PEGKnutR hat geschrieben: Na weil sie dann auch jene Bahnen übernehmen müssen, die eben umgangssprachlich "Schrott" sind.

Na und, man kann die Bahnen ja wieder verkaufen und die ODEG gibts nur über die PEG, von daher dürfte es ein leichtes sein die PEG weiterzuverkaufen, vor allem an die Benex.
Im Gegensatz zu dir halte ich den Länderbahnkonzern für das Herzstück des Pakets, da wo dieses Traditionsunternehmen steht, muss sowas wie der Metronom erst mal hinkommen. Keiner kann was dafür wenn Leute am Werk sind die dieses Unternehmen an die Wand fahren wollen.KnutR hat geschrieben: Bei der Regentalbahn/ Vogtlandbahn bleibt abzuwarten, wie die gerade laufende Ausschreibung der Linien ausgeht.
Zu den "guten Bahnen Arrivas" dürfte neben der Halb-Tochter ODEG derzeit nur Metronom zählen, hat man hier in den
letzten Jahren doch gerade erst Linien hinzugewonnen.
Die ODEG ist keine "gute Bahn", zumindest nicht wenn man weiß wie sie ihr Geld u. a. verdient und Metronom ist nur so stark weil es vom Land Niedersachsen gepusht wurde mit Fahrzeugen die das Land stellt, wahnsinnige Leistung.
Ich bleibe dabei, die Länderbahn ist das Herzstück, das man nur wieder zu alter Stärke führen muss und keine Pampaeisenbahnen in Brandenburg oder sonstwo.