
[M] Der Harras im Wandel
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Die Gesamtfläche sollte nicht durch einen U-Bahn-Abgang unterbrochen werden, der somit eine Barriere darstellen würde........schwarzfahrerin @ 20 Apr 2013, 20:02 hat geschrieben: Was war den der genaue Grund der Abschaffung?
Die dachten sich halt, wenn schon der ehemals daneben verlaufende Straßenzug verschwindet, dann soll der Fußgängerbereich gleich so groß wie auch nur möglich gestaltet werden - sind wir insofern froh, dass wenigstens der große Abgang in der ehemaligen Platzmitte erhalten geblieben ist. :ph34r:
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Ist nicht Zweiteres (der McDonalds) die Hauptursache für Ersteres (der "Asso-Müllplatz")?schwarzfahrerin @ 20 Apr 2013, 16:17 hat geschrieben: Danke für die Bilder. Noch siehts ja recht sauber aus. Bin gespannt, wann es zum Asso-Müllplatz mutiert... :rolleyes:
Hoffentlich gibts bald auch wieder den Aufgang vorm McDonalds, sonst muss man immer so weit laufen...
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Es soll wohl fußgänger- und aufenthaltsfreundlich als möglichst große zusammenhängende Platzfläche dargestellt werden, welche weder durch räumliche Barrieren (das wären die beiden entfernten U-Bahn-Aufgänge) noch durch optische Barrieren (das wäre die Überdachung des in Platzmitte weiter bestehenden U-Bahn-Aufgangs) geteilt wird.Rathgeber @ 21 Apr 2013, 15:53 hat geschrieben: Wo ist denn jetzt die Verbesserung?
Der U-Bahnaufgang ist nicht mehr überdacht, mit dem Bus (siehe X30) kann man nicht mehr wenden.
Dass es im Endeffekt nicht mehr ist als eine zugige, 100% versiegelte Fläche, die genau dadurch eben nicht zum Verweilen einlädt, scheint nicht zu stören. Generell scheint Platzgestaltung bei der Stadt München schon seit einiger Zeit zu bedeuten, möglichst große Kies-, Beton- oder Pflasterstein-Flächen zu schaffen. Das ging schon 1988 mit dem Orleansplatz los, wobei der im Vergleich zum neuen Harras ja noch ein sprühender Quell von Lebensfreude ist. Der Willy-Brandt-Platz in der Messestadt ist wohl das grusligste Beispiel.
Wann und warum hat man verlernt, Plätze so schön und einladend anzulegen wie etwa den Bordeauxplatz?
IMO eigentlich nur, dass man mit dem MIV nun auch legal aus Ri Süden in die Roßhaupter abbiegen kann.
Denn ein Markt der zum Bummeln zwischen den Standerln einlädt, wird an diesem verkehrsreichen Platz eh net entstehen. Und so nebenbei hat man sich eine Option auf ne Tramwende verbaut (wenn auch net morgen was kommt, ich weiß).
Denn ein Markt der zum Bummeln zwischen den Standerln einlädt, wird an diesem verkehrsreichen Platz eh net entstehen. Und so nebenbei hat man sich eine Option auf ne Tramwende verbaut (wenn auch net morgen was kommt, ich weiß).
Die Möglichkeit einer Tramreaktivierung hat man dort an einigen Stellen leider mittlerweile verbaut. Ich sag nur Stichwort Bayernhalle.spock5407 @ 21 Apr 2013, 16:01 hat geschrieben:
Denn ein Markt der zum Bummeln zwischen den Standerln einlädt, wird an diesem verkehrsreichen Platz eh net entstehen. Und so nebenbei hat man sich eine Option auf ne Tramwende verbaut (wenn auch net morgen was kommt, ich weiß).
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Daß der Platz nicht mehr dem Geschmack der Allgemeinheit traf, kann ich nachvollziehen. Nach 20 Jahren ungenutzte und marode Trambahngleise herauszureißen, war keine verkehrte Entscheidung. Die Insel zur Halbinsel umzuwandeln, war auch in Ordnung
Ja, diesen Eindruck suggerieren mir die Bilder auch.Oliver-BergamLaim @ 21 Apr 2013, 16:01 hat geschrieben:Dass es im Endeffekt nicht mehr ist als eine zugige, 100% versiegelte Fläche, die genau dadurch eben nicht zum Verweilen einlädt, scheint nicht zu stören. Generell scheint Platzgestaltung bei der Stadt München schon seit einiger Zeit zu bedeuten, möglichst große Kies-, Beton- oder Pflasterstein-Flächen zu schaffen.
Wenn aus dem Planungsreferat keine Impulse zum Ausbau des ÖPNV kommen, kann man den Verantwortlichen für die Neugestaltung nicht mal einen Vorwurf machen.spock5407 @ 21 Apr 2013, 16:01 hat geschrieben:Und so nebenbei hat man sich eine Option auf ne Tramwende verbaut (wenn auch net morgen was kommt, ich weiß).
Am meisten steigt mir aber auf, dass dort fast alles versiegelt is. Anstelle da Grünfläche mit Bäumen hinzusetzen, das den Verkehrsschlund dort etwas entschärft. Aber da hätte man nicht einfach mit der Kehrmaschine drüberfahren können sondern hätte den Unrat aus dem Grün manuell herauspicken müssen.
Ich kann nur enttäuscht den Kopf schütteln.
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Doch kann man sehr wohl. Wie Spock schon völlig richtig sagt, ist das noch lange kein Grund, sämtliche Plätze in der Stadt in öde Betonwüsten zu verwandeln. ÖPNV-Ausbau hin oder her, die 3 Bäume, die da noch stehen, reissen das nämlich auch nimmer raus. Das Schlimme ist, das Pasing zur gleichen Betonwüste verkommt.Rathgeber @ 21 Apr 2013, 16:22 hat geschrieben: Wenn aus dem Planungsreferat keine Impulse zum Ausbau des ÖPNV kommen, kann man den Verantwortlichen für die Neugestaltung nicht mal einen Vorwurf machen.
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Solche Pflasterwüsten findet man aber mittlerweile dutzendfach in der Stadt. Kann also net nur am dortigen Bezirksausschuss liegen. In Pasing baut man doch fast das gleiche. Wie das dort mal aussehen wird, kann man am dortigen Busbahnhof wunderbar sehen. So wird bald der ganze Bahnhofsbereich aussehen...TravellerMunich @ 21 Apr 2013, 16:33 hat geschrieben: Ich vermute mal, Schuld an der Pflasterwüste ist auch der Bezirksausschuss, der schon seit vielen Jahren von einem Weihnachtsmarkt am Harras träumt...
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Die kritikwürdige Komplettversiegelung hat mit den nicht vorhandenen ÖPNV-Ausbauplänen nichts zu tun.Lazarus @ 21 Apr 2013, 16:30 hat geschrieben:Doch kann man sehr wohl. Wie Spock schon völlig richtig sagt, ist das noch lange kein Grund, sämtliche Plätze in der Stadt in öde Betonwüsten zu verwandeln.
Der Pasing Arcaden-Vorplatz kann es locker mit dem Willy-Brandt-Platz aufnehmen!Lazarus @ 21 Apr 2013, 16:30 hat geschrieben:Das Schlimme ist, das Pasing zur gleichen Betonwüste verkommt.
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Den Brunnen gibt es aber auch nur dank der Initiative der mfi, die hier massgeblich Druck auf die Stadt gemacht hat.Flo_K @ 21 Apr 2013, 16:39 hat geschrieben: Auch auf dem Bahnhofsvorplatz weichen bepflanzte Beete und Kopfsteinpflaster einer Pflasterwüste analog zum "Busbahnhof". Sehr traurig. Immerhin gibt es bei den Arcaden wenigstens einen Brunnen.
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Das ist so nicht richtig. Widerstand kam vor allem von seiten der Bürger, von teilen des Bezirksausschusses. Und es wurde von der ursprünglichen Entscheidung Abstand genommen, obwohl der Brunnen eigentlich das Budget überschritten hat.Lazarus @ 21 Apr 2013, 16:42 hat geschrieben: Den Brunnen gibt es aber auch nur dank der Initiative der mfi, die hier massgeblich Druck auf die Stadt gemacht hat.
Was mfi gemacht hat, ist die Stadt mehr oder weniger zu erpressen. Sie beteiligt sich an den Unterhaltskosten, dafür steht der Brunnen aber quasi auf dem Privatgrund von den Arcaden, und nicht an einer anderen Stelle, wo ihn die Stadt haben wollte (eher Richtung Bahnhof hin wäre das gewesen, soweit ich mich erinnere).
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So, der neue Harras ist fertig, somit hier nun die Abschlussdokumentation dazu:

Überblick über die neue Platzfläche - links die langen Bänke, rechts die neue zentrale Bushaltestelle für alle Linien gen Westen

Kaum wiederzuerkennen - hier befanden sich einst die 2 U-Bahn Abgänge, rechts daneben war der Straßenzug

Der neue Brunnen im Portrait - dahinter die Haltestelle fürn 132er und unmittelbar rechts neben der Ampel wär die fürn 53er, jeweils Richtung Margaretenplatz

Einst herrschte bei ortsunkundigen Verwirrtheit - nun sind wenigstens alle Buslinien in Richtung Harras Bf. S an einer gemeinsamen Haltestelle situiert

Fußgängerzone, Radweg & Ein- und Aussteigebereich - gekennzeichnet lediglich durch die schmalen Randsteine, dazwischen auch mit Blindenleitstreifen ausgestattet.
Mal sehen, bei Lust, Zeit und Laune würd ich gerne mal so Vorher-Nachher-Bilder im Vergleich zu den ersten beiden Beiträgen hier von mir im Forum anfertigen
, hab allerdings gemerkt, dass viele der ursprünglich hochgeladenen Bilder (Imageshack) gar nicht mehr online existieren....

Überblick über die neue Platzfläche - links die langen Bänke, rechts die neue zentrale Bushaltestelle für alle Linien gen Westen

Kaum wiederzuerkennen - hier befanden sich einst die 2 U-Bahn Abgänge, rechts daneben war der Straßenzug

Der neue Brunnen im Portrait - dahinter die Haltestelle fürn 132er und unmittelbar rechts neben der Ampel wär die fürn 53er, jeweils Richtung Margaretenplatz

Einst herrschte bei ortsunkundigen Verwirrtheit - nun sind wenigstens alle Buslinien in Richtung Harras Bf. S an einer gemeinsamen Haltestelle situiert

Fußgängerzone, Radweg & Ein- und Aussteigebereich - gekennzeichnet lediglich durch die schmalen Randsteine, dazwischen auch mit Blindenleitstreifen ausgestattet.
Mal sehen, bei Lust, Zeit und Laune würd ich gerne mal so Vorher-Nachher-Bilder im Vergleich zu den ersten beiden Beiträgen hier von mir im Forum anfertigen

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Huch, wie schnell doch die Zeit vergeht, befinden wir uns doch nun schon in den damals von mir mit "ab vsl. 2012/2013" datierten, beginnenden Baumaßnahmen. :blink:S-Bahn 27 @ 28 Dec 2010, 01:00 hat geschrieben:Sind diese beiden großen Baumaßnahmen beendet, wird ab vsl. 2012/2013 die nächste am Harras anstehen. Dann wird nämlich die Albert-Roßhaupter-Straße zwischen Am Harras und Partnachplatz komplett umgestaltet und dabei auch in diesem Abschnitt Tramgleisefrei gemacht.

Zunächst mal Bilder von Ende Mai 2013, dem Beginn der vorbereitenden Maßnahmen zum Großumbau.

Im Vordergrund beginnen die Bauarbeiter mit dem Entfernen der Randsteine, hinten prägen noch geparkte Autos das Bild der Albert-Roßhaupter-Straße

Mobilität mittels zahlreicher Buslinien, der S-Bahn oder (einer bestimmt grad unten ein- oder ausfahrenden) U-Bahn, nur mit der Tram kommt man leider nicht mehr zum Harras

Die Haltestelle Passauerstraße in Richtung Harras befand sich hier an einer eigenen, verkehrlich abgetrennten Busspur, das Wartehäuschen wurde bereits abgebaut

Auch die Haltestelle in Gegenrichtung wurde schon auf Dauer an den zukünftigen Standort in Höhe der Drachenseestraße verlegt, eine Umbenennung in ebendiese soll zum Fahrplanwechsel erfolgen

Im westlichen Abschnitt (Kreuzung mit der Passauerstr. bis Partnachplatz) ist die Schienenwelt hingegen noch in Ordnung, lediglich ein Oberleitungstrupp für vorbereitende Arbeiten an den Stromleitungen ist angerückt

In diesem kleinen Bereich ist sogar noch das stadtauswärtige Gleis vorhanden (Kreuzung mit der Drachenseestr.)

Während das stadteinwärtige so wirkt, als sei hier letzte Woche die letzte Straßenbahn vorbeigekommen, sieht man dem anderen Gleis den über 20 Jahre eingestellten Betrieb deutlich an

Bisher wurde die asphaltierte Tramtrasse als Busspur genutzt, die Einfahrt vom Partnachplatz her war hier jedoch bereits abgesperrt

Einbahnstraße für den Oberflächenverkehr - im Hintergrund prangert ein U-Bahn-Schild am Partnachplatz, fast schon poetisch wirkt es bei den (noch vorhandenen) westlichsten Gleisresten der Strecke zum Lorettoplatz

Die Busse der Linie 54 müssen sich nun mit dem Autoverkehr die Straße teilen, auch wenn sich das bisher benutzte Busplanum noch friedlich daneben befindet
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und nun der aktuelle Stand (gestern Nachmittag):

Der gesamte Mittelstreifen ist nun autofrei und wird teils als Baustelleneinrichtung für Material und Fahrzeuge genutzt

Im östlichen Bereich wurden die Gleise bereits vom Asphalt befreit

Die Gleise selbst existieren jedoch noch in ihrer gesamten Länge, ungewohnt wirken die Schienen hier so im Schotter liegend aber definitiv

Und hier das Ganze noch von oben (Ost->West) her betrachtet und schon wieder schmuggelt sich so ne S-Bahn ins Bild....
Im Abschnitt Partnachplatz bis zur Kreuzung mit der Passauerstraße sieht es noch so aus wie mit Stand Ende Mai 2013 (letzter Beitrag)

Der gesamte Mittelstreifen ist nun autofrei und wird teils als Baustelleneinrichtung für Material und Fahrzeuge genutzt

Im östlichen Bereich wurden die Gleise bereits vom Asphalt befreit

Die Gleise selbst existieren jedoch noch in ihrer gesamten Länge, ungewohnt wirken die Schienen hier so im Schotter liegend aber definitiv

Und hier das Ganze noch von oben (Ost->West) her betrachtet und schon wieder schmuggelt sich so ne S-Bahn ins Bild....
Im Abschnitt Partnachplatz bis zur Kreuzung mit der Passauerstraße sieht es noch so aus wie mit Stand Ende Mai 2013 (letzter Beitrag)
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