Arcadia @ 21 Jan 2018, 18:29 hat geschrieben:Nein, weils der MVG egal ist, Hauptsache der neue Flyer ist in Hochglanz gedruckt.
Das ist ganz normale Flyeralarm-Massenware. Im Gegensatz zu der Zeit aus der die depperte Plattitüde stammt, ist sowas wie Flyerdruck dank fast vollautomatischen Maschinen heute sch... billig. Beispiel: 250.000 Stück in DIN lang mit 135er Grammatur, sechsseitig mit Wickelfalz, für unter 4.400 Euro - hochglänzend versteht sich und inkl. Transport, Verpackung und Lieferung binnen 3-4 Tagen. Macht 1,76 Cent pro Stück und warscheinlich haben die sogar zusätzlich noch einen Großkundenrabatt. Ein "Hochglanz-Flyer" kann's preislich von der Fläche her wohl sogar mit Klopapier aufnehmen. Wegwerfgesellschaft Helau!
:rolleyes: :ph34r:
Arcadia @ 21 Jan 2018, 18:44 hat geschrieben:Wenn man ein Monopol hat, kann man das ja ganz einfach machen.
Immer dieses Monopol-Geschwätz. Die Stadt hat ein Monopol auf sich selbst, man wird kaum an der gleichen Stelle ein zweites München mit einer zweiten U-Bahn aufbauen können. Und wer sich die MVG mit ihren tatsächlichen Problemen in Wettbewerbsvergaben sehen will, möge sich mal anschauen wie grandios das im SPNV läuft: Zwei Jahre Lieferverzug/Ersatzzüge, dann beginnt es im besten Fall drei bis fünf Jahre gut zu laufen, dann merkt das EVU, dass es Geld verdienen will oder muss und im schlimmsten Fall verliert es die Folgeausschreibung, sodass man zum Schluss mehrere Jahre unterirdischstes Niveau mit hohem "Krankenstand" und hohen Ausfallraten bei den Fahrzeugen erlebt. Bei so manchem Regionalbus sieht es so ähnlich aus.
Ach ja und Mitten in der Vertragslaufzeit ist meistens nix mit großen Investitionen und Kapazitätserweiterungen. Beim MüNüX heißt das seit 10 Jahren viel zu kleine Kapazitäten (die Dostos hätte man ohne die Vertragslaufzeiten schon lange bestellen könen!) und bei der S-Bahn der Einsatz von 420ern statt dass man frühzeitig neue Züge entwickelt. Zu Bundesbahnzeiten hat der Behördenapparat die rechtzeitige Entwicklung eines 420-Nachfolgers verpennt, in Wettbewerbszeiten passiert das gleiche beim 423. Lustigerweise braucht man jetzt sogar die 420.4, die schon veraltet waren, als die Behördenbahn sie hat nachbauen lassen. Ne echt, so ein Monopol ist definitiv das größte Problem im Nahverkehr... echt. Wettbewerb macht alles besser. Diese ganzen Schwätzer würde ich echt mal gerne hören, wenn mal die Betriebsübergabe der ganzen S- oder U-Bahn so schiefgeht wie im Schnitt im Regionalverkehr.