Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

Mir gefällt er außerordentlich gut. Auch die technischen Details überzeugen mich. Man scheint aus Problemen mit dem ICE 3 gelernt zu haben. Aber nicht falsch verstehen, der ICE 3 war seiner Zeit weit voraus als er in den 90ern vorgestellt wurde - die Bahnindustrie anderer Länder ist gerade jetzt erst dabei zum ICE 3 "aufzuschließen". Aber so gewisse, ich nenne es mal, "Spielereien" wie die Sitzplätze hinter dem Fahrer sind einfach unnötig. Stattdessen bündelt man lieber Technik an der Nase anstatt diese über den Zug zu verteilen, was unter dem Strich mehr Innenraum kostet, nur damit ein paar wenige "erlesene" Fahrgäste auf's vorausliegende Gleis schauen können.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Taschenschieber @ 28 Apr 2010, 20:52 hat geschrieben: Schon wieder Self-fail - mein Post war nämlich durchaus nicht ganz ernst gemeint...
Ja sicher. :rolleyes:

Leb nur weiter in deiner eigenen Welt.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hier gibts erste Bilder von einem 1. Klasse-Wagen, der schon fertig ist. Wie man sieht, bringt man mehr Leute unter, indem man auf Tische (teilweise?) verzichtet. Find ich auch gut, die haben viel Platz weggenommen.

http://www.rp-online.de/niederrheinsued/kr...bid_54627.html# Ab Bild 11
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Vielleicht sind die Tische auch noch nicht fertig. So sieht dieser Vis-à-vis-Platz zumindest reichlich merkwürdig aus, Straßenbahnsitzordnung mit großen Sesseln. Da setzt sich doch niemand freiwillig Knie an Knie zu seinem Gegenüber, wenn man nicht wenigstens noch nen Tisch hat.

Klar, die Tische brauchen viel Platz, aber sind auch ein echter Vorteil der Bahn. Da hat man wenigstens mal etwas Platz sich auszubreiten, hinter den Klapptischchen ist man doch total eingeklemmt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Tische kommen warscheinlich noch. Ich denke nicht, dass man die grad in der "Business Class" einspart, platzmäßig ist das aber eh wurscht. Früher waren in den IC-Bpmz keine Tische drin, jetzt stehen welche drin (sogar Festtische ohne diese Klappkanten!) ohne dass man die Anordnung der Sitze geändert hätte. Das ist die 2. Klasse, wo's platzmäig ja enger zugeht... Eingeengt hab' ich mich aber da auch noch nie gefühlt, auch nicht bei Reihenbestuhlung + Klapptischchen.

Von der Seite sieht der Endwagen des Velaro D gar nicht schlecht aus, aber die Nase sieht aus wie ein Talent2 mit Deckel oder eben ein Dackel.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 17:58 hat geschrieben: Und dann auch noch falsch geschrieben.
Lässt sich ändern... done ;-)
bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

Auf die Assoziation mit einem Dackel wär ich nicht gekommen, aber du sagst das als ob das was negatives wär. Ich bin Fahrzeuge, besonders bei Autos wurde das ja bis zum Exzess zur Mode, mit "agressivem Gesicht" leid. Dieser ICE ist eigentlich gestaltungstechnisch eine Mischung aus ICE 2 und ICE 3 oder bin ich der einzige der das so sieht?

Tische, warum nicht. Ich bin der Meinung das sollte aber auch etwas kosten. Man kann sich ja einen speziellen Tischplatz reservieren und der kostet dann eben prinzipiell einen Aufpreis um den Raumverlust zu kompensieren. Umgekehrt kann man den restlichen 95% Fahrgäste auch nicht klarmachen warum sie den selben Preis zahlen sollen obwohl sie, wie hier geschrieben wurde, hinter dem Klapptisch "eingeklemmt" ist während ein paar "Glückliche" einen richtigen Tisch und sogar mehr Beinfreiheit genießen dürfen. Und bei der nächsten Beschaffung von Fernzügen kann man dann berücksichtigen wieviele Fahrgäste wirklich Wert auf einen Tisch legen.

Die Photos machen mich immer neugieriger. Die Details bestätigen meinen ersten Eindruck dass diese neue Generation vor allem eine kluge Weiterentwicklung ist. Man beachte zB das Detail der Haltegriffe auf der Gangseite an den Rückenlehnen. Fast Jedem ist es schon einmal passiert dass ein Mitreisender gerade vor oder nach einem Bahnhof, wenn die Züge nicht ganz so ruhig laufen, im Gang etwas das Gleichgewicht verloren hat und dann schnell nach der Rückenlehne des nächsten Sessels gegriffen hat um Halt zu finden. Das endete teils auch mit einem Griff in die Haare eines Mitreisenden wenn der gerade im Sessel versunken war ;-) Gut beobachtet & mitgedacht, liebe Konstrukteure!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

bayerhascherl @ 29 Apr 2010, 20:10 hat geschrieben: Tische, warum nicht. Ich bin der Meinung das sollte aber auch etwas kosten. Man kann sich ja einen speziellen Tischplatz reservieren und der kostet dann eben prinzipiell einen Aufpreis um den Raumverlust zu kompensieren.
Ja genau. :angry: Dann verlang ich aber für die 2. Klasse Halteschlaufen zum Standardpreis und wer nen Sitzplatz will soll mehr zahlen.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

spock5407 @ 29 Apr 2010, 19:24 hat geschrieben: Ja genau. :angry: Dann verlang ich aber für die 2. Klasse Halteschlaufen zum Standardpreis und wer nen Sitzplatz will soll mehr zahlen.
Stehen im Zug?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 20:56 hat geschrieben: Stehen im Zug?
In letzter Zeit mal mit dem ICE unterwegs gewesen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 19:57 hat geschrieben: In letzter Zeit mal mit dem ICE unterwegs gewesen?
Nee mit dem IC.

Dort sitzen sie aber wenigstens auf dem Boden und keiner steht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 20:59 hat geschrieben: Dort sitzen sie aber wenigstens auf dem Boden und keiner steht.
Umpf.

Ein Sitzplatz ist laut meiner Definition ein Platz auf einem dafür vorgesehenen Sitzmöbel, das ist definitiv NICHT der Boden!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 20:03 hat geschrieben: Umpf.

Ein Sitzplatz ist laut meiner Definition ein Platz auf einem dafür vorgesehenen Sitzmöbel, das ist definitiv NICHT der Boden!
Ja natürlich das stimmt aber die Fahrgäste stehen nicht im Zug (habe ich außer bei Fußballspielen "von Hertha" noch nicht gesehen).
Ich habe wohl schon mitbekommen, dass die Fahrgäste auf dem Boden Sitzen. Aber wie gesagt ich fahre nicht so oft ICE eher IC. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 21:06 hat geschrieben: Ja natürlich das stimmt aber die Fahrgäste stehen nicht im Zug
Was ist das dann? Es gibt nichts zwischen Steh- und Sitzplatz. Doch Liegeplatz. Aber Bodenplatz habe ich noch nirgends gelesen ;)
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 20:07 hat geschrieben: Was ist das dann? Es gibt nichts zwischen Steh- und Sitzplatz. Doch Liegeplatz. Aber Bodenplatz habe ich noch nirgends gelesen ;)
Ich finde, dass das ein Unterschied ist ob man auf dem Boden STEHT oder sich auf dem Boden SETZEN kann.

Du NICHT?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 21:10 hat geschrieben: Ich finde, dass das ein Unterschied ist ob man auf dem Boden STEHT oder sich auf dem Boden SETZEN kann.
Klar, bei ungefähr 5h Fahrt macht das einen Unterschied. Ob ich den allerdings dann nach der Ankunft spüre, ist die Frage. Abgesehen davon ist beides eine Zumutung.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ spock5407
Dann verlang ich aber für die 2. Klasse Halteschlaufen zum Standardpreis und wer nen Sitzplatz will soll mehr zahlen.
Nein, für Schnäppchenjäger mit Dauer-Spezial gibt es die Halteschlaufen :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 20:11 hat geschrieben: Klar, bei ungefähr 5h Fahrt macht das einen Unterschied. Ob ich den allerdings dann nach der Ankunft spüre, ist die Frage. Abgesehen davon ist beides eine Zumutung.
Ja natürlich ist das eine Zumutung.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

bayerhascherl @ 29 Apr 2010, 20:10 hat geschrieben: Man beachte zB das Detail der Haltegriffe auf der Gangseite an den Rückenlehnen.
Das ist mittlerweile Pflicht für alle neuen Züge...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Eisenbahnniki
Haudegen

FloSch @ 29 Apr 2010, 21:14 hat geschrieben: Das ist mittlerweile Pflicht für alle neuen Züge...
Das werden ja dann gemütliche Fahrten...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:20 hat geschrieben: Das werden ja dann gemütliche Fahrten...
Was hat das damit zu tun? Also ich finde es gut.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:22 hat geschrieben: Was hat das damit zu tun? Also ich finde es gut.
Soweit wie ich das verstanden habe kann man dann in den Zügen stehen oder?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:24 hat geschrieben: Soweit wie ich das verstanden habe kann man dann in den Zügen stehen oder?
Besser stehen. Allerdings ist das (hoffentlich) keine ernsthafte, eingeplante Alternative zu einem Sitzplatz.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:25 hat geschrieben: Besser stehen. Allerdings ist das (hoffentlich) keine ernsthafte, eingeplante Alternative zu einem Sitzplatz.
Das meine ich auch. Wenn ich mir vorstelle die ganze Zugfahrt zu stehen....
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:28 hat geschrieben: Das meine ich auch. Wenn ich mir vorstelle die ganze Zugfahrt zu stehen....
Dafür sind die Dinger ja auch nicht gedacht.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:31 hat geschrieben: Dafür sind die Dinger ja auch nicht gedacht.
Wofür denn dann?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:33 hat geschrieben: Wofür denn dann?
Zum Festhalten beim während der Fahrt durchlaufen zum Beispiel.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:34 hat geschrieben: Zum Festhalten beim während der Fahrt durchlaufen zum Beispiel.
Wofür braucht man das?
Gibt es doch (soweit ich weiß) in den momentanen Zügen auch nicht oder?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:39 hat geschrieben: Gibt es doch (soweit ich weiß) in den momentanen Zügen auch nicht oder?
Heißt das, dass man es jetzt nicht braucht?
Ich meine, wenn man nun entdeckt, dass solche Griffe ganz toll sind, kann man sie doch einbauen, oder?
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:41 hat geschrieben: Heißt das, dass man es jetzt nicht braucht?
Ich meine, wenn man nun entdeckt, dass solche Griffe ganz toll sind, kann man sie doch einbauen, oder?
Natürlich wären sie nicht schlecht.

Ich wollte damit nur sagen das ich solche Griffe nicht kenne (nur aus Bussen).
Antworten