@DumbShitAward:
8 Minuten hier, 3 Minuten da, nochmal 5 dort, Anschluss abwarten hüben 2, drüben 3 Minuten...
Das macht aber schlicht und einfach Sinn, wenn man nicht jeden Zug als "verspätet" in die Statistik eintragen will, egal wie lange diese unsachliche Diskussion noch weitergeht. 10% Luft im Fahrplan sind für einen reibungslosen Betrieb durchaus nötig.
Schon haben wir ein Mal Ulm - Wendlingen für zig Milliarden Euro.
Nein, weil die Fahrzeitreserve auch ohne SFS verwendet wird, sodass am Ende die Fahrzeitverkürzung trotzdem brutto = netto umgesetzt werden wird. Außerdem geht's fast mehr um die Kapazität. München - Stuttgart ist chronisch überlastet, da braucht man einfach auch neue Kapazitäten durch Neu- oder Ausbauten.
Ach und das wird mit dem ITF besser? Wenn da was schief geht, dann knallts gewaltig, weil das entweder Spitz auf Knopf genäht ist oder eben große Bummelabschnitte beinhaltet. q.e.d.
Gequirlter Unsinn.
das ist wieder dieses typische "Die SBB ist soooooo toll, da funktioniert aaaaaaaaalles
Ist das besser als dein dauerndes SBB-Bashing? Ich bin übrigens zeitweise recht oft in SBB-Land, warscheinlich würde sich ein GA lohnen... Jedenfalls ist der deutsche Fernverkehr um Längen unzuverlässiger als der süddeutsche Regionalverkehr und die SBB. Wenn ich aus Richtung Friedrichshafen via Ulm nach München fahre: Weil's in 9 von 10 Fällen nicht geklappt hab, weil der dappige ICE meist aus Berlin nicht unter +30 hat, nehm ich den nicht mehr... Es heißt Bahnfahrt, weil man fährt, nicht weil man rumsteht.
Mal nen Anschluss in Sargans verpasst, weil du in Buchs, SG auf einen verspäteten BUS (!!!) und im Endeffekt zwei zusteigenden Personen warten musstest?
Du stehst also lieber in Ingolstadt, Jena oder Göttingen?
Und dennoch: eine höhere Auslastung mag ja ein Aspekt sein,
Das allein ist sogar ein ziemlich großer. Du fährst ja sicher auch Auto, sicher gerne schnell und weißt daher wie sich eine volle Autobahn gegenüber einer leeren Autobahn auswirkt, wenn du dir das so besser vorstellen kannst.
das erklärt aber immer noch nicht warum eine teilweise eingleisige unelektrifizierte Strecke mit zum Teil starken Steigungen bei einem Zug von einer 40 Jahre alten Diesellokomitive mit Vmax 140km/h und einer Beschleunigung wie ein Tretroller ähnliche Fahrzeiten bietet wie eine kürzlich nochmal ausgebaute, zweigleisige elektrifizierte Strecke...
Es sind zwei 218er, so unterlegen sind die einer Re 4/4 mit den paar Wägelchen daher nicht, die Höchstgeschwindigkeit ist jedenfalls gleich. Und dann hab' ich dir erklärt, dass die ÖBB/SBB an der Grenze einen zusätzlichen Zeitpuffer einbaut und der Zug außerhalb des Takts mitschwimmt, also nicht so schnell fährt wie er kann. So, jetzt mach' mal einen Guck ins
SBB-Kursbuch und was sehen wir da? Dass unser beispielsweise hinter einem Regionalzug fährt, der laut Plan immer 5 Minuten vor den EC 192, 194, 196 in Winterthur ankommt. Wir können uns also auf den Kopf stellen, solange der EC da zwischendrin außerhalb des Systems rumschwimmen muss und wie der ALX aus Hof Prag kurz vor München auf die S-Bahn aufläuft, kann er gar nicht schneller fahren. Glaub' es oder nicht. Da würde auch eine schnellere Lok dann nicht wirklich helfen, wenn man z.B. Lindau-taugliche 460er hätte.
EC 192 Abfahrt in München Hbf 16:33 Uhr, Ankunft Lindau Hbf 18:47 Uhr. 199 km, Fahrzeit 2:14 Stunden. Das ist ein Schnitt von 89 km/h für den DB-Abschnitt bei zwei Zwischenhalten. Abfahrt in Lindau Hbf ist um 18:55 Uhr, Ankunft in St. Margrethen um 19:18 Uhr. 24 km, Fahrzeit 0:23 Stunden, 1 Zwischenhalt, Schnitt für den doppelten Grenzübertritt (-> immer Luft im Fahrplan) DB/ÖBB/SBB also 63 km/h. Abfahrt in St. Margrethen ist um 19:20 Uhr, Ankunft in Zürich HB um 20:44 Uhr, 112 km, Fahrzeit 1:24 Stunden. Das macht also einen Schnitt von 80 km/h bei drei Zwischenhalten.
So ist die SBB sage und schreibe 9 km/h langsamer. Bedenkt man den einen Halt mehr, das hohe Verkehrsaufkommen (-> erwähnte S-Bahn vorweg), während der Zug laut Fahrplan inkl. Kreuzungen immer freie Fahrt haben sollte, würde ich sagen, macht die SBB ihre Sache nicht schlechter als die DB. Davon dass die DB "haltbereinigt schneller" sei, kann also in Fahrtrichtung Zürich keine Rede sein!
Behaupte also keinen Blödsinn!
MüNüX auf der NIM. Steht das Ding nicht in Ingolstadt eine ganze Weile wegen einer ICE Überholung? Könnte man doch den MüNüX einfach ein paar Minuten später losschicken, Problem gelöst. Ach nee... geht ja nicht sonst bricht in der Grafschaft Lippe-Detmold ein Anschluss zu einer RB weg (Warnung! Sarkasmus!)
Ein paar Minuten später? Man müsste ca. 20 Minuten später losfahren und hätte die Gefahr, dass der nächste ICE den RE auf der SFS einholt (1 Stunde va. 1:45 Stunden Fahrzeit, du erinnerst dich), das willst du ja auch nicht. Außerdem ist der MüNüX nicht LANGSAMER geworden durch ITF, den MüNüX gab's nie ohne den Taktknoten in Ingolstadt.
Einen Haufen Ärger also...
Nö.
Ahja, der berühmte IRE Sprinter... kennst den? Mal damit gefahren? Vielleicht Freitags oder Sonntags? Weißt du was da abgeht? Was bringen dir 15 Minuten Fahrzeitersparnis, wenn du von Ulm bis Radolfzell oder gar Singen stehen darfst, weil du in dieses Teil 15 Minuten vor Abfahrt nur noch unter Androhung schwerer Gewalt hineinkommst?
Ja, den Zug kenne ich zu allen Jahres- und Tageszeiten, ganz besonders freitags und am Wochenende. Ich bin genau einmal gestanden. Man kann zudem auch in ein Ticket für die 1. Klasse investieren, kommt meistens auch nicht teurer als im Fernverkehr und ist im 611 durchaus nicht übel. Was genau hat das aber mit dem Thema zu tun? Im ICE bin ich auch schon gestanden. Ja und?
Siehe Absatz 1... du widersprichst dir doch selbst. Außerdem missachtest du, dass eine ganze Menge Verbindungen umsteigefrei sind, du kannst von den größten Städten eine Vielzahl anderer Großstädte umsteigefrei erreichen... vielleicht gibts ein paar mehr Leute, die München - Frankfurt fahren, als Stuttgart - Dresden, mal drüber nachgedacht?
Ja. Und das Ergebnis ist: Es fahren sicherlich deutlich unter 50% aller Fahrgäste umsteigefrei. Man denkt sich sowas wie ITF nicht aus, um die Leute zu ärgern. Dass der Regionalverkehr in Bayern heute über 50% mehr Fahrgäste hat als vor 1996... aber das hatte ich dir schon erklärt.
Stell dir vor, du musst auf einer fiktiven Bahnreise gar nicht umsteigen. Mit Schnellfahrstrecke, die auf der Verbindung 50 Minuten einspart (und ja, das ist tatsächlich viel, genauso aber auch 2x Umsteigen und 25 Minuten jeweils). Mit ein paar Bereinigungen sparst du dir eine ganze Stunde... macht u.U. den Unterschied zwischen Flugzeug und Bahn aus...
Wie gesagt, die deutliche Minderheit der Fahrgäste fährt mit sehr hoher Warscheinlichkeit ohne irgendwo umzusteigen, da es wie andere Leute auch schon festgestellt haben, auch noch sehr viel mehr Gegenden gibt als das per Stadtverkehr erreichbare Umfeld einiger Haupbahnhöfe. Die ganz deutliche Mehrheit der Einwohner Deutschlands wohnt definitiv NICHT in Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Essen oder Dortmund. Da fehlen noch ca. 70 Millionen...
Auch geht das Spiel nicht ITF vs. SFS, sondern das Ziel sind SFS, aber mit Sinn und Verstand, das heißt auch mit guten Umsteigebeziehungen, eben weil die Leute auch von Stuttgart nach Leipzig oder Dresden fliegen oder mit dem Auto fahren können, nicht nur von München nach Hamburg! Außerdem schafft man mit schnellen Umsteigeverbindungen zusätzliche Verbindungen zusätzlich zu ggf. vorhandenen Direktzügen, was bedeutet mehr Verbindungen = mehr Flexibilität. Du kannst daher München - Berlin nicht nur direkt fahren, sondern zwischendrin auch zusätzlich mit 9 Minuten Umsteigen (= wenig Zeitverlust) in Göttingen oder Fulda.
:wacko: :wacko: :wacko:
Mit diesem Tempo bräuchtest du 8,5 h von Hamburg nach München. Das liesse dann selbst die 5,75 h, die die Deutsche Bummelbahn derzeit braucht, schnell aussehen.
@firefly: Den Absatz wo ich erwähnte, dass es in der kleinen Schweiz noch gar keinen Fernverkehr wie in Deutschland gibt (und man wenn überhaupt das kritisieren muss), hast du schon gelesen oder? Wenn du also fair vergleichen willst, musst du schauen, dass du mit RE, IRE, IR-artigen IC und sowas in 8,5 Stunden von München nach Hamburg kommst. Das schaut dann schon anders aus, oder?
edit: Buchstabenreihenfolge.