DB hat Interesse an Arriva

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

KnutR hat geschrieben: Na weil sie dann auch jene Bahnen übernehmen müssen, die eben umgangssprachlich "Schrott" sind.
PEG ;)
Na und, man kann die Bahnen ja wieder verkaufen und die ODEG gibts nur über die PEG, von daher dürfte es ein leichtes sein die PEG weiterzuverkaufen, vor allem an die Benex.
KnutR hat geschrieben: Bei der Regentalbahn/ Vogtlandbahn bleibt abzuwarten, wie die gerade laufende Ausschreibung der Linien ausgeht.

Zu den "guten Bahnen Arrivas" dürfte neben der Halb-Tochter ODEG derzeit nur Metronom zählen, hat man hier in den
letzten Jahren doch gerade erst Linien hinzugewonnen.
Im Gegensatz zu dir halte ich den Länderbahnkonzern für das Herzstück des Pakets, da wo dieses Traditionsunternehmen steht, muss sowas wie der Metronom erst mal hinkommen. Keiner kann was dafür wenn Leute am Werk sind die dieses Unternehmen an die Wand fahren wollen.

Die ODEG ist keine "gute Bahn", zumindest nicht wenn man weiß wie sie ihr Geld u. a. verdient und Metronom ist nur so stark weil es vom Land Niedersachsen gepusht wurde mit Fahrzeugen die das Land stellt, wahnsinnige Leistung.
Ich bleibe dabei, die Länderbahn ist das Herzstück, das man nur wieder zu alter Stärke führen muss und keine Pampaeisenbahnen in Brandenburg oder sonstwo.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Chemin de fer @ 1 Sep 2010, 15:39 hat geschrieben:PEG  ;)
Na und, man kann die Bahnen ja wieder verkaufen und die ODEG gibts nur über die PEG, von daher dürfte es ein leichtes sein die PEG weiterzuverkaufen, vor allem an die Benex.
Die Benex würde ihren ODEG-Anteil nach eigenen Aussagen sowieso gerne erhöhen.
Inwieweit man dann - im Falle des Falles - gleich die restlichen 50% übernimmt, bleibt abzuwarten.

Chemin de fer @ 1 Sep 2010, 15:39 hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir halte ich den Länderbahnkonzern für das Herzstück des Pakets, da wo dieses Traditionsunternehmen steht, muss sowas wie der Metronom erst mal hinkommen. Keiner kann was dafür wenn Leute am Werk sind die dieses Unternehmen an die Wand fahren wollen.
Wenn man aber seine Linien jetzt nicht "verteidigt", dürfte es auch hier einen Rückwärtstrend geben.
Die jetzt ausgeschriebenen Leistungen dürften glatt ein Drittel, wenn nicht sogar die Hälfte der gefahrenen Leistungen
sein.

Chemin de fer @ 1 Sep 2010, 15:39 hat geschrieben: Die ODEG ist keine "gute Bahn", zumindest nicht wenn man weiß wie sie ihr Geld u. a. verdient[...]
Bitte nicht die Sichtweisen verwechseln. Aus unserer Sicht [denn auch ich gehe mit der "Reinigungsfirmen-Praktik" nicht konform]
ist sie das nicht, aber bitte mal aus Sicht des neuen Eigentümers sehen. Da gibt es eine Bahn, die in den
kommenden 2 Jahren ihre Fahrleistung von 7,2 Mio Zugkm auf ca. 14,4 Mio Zugkm verdoppelt.

Chemin de fer @ 1 Sep 2010, 15:39 hat geschrieben: [...] und Metronom ist nur so stark weil es vom Land Niedersachsen gepusht wurde mit Fahrzeugen die das Land stellt, wahnsinnige Leistung.
Wieder: Aus Sicht des neuen Eigentümers sehen. Der dürfte sich über den "Push" freuen.

Chemin de fer @ 1 Sep 2010, 15:39 hat geschrieben: Ich bleibe dabei, die Länderbahn ist das Herzstück, das man nur wieder zu alter Stärke führen muss [...]
Wozu momentan erstmal der Gewinn der Ausschreibung gehören würde.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Chemin de fer
Routinier

KnutR hat geschrieben: Die Benex würde ihren ODEG-Anteil nach eigenen Aussagen sowieso gerne erhöhen.
Inwieweit man dann - im Falle des Falles - gleich die restlichen 50% übernimmt, bleibt abzuwarten.
Ich wette mit dir dass Benex die komplette ODEG haben will und das geht nur über den Erwerb der PEG, ob sie diese dann abwickelt oder weiterveräußert, weil man in der Prignitz ja kaum Geld verdienen kann, ist eine andere Sache.
KnutR hat geschrieben: Wenn man aber seine Linien jetzt nicht "verteidigt", dürfte es auch hier einen Rückwärtstrend geben.
Die jetzt ausgeschriebenen Leistungen dürften glatt ein Drittel, wenn nicht sogar die Hälfte der gefahrenen Leistungen
sein.
Das wird man bald wissen, aber das sind mit Sicherheit nicht die Hälfte der Leistungen und die Chancen stehen 50/50, bald weiß man es.
KnutR hat geschrieben: Wozu momentan erstmal der Gewinn der Ausschreibung gehören würde.
Es würde auch eine gute Führung, die Ahnung von der Eisenbahn hat und z. B. weiß dass Güterverkehr ein Wachstumsgeschäft ist, dazu gehören.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Chemin de fer @ 1 Sep 2010, 15:57 hat geschrieben:Ich wette mit dir dass Benex die komplette ODEG haben will und das geht nur über den Erwerb der PEG, ob sie diese dann abwickelt oder weiterveräußert, weil man in der Prignitz ja kaum Geld verdienen kann, ist eine andere Sache.
Na bis 2012 wird man sie wohl nicht weiterveräußern. Solange gilt der Verkehrsvertrag und solange fließen die Einnahmen
daraus. Da wäre man ja schön blöd die vorher zu verkaufen (gut, wenn der Preis stimmt :))

Chemin de fer @ 1 Sep 2010, 15:57 hat geschrieben:Das wird man bald wissen, aber das sind mit Sicherheit nicht die Hälfte der Leistungen und die Chancen stehen 50/50, bald weiß man es.
Ja klar, stehen die Chancen 50/50: Entweder man gewinnt oder man gewinnt nicht :D
Knut Rosenthal

Bild
Chemin de fer
Routinier

KnutR hat geschrieben: Na bis 2012 wird man sie wohl nicht weiterveräußern. Solange gilt der Verkehrsvertrag und solange fließen die Einnahmen
daraus. Da wäre man ja schön blöd die vorher zu verkaufen (gut, wenn der Preis stimmt :))
Wer würde die PEG schon freiwillig kaufen? ;)
Die kennen ja sicher die Lebensgeschichte jeden einzelnen Fahrgastes, bei den riesigen Mengen an Fahrgästen.
KnutR hat geschrieben: Ja klar, stehen die Chancen 50/50: Entweder man gewinnt oder man gewinnt nicht :D
Ich habe es eher darauf bezogen weil es nur zwei Bieter gab.

Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber ich würde mir die SNCF-Keolis wünschen, die haben Ahnung von der Eisenbahn, mir wäre wichtig dass der Konzern in die Hände von Eisenbahnern fällt und nicht von abgedrehten BWL-Kaputtsparern, außerdem wären so wohl die Entwicklungsmöglichkeiten am größten.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Chemin de fer @ 2 Sep 2010, 23:47 hat geschrieben: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber ich würde mir die SNCF-Keolis wünschen, die haben Ahnung von der Eisenbahn, mir wäre wichtig dass der Konzern in die Hände von Eisenbahnern fällt und nicht von abgedrehten BWL-Kaputtsparern, außerdem wären so wohl die Entwicklungsmöglichkeiten am größten.
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich sprach bei "50/50" von der Ausschreibung
der VGB-Strecken, du anscheinend von den Arriva-Bietern - die im übrigen mitnichten nur 2 sein sollen.
Knut Rosenthal

Bild
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Chemin de fer @ 2 Sep 2010, 23:47 hat geschrieben: Wer würde die PEG schon freiwillig kaufen?  ;)
Wenn man eine große Schachtel Pralinen kauft, kommt es auch vor, dass man einige von ihnen
nicht mag, nicht wahr ? :)

Außerdem hast du doch den Grund für einen PEG-Erwerb oben schon genannt. Jetzt widersprichst du dir?
Knut Rosenthal

Bild
Antworten