Velaro D: Probefahrten auf der NIM
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Siemens in Allach hätte gar keinen Platz dafür. Das FTZ kann am Sonntag nicht angefahren werden (Betriebsruhe Nordring).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mist, dann hätt ich ja auch mal mit denen reden können... Ich war da eher misstrauisch, nachdem mir direkt einer hinterhergelatscht ist als ich am Gleis-6-Bahnsteig hintergegangen ist - auch wenn er gegen meine Fotos offenbar nix einzuwenden hatte.120 137-5 @ 15 May 2011, 20:06 hat geschrieben:Die sind auch sehr nett, habe mit denen geratscht
Ein Stromabnehmer hat ne Kamera und Beleuchtung, evtl. noch weitere instrumentierung (das kann ich nicht so genau sagen) und noch ein Kästchen daneben. Das ist wohl einer der Gegenstände der Untersuchung.120 137-5 @ 15 May 2011, 20:06 hat geschrieben:Man sieht deutlich außen Kabel usw. die offenbar für Messfahrten vorgesehen sind.
Lustig sind die Kabel rein- und rausgeführt oberhalb der Tür-Öffnungs-Knöpfe. Was ist da normal? Notentriegelungshebel oder so?
Aber das mit "kein Platz" - wieso sind dann sonst nie ICEs im Hbf abgestellt (oder kommt das ab und zu vor?)?
Gut, kann natürlich das Problem sein, dass den Velaro niemand vom BW rangieren darf, wenn er mal im Weg rumstehen sollte....
@Boris: Betriebsruhe - ui? Aber kam der Velaro heute erst?
@Luchs: Danke für die Meldung jedenfalls, hab ich den Zug auch mal live gesehen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Doch, kommt immer wieder vor - die Gleise 5 und 6 werden im Normalfall nicht gebraucht. Auch der ICE-S parkt da ganz gern.Didy @ 15 May 2011, 22:21 hat geschrieben: Aber das mit "kein Platz" - wieso sind dann sonst nie ICEs im Hbf abgestellt (oder kommt das ab und zu vor?)?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ah! Wird der ICE-S dann auch bewacht? Die normalen ICEs vermutlich eher nicht?Boris Merath @ 15 May 2011, 22:46 hat geschrieben: Doch, kommt immer wieder vor - die Gleise 5 und 6 werden im Normalfall nicht gebraucht. Auch der ICE-S parkt da ganz gern.
Wie ist das beim ICE-S, dürfte den ein "normaler" BW-Mitarbeiter rangieren wenn er mal im Weg stehen würde? Die Triebköpfe an sich dürften ja mit 401/402er Schein abgedeckt sein, die sind ja auch schon an Planzügen gefahren wenn Triebkopfmangel war...?
Betriebsruhe? Ist sonntags der komplette Nordring außer Betrieb? Was macht man, falls man mal Umleitungen braucht, z.B. München Hbf - Allach - Nordring - Feldmoching?Boris Merath @ 15 May 2011, 22:14 hat geschrieben: Siemens in Allach hätte gar keinen Platz dafür. Das FTZ kann am Sonntag nicht angefahren werden (Betriebsruhe Nordring).
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Nur östl. vom Rbf Mü Nord (ausschließlich) sind die Stellwerke Milbertshofen und Freimann nicht besetzt. Falls sich ein Zug dafür anmeldet, muss man auch den Fdl dafür bezahlen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- 423-Treiber
- König
- Beiträge: 988
- Registriert: 27 Mär 2004, 23:28
Die Gleise 5 und 6 werden schon gebraucht, verkehren ja auch eine Züge dorthin. Das Gleis 7 hingegen ist fest an DB Fernverkehr vermietet und da steht immer wieder mal der eine oder andere ICE oder Züge zur Ausbildung. Wenn betrieblich möglich werden dafür natürlich auch andere Gleise genutzt.Boris Merath @ 15 May 2011, 22:46 hat geschrieben: Doch, kommt immer wieder vor - die Gleise 5 und 6 werden im Normalfall nicht gebraucht. Auch der ICE-S parkt da ganz gern.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Hi,
zur Zeit weilt der Velaro D (bzw. vermutlich ein Teil des Tz 4703, dazu später mehr) im Klimakanal in Wien, auf faz.net gibts dazu einen interessanten Artikel:
[Artikel entfernt]
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997...n~Scontent.html
Zum Tz: Vermutlich ist es ein Teil vom 4703, weil 1. 4701 und 4702 derzeit in Deutschland unterwegs sind (nach aktuellem Stand 4701 in der Gegend um Hannover, 4702 in München) und weil 2. 4701 den DB-Keks auf der Schnauze hat, aber die Bauchbinde fehlt und 4702 die Bauchbinde hat, aber der DB-Keks fehlt Der Endwagen am Foto hat aber beides.
Edit: Bitte Urheberrecht beachten!
zur Zeit weilt der Velaro D (bzw. vermutlich ein Teil des Tz 4703, dazu später mehr) im Klimakanal in Wien, auf faz.net gibts dazu einen interessanten Artikel:
[Artikel entfernt]
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997...n~Scontent.html
Zum Tz: Vermutlich ist es ein Teil vom 4703, weil 1. 4701 und 4702 derzeit in Deutschland unterwegs sind (nach aktuellem Stand 4701 in der Gegend um Hannover, 4702 in München) und weil 2. 4701 den DB-Keks auf der Schnauze hat, aber die Bauchbinde fehlt und 4702 die Bauchbinde hat, aber der DB-Keks fehlt Der Endwagen am Foto hat aber beides.
Edit: Bitte Urheberrecht beachten!
- eightyeight
- König
- Beiträge: 914
- Registriert: 09 Aug 2007, 22:45
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 784
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 784
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Meintest du den Holzkirchener Bahnhof [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] oder meintest du den Holzkirchener Flügelbahnhof in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]?FloSch @ 5 Aug 2011, 11:19 hat geschrieben: Im Holzkirchner Bahnhof steht auch gerade ein Velaro D mit Eskorte.
Nachtrag: es ist 4702 an Gleis 7.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Nachdem es Gleis 7 heißt und nochdazu um einiges logischer währe, tippe ich mal auf den Holzkirchner Flügelbahnhof, der übrigens [acronym title="MH S: München Hbf Gleis 5-10 <Bft>"]MH S[/acronym] heißt.....Systemfehler @ 6 Aug 2011, 01:06 hat geschrieben:Meintest du den Holzkirchener Bahnhof [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym] oder meintest du den Holzkirchener Flügelbahnhof in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]?FloSch @ 5 Aug 2011, 11:19 hat geschrieben: Im Holzkirchner Bahnhof steht auch gerade ein Velaro D mit Eskorte.
Nachtrag: es ist 4702 an Gleis 7.
S27 nach Deisenhofen
Deshalb bin ich ja drauf aufmerksam gewordenCUB4 @ 10 Aug 2011, 19:38 hat geschrieben: Wie schon an anderer Stelle erwähnt war der Velaro D heut um 18:00 Uhr in Ingolstadt auf den südlichen Abstellgleisen. Personal stand an offener Tür am nördlichen Ende des Zuges. Mehr weiß ich nicht, sorry.
Es würde mir auch schon reichen, wenn jemand weiß, ob der Velaro D irgendwann mal tagsüber unterwegs sein wird. Dann heißts eben hinstellen und warten
Wer sich einfach mal so ohne bestimmtes Jagdobjekt an die Strecke stellt freut sich über das was kommt, und ärgert sich nicht darüber was man ggf verpasst haben könnte ... von daher, einfach mal hinstellen und warten ^^NIM rocks @ 10 Aug 2011, 19:48 hat geschrieben: Dann heißts eben hinstellen und warten
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Naja, beim Velaro D habe ich momentan eine 50:50-Quote, für ein Jagdobjekt eigentlich nicht schlecht B)Guido @ 10 Aug 2011, 20:12 hat geschrieben: Wer sich einfach mal so ohne bestimmtes Jagdobjekt an die Strecke stellt freut sich über das was kommt, und ärgert sich nicht darüber was man ggf verpasst haben könnte ... von daher, einfach mal hinstellen und warten ^^
Nachdem ich Schnellfahrstreckenknipser bin sind da ausgesprochen selten "besondere" Objekte dabei... aber was solls, ich werds mal versuchen.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Jaja, nutz den "Jagdinstinkt" von NIM rocks nur aus, um deine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen!Guido @ 10 Aug 2011, 20:12 hat geschrieben: Wer sich einfach mal so ohne bestimmtes Jagdobjekt an die Strecke stellt freut sich über das was kommt, und ärgert sich nicht darüber was man ggf verpasst haben könnte ... von daher, einfach mal hinstellen und warten ^^
Ähm, also ich hab von der Kiste Bilder, da es immer der selbe ist jage ich dem auch nimmer hinterher.Systemfehler @ 10 Aug 2011, 20:21 hat geschrieben: Jaja, nutz den "Jagdinstinkt" von NIM rocks nur aus, um deine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen!
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.