[M] Fragen zur Trambahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 4 Feb 2013, 09:04 hat geschrieben: Ah, da wird einem einiges klar.
Hamburg hat ja auch ein SOOOOOOOOO gut ausgebautes ÖPNV. Da braucht man kein Auto. :P :D :D :P
Dafür aber auf einigen Schnellbahnstrecken ganztägig einen dichteren Takt als München. Vom besseren Nachtverkehr mal ganz abgesehen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 4 Feb 2013, 11:36 hat geschrieben:
Jean @ 4 Feb 2013, 09:04 hat geschrieben: Ah, da wird einem einiges klar.
Hamburg hat ja auch ein SOOOOOOOOO gut ausgebautes ÖPNV. Da braucht man kein Auto.  :P  :D  :D  :P
Dafür aber auf einigen Schnellbahnstrecken ganztägig einen dichteren Takt als München. Vom besseren Nachtverkehr mal ganz abgesehen...
und die restlichen 90% der Hamburger können sich davon was genau kaufen?
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andreas
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Beitrag von andreas »

ropix @ 4 Feb 2013, 12:40 hat geschrieben:
Lazarus @ 4 Feb 2013, 11:36 hat geschrieben:
Jean @ 4 Feb 2013, 09:04 hat geschrieben: Ah, da wird einem einiges klar.
Hamburg hat ja auch ein SOOOOOOOOO gut ausgebautes ÖPNV. Da braucht man kein Auto.  :P  :D  :D  :P
Dafür aber auf einigen Schnellbahnstrecken ganztägig einen dichteren Takt als München. Vom besseren Nachtverkehr mal ganz abgesehen...
und die restlichen 90% der Hamburger können sich davon was genau kaufen?
eine Busfahrkarte, die sie zu den tollen Schnellbahnstrecken bringt....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Habe gerade mal auf HVV nachgeschaut. Es gibt keine Linie die öfters in der HVZ fährt als im 5 Minuten Takt...wo da das dichtere Netz sein soll?
Bitte Gerüchte überprüfen!
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Beitrag von ropix »

Jean @ 4 Feb 2013, 13:21 hat geschrieben: Bitte Gerüchte überprüfen!
Naja, die Hamburger S21 fährt einen dichteren Takt als die Münchner S20, da hat Lazarus schon recht :ph34r:
-
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Jean
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Beitrag von Jean »

Vielleicht sollte man die "Ausschweifung" woanders verschieben.
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Beitrag von JeDi »

Jean @ 4 Feb 2013, 13:21 hat geschrieben: Habe gerade mal auf HVV nachgeschaut. Es gibt keine Linie die öfters in der HVZ fährt als im 5 Minuten Takt...wo da das dichtere Netz sein soll?
Bitte Gerüchte überprüfen!
Was ist mit der U1?
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Beitrag von JeDi »

andreas @ 4 Feb 2013, 12:45 hat geschrieben:
ropix @ 4 Feb 2013, 12:40 hat geschrieben:
Lazarus @ 4 Feb 2013, 11:36 hat geschrieben:
Dafür aber auf einigen Schnellbahnstrecken ganztägig einen dichteren Takt als München. Vom besseren Nachtverkehr mal ganz abgesehen...
und die restlichen 90% der Hamburger können sich davon was genau kaufen?
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Beitrag von Jean »

Die U1 fährt auch nicht öfters als alle 5 Minuten...

Hier ein Beispiel.

Ich bin froh, dass München erkannt hat, dass die Trambahn sinnvoll und nötig ist.
Es gibt Abschnitte da wäre sie nötig aber man kann sie nicht sinnvoll in einem Netz einbauen...
Nötig wäre auf alle Fälle Neuperlach Zentrum - Krankenhaus Neuperlach...aber was macht man dann mit dem Busnetz? Sinnvoll wird der Abschnitt auch nur wenn der 55 komplett auf Tram umgestellt wird...

Die Zeiten wo die Leute lange Laufwege in Kauf nahmen sind definitiv vorbei.
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Beitrag von JeDi »

Jean @ 4 Feb 2013, 13:56 hat geschrieben: Die U1 fährt auch nicht öfters als alle 5 Minuten...

Hier ein Beispiel.
Die Eingabemaske der Fahrplanauskunft? Interessant. Was sagt mir das jetzt?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 4 Feb 2013, 13:21 hat geschrieben: Habe gerade mal auf HVV nachgeschaut. Es gibt keine Linie die öfters in der HVZ fährt als im 5 Minuten Takt...wo da das dichtere Netz sein soll?
Bitte Gerüchte überprüfen!
Der ÖPNV besteht aber net nur aus der HVZ, auch wenn man das in München net begreifen will. Deswegen kommt man auch in München immer noch net völlig ohne Auto aus. Vorallem wenn man Schicht arbeitet....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Du siehst den Fahrplan nicht?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Vorallem wenn man Schicht arbeitet....
Schichtarbeit? Sowas gibt es doch nicht laut Gewerkschaft...darum kann man ja im Einzelhandel nicht länger offen haben. :lol: :lol:
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Beitrag von JeDi »

Jean @ 4 Feb 2013, 14:08 hat geschrieben: Du siehst den Fahrplan nicht?
Ich sehe die Eingabemaske der HVV-Fahrplanauskunft!
andreas
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 4 Feb 2013, 14:07 hat geschrieben:
Jean @ 4 Feb 2013, 13:21 hat geschrieben: Habe gerade mal auf HVV nachgeschaut. Es gibt keine Linie die öfters in der HVZ fährt als im 5 Minuten Takt...wo da das dichtere Netz sein soll?
Bitte Gerüchte überprüfen!
Der ÖPNV besteht aber net nur aus der HVZ, auch wenn man das in München net begreifen will. Deswegen kommt man auch in München immer noch net völlig ohne Auto aus. Vorallem wenn man Schicht arbeitet....
aber in Hamburg geht's oder wie? Da braucht man in der Nacht mit den Bussen, die da fahren auch nur doppelt so lange als mit den Schnellbahnen am Tag - da fährt auch jeder freiwillig mit dem Auto zur Nachtschicht....
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Beitrag von JeDi »

andreas @ 4 Feb 2013, 14:30 hat geschrieben: Da braucht man in der Nacht mit den Bussen, die da fahren auch nur doppelt so lange als mit den Schnellbahnen am Tag - da fährt auch jeder freiwillig mit dem Auto zur Nachtschicht....
Vorallem, nachdem der HVV NachtBus meistens nur Stündlich fährt (fährt mehr als der 901 halbstündlich?)
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Beitrag von andreas »

so genau interessiert es mich jetzt auch nicht - aber ist halt so, woanders ist es immer besser und selbst wenn man das schlimmste Beispiel der ganzen Republik herziehen muss...

ich mein, wie traurig ist es für eine Stadt mit 1,8 Mio Einwohner, wenn der BUS der größte Verkehrsträger ist? In München jammern wir über ein paar zuviel eingestellte Trambahnen, aber was in Hamburg gemacht wurde ist schon richtig tragisch....
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Beitrag von Cloakmaster »

Sendlinger @ 3 Feb 2013, 21:13 hat geschrieben: Ein generelle Rücknahme der Verdichtung zum Harras als nächster Wendeanlage wäre aber auch ein zu starker Einschntt. Insofern betriebt man das kleinere Übel ...
Wurde die WA im Holzapfelkreuth etwa abgebaut?
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Beitrag von Sendlinger »

Cloakmaster @ 4 Feb 2013, 17:39 hat geschrieben:Wurde die WA im Holzapfelkreuth etwa abgebaut?
Da wurde nichts abgebaut - die "Wendeanlage Holzapfelkreuth" in der Zeit 1983-1993 bestand nun mal nur aus dem, was heute die beiden durchgehenden Streckengleise sind plus einem doppelten Gleiswechsel, den es nach wie vor gibt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Beitrag von philmuc »

Sendlinger @ 3 Feb 2013, 21:13 hat geschrieben:


In Hinsicht auf die Erreichbarkeit des Klinikums ja, aber der 5-Minuten-Takt erscheint mir als gelegentlichem Beobachter nach wie vor übertrieben; da hätte es Feldmoching wesentlich nötiger. Ein generelle Rücknahme der Verdichtung zum Harras als nächster Wendeanlage wäre aber auch ein zu starker Einschntt. Insofern betriebt man das kleinere Übel ...
Dann sollte die Beobachtung mal intensiviert werden. Man bekommt oft in grosshadern bereits keinen Sitzplatz mehr, hier ist langsam auch außerhalb der hvz mal ne tatverdichtung nötig.
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Beitrag von TravellerMunich »

philmuc @ 4 Feb 2013, 18:36 hat geschrieben:
Sendlinger @ 3 Feb 2013, 21:13 hat geschrieben:


In Hinsicht auf die Erreichbarkeit des Klinikums ja, aber der 5-Minuten-Takt erscheint mir als gelegentlichem Beobachter nach wie vor übertrieben; da hätte es Feldmoching wesentlich nötiger. Ein generelle Rücknahme der Verdichtung zum Harras als nächster Wendeanlage wäre aber auch ein zu starker Einschntt. Insofern betriebt man das kleinere Übel ...
Dann sollte die Beobachtung mal intensiviert werden. Man bekommt oft in grosshadern bereits keinen Sitzplatz mehr, hier ist langsam auch außerhalb der hvz mal ne tatverdichtung nötig.
Vermutlich bietet der 2-Minuten-Takt für die Taktausdünnungs-Fans im Forum neue Perspektiven:
Die MVG kann dann zwischen Implerstraße und Münchner Freiheit im Takt 2 verkehren und dafür dann ab Harras nur noch im Takt 20...

Als gelegentlicher Beobachter muss ich auch sagen: auf den Dächern wäre noch Platz und überhaupt frage ich mich, wieviel Luftraum man innerhalb den Fahrzeugen oberhalb der Köpfe noch sinnlos verschenkt.

Insgesamt sind die Münchner Takte noch reichlich übertrieben, vergleicht man es hiermit:
http://www.tagblatt.ch/storage/org/2/7/6/9...sion=1302182261

Wäre auch ein Modell, um nicht nur die 2. S-Bahn-Stammstrecke sondern auf Dauer auch die 1. Stammstrecke überflüssig zu machen...
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panurg
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Beitrag von panurg »

TravellerMunich @ 4 Feb 2013, 18:45 hat geschrieben:Vermutlich bietet der 2-Minuten-Takt für die Taktausdünnungs-Fans im Forum neue Perspektiven:
Die MVG kann dann zwischen Implerstraße und Münchner Freiheit im Takt 2 verkehren und dafür dann ab Harras nur noch im Takt 20...

Als gelegentlicher Beobachter muss ich auch sagen: auf den Dächern wäre noch Platz und überhaupt frage ich mich, wieviel Luftraum man innerhalb den Fahrzeugen oberhalb der Köpfe noch sinnlos verschenkt.

Insgesamt sind die Münchner Takte noch reichlich übertrieben, vergleicht man es hiermit:
http://www.tagblatt.ch/storage/org/2/7/6/9...sion=1302182261

Wäre auch ein Modell, um nicht nur die 2. S-Bahn-Stammstrecke sondern auf Dauer auch die 1. Stammstrecke überflüssig zu machen...
Naja ab Harras vielleicht dann doch mal Takt 10, das sollte selbst die MVG hinbekommen :ph34r:

Auf den Dächern ist eine gute Idee, zumal die U-Bahnen ja nicht mit Diesel fahren und man richtig sauber und komfortabel reisen kann.
Den Luftraum oberhalb der Köpfe könnte man durch Plexiglaszwischenböden ausnutzen. Dort oben dürfen dann aber bloß Blondinen im Negligee Minirock Platz nehmen, die einen BMI kleiner 22 haben :ph34r: B-) :D

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#aufschrei #dirndl #eisenbahnforum
In Bezug auf das Bild muss man sagen, dass die Geschwindigkeit des Zugs maximal 30 km/h beträgt, die der U-Bahn 80. Die Effektivgeschwindigkeit der U-Bahn liegt aber auch bloß bei 30 km/h, dann liegt die Effektivgeschwindigkeit einer solchen Konstellation bei


... 20 km/h, nähert sich ja asymptotisch der Null. :D

Und als Letztes, bevor der Troll ver- und nicht gefüttert wird: In der ersten Stammstrecke bitte vor der Umsetzung dieses Konzepts die Wäscheleine abhängen und mit der abgebildeten Lok fahren, sonst ist München ganz schnell wieder bei einer Million Einwohnern und im Tunnel riecht es süßlich... :rolleyes: :blink: :unsure:
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Beitrag von Martin H. »

panurg @ 4 Feb 2013, 20:24 hat geschrieben: In Bezug auf das Bild muss man sagen, dass die Geschwindigkeit des Zugs maximal 30 km/h beträgt, die der U-Bahn 80. Die Effektivgeschwindigkeit der U-Bahn liegt aber auch bloß bei 30 km/h, dann liegt die Effektivgeschwindigkeit einer solchen Konstellation bei


... 20 km/h, nähert sich ja asymptotisch der Null. :D
Ich habe da was von einem Gesamtschnitt von 36 km/h im Kopf. Das ist aber natürlich für jede Linie einzeln betrachtet unterschiedlich.

Edit: Hat der Lokführer im verlinkten Bild eine Peitsche?
Könnte auch ein Tennisschläger sein.
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Beitrag von TravellerMunich »

Wieviel Kapazität hätte eigentlich der S-Bahn-Tunnel, wenn man die Gleise rausreißt und die Menschen dort einfach laufen lassen würde?
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Beitrag von andreas »

TravellerMunich @ 4 Feb 2013, 21:03 hat geschrieben: Wieviel Kapazität hätte eigentlich der S-Bahn-Tunnel, wenn man die Gleise rausreißt und die Menschen dort einfach laufen lassen würde?
wenig, die ungleichen Geschwindigkeiten der Menschen würde die Kapazität einschränken - vor allen an den Steigungen/Gefällen
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Beitrag von andreas »

Was mich auch schon länger interessiert:

die Schleife Willibaldplatz ist ja für München eher untypisch als Zweirichtungsschleife ausgelegt - hatte das mal einen tieferen Sinn, weil eigentlich macht ja ein wenden am Willibaldplatz vom Pasing kommend eher weniger Sinn.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Es gab früher ja Express Trambahnen nach Pasing...
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Beitrag von ropix »

andreas @ 4 Feb 2013, 21:33 hat geschrieben: die Schleife Willibaldplatz ist ja für München eher untypisch als Zweirichtungsschleife ausgelegt
Nein, das war mal gang und gäbe die Wendeschleifen zwischendrin aus beiden Richtungen befahrbar zu machen. Kommt daher, dass je mehr Straßenbahn fahren konnte desto weniger mussten die Leute zwischendrin zu Fuß laufen oder mit der Pferdekutsche - Bus - kutschiert werden.

Außerdem lässt es sich mit Beiwagen besser rangieren.
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Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 5 Feb 2013, 11:01 hat geschrieben:Nein, das war mal gang und gäbe die Wendeschleifen zwischendrin aus beiden Richtungen befahrbar zu machen.
In neuerer Zeit wurde auch die Kleingartenumfahrung am Westfriedhof so angelegt, daß sie aus beiden Richtungen befahrbar ist.
Weitere noch aktive »Zweirichtungsschleifen«: Sendlinger Tor, Großhesseloher Brücke, Augustenstraße, Ackermannschleife, Max-Weber-Platz; Maxmonument, Roman- und Karolinenplatz fallen irgendwie auch darunter.
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Beitrag von ropix »

Rathgeber @ 5 Feb 2013, 12:07 hat geschrieben: Weitere noch aktive »Zweirichtungsschleifen«: Großhesseloher Brücke
Wie gesagt, mit einem Dreieck lässt es sich mit Beiwagen oder abgestellten Einheien besser rangieren. Bestes Beispiel: Das genannte, wo man von Grünwald kommend nach Grünwald wie wenden soll wenn nicht über eine Hammerwende? :D
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