[M] Fahrplanänderungen zur Wiesn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Eisenbahn Alex @ 5 Sep 2007, 14:24 hat geschrieben: Nun stellt der MVV langsam die Wiesnfahrpläne für die Stadt München in das Internet.
Folgende Linien sind schon zum herunterladen:
U-Bahn (0)
Bus (2)
-134
-135
Tram (0)
Mfg
Eisenbahn Alex
Auch Linie 58 hat nun Wiesnfahrplan!
Somit:
U-Bahn (0)
Bus (3)
- 58
- 134 (fehlerhaft?)
- 135
Tram (0)
Bei der Tram scheinen die Zusatzfahrten nur in der Fahrtauskunft enthalten zu sein (u.a. ist mir das bei den Linien 16 und 21 aufgefallen), jedoch keine Aushangfahrpläne.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Eisenbahn Alex @ 25 Aug 2007, 12:32 hat geschrieben: Am Eröffnungstag des weltweit größten Volksfestes ist am Abend sogar noch ein Boxkampf mit Klitschko
...und der fällt aus wegen des maladen Rückens von Klitschko...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was ist der diesjährige Wiesn-Fahrplan auf der U4/5 für ein Mist?

U5 durchgehend in der HVZ nachmittag nur noch alle 10min und alle 10min ein Einsatzzug Laimer Platz<>Ostbahnhof?
Und das ganze minutenmässig so verschoben, dass die U5 immer zur Minute 1 und 8 ab der Wiesn fahrt
und die U4 zur Minute 3 und 6 Ri Arabellapark.....

Was soll dieser schmarrn? Damit gibts 24 Züge zur HVZ, wie sonst auch bis zum Ostbf und Neuperlach nur noch alle 10min
nen Zug????? Warum in aller Welt, wenn man 24 Züge zur HVZ fahren will, lässt man nicht dann den normalen HVZ-Fahrplan????

Ich habe diesen Beitrag in dieses Thema verschoben. Rathgeber (Admin)
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Über den diesjährigen Fahrplan hab ich mich auch schon arg gewundert und mir die gleichen Fragen wie du gestellt. Der Wackeltakt (2x U5, anschließend 2x U4) könnte aus dem Grund entstanden sein, dass man wenn die Züge aufgrund hohen Fahrgastaufkommens nicht mehr pünktlich wegkommen einen Zug (z.B. die ehere U4) problemlos ausfallen lassen kann, 3 Minuten später kommt ja der nächste. Die zweite mögliche Begründung wären mögliche Fahrplanzwänge durch das Wenden am Ostbahnhof auf dem Streckengleis.
Warum man aber zur HVZ ausgerechnet am Ostbahnhof wenden muss und den starkbelasteten Neuperlacher Ast auf nen 10-Minuten-Takt ausdünnt, während zwei U4-Langzüge direkt hintereinader heiße Luft gen Arabellapark transportieren, bleibt mir ein Rätsel... Die Ausdünnung könnte ja mit der begrenzten Wendekapazität in Neuperlach Süd zu tun haben, dort steht ja nur ein Gleis zur Verfügung und beim wendetechnisch knappen 5-Minuten-Takt mit der üblichen Wiesn-Fahrplaninstabilität dort zu wenden erscheint mir kritisch. Aber warum wendet man nicht jeden zweiten Zug in der HVZ dann einfach in der Wendeanlage Neuperlach Zentrum?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 13 Sep 2007, 21:31 hat geschrieben: Was ist der diesjährige Wiesn-Fahrplan auf der U4/5 für ein Mist?

U5 durchgehend in der HVZ nachmittag nur noch alle 10min und alle 10min ein Einsatzzug Laimer Platz<>Ostbahnhof?
Und das ganze minutenmässig so verschoben, dass die U5 immer zur Minute 1 und 8 ab der Wiesn fahrt
und die U4 zur Minute 3 und 6 Ri Arabellapark.....

Was soll dieser schmarrn? Damit gibts 24 Züge zur HVZ, wie sonst auch bis zum Ostbf und Neuperlach nur noch alle 10min
nen Zug????? Warum in aller Welt, wenn man 24 Züge zur HVZ fahren will, lässt man nicht dann den normalen HVZ-Fahrplan????

Ich habe diesen Beitrag in dieses Thema verschoben. Rathgeber (Admin)
das dürfte auf dem Neuperlacher Ast ab Ostbahnhof dann aber ganz schön kuschelig werden :lol: :lol:

denk mal der Grund dürften dieUmbauarbeiten in Neuperlach Süd sein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oder der MVV hat mal wieder einen falschen Fahrplan... Könnte es auch der Begrenzten Anzahl von Fahrern liegen? Am Morgen wird ja auch die U5 komplet im 5 Minuten Takt bedient...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Lazarus @ 14 Sep 2007, 01:56 hat geschrieben: denk mal der Grund dürften die Umbauarbeiten in Neuperlach Süd sein
Also, in der Pressemeldung zum Umbau heißt es eigentlich, dass die Fahrplanänderungen während der Wiesn außer Kraft gesetzt sind. Kann aber sein, dass sich die Arbeiten verzögern und man den Bahnsteig nicht, wie scheinbar geplant, provisorisch in Betrieb nehmen kann. Aber auch so könnte man statt der hinderlichen Bahnsteigwende am Ostbahnhof in Neuperlach Zentrum wenden. Bleibt also nur die Schlussfolgerung, dass nicht genug Fahrer zur Verfügung stehen, weil einige ja als Bahnsteigposten gebraucht werden und das Personal generell zu knapp ist. Erinnert mich ein bisschen an den P-Wagen-Kurs, der abgestellt werden musste, weil kein geeigneter Ersatzfahrer zur Verfügung stand. Das wär natürlich ziemlich peinlich für die MVG...

Gruß,
Rob
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 14 Sep 2007, 01:56 hat geschrieben: das dürfte auf dem Neuperlacher Ast ab Ostbahnhof dann aber ganz schön kuschelig werden :lol: :lol:

denk mal der Grund dürften dieUmbauarbeiten in Neuperlach Süd sein
In den Vorjahren fuhr man doch immerhin noch alle 7,5 Minuten, oder? Bereits da war in vielen Zügen bereits schon an der Quiddestraße kaum noch ein Zusteigen mehr möglich, am Michaelibad ging dann teilweise gar nichts mehr.

Dann darf ich mich jetzt auf noch mehr Körperkontakt zur Wiesn-Zeit freuen. :(
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In den Vorjahren fuhr man doch immerhin noch alle 7,5 Minuten, oder? Bereits da war in vielen Zügen bereits schon an der Quiddestraße kaum noch ein Zusteigen mehr möglich, am Michaelibad ging dann teilweise gar nichts mehr.

Dann darf ich mich jetzt auf noch mehr Körperkontakt zur Wiesn-Zeit freuen.
Ja, früher fuhr die MVG im 6/7/7 Minuten Takt. Dass heißt aber nun, dass die MVG wieder im 2/3 Minuten Takt die Theresienwiese anfährt... Sinnvoller wäre aber gewesen die U4 im 10 Minuten Takt fahren zu lassen, dafür aber die U5 komplet im 5 Minuten Takt (gegebenenfalls mit Verstärker Westendstr. - Ostbahnhof (Neuperlach Zentrum). Da wird eindeutig eine schleicht ausgelastete Linie bevorzugt... Versteht wer will... Ich nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 14 Sep 2007, 10:09 hat geschrieben: Ja, früher fuhr die MVG im 6/7/7 Minuten Takt. Dass heißt aber nun, dass die MVG wieder im 2/3 Minuten Takt die Theresienwiese anfährt... Sinnvoller wäre aber gewesen die U4 im 10 Minuten Takt fahren zu lassen, dafür aber die U5 komplet im 5 Minuten Takt (gegebenenfalls mit Verstärker Westendstr. - Ostbahnhof (Neuperlach Zentrum). Da wird eindeutig eine schleicht ausgelastete Linie bevorzugt... Versteht wer will... Ich nicht...
Wenn es so kommt, wird es seine Gründe haben und ist sicher nicht in der Dummheit der MVG begründet. Da wird es sicher noch eine offizielle Stellungnahme geben, denk ich mal.

Dennoch dürfte es ziemlich eng werden, trotz Rekord-Bierpreis. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, da kostete die Maß erstmals 5 DM, was damals viel Geld war. Jetzt zahlt man bis zu 7,90, aber EUR. :(
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn es so kommt, wird es seine Gründe haben und ist sicher nicht in der Dummheit der MVG begründet.
Das ist zu hoffen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass einzelne Züge weiter fahren und so teilweise einen 5 Minuten Takt nach Neuperlach anbieten...

Wie dem auch sei, ich brauche eh nur den Abschnitt Westendstr. - Ostbahnhof... B) B) B)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 14 Sep 2007, 11:46 hat geschrieben: Das ist zu hoffen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass einzelne Züge weiter fahren und so teilweise einen 5 Minuten Takt nach Neuperlach anbieten...
Danach sieht es derzeit aber nicht aus und der Fahrplan sagt was anderes. Zumindest abends wird laut Fahrplan nur alle 10 Minuten gefahren, in der Früh gibt es den gewohnten 5-Minuten-Takt.
Jean @ 14 Sep 2007, 11:46 hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich brauche eh nur den Abschnitt Westendstr. -  Ostbahnhof... B)  B)  B)
So, so, neidisch blick.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Interessant ist, dass am Freitag Nachmittag so ab 13.00 auf der ganzen U5 im 5 Minuten Takt gefahren wird, also auch Ostbahnhof - Neuperlach Süd
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 14 Sep 2007, 11:55 hat geschrieben: Interessant ist, dass am Freitag Nachmittag so ab 13.00 auf der ganzen U5 im 5 Minuten Takt gefahren wird, also auch Ostbahnhof - Neuperlach Süd
Dann hast Du einen anderen Fahrplan, bei mir geht es erst um 15:00 mit dem 5-Minutentakt los, aber dennoch interessant.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

a) Vielleicht weil keiner den zusätzlichen Wiesnverkehr tagsüber mehr finanzieren will? Die Mehrleistung tagsüber sozusagen dann durch Kürzung der HVZ kostenneutral kompensiert...... => in Zeiten knapper Mittel ein leichter Schluss, aber extrem fahrgastunfreundlich

B) Vielleicht meint man ja auch, während der Wiesnzeit gehen eh alle Mittag von der Arbeit heim und es braucht keine Nachmittags-HVZ zum Siemens und Pep. => naiv

c) Wendeprobleme in Neuperlach Süd => dann stünde zumindest Zentrum die Wendeanlage zur Verfügung

d) Züge/Fahrer sparen in Neuperlach für weitere Verstärkerzüge im Innenstadtbereich? Glaub ich net, denn bei dem Getummel und der langsameren Ein-/Aussteigerei am Wiesnbf ist mehr als ein 2,5min-Takt völlig undenkbar.

Ich halte Punkt a sowie die angeführte Fahrerknappheit für zutreffend. Die Fahrerknappheit kann aber auch kein Grund sein, denn in der Vergangenheit hat man sich schon Verstärkung aus Nürnberg oder Wien geholt. Wenn man das nicht will, liegt es potentiell auch wieder am Geld und führt zu Punkt a
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wie gesagt - man wendet auch außerhalb der Wiesn im 5min-Tat in Neuperlach Süd - die Baustelle allein ist daher für mich kein Argument.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 16 Sep 2007, 23:22 hat geschrieben: Wie gesagt - man wendet auch außerhalb der Wiesn im 5min-Tat in Neuperlach Süd - die Baustelle allein ist daher für mich kein Argument.
Und am Freitag Nachmittag geht's ja auch mit dem 5-Minutentakt nach Neuperlach Süd - zur Wiesn-Zeit. Nur an den anderen Werktagen nicht...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Freitag ist es immer rappelvoll. Ich erinnere mich noch an der Schulzeit. Mit Not konnte ich noch an der Therese-Giese-Allee einsteigen. In Neuperlach Zentrum war dann Schluss mit Einsteigen!!! Der Fahrer wies auf die nachfolgende U-Bahn. Das war so gegen 13.00...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 17 Sep 2007, 08:19 hat geschrieben: Freitag ist es immer rappelvoll. Ich erinnere mich noch an der Schulzeit. Mit Not konnte ich noch an der Therese-Giese-Allee einsteigen. In Neuperlach Zentrum war dann Schluss mit Einsteigen!!! Der Fahrer wies auf die nachfolgende U-Bahn. Das war so gegen 13.00...
Zu Deiner Schulzeit fuhr aber wahrscheinlich noch die U2. So gab es Freitag ganztägig einen 5-Minutentakt zumindest auf dem Abschnitt Neuperlach Süd - Innsbrucker Ring.

Laut Wiesn-Fahrplan beginnt der 5-Minutentakt ab Neuperlach Süd dieses Jahr an Freitagen erst um ca. 15:00. Das Angebot ist also geringer als zu Deiner Zeit.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Zu Deiner Schulzeit fuhr aber wahrscheinlich noch die U2. So gab es Freitag ganztägig einen 5-Minutentakt zumindest auf dem Abschnitt Neuperlach Süd - Innsbrucker Ring.
Nicht im letzen Jahr... Ich bin Abi 2000 Jahrgang...
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Die BEG bestellt dieses Jahr offenbar keine zusätzlichen Regionalzüge zur Wiesn. Anders als in den letzten Jahren, wo auf mehreren Strecken an den Wochenenden mehr Züge gefahren wurden, beschränkt man sich dieses Jahr anscheinend auf Kapazitätsausweitungen bei Taktzügen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Südostbayer @ 18 Sep 2007, 14:20 hat geschrieben: ... beschränkt man sich dieses Jahr anscheinend auf Kapazitätsausweitungen bei Taktzügen.
Dann bin ich mal gespannt, wie diese Kapazitätsausweitungen sich dann in Real darstellen werden.
:rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Für Reisende die mit dem Zug am Hbf ankommen empfehle ich doch einfach den kurzen Fußmarsch zur Wiesn, denn das ist nicht weit und man spart sich die Sardinenbüchsenfahrt. Wahrscheinlich ist man zu Fuß sogar schneller bei ner Maß Augustiner als die U-Bahn-Fahrer.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Südostbayer @ 18 Sep 2007, 14:20 hat geschrieben: Die BEG bestellt dieses Jahr offenbar keine zusätzlichen Regionalzüge zur Wiesn. Anders als in den letzten Jahren, wo auf mehreren Strecken an den Wochenenden mehr Züge gefahren wurden, beschränkt man sich dieses Jahr anscheinend auf Kapazitätsausweitungen bei Taktzügen.
Die erstmalige Ausdünnung auf der U5 Süd auf einen 10-Minuten-Takt zur abendlichen Hauptverkehrszeit, die Streichung von zusätzlichen Regionalzügen - wir dieses Jahr eine Spar-Wiesn? Rechnet man auf Grund des astronomischen Bierpreises mit weniger Besuchern?

Wohl kaum, die Wirtschaft brummt, die Löhne steigen, die Stimmung ist unter der beliebtesten Kanzlerin aller Zeiten bestens und den Stoiber hat man auch (fast) los. Das muss gefeiert werden und Onkel Konsumwanst und Tante Sahneschnitte lassen es sich auf der Wiesn gutgehen. Oder etwa doch nicht?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

TramPolin @ 18 Sep 2007, 14:30 hat geschrieben: Die erstmalige Ausdünnung auf der U5 Süd auf einen 10-Minuten-Takt zur abendlichen Hauptverkehrszeit, die Streichung von zusätzlichen Regionalzügen - wir dieses Jahr eine Spar-Wiesn? Rechnet man auf Grund des astronomischen Bierpreises mit weniger Besuchern?

Wohl kaum, die Wirtschaft brummt, die Löhne steigen, die Stimmung ist unter der beliebtesten Kanzlerin aller Zeiten bestens und den Stoiber hat man auch (fast) los. Das muss gefeiert werden und Onkel Konsumwanst und Tante Sahneschnitte lassen es sich auf der Wiesn gutgehen. Oder etwa doch nicht?
Es wird sicher auch in diesem Forum einige geben, die das ganze live miterleben dürfen und ihre Erfahrungsberichte dann abgeben können.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

TramPolin @ 18 Sep 2007, 14:30 hat geschrieben: die Wirtschaft brummt, die Löhne steigen,
War das jetzt ernst gemeint? Wo steigen die Löhne großartig? Damit kann man nicht mal die Teuerungsrate ausgleichen...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 18 Sep 2007, 14:33 hat geschrieben: War das jetzt ernst gemeint? Wo steigen die Löhne großartig? Damit kann man nicht mal die Teuerungsrate ausgleichen...
Eine Ironie war in meinem Satz selbstverständlich schon drin. Man beachte die übertriebene Lobhudelei in meinen Worten.

Jetzt ohne Ironie: Der normale Arbeitnehmer hat vom Aufschwung wenig bis gar nichts. Lohnsteigerungen werden durch Steuererhöhungen, höhere Energie- und Lebensmittelpreise wieder kompensiert, sodass unterm Strich weniger als nichts übrig bleibt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wohl kaum, die Wirtschaft brummt, die Löhne steigen
Wo ist der Aufschwung? Oder warum suche ich schon seit mehr als 6 Monate nach meinen ersten Job...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 18 Sep 2007, 15:05 hat geschrieben: Wo ist der Aufschwung? Oder warum suche ich schon seit mehr als 6 Monate nach meinen ersten Job...
Lies meinen letzten Beitrag. Der vorletzte war nämlich Ironie, auch wenn der entsprechende Smiley nicht gesetzt wurde.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lies meinen letzten Beitrag. Der vorletzte war nämlich Ironie, auch wenn der entsprechende Smiley nicht gesetzt wurde.
War mir schon klar TramPolin... Mein Beitrag war ja auch etwas ironisch gemeint... :) :) :)
Antworten