Test

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 7 Jan 2006, 23:16 hat geschrieben: Wie macht man solche Bilder eigentlich mit einer handelsüblichen (Digital-)Kamera? Wenn ich nen fahrenden Zug fotographiere, kommt nur immer was komplett Verschwommenes raus... :(
Manuell die Belichtungszeit wählen und sehr ruhig halten, dann ist das eigentlich kein Problem.
Wer das nicht ruhig genug halten kann, muss eben ein Stativ nehmen oder die Kamera irgendwo auflegen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ah danke - gleich noch ne Frage hinterher: Auf welche Zeit sollte/muß man die Belichtung stellen?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ET 423 @ 7 Jan 2006, 23:20 hat geschrieben: Ah danke - gleich noch ne Frage hinterher: Auf welche Zeit sollte/muß man die Belichtung stellen?
Ist abhängig von der Geschwindigkeit.
Grober Richtwert: 1/"3-4fache der Geschwindigkeit", wobei man auch bei langsamen Zügen oder z.B. Trams nie unter 1/50s gehen sollte, da man dann recht leicht verwackelt.
Bei einem 120 km/h schnellen Zug also 1/400 bis 1/500 Sekunde.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 7 Jan 2006, 23:20 hat geschrieben:Ah danke - gleich noch ne Frage hinterher: Auf welche Zeit sollte/muß man die Belichtung stellen?
Bei den beiden Bildenr da war's eine Viertel Sekunde, da muss man aber etwas experimentieren. Kommt auch drauf an, was man für Ergebnisse haben will :) Soll der Zug komplett ein Strich sein, möglichst auch noch länger, soll man im Ansatz noch was erkennen können, etwas kürzer, z.B. das da ist 1/13 Sekunde:

Bild
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

FloSch @ 7 Jan 2006, 23:13 hat geschrieben:Das geht auch problemlos aus der ruhigen Hand.
Meistens schon, das stimmt.
FloSch @ 7 Jan 2006, 23:18 hat geschrieben:Manuell die Belichtungszeit wählen und sehr ruhig halten, dann ist das eigentlich kein Problem.
Bei meinem Digi-Knipserl lass ich das immer die Automatik machen (geht da gar nicht anders). Kommt zwar nicht an Analog-Qualität ran, ergibt aber dennoch recht vernünftige Bilder.

Bild

(Wobei eine ansprechende Bildkomposition ausdrücklich nicht Ziel dieser Aufnahme war, sondern die reine Dokumentation des Treppenaufgangs.)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 7 Jan 2006, 23:54 hat geschrieben: Bei meinem Digi-Knipserl lass ich das immer die Automatik machen (geht da gar nicht anders). Kommt zwar nicht an Analog-Qualität ran, ergibt aber dennoch recht vernünftige Bilder.
Ich kenn die NIKON E3700 nicht so gut, meine Kamera (Canon Powershot S45) würde da im Automatik-Programm andere Bilder auswerfen. Das schaut bei dir eigentlich recht gut aus.

Ich mach unterirdisch ja relativ viele Bilder, da hab ich mittlerweile die besten Einstellungen schon raus. Ne ruhige Hand ist jedenfalls immer von Vorteil :)
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Genaugenommen war's eines der Automatik-Programme: > Museum <
Das haut für Tunnelaufnahmen bis auf die Farben ganz gut hin, die muss man dann noch nachbearbeiten - ggf. mit etwas mehr Sorgfalt als bei obigem Beispiel.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 8 Jan 2006, 00:34 hat geschrieben: Genaugenommen war's eines der Automatik-Programme: > Museum <
Soso, nagelneue Bahnhöfe und dann Museum ;)
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich glaub, das ist zu viel für meine Schrottkamera - ich glaube, ich begnüge mich damit, solche Bilder anzusehen und diese Kamera irgendwann übern Jordan zu schicken. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@FloSch: Ein paar interessante Bilder in deiner Galerie! :)

PS: Ein netter Fahrer übrigens im Gegenzug! Den hab ich von vorne fotografiert, und der Fahrer hat extra noch gefragt, ob ich ihn auch drauf hab ;) :lol: B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

DT810 @ 7 Jan 2006, 18:03 hat geschrieben: Lieb von Dir, und ich weiß was das Original bedeutet: Halt für die Züge der Bayerischen Oberlandbahn in Doppeltraktion ...
Lieb von dir, und ich weiß, dass das ein Orginal ist und was es bedeutet und dass es an der Donnersberger aus der S27 (Fenster) gemacht wurde. :P :)

Edit: Hoppsa, sollte eigentlich in den anderen Beitrag rein... Egal. Jedenfalls sieht der Bstg nur so verwackelt aus, weil der so super sauber ist. Für die Sauberkeit ist der Heimeranplatz sowieso berühmt... :lol: Geht die Rolltreppe zum S7-Bstg eigentlich schon wieder? Hab ich vor einer Woche gemeldet B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

chris @ 8 Jan 2006, 12:20 hat geschrieben:@FloSch: Ein paar interessante Bilder in deiner Galerie!  :)
Danke!

Ich hab sogar für dich noch ein weiteres H :)
Bild
Bild
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

FloSch @ 8 Jan 2006, 12:49 hat geschrieben: Danke!

Ich hab sogar für dich noch ein weiteres H :)
Bild
Das ist die Kurzzug-H-Tafel in Trudering Gleis 4 Richtung Innenstadt B)

Grüße,
Alex
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Oho, das hätte ich aber nicht gewusst... :rolleyes:
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Ich teste mal kurz, ob ich Fotos ins Forum bringen kann...

Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Komisch...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich probiere es mal mit Maxis Foto ;):
Bild
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Das ganze geht nich weil es von fotocomunity is. Erst wenn man das Bild sich bei denen ma geladen hat wirdz hier auch angezeigt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Klar, jetzt geht es doch mit Maxis Foto, siehe oben ;) :lol: .
DispolokMaxi
Haudegen

Matthias1044 @ 8 Jan 2006, 17:09 hat geschrieben: Klar, jetzt geht es doch mit Maxis Foto, siehe oben ;) :lol: .
Matthias, wie hast du denn das geschafft ?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DispolokMaxi @ 8 Jan 2006, 17:10 hat geschrieben: Matthias, wie hast du denn das geschafft ?
Indem er's woanders hochgeladen hat :)
Bild
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ich habe das Foto geklaut und auf meinem Webspace abgelegt :lol: .
DispolokMaxi
Haudegen

Matthias1044 @ 8 Jan 2006, 17:12 hat geschrieben: Ich habe das Foto geklaut und auf meinem Webspace abgelegt :lol: .
Huh, du bist ja ganz schön ausgebufft ;) . Hilft mir aber leider wenig, wenn ich selbst Fotos hochladen will... ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Hilft mir aber leider wenig, wenn ich selbst Fotos hochladen will...
Die Fotos, die du außerhalb der FotoComm zeigen möchtest, kann ich doch bei mir speichern und die Links kriegst du dann per Mail, PN, Telefon.... Habe noch genügend ungenutzten Webspace :).
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Falls Matthias weg sein sollte, bin ich auch noch da... ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Falls Matthias weg sein sollte, bin ich auch noch da...
Was soll das heißen? Nur weil ich schon so alt bin, beiße ich noch nicht ins Gras. Will doch die Rente noch genießen :P ;) .
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Ah na. Vielleicht biste ja grad in Wien, bei der Chrissi.. :P :D
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Vielleicht biste ja grad in Wien, bei der Chrissi..
Nö umgekehrt. Die Chrissy kommt im Februar nach München. So stehts zumindest auf ihrer Homepage. Muß nur noch rauskriegen, wo sie dann ist ;) .
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Matthias1044 @ 8 Jan 2006, 19:13 hat geschrieben: Nur weil ich schon so alt bin, beiße ich noch nicht ins Gras. Will doch die Rente noch genießen :P ;) .
Musst du permanent so übertreiben? (Naja, wenn du fleißig so gesunde Salate weiterfutterst... :ph34r: )

PS: @Maxi: Ich hab auch noch Platz :P :lol: :ph34r: B) ;)
Otto von Bismarck

Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

chris, Matthias1044 und Bahnfan: Wenn ihr noch so mega Platz habt und euch um die Abnahme reißt, kein Problem, ich könnte für mein nächstes Homepageprojekt mal wieder so 60 MB brauchen B) :D :lol:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten