Danke
[M] MVG-Buszüge
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
Lion's City
- Lebende Forenlegende
Na ja - als zweite Alternative wäre immer noch denkbar, dass man mit der internen Auswertung noch nicht fertig ist. Sicher, wirklich wahrscheinlich ist das nach der langen Zeit wohl nicht mehr.spock5407 @ 26 Sep 2011, 08:47 hat geschrieben: da keine PM -> wird wohl nicht genug für tolle Botschaft taugen![]()
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Welche lange Zeit?! :blink:GSIISp64b @ 26 Sep 2011, 12:53 hat geschrieben: Sicher, wirklich wahrscheinlich ist das nach der langen Zeit wohl nicht mehr.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Für solch einer grundlegenden Entscheidung braucht man sicher länger.
Immerhin geht es hierbei um einen neuen Fahrzeugtyp (auch wenn der Anhänger unmotorisiert ist).
Immerhin geht es hierbei um einen neuen Fahrzeugtyp (auch wenn der Anhänger unmotorisiert ist).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die 2,5 Monate seit Anfang Juli. Doch etwas weniger, als ich in Erinnerung hatte (aus dem Bauch raus hätte ich 3-4 Monate gesagt, musste nochmal nachgucken).Wildwechsel @ 26 Sep 2011, 13:05 hat geschrieben: Welche lange Zeit?! :blink:
Wenn der Test bei der MVG wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hätte, könnte es da durchaus schon eine PM geben. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass der Test zwingend schlecht verlaufen ist, nur weil man noch nichts weiteres gehört hat.
Wenn wohl net nur für den 60er, der 57er könnte die auch brauchen....168er @ 26 Sep 2011, 15:50 hat geschrieben: Also was ich so gehört hab, ist eine Bestellung von ein paar solchen Anhängerzügen für den 60er in nächster Zeit nicht unwahrscheinlich.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Der Test ging bis 13. Juli 2011. Das liegt knapp 11 Wochen zurück. 6 davon waren klassischerweise Urlaubszeit. Und 5 Wochen halte ich für eine seriöse Auswertung der gesammelten Erfahrungswerte für ein bisserl knapp. Zumal das ja jetzt nichts sein dürfte, was weltbewegend pressiert.GSIISp64b @ 26 Sep 2011, 13:09 hat geschrieben: Die 2,5 Monate seit Anfang Juli. Doch etwas weniger, als ich in Erinnerung hatte (aus dem Bauch raus hätte ich 3-4 Monate gesagt, musste nochmal nachgucken).
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Aber doch nicht für die gesamte MVG-Verwaltung? Aber ja, ist ein valider Punkt.Wildwechsel @ 26 Sep 2011, 16:51 hat geschrieben: 6 davon waren klassischerweise Urlaubszeit.
Um erste Rückschlüsse ("voller Erfolg", "Kundenakzeptanz hoch", weiteres Marketinggeschwurbel einfügen) zu ziehen, sollten aber auch die paar Wochen reichen.
Aber gut, im Großen und Ganzen hast du natürlich Recht.
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Könnte es sein, daß man nun erstmal vor dem Problem steht, die Anhängerzüge für den Regelbetreib zugelssen zu kriegen? Es würde ja nix nutzen, wenn man sich eine Reihe Anhängerzüge besorgt, um damit innerhalb des Betreibshofes mit den Variobahenn Ringelreihen zu fahren.
Aber eigetnlich denken ich schon, daß man ein kleines "Zwischen-Fazit" von wegen "war gut, wir wollen mehr" oder "war nicht so gut,kommt nicht wieder" durchaus hättwe ziehen, und auch publizieren können.
Aber eigetnlich denken ich schon, daß man ein kleines "Zwischen-Fazit" von wegen "war gut, wir wollen mehr" oder "war nicht so gut,kommt nicht wieder" durchaus hättwe ziehen, und auch publizieren können.
Genau auf sowas hatte ich eigentlich gewartet. Es rechnet ja keiner damit, dass die jetzt gleich eine Bestellung über 100 Stück raushauen. Aber ein zeitnahes, grundsätzliches Zwischenfazit sollte doch möglich sein; die MVG ist ja sonst auch nicht so pressescheu! Wenn die meisten Leute den Versuch schon wieder vergessen haben, braucht die MVG auch nicht mehr mit ner Pressemitteilung kommen.Cloakmaster @ 26 Sep 2011, 20:07 hat geschrieben: Aber eigetnlich denken ich schon, daß man ein kleines "Zwischen-Fazit" von wegen "war gut, wir wollen mehr" oder "war nicht so gut,kommt nicht wieder" durchaus hättwe ziehen, und auch publizieren können.
-
Einsamer_Wolf86
Doch. Wenn, dann nur für den 60er, weil das die einzige Linie ist, bei dieses Konzept sinnvoll erscheint und man Mo-Sa tagsüber Anhänger dran hat und die dann abends und Sonntags abhängt und die Löwen solo einsetzt.Der 57 braucht eig fast immer Gelenker, auch Sonntags und abends.Lazarus @ 26 Sep 2011, 15:52 hat geschrieben: Wenn wohl net nur für den 60er, der 57er könnte die auch brauchen....
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Wart's abspock5407 @ 26 Sep 2011, 08:47 hat geschrieben: da keine PM -> wird wohl nicht genug für tolle Botschaft taugen![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wie mir das bekannt ist, lohnt es sich nicht solche Züge als Kapazitätssteigerung einzusetzen, dann sind Gelenker noch wirtschaftlicher. Die Rechnung geht wohl nur auf, wenn man ein Einsatzgebiet findet, wo zu Spitzenzeiten der Anhänger mitgeführt wird und dann ohne das Fahrzeug tauschen zu müssen die Kapazität und der Verbrauch auf einen Schlag ordentlich gesenkt werden kann.Cloakmaster @ 27 Sep 2011, 19:07 hat geschrieben: Ich denke, wenn sie sich erst mal bewährt haben, dann wird man auch andere Aufgabengebiete/Linien finden, Zum einen kann so ein Bus tagsüber die eine, und abends die andere Linie bediene,m und zum anderen kann man den Anhänger auch abends und Sonntags mitführen...
Aber viele Linien fielen mir da nicht ein ehrlich gesagt.Höchstens der 50/143 eventuell wäre noch sinnig.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Kleine Episode am Rande: Ein Tennisplatz, von dreieinhalb Seiten eingezäunt, damit die Bälle nicht sonst wohin fliegen. Der Zaun zerfiel mit den Jahren (bekam immer mehr Löcher), so daß immer mehr Bälle nicht nur gelegentlich über den Zaun gingen, sondern auch durch diesen hindurch. Irgendwann war das erste (folgend dann das zweite, dritte...) Loch gross genug, daß auch eine Person durchschlüpfen, und den verloren Ball auf kurzem Wege wider holen konnte. Schliesslich wurden alle Zaunreste entfernt. Wochen später war ein vollständiger, neuer Zaun da, so daß man nun also wieder einen langen Weg gehen musste, um einen Ball, der es über den Zaun geschafft hat, wieder zu holen.
Folge: Es wurde eine ordentliche "Lücke" in den Zaun eingebaut, um den Weg wieder abkürzen zu können. Bälle werden von solchen Lücken magisch angezogen, so daß die Zahl der Ball-"verluste" wieder massiv anstieg. Also wurde aus der Lücke eine Tür. Und nicht lange, da hatte diese Türe auch ein Türschloss drin. Und dann war die Tür meist abgesperrt...
Was ich damit sagen will: Solche Dinge entwickeln oft ein Eigenleben. Wenn so ein (zwei, drei viele...) teurer Anhänger-Zug schon mal da ist, will/soll/muss er auch genutzt werden, und nicht "zur Hälfte" "nutzlos" abgestellt sein, selbst wenn untern Strich dann ein Gelenker wieder wirtschaftlicher wäre. Aber was solls, warten wir es einfach ab, was die Zeit bringt.
P.S. : SIND denn die AnhängerZüge schon für den Regelbetrieb zugelassen??
Folge: Es wurde eine ordentliche "Lücke" in den Zaun eingebaut, um den Weg wieder abkürzen zu können. Bälle werden von solchen Lücken magisch angezogen, so daß die Zahl der Ball-"verluste" wieder massiv anstieg. Also wurde aus der Lücke eine Tür. Und nicht lange, da hatte diese Türe auch ein Türschloss drin. Und dann war die Tür meist abgesperrt...
Was ich damit sagen will: Solche Dinge entwickeln oft ein Eigenleben. Wenn so ein (zwei, drei viele...) teurer Anhänger-Zug schon mal da ist, will/soll/muss er auch genutzt werden, und nicht "zur Hälfte" "nutzlos" abgestellt sein, selbst wenn untern Strich dann ein Gelenker wieder wirtschaftlicher wäre. Aber was solls, warten wir es einfach ab, was die Zeit bringt.
P.S. : SIND denn die AnhängerZüge schon für den Regelbetrieb zugelassen??
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Nein. Es sind bis jetzt immer noch Ausnahmegenehmigungen, zum einen wegen der bei einem Solobus + Anhänger überschrittenen zugelassenen Maximallänge (so ein Buszug ist halt fast sowas wie ein "Gigaliner"...), zum anderen wegen der momentan nicht vorhandenen Zulassung von Anhängern für die Personenbeförderung. Mal abgesehen von landwirtschaftlichen Zügen, wo der 16-jährige Bauernsohn mit einem L-Führerschein (kriegt man ohne jegliche praktische Ausbildung) seine beiden auflaufgebremsten Anhänger bis 25 km/h, wenn er kann mit bis zu 40t und so vielen Leuten beladen kann wie er will. Wenn's der Landwirtschaft (oder gewissen Brauchtumsveranstaltunen) dient. Wenn nicht, dann braucht der Fahrer die mehrere Tausend Euro teure Führerscheinklasse CE und die Leute auf'm Anhänger müssen plötzlich runter. Soviel zu dem ganzen Zulassungsgschiss. :rolleyes:P.S. : SIND denn die AnhängerZüge schon für den Regelbetrieb zugelassen??
-
IsmaningBus
- Doppel-Ass
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist ja nicht Sinn der Sache - wenn die Busse als Solobusse laufen, dann mit Sicherheit auf am Wochenende schwach ausgelasteten Linien. Auf dem 53er dürften dann am Wochenende normale Gelenker laufen, die auf anderen Linien frei werdenJean @ 25 May 2012, 18:00 hat geschrieben: Auf der Linie 53 werden sie aber wohl immer mit Anhänger fahren?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
Leider staht der Artikel immer noch nicht online, wars also doch gut, dass ich die Printausgabe heute in die Finger bekommen konnte. Nachdem ich danach die Internetseiten von Göppel noch konsultiert hatte, wäre es doch interessant, welche Variante des Anhängers in welcher Ausstattung man bestellt:
- 10- oder 11-Meter-Variante ? Vermutlich letzteres ...
- Sitz- oder stehplatz-optimierte Bestuhlung ? Wenns wirklich um den Platz geht, keine Frage ...
- Mit oder ohne Klimaanlage ? Wenn man die eigenen Standards nicht ignorieren will, dann eigentlich mit ...
Lassen wir uns überraschen, die Ausschreibungsunterlagen werden uns schon rechtzeitig Auskunft geben.
- 10- oder 11-Meter-Variante ? Vermutlich letzteres ...
- Sitz- oder stehplatz-optimierte Bestuhlung ? Wenns wirklich um den Platz geht, keine Frage ...
- Mit oder ohne Klimaanlage ? Wenn man die eigenen Standards nicht ignorieren will, dann eigentlich mit ...
Lassen wir uns überraschen, die Ausschreibungsunterlagen werden uns schon rechtzeitig Auskunft geben.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben