Wildwechsel @ 8 Oct 2013, 13:15 hat geschrieben: Die Urteilsbildung darüber fällt mir hier gerade unheimlich leicht.
Siehste, genau solche Beiträge sind der Grund, warum ich bei solchen Themen so harsch bin. Weil alles, was auf Kritik kommt, ad hominem oder Alternativlosrhetorik ist. Weil man in diesem Forum eh nicht vernünftig über die Moderation und die Regeln reden kann. Damit habe ich jetzt schon drei Jahre Erfahrung. Und es ist immer die gleiche Scheiße. Entweder wird man absichtlich oder unabsichtlich missverstanden, oder man wird ignoriert, oder man wird runtergemacht, weil man es wagt, das Tabuthema anzusprechen.
Also spar's dir.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Entenfang @ 8 Oct 2013, 12:38 hat geschrieben: Angela Merkel lässt grüßen. :rolleyes:
Ja, aber die Grünen sind da auch ganz groß drin Eigentlich alle großen Parteien, aber die müssen ja auch mit allen auskommen.
Außer die AfD, aber die ist ja auch unwählbar.
Ups, Off-Topic
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover @ 8 Oct 2013, 13:37 hat geschrieben: Ja, aber die Grünen sind da auch ganz groß drin Eigentlich alle großen Parteien, aber die müssen ja auch mit allen auskommen.
Außer die AfD, aber die ist ja auch unwählbar.
Ups, Off-Topic
Lass uns das lieber wo anders weiter diskutieren, sonst werden wir evtl gefressen...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Auer Trambahner @ 8 Oct 2013, 11:37 hat geschrieben:Und wenns nicht grad um die Abfahrt an der AMA richtung Pause geht hab ich bisweilen sogar ein schlechtes Gewissen, selten zwar, aber es passiert.
Als bislang eigentlich die allermeiste Zeit zufriedener Mittäter hierzuforum mache ich mir zu der "Minikrise", die wir hier gerade sicher nicht zum ersten und ganz bestimmt nicht zum letzten Mal ausdiskutieren, meine Gedanken. Am besten wie vorhin im Zug, da geht das wunderbar. Und jetzt wollt ihr meine "Ergebnisse" wissen? Mal abgesehen davon, daß ich @GSIISp64b eventuell bitten möchte, die Welt etwas weniger digital scharf und etwas mehr mit Rauschen zu betrachten, habe ich mir vor allem die Frage gestellt: Wie wäre wohl Deine "Leistung", wenn Du Moderator wärest?
Wenn man sich diese Frage jenseits allen Potentiales zum Selbstbetrug beantworten möchte, dann treten doch recht schnell Unsicherheiten ans Licht: Ist man immer und bei jeder Person und bei jedem Thema hinreichend unvoreingenommen, um möglichst neutral und gerecht zu urteilen? Was tut man bei nicht antizipierten Reaktionen? Was ist zuviel des Guten, wann macht man es dem schlechten allzu einfach? Stünde mir eine solche Aufgabe bevor, würde ich sie zwar kaum verweigern, aber Respekt hätte ich allemal davor. Denn es ist immer leichter, über den zu urteilen, der die Aktion ausführen muss, wenn man selbst vor der Ausführung verschont ist.
In diesem Sinne: Stellt euch zwischendrin diese Fragen immer wieder, und habt dann mit dem Moderator der Stunde auch mal Nachsicht.
Ich sag doch seit Ewigkeiten, dass ich nicht glaube, dass die Mods zu doof sind. Nur, dass es zu wenige von ihnen gibt, um sinnvoll handeln zu können, und dass ein Teil von ihnen auch völlig ineffektiv ist.
Wie wärs wenn du einfach "Ich habe immer Recht, seht das gefälligst ein" schreiben würdest?
Das Forum bräuchte erstmal ein effektivere Administration, die auch mal eine 2:1 Entscheidung gegen Boris fällt. Dann würde nicht manche Entscheidung im Sand verlaufen.
Sorry, aber der Fisch stinkt einfach zu sehr vom Kopf her.
GSIISp64b @ 8 Oct 2013, 22:17 hat geschrieben: Ich sag doch seit Ewigkeiten, dass ich nicht glaube, dass die Mods zu doof sind. Nur, dass es zu wenige von ihnen gibt, um sinnvoll handeln zu können, und dass ein Teil von ihnen auch völlig ineffektiv ist.
Ich stelle gerade fest, daß mein Beitrag beim "Wiederlesen" eine Insel an Mißverständlichkeiten war, hmpf. Also nur, damit niemand mich falsch versteht: Ich habe nicht darüber nachgedacht, wie es wäre, müsste GSIISp64b moderieren, sondern was wäre wenn ich selber (me, 146225) müsste.
In diesem Sinne habe ich auch nicht gesagt, daß GSIISp64b glaubt, daß die Moderatoren doof sind. Ich glaube aber schon, daß sein Weltbild zu sehr getrennt in "schwarz" und "weiß" mit einer knackscharfen Trennkante ist und er die zig Schattierungen "grau" dazwischen glatt ignoriert.
Auer Trambahner @ 8 Oct 2013, 22:22 hat geschrieben: Wie wärs wenn du einfach "Ich habe immer Recht, seht das gefälligst ein" schreiben würdest?
Nö. Weil das nichts mit meiner Meinung zu tun hat. Aber gut, dass du, Wildwechsel und chris232 besser wisst, was ich denke, als ich selber.
Und anderswo würde ein Mod für solche Äußerungen geschasst, weil er offensichtlich nicht in der Lage ist, gegenüber Nutzern die Höflichkeit zu wahren.
Das Forum bräuchte erstmal ein effektivere Administration, die auch mal eine 2:1 Entscheidung gegen Boris fällt. Dann würde nicht manche Entscheidung im Sand verlaufen.
JA WAS REDE ICH MIR EIGENTLICH DEN MUND FUSSELIG? Genau das gleiche sage ich doch auch die ganze Zeit! Aber wenn ich das sage, ist das Starrsinn, und wenn du das sagst, ist es eine Widerlegung meiner Argumentation? Sonst noch was?
Genau das ist das Problem - wie macht man es richtig? Ganz egal wie man es macht, es gibt immer genug Leute, die es falsch finden. Richtig oder falsch gibt es hier nicht, wenn dann nur etwas besser oder etwas schlechter.
Natürlich nehmen wir Meinungen hier zur Kenntnis, aber man muss auch sehen, dass es immer die selben Leute sind, die hier ihre Meinungen sehr deutlich schreiben. Sachliche Meinungen von anderen sind daher durchaus interessant. Das eine härtere Vorgehensweise gegen Off-Topic auch Gegner hat, sieht man ja auch immer wieder.
Und die Probleme bei dem Festsetzen einer Eingreifschwelle bei Off-Topic, die hier u.a. von Martin beschrieben wurden, kann ich nur bestätigen. Meist gilt hier: Es gibt einfach keine deutliche Grenze zum Ziehen.
Gute Vorschläge - immer gern, aber das ist halt meist doch nicht so einfach. Zum Beispiel was die Aufstockung der Moderatoren betrifft, ist das Problem - wen soll man nehmen?
Ich erwarte von einem Moderator, dass er ruhig bleibt, versucht zu deeskalieren, Streit zu schlichten, und neutral ist und seine persönlichen Abneigungen im Griff hat. Natürlich wird das nicht immer gelingen (auch ich bekomme das nicht immer hin), aber so im großen und ganzen muss es passen. Und hier ist das Problem, dass man von den meisten Leuten, denen das zuzutrauen ist, eine Absage bekommt. Und ich kann auch niemand mit gutem Gewissen überreden, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es ein Mistjob ist. Zumindest wenn man es richtig macht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Auer Trambahner @ 8 Oct 2013, 22:22 hat geschrieben:Das Forum bräuchte erstmal ein effektivere Administration, die auch mal eine 2:1 Entscheidung gegen Boris fällt. Dann würde nicht manche Entscheidung im Sand verlaufen.
Sperrungen z.B. werden mit Mehrheit aller abgegebenen Stimmen der Administratoren und globalen Moderatoren entschieden. Diese Regelung, die schon länger existiert, wurde intern vor gut einem Jahr schriftlich festgehalten. Abstimmungen nach dieser Regelung gab es schon einige. Eine bessere Beteiligung bei den Abstimmungen (und auch mehr Eigeninitiative bei internen Anträgen) wäre aber durchaus erfreulich.
Das einzige Sonderrecht, das ich mir als Betreiber herausnehme, ist, dass ich in Fällen die meine Betreiberhaftung betreffen, alleine entscheiden kann. Dies war bisher aber noch nicht nötig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
GSIISp64b @ 8 Oct 2013, 22:32 hat geschrieben: Nö. Weil das nichts mit meiner Meinung zu tun hat. Aber gut, dass du, Wildwechsel und chris232 besser wisst, was ich denke, als ich selber.
Das nicht - aber wir können deine Außenwirkung besser einschätzen als du selbst. Genauso wie jeder andere meine Außenwirkung besser sehen kann als ich selbst, das liegt in der Natur der Sache. Und es wirkt eben bei dir immer wieder sehr deutlich so nach diesem Anspruch, allein und immer recht zu haben. Und wenn das nun schon drei Leute innerhalb von zwei Tagen in einem Thema sagen, wäre es wünschenswert, wenn du mal darüber nachdenken würdest. Einzig dass mein Bild von dir vermuten lässt, dass nichts dabei rauskommt (außer vielleicht nette Beiträge, warum das jetzt nicht stimmt, was alle anderen denken).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
chris232 @ 9 Nov 2013, 20:00 hat geschrieben:Ja, ist es. Wenn man dasselbe schon tausend mal sagt und die Damen und Herren Admins/Moderatoren/... lieber Themen wegen zwei off-topic-Beiträgen dicht machen, statt den Leuten einen Riegel vorzuschieben, die in 99% ihrer Beiträge nichts konstruktives dazu geben.
Und bevor es heißt, dass das ausdrücklich so gewünscht wurde: Mag sein. Letzteres wird nur nicht mehr dauernd gefordert, weil die Erfahrung zeigt, dass es ohnehin nichts bringt - wäre aber für die Forenkultur deutlich wichtiger.
Wenn Du mit Deinem ersten Absatz mich meinen solltest bei der Sache mit den Sitzbezügen, es wurde schon seitens eines anderen Mitgliedes auf das entsprechende Thema verwiesen, trotzdem entstanden insgesamt vier Beiträge. Mittlerweile hätte ich sie komplett verschoben, so habe ich das Thema vorübergehend geschlossen, angekündigt mit 24 Stunden, tatsächlich waren es nur etwas mehr als zwei. Intern war die Beförderung schon bekannt und ich habe praktisch nur noch auf die Umstellung gewartet und man hat ja dann gesehen, was sich daraus wieder entwickelt hat.
Und an alle, geht doch auf bestimmte Leute einfach nicht ein, egal mit welchem Kommentar, schon öfters habe auch ich mir gegen einen aktuellen Kandidaten was verkniffen.
Dann kommt vielleicht noch mal ein Schwung Beiträge über Untergrundarchitektur, aber dann ist erst mal von ganz allein Ruhe. So richtig/umfassend verstößt er meist nicht gegen Regeln.
Martin H. @ 9 Nov 2013, 23:13 hat geschrieben: Wenn Du mit Deinem ersten Absatz mich meinen solltest bei der Sache mit den Sitzbezügen
Mir fallen noch mehr Gelegenheiten ein, wo - meiner Meinung nach unnötigerweise - ermahnt wurde usw., auch wenn ich zugegebenermaßen daran dachte, weil's das einzige war, das mich direkt betroffen hat (bei den anderen Themen hab ich dann einfach gleich gar nicht geschrieben, weil ich einfach keine Lust hab, wegen jedem Mist ein neues Thema aufzumachen).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
Danke an JNK für das konsequente Arbeiten in den letzten Tagen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi @ 12 Nov 2013, 20:53 hat geschrieben: Was muss ich eigentlich tun, um unter den Deppenschutz zu fallen? Ich will endlich auch machen dürfen, was ich will!
Bewirb dich als anerkannter Forumsclown oder bei der GeFoPo (Geheimen Forums Polizei). Die dürfen alles.
JeDi @ 12 Nov 2013, 20:53 hat geschrieben:Was muss ich eigentlich tun, um unter den Deppenschutz zu fallen? Ich will endlich auch machen dürfen, was ich will!
Ganz einfach, schreib totalen Unsinn der keinen interessiert mit 1000 Rechtschreibfehlern in einem Satz. Und schön dran denken, alles klein und ohne Punkt und Komma. Und ganz wichtig, bloß nix was irgendwie fachlich fundiert sein könnte.
Wichtiger Hinweis: Diese Anleitung ist frei erfunden. Ähnlichkeiten zu hier im Forum registrierten und schreibenden Personen wären rein zufällig. Wer Spuren von Sarkasmus findet darf sie gerne aufwischen.
verwir mich nicht mit fakten das geht ja mal garnihct!111
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
DumbShitAward @ 15 Nov 2013, 10:15 hat geschrieben: verwir mich nicht mit fakten das geht ja mal garnihct!111
falscher der beiden Accounts?
Du verwirrst mich
Mist. Erwischt
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
BTT: Offenbar schon. Allerdings nur im Sinne des Zieles eines Fachforums für Trolle und geistig Behinderte. Zumindest ist das der Tenor aus allen Diskussionen der letzten Tage und Wochen.