von der Bundesregierung, wenn sie glaubt, daß Deutschlands größter Busbetreiber sich auf diesem Markt nicht einmischen würde.
HerrStaehmt
Jungspund

Beitrag von HerrStaehmt »

146225 @ 25 Nov 2010, 17:09 hat geschrieben: Nein. Es war nur schlicht dämlich und unglaublich naiv von der Bundesregierung, wenn sie glaubt, daß Deutschlands größter Busbetreiber sich auf diesem Markt nicht einmischen würde.
Ach, jetzt hab ich extra ein neues Thema unter "Bus" aufgemacht, dabei kann ich de Frage in dem Thread hier besser stellen :lol:

Kennt jemand den Marktanteil des Fernlinienbusverkehrs in Deutschland?
Antworten