Württembergische Schwarzwaldbahn
Mal als Frage in die Runde, aber speziell natürlich an Olympiatriebwagen gerichtet:
Gibt's über den "Stresstest" was Neues, der belegen soll, dass das eingleisige Stückchen Weil der Stadt--Malmsheim zwei HHB-Züge und vier S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkraften kann? Letzte Erwähnung war im SB-Artikel vom 10.4. als eine Forderung von BB-Landrat Bernhard, allerdings ohne konkretes Datum; ursprünglich sollte er im März fertig sein (StZ-Artikel vom 19.12. letzten Jahres).
Gibt's über den "Stresstest" was Neues, der belegen soll, dass das eingleisige Stückchen Weil der Stadt--Malmsheim zwei HHB-Züge und vier S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkraften kann? Letzte Erwähnung war im SB-Artikel vom 10.4. als eine Forderung von BB-Landrat Bernhard, allerdings ohne konkretes Datum; ursprünglich sollte er im März fertig sein (StZ-Artikel vom 19.12. letzten Jahres).
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- Kaiser
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PRO BAHN Baden-Württemberg lädt ein:
Infoveranstaltung zur Reaktivierung der
Württembergischen Schwarzwaldbahn
Calw–Weil der Stadt
http://www.pro-bahn-bw.de/files/einladung.pdf
Infoveranstaltung zur Reaktivierung der
Württembergischen Schwarzwaldbahn
Calw–Weil der Stadt
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Wirtschaftsregion Nordschwarzwald
Thema: Infrastruktur/Hermann-Hesse-Bahn
http://www.nordschwarzwald.de/service/neue...6a004e2b3c05b81
Thema: Infrastruktur/Hermann-Hesse-Bahn
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Stuttgarter Nachrichten
Thema: Renningen/Weil der Stadt
Hesse-Bahn-Kritiker gründen eine Bürgerinitiative
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...b84a3fa231.html
Thema: Renningen/Weil der Stadt
Hesse-Bahn-Kritiker gründen eine Bürgerinitiative
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...b84a3fa231.html
Oh nein. 
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Schöner wird es nicht dadurch, aber es war klar dass sich nach dem Kasperlestheater der Kommunalpolitik vor allem im Landkreis Böblingen schon noch irgendwelche NIMBYs finden, die -egal wie!- Hauptsache dagegen sind, teure Infrastruktur lieber verrotten lassen und das sowieso nicht brauchen, weil doch "eh jeder ein Auto hat" - und was man selbst nicht braucht, haben andere halt auch nicht zu brauchen. In Malmsheim - mit der Spezies Homo insapiens Malmsheimer hat das Forum ja Erfahrung - haben sie ja schließlich die S6 ins Provinzkessele, und weiter reicht der eigene Horizont halt nicht.Entenfang @ 22 Apr 2014, 17:56 hat geschrieben: Oh nein.![]()
Lass sie blöken, in einem freien Land hat jeder das Recht, seiner Meinung nach wichtige "Erkenntnisse" zu glauben und andere Leute damit zu belästigen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Selbstverständlich haben sie das Recht dazu, in einem Land mit Demokratie und Meinungsfreiheit erst recht. Die Sache ist nur die, daß seitens der Politik unmißverständlich klargemacht wurde, daß das Projekt bis 2019 fertiggestellt und abgerechnet sein muß, um noch von den auslaufenden Mitteln des GVFG sowie einer Landesförderung profitieren zu können. Jeder Monat, den die "NIMBYs" nun herausschlagen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß dies nun nicht gelingen wird.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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- Kaiser
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SPD Weil der Stadt
Thema: Stellungsnahme zur Hesse-Bahn
http://www.spd-weil-der-stadt.de/index.php...nr=78136&menu=1
Thema: Stellungsnahme zur Hesse-Bahn
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"Die Calwer Kreisverwaltung sei offensichtlich eine der wenigen die aus „Stuttgart 21 „ nichts gelernt hat."Olympiatriebwagen @ 23 Apr 2014, 10:11 hat geschrieben: SPD Weil der Stadt
Thema: Stellungsnahme zur Hesse-Bahn
http://www.spd-weil-der-stadt.de/index.php...nr=78136&menu=1
Wie bitte? Den Vergleich wagt ein SPDler zu ziehen, dessen Partei ja bis heute wie in Nibelungentreue zu dem Projekt steht?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
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Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Ich glaub da geht's nicht um das Projekt an sich sondern um mangelnde Bürgerbeteiligung damit jeder seinen hausgemachten Senf dazugeben kann.
Und ich stimme denen ja allen zu - ne S-Bahn wäre eine schicke Sache. Bis dahin aber frag ich mich schon, wovon die eigentlich nachts träumen. Von 232 Doppeltraktion mit Erzzügen und Nachschubdampflok? Ich mein, der eine Dieseltriebwagen kann so viele Diesel-PKW ersetzen dass man aus diesem Gesichtspunkt wohl besser vorgestern als gestern reaktiviert hätte. Und durch zusätzliche Fahrten entsteht auch erstmal kein Nachteil. Die Idee die S60 einzustellen und den 6er nur noch kreiseln zu lassen scheint ja definitiv vom Tisch.
Sollense wenigstens ehrlich sein und sagen sie wolln halt nicht weil wer will schon eine Eisenbahn vor der Haustür wenn am Straßenende schon eine ist.
Edit Martin H.: Doppelvollzitat des vorhergehenden Beitrages entfernt.
Und ich stimme denen ja allen zu - ne S-Bahn wäre eine schicke Sache. Bis dahin aber frag ich mich schon, wovon die eigentlich nachts träumen. Von 232 Doppeltraktion mit Erzzügen und Nachschubdampflok? Ich mein, der eine Dieseltriebwagen kann so viele Diesel-PKW ersetzen dass man aus diesem Gesichtspunkt wohl besser vorgestern als gestern reaktiviert hätte. Und durch zusätzliche Fahrten entsteht auch erstmal kein Nachteil. Die Idee die S60 einzustellen und den 6er nur noch kreiseln zu lassen scheint ja definitiv vom Tisch.
Sollense wenigstens ehrlich sein und sagen sie wolln halt nicht weil wer will schon eine Eisenbahn vor der Haustür wenn am Straßenende schon eine ist.
Edit Martin H.: Doppelvollzitat des vorhergehenden Beitrages entfernt.
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Verkehrsminister Winfried Hermann zur Hermann-Hesse-Bahn
Auf Anfrage von Dr. Bernd Murschel äußerte sich der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann zu den Planungen für eine Bahnverbindungen zwischen Calw und Weil der Stadt bzw. Renningen (Hermann-Hesse-Bahn). Lesen Sie hier den Brief sowie Dr. Murschels Stellungnahme dazu.
http://murschel.de/aktuelles/?no_cache=1&e...65919cfee5d890d
http://murschel.de/userspace/BW/bernd_murs..._17-04-2014.pdf
Auf Anfrage von Dr. Bernd Murschel äußerte sich der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann zu den Planungen für eine Bahnverbindungen zwischen Calw und Weil der Stadt bzw. Renningen (Hermann-Hesse-Bahn). Lesen Sie hier den Brief sowie Dr. Murschels Stellungnahme dazu.
http://murschel.de/aktuelles/?no_cache=1&e...65919cfee5d890d
http://murschel.de/userspace/BW/bernd_murs..._17-04-2014.pdf
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Zum Thema "Schwarzwaldbahn".
Reinhard Hackl, Holzgerlingen, ehemaliger Sprecher der Bürgerinitiative "Runder Tisch Schönbuchbahn"
http://www.bb-live.de/krz_252_110584079-13...-Malmsheim.html
Reinhard Hackl, Holzgerlingen, ehemaliger Sprecher der Bürgerinitiative "Runder Tisch Schönbuchbahn"
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Calw
Stadtnachrichten
Hermann-Hesse-Bahn
http://www.calw.de/de/B%C3%BCrger+Service/...article&id=1035
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Schwarzwälder Bote
Thema: Calw
Hesse-Bahn nicht zum Null-Tarif
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...33e0d1be35.html
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Schwarzwälder Bote
Thema: Calw
Kompromiss zur Finanzierung ist gefunden
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...7a44302ddd.html
Thema: Calw
Kompromiss zur Finanzierung ist gefunden
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Schwarzwälder Bote
Thema: Ostelsheim
Hesse-Bahn für Kreis und Kommunen teurer
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.o...dc85ba1ff6.html
Thema: Ostelsheim
Hesse-Bahn für Kreis und Kommunen teurer
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BB Live
Thema: CDU bei Hesse-Bahn einig
Vertreter aus Region, Kreis und Stadt fordern Fakten-Check
http://www.bb-live.de/krz_51_110591567-13-...Bahn-einig.html
Thema: CDU bei Hesse-Bahn einig
Vertreter aus Region, Kreis und Stadt fordern Fakten-Check
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CDU Stadtverband Weil der Stadt
Hessebahn: CDU Weil der Stadt stellt Bedingungen
http://www.cdu-weilderstadt.de/index.php/a...llt-bedingungen
Hessebahn: CDU Weil der Stadt stellt Bedingungen
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Signal auf Grün für die Schwarzwaldbahn?!
Informations- und Diskussionveranstaltung zur Hermann-Hesse-Bahn
am Freitag, 16.Mai, 19:30 in der Renninger Begegnungsstätte im Haus am Rankbach
Zur Versachlichung der Diskussion bieten wir INFOS von und eine Diskussion mit folgenden Referenten an:
Hans Joachim Knupfer vom Verein Württembergische Schwarzwaldbahn,
Reinhard Hackl vom „Runden Tisch Schönbuchbahn“,
Dr. Bernd Murschel – Wahlkreisabgeordneter aus Leonberg
Herzliche Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger!
http://www.gruene-renningen.de/index.php?ID=175
Informations- und Diskussionveranstaltung zur Hermann-Hesse-Bahn
am Freitag, 16.Mai, 19:30 in der Renninger Begegnungsstätte im Haus am Rankbach
Zur Versachlichung der Diskussion bieten wir INFOS von und eine Diskussion mit folgenden Referenten an:
Hans Joachim Knupfer vom Verein Württembergische Schwarzwaldbahn,
Reinhard Hackl vom „Runden Tisch Schönbuchbahn“,
Dr. Bernd Murschel – Wahlkreisabgeordneter aus Leonberg
Herzliche Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger!
http://www.gruene-renningen.de/index.php?ID=175
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- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Gemeinderatssitzung am 16. Mai 2014
Ostelsheim aktuell
T A G E S O R D N U N G
1. Hermann-Hesse-Bahn
Aufteilung der Kosten für Investition und laufenden Betrieb
(Vorstellung und Vorberatung des Finanzierungsvorschlags)
2. Bürgerinformation zum Thema Hermann-Hesse-Bahn – Vorbereitung
Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr und findet im Veranstaltungssaal des Rathauses, Hauptstraße 8 statt.
http://www.ostelsheim.de/2385_DEU_WWW.php?...lish%5Bstart%5D
Ostelsheim aktuell
T A G E S O R D N U N G
1. Hermann-Hesse-Bahn
Aufteilung der Kosten für Investition und laufenden Betrieb
(Vorstellung und Vorberatung des Finanzierungsvorschlags)
2. Bürgerinformation zum Thema Hermann-Hesse-Bahn – Vorbereitung
Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr und findet im Veranstaltungssaal des Rathauses, Hauptstraße 8 statt.
http://www.ostelsheim.de/2385_DEU_WWW.php?...lish%5Bstart%5D
Calw: Grünes Licht für Hesse-Bahn
Anbei der Zeitungsbericht aus der Stuttgarter Zeitung
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.r...53c09c54f3.html
Anbei der Zeitungsbericht aus der Stuttgarter Zeitung
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.r...53c09c54f3.html
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
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- Kaiser
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BB Live
Thema: Riegger feiert Durchbruch bei Hesse-Bahn und Bernhard schmollt
http://www.bb-live.de/krz_50_110597482-13-...d-schmollt.html
Thema: Riegger feiert Durchbruch bei Hesse-Bahn und Bernhard schmollt
http://www.bb-live.de/krz_50_110597482-13-...d-schmollt.html
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Hermann-Hesse-Bahn kommt!
Der Wiederaufbau der Hermann-Hesse-Bahn ist beschlossene Sache. Landesverkehrsminister Herrmann hat in Althengstett die finanzielle Unterstützung der Strecke zwischen Calw und Renningen durch das Land zugesagt.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/t...738p/index.html
Der Wiederaufbau der Hermann-Hesse-Bahn ist beschlossene Sache. Landesverkehrsminister Herrmann hat in Althengstett die finanzielle Unterstützung der Strecke zwischen Calw und Renningen durch das Land zugesagt.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/t...738p/index.html
Hermann-Hesse-Bahn auf gutem Weg
http://www.baden-wuerttemberg.de/de/servic...uf-gutem-weg-1/
http://www.baden-wuerttemberg.de/de/servic...uf-gutem-weg-1/
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
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- Kaiser
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Schwarzwälder Bote
Thema: Althengstett
Die Hermann-Hesse-Bahn kann gebaut werden
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.a...6bbe74e6ff.html
Thema: Althengstett
Die Hermann-Hesse-Bahn kann gebaut werden
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.a...6bbe74e6ff.html