ET420 001 durch die Stammstrecke

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ist nicht sowohl für Legende wie auch für Heiligkeit die komplette Nicht-Mehr-Existenz Voraussetzung? :ph34r:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Ich finde es übertrieben, ein Fahrzeug (egal welches!) als Legende zu bezeichnen.
Laut Wikipedia ist eine Legende u.a. ein Produkt, das „Kultstatus“ erreicht hat. Der Begriff Legende wäre also durchaus zutreffend. Mir fallen auch andere Produkte ein, die als Legende bezeichnet werden (z.B. der C64).
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Michi Greger @ 15 Apr 2010, 12:11 hat geschrieben: Ist nicht sowohl für Legende wie auch für Heiligkeit die komplette Nicht-Mehr-Existenz Voraussetzung? :ph34r:
Wer weiß, wer weiß :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Michi Greger @ 15 Apr 2010, 12:11 hat geschrieben:Ist nicht sowohl für Legende wie auch für Heiligkeit die komplette Nicht-Mehr-Existenz Voraussetzung? :ph34r:
Also ich bin ja angeblich eine "lebende Forenlegende". Das wäre dann ein Widerspruch in sich, so wie "funktionierende Neigetechnik" oder bequem in Zusammenhang mit einem 440er!? Ich würde sagen, wir machen es auf die Guttenbergische Art und sprechen beim 420er einfach von einem "legendenähnlichen Zustand". :D :P

Und das mit der Heiligkeit ist ganz schnell erklärt: Das ist ein stummes H am Wortbeginn, gesprochen wird es eiliger ET. Das kommt vom Wort "S-Bahn", was so viel wie Schnellbahn bedeutet. Also eilig -> schnell... :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Das hat Guttenberg so nie gesagt. Korrekt wäre "ein Zustand, der umgangssprachlich als heilig bezeichnet werden könnte". *wegrenn*
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Taschenschieber @ 15 Apr 2010, 16:08 hat geschrieben:Das hat Guttenberg so nie gesagt. Korrekt wäre "ein Zustand, der umgangssprachlich als heilig bezeichnet werden könnte". *wegrenn*
Das hat er auch mal gesagt, umgangssprachlich dann gerne als "umgangssprachlicher Krieg" bezeichnet. "Kriegsähnliche Zustände" war aber meine ich sogar eine Zeit lang die offizielle Sprachregelung seines Ministeriums.

Aber "ein Zustand, der umgangssprachlich als heilig bezeichnet werden könnte" ist auch sehr schön. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

"S Trier" oder "S Reichertshofen" :ph34r: Ja, ich hab die Beiträge weiter oben gelesen. ;) :lol:

Zur Versöhnung: Ein schlichtes "S7 Geretsried" als Blick in die Zukunft wäre auch nicht schlecht, denn die HU ist denk ich mal vor der Eröffung abgeschlossen... :ph34r: :lol:

Im Ernst jetzt: Ich bin für ein normales "S Servus. Bis bald!?"
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Genau: " ervus" :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

So blöd finde ich (S) ervus eigentlich nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Hm - der erste Vorschlag, der mir gefällt und realistisch ist. Dann aber bitte nicht das S auf schwarzem Grund, sondern das mit grüner Scheibe, sonst lässts sich ja ned flüssig lesen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Übrigens, die IG S-Bahn München ist jetzt berühmt ;)

Und zwar deshalb.

Wer ist das eigentlich auf dem Foto? :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

chris232 @ 15 Apr 2010, 18:43 hat geschrieben: Hm - der erste Vorschlag, der mir gefällt und realistisch ist. Dann aber bitte nicht das S auf schwarzem Grund, sondern das mit grüner Scheibe, sonst lässts sich ja ned flüssig lesen...
Warum nicht. Gefiele mir auch: Aber vielleicht ist das grüne doch besser...
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 15 Apr 2010, 18:54 hat geschrieben: Und zwar deshalb.
*klugscheiß*
Der 423 heult beim Anfahren. Der 420 brummt.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Kann der ET420 mit abgelaufener HU noch überführt werden? Muss jetzt nicht aus eigener Kraft sein, aber was macht man, wenn man ihn von einem Museum in ein anderes kriegen will?
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Soweit ich weiß, gibts dafür Ausnahmeregelungen.

Ich werd noch verrückt, würd gern am Sonntag mitfahren, aber um 10:20 Uhr hab ich ums verrecken keine Zeit! :ph34r:
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 15 Apr 2010, 12:11 hat geschrieben:Ist nicht sowohl für Legende wie auch für Heiligkeit die komplette Nicht-Mehr-Existenz Voraussetzung? :ph34r:
Es gibt da Ausnahmen.... http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede#R.C3.B...holische_Kirche
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Bayernlover @ 15 Apr 2010, 18:54 hat geschrieben: Übrigens, die IG S-Bahn München ist jetzt berühmt ;)
Ach man ist berühmt, wenn man im Lokalteil der SZ erwähnt wird? Was kann man sich darauf dann einbilden? ;)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

FloSch @ 15 Apr 2010, 19:38 hat geschrieben: Ach man ist berühmt, wenn man im Lokalteil der SZ erwähnt wird? Was kann man sich darauf dann einbilden? ;)
Ich habe bewusst das Stilmittel der Übertreibung benutzt, ohne jedoch die Veranstaltung abwerten zu wollen :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Fastrider @ 15 Apr 2010, 19:16 hat geschrieben: Kann der ET420 mit abgelaufener HU noch überführt werden? Muss jetzt nicht aus eigener Kraft sein, aber was macht man, wenn man ihn von einem Museum in ein anderes kriegen will?
Dafür ist eine Rollfähigkeitsbescheinigung nötig. Also Standortänderungen sind kein Problem.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

FloSch @ 15 Apr 2010, 19:38 hat geschrieben: Ach man ist berühmt, wenn man im Lokalteil der SZ erwähnt wird? Was kann man sich darauf dann einbilden? ;)
Die Aktion Münchner Fahrgäste war neulich im ZDF. :D :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Ich möcht mich an dieser Stelle für die Vorschläge bezüglich der Zielbeschilderung für die morgige Fahrt mit dem 420 001 bei euch recht herzlich bedanken. Wir haben unsere Entscheidung getroffen und die Beschilderung heut schon eingebaut. Lasst euch überraschen was es geworden ist.
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bekommt der "Erfinder" des Schriftzuges einen Preis? :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Glaub nicht. Zumindest war nichts dafür vorgesehen. Aber dafür ist der Text dann auf hoffentlich sehr vielen Bildern zu sehen :)
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

420er Vorserie @ 17 Apr 2010, 19:45 hat geschrieben: Glaub nicht. Zumindest war nichts dafür vorgesehen. Aber dafür ist der Text dann auf hoffentlich sehr vielen Bildern zu sehen :)
Alles klar :)
Ich hatte ja 2 Ideen eingereicht, meine Chancen stehen also gut :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Na ja. "Tschö mit Ö, ET420" wirds wohl eher nicht werden, daher sind meine Chancen doch eher gering ;) Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, was rausgekommen ist.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Achtung an Gleis 1: Richtung Ruhestand bitte nicht mehr zusteigen, zurückbleiben bitte!


Auf in den Ruhestand!
Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Trotz dem ich bei der Fahrt dabei war habe ich keine Mühen an Kräften gescheut und mich ausnahmsweise mal bewegt *lol*

420 501-9 am neuen Haltepunkt Hirschgarten
Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Hast du eigentlich den Zustieg noch geschafft oder bist du dann nachgekommen?????
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Meine Zusammenfassung findet ihr

Hier....

Guido hats übrigens geschafft...
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Übrigens von mir ein großes Danke an "420er Vorserie" der ja hier die ungefähren Fahrplandaten geschrieben hat.
An die konnte man sich ein wirklich gut richten, nur in der Stammstrecke war der ET 420 mit fast +20 laut deinem Fahrplan unterwegs.

Aber wie gesagt, die 20 Minuten warten sind auch nicht schlimm, deswegen danke fürs Reinstellen davon.
S27 nach Deisenhofen
Antworten