Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Anlässlich "110 Jahre Filzenexpress" dampft 70 083 der Localbahn durch die Felder bei Grafing:
Bild
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Jetzt muß ich mal dumm fragen: Ist der Filzenexpress schon elektrifiziert? War schon ewig nicht mehr dort.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Inzwischen historisch: 5047.084 der ÖBB auf der Linzer Eisenbahnbrücke, 02.07.14
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Stellwerk @ 28 Apr 2020, 19:53 hat geschrieben: Jetzt muß ich mal dumm fragen: Ist der Filzenexpress schon elektrifiziert? War schon ewig nicht mehr dort.
Noch nicht. Die letzte Neuerung war die Inbetriebnahme des zweigleisigen Bahnhofs in Steinhöring, mit dem der Stundentakt möglich wurde, welcher mittlerweile 7 Tage die Woche angeboten wird.
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Ach so, das ist das Stück Grafing Bf. - Ebersberg. Da stand ich wohl auf der (Ober-)leitung ;)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8150
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
85 überquert die Dlouhý most (zu deutsch: lange Brücke) in Budweis auf dem Weg ins Plattenbauviertel Máj
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
225 086 steht am 21. April 2006 im Bw Plochingen neben 420 477.
Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2713
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
371 001 hat ihren EC aus Prag am 13.11.2010 bis nach Dresden Hbf gebracht und darf sich jetzt zurückziehen. Zur Weiterfahrt hat 101 087 den Zug übernommen.
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Ich find die Teile ja echt hässlich. Aber egal.
ALe 426/506 Zug 88 läuft von Orte kommend in Trastevere ein. Ziel ist der Flughafen Fiumicino.

Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2713
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
423 089 am 02.06.2012 an der Hackerbrücke als Sonderfahrt zu den Feierlichkeiten rund um das 40 jährige Jubiläum der S-Bahn.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

"Na geh bitte, die Bim kommt..!"

Bild

ULF Nr. 90 der Wiener Linien, gesehen am 24.07.2016 vor dem Bahnhof Meidling als Linie 62.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8150
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
142 091 fährt unter dem hübschen Bahnsteigdach in Middlesborough ein
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wirklich niemand eine "92"? - dann kommt mal mit ins Waadtland:

Bild

"Durch diese hohle Gasse muss er kommen!" - TPC Beh 4/8 92 rollt hier über den Place du Marche in Bex VD, 07.04.2017.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8150
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
612 093 ist auf einem der zahlreichen Wochenendpendelbilder in Schwandorf zu sehen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Am 10. Mai 2013 ist der SG221UL vom Buschek mit dem Kennzeichen MÜ-GB94 als SEV vom Münchner Ostbahnhof in Richtung Erding unterwegs:
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8150
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Schick, das alte Hochgleis in der Berg-am-Laim-Straße ist bei mir auch schon ein wenig in Vergessenheit geraten...

Bild
Ein sehr übersichtlicher Straßenbahnbetrieb findet sich in Trondheim. Dafür hat die einzige Linie einen äußerst sehenswerten Überlandabschnitt mit Masten aus Holz - 95 nähert sich der Ausweiche Munkvoll.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mal eine Runde Güterverkehr:

Bild

6152 096-4 D-DB war mit einem Containerzug im August 2019 durch den Bahnhof Hamburg-Harburg unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Vom stahlenden Sonnenschein get es nun zum tiefsten Winter:

Bild
Als S8 Geltendorf passiert 423 097 am 29. Dezember 2005 den Bahnhübergang in der Aubinger Lohe.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

RE 10416 hieß der nächste Zug, welcher uns hier...

Bild

...von 91 80 6111 098-0 D-DB präsentiert wird. Die Bahnhofshalle kommt dem einen oder anderen unbekannt vor? Nun, dann bitte sich selber fragen: War ich schon mal in Aachen Hbf? - da ist es nämlich am 27.12.2016 aufgenommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Wegen des Unfalls am Bahnübergang in Emmering war die Strecke Puchheim - Geltendorf gesperrt. Die EC's und teilweise auch der RE wurden über Augsburg umgeleitet.
101 099 hatte am 21. Februar 2013 die Aufgabe, den EC nach Zürich mit den beiden am Zugschluss mtlaufenden 218ern bach Augsburg zu bringen, hier bei Lochhausen.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8150
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
1442 100 im Leipziger Citytunnel. Aufgrund der Graffitifreiheit hat es fast schon Seltenheitswert. :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

101 satt:

Bild

Mit dieser Folierung sah 91 80 6101 101-4 D-DB gar nicht schlecht aus, als ich ihr im Maxauer Bahnhofsteil des Karlsruher Hbf begegnete. Wie lange ist das jetzt schon wieder her? 14 Jahre fast, es war im Juli 2006 - doch die Botschaft der Lok ist angesichts hirnlos und panisch verrammelter Grenzen heute aktueller denn je.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Die zweite zu DB Fernverkehr gehörende Lokbaureihe ist die Baureihe 120. Am 28. August 2010 bespannt 120 102 ab Singen (Hohentwiel) den IC nach Stuttgart.
Bild
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Einmal kann ich auch:

Bild

ET22 103 der Linzer Lokalbahn an einem Regentag in Neumarkt-Kallham, 20.2.1987

(die Trauerränder sind ein Markenzeichen meiner Diascans ... :-) )

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8150
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Wagen 104 der Tram Nordhausen ist nahe der Haltestelle Nordbrand unterwegs.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

... wenn ich schon einmal da bin, dann darf ich ja jetzt nach der 104 gleich wieder :P

Bild

Das sind die Triebwagen 105 und 107 der Ferrovia Centrale Umbra (FCU), die hier im Mai 1990 in Perugia nebeneinander stehen (genaues Datum weiß ich leider nicht mehr).

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8150
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Na dann passe ich mal die 106 ein:

Bild
Der Ebbelwei-Express 106 begegnet am Börneplatz in Frankfurt/Main einem modernen Wagen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Sorry, wenn ich mich noch einmal vordränge - aber das folgende Bild ist historisch, weil's diesen Durchlass ein Dorf weiter von uns (Oberelkofen) seit 2013 nicht mehr gibt:

Bild

101 108 zieht am 20.8.2011 einen IC. Das Bild war ein Versuchsbild, ob man bei direkt vorbeifahrender Lok die Nummer noch lesbar bekommt ... was geht:

Bild

Direkt hinter dem Durchlass macht die Straße einen rechten Winkel (daher der Spiegel) - und da fuhr (wer? Ettenhuber?) eine Partybuslinie mit einem Gelenkbus: War schon spannend, zuzuschauen, wenn der Fahrer da mit ziemlichem Schwung durchgerauscht ist.

Aber jetzt, glaube ich, gehen mir die Nummern aus ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Volljährig ist das Bild nun von 420 109 in Possenhofen geworden, den ich dort im Mai 2002 fotografierte.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18113
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mir hat das "Vordrängeln" gerade eine Entscheidung abgenommen, ich hatte überlegt, ob ich auf die 108 warten soll, da hätte ich eine SBB-420 als "Cremschnittli" gehabt - doch so liefere ich jetzt mal die 107 nach, damit die Kette vollständig und schön bunt bleibt:

Bild

Mit 1428 107 voran stand dieser Flirt der Westfalenbahn im Januar 2018 in ... na? Richtig, in Rheine Pbf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten