Alle ICE-TD werden ausgemustert

Rund um die Technik der Bahn
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Dave @ 31 Aug 2004, 17:21 hat geschrieben:Denn ein preisgünstiger InterConnex Köln - Frankfurt über die Rheintalstrecke mit ehemaligen ICE-TD wäre der Horror für die Bahn, da verschrotten die lieber diese Fahrzeuge. Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde. Aber so was nennt man Wettbewerb, den ein Fernverkehrszug wird nie und nimmer Zubringer sondern Konkurent.
Gruß, Dave
Auf der Strecke Köln - Frankfurt mag das sein, weil die DB da ja selbst mit vielen IC und ICE fährt. Connex versucht seinen InterConnex aber auch auf Strecken einzuführen, auf denen die DB ihre InterRegios abgeschafft hat und überhaupt keine Fernverkehrszüge mehr anbietet. Auf solchen Fernverkehrsstrecken, an denen die DB kein Interesse (mehr) hat, sollte sie sich nicht auch so gegen "Konkurrenten" sträuben.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

tauRus @ 31 Aug 2004, 22:11 hat geschrieben: ... auch im Güterverkehr würde eine Privatbahn sicher z.B. eine von der DB gekaufte 232 nicht nur zum Fahren von ehemaligen "Straßenverkehren", die auf die Schiene geholt werden oder von/zu reaktivierten Anschlüssen verwenden, das ist ja das Problem
ja, gerade eine 232 sieht eher nach direkter Konkurenz als nach Zubringer aus...
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Hi!
Als ich meinen morgigen Außerfernbahn-Auslug mit der Fahrplanauskunft der DBAG geplant habe, habe ich folgendes gefunden: (Ich hoffe, dass passt hier rein...)

Bahn überprüft vorsorglich Neigetechnik-Züge

Quelle bahn.de

Diesen Satz finden ich ganz gut: "...werden auch andere Fahrzeuge im Regelbetrieb verkehren. "

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ich und garantiert sind froh, wenn doch wiedermal Züge fahren auf deutschen Strecken. Meine letzte heimfahrt war sowas von gemütlich und schön (hin mit 233, zurück mit 232). wunderschöne Interregiowagen. Eine Garnitur hatte sogar 1.Klasse IC-Wagen als 2. Klasse. Ich glaube, mit sowas kann man sich Kunden holen. Die Fahrzeit ist außerdem nur eine halbe Stunde länger, was will man mehr? Und wenn bei einem IC/IR-Wagen kein Audioprogramm ist - nicht so schlimm, in den neuen 411 ist auch kein Audioprogramm mehr.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

sbahnfan @ 1 Sep 2004, 12:23 hat geschrieben: Connex versucht seinen InterConnex aber auch auf Strecken einzuführen, auf denen die DB ihre InterRegios abgeschafft hat und überhaupt keine Fernverkehrszüge mehr anbietet. Auf solchen Fernverkehrsstrecken, an denen die DB kein Interesse (mehr) hat, sollte sie sich nicht auch so gegen "Konkurrenten" sträuben.
Connex steht es frei, weitere Fernverbindungen einzurichten. Auch die DB wird sich dagegen nicht sperren. Utopisch ist nur die Forderung, dass die DB Fahrzeuge verkaufen muss.

Fernverkehrswagen verkauft die DB aber sowieso, siehe zum Beispiel ALEX. Von daher kann eine "mangelnde Verkaufsbereitschaft" der DB nicht als Argument gelten, warum nicht mehr privater Fernverkehr existiert.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Südostbayer @ 6 Sep 2004, 10:19 hat geschrieben:Connex steht es frei, weitere Fernverbindungen einzurichten. Auch die DB wird sich dagegen nicht sperren. Utopisch ist nur die Forderung, dass die DB Fahrzeuge verkaufen muss.
Natürlich kann die DB selber entscheiden, was sie mit ihren Fahrzeugen macht. Ich finde es nur eine horrende Verschwendung von (Steuer)geldern, erst vor wenigen Jahren modernierte Bn-Wagen, By-Wagen und Bim-Wagen (ex-IR-Wagen) zu verschrotten und dafür so unausgereifte und unkomfortable Fahrzeuge wie z.B. die Baureihe 425 anzuschaffen. Wenn die DB solche Scherze bleiben ließe, könnte sie mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Eine Menge Geld sparen, darum die Fahrkarten billiger verkaufen und mehr Fahrkomfort bieten (ein moderniserter By-Wagen bietet unbestritten mehr Komfort als ein 425).
Südostbayer @ 6 Sep 2004, 10:19 hat geschrieben:Fernverkehrswagen verkauft die DB aber sowieso, siehe zum Beispiel ALEX. Von daher kann eine "mangelnde Verkaufsbereitschaft" der DB nicht als Argument gelten, warum nicht mehr privater Fernverkehr existiert.
Dann schau dir mal an was die DB alles bei den Schrotthändlern ablädt: IR-Wagen, erst kürzlich modernisierte By-Wagen und noch einiges mehr. Connex wollte mal für den InterConnex von der DB nicht mehr benötigte IR-Wagen kaufen, hat sie aber nicht bekommen. Auch war mal ein InterConnex im Rheinland in Planung, aber die Fahrplantrassen, die DB Netz Connex angeboten hat waren so unattraktiv (mit mehrstündigen Aufenthalten), dass daraus nichts wurde.
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

ein ganz normaler Bn ist schon bequemer als ein 425!
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Bichl ET425 @ 19 Sep 2004, 21:15 hat geschrieben: ein ganz normaler Bn ist schon bequemer als ein 425!
Wenn es ein scheibengebremster Bn ist, auf jeden Fall!
ET 425.2
Eroberer

Beitrag von ET 425.2 »

Nur sio ICE TD Fährt net aufs abstellgleis der ICE TD soll auf 1 strecke erhalten bleiben welche weiß ich leider nicht genau
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

VT 609 @ 22 Oct 2003, 16:15 hat geschrieben:Im Prinzip war es nur eine Frage der Zeit, wann es so kommen würde. Wie sieht denn der Fahrplan auf den betroffenen Linien nach der Ausmusterung aus? Fahren zwischen Nürnberg und Chemnitz/Dresden dann Nahverkehrszüge als ICE-Ersatz? (Der VT 612 ist doch ein Nahverkehrszug.)
Ich sprach mit jewmanden von DB-Systemtechnik München im ICE Werk München der sagte die alle ICE-VT werden verkauft und die Ersatzleistungen werden entweder mit dem "Wackeldackel"(VT 612)oder lokbespannt gefahren. :angry:
P.S: Die DB wird sich mit Käufern schwer tun denn man hänghe sie nur von Zeit zu Zeit an die Fremdeinspeisung gehangen und innen soll es schon leichten schimmel geben

;) :P
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

An wenn solln sie denn verkaufen?
Bis jetzt wurde es so gehandhabt, das Fahrzeuge nicht an Konkurenten verkauft wurden. Ich kann mir nur ein anderes Land vorstellen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Sämtliche neuen Beiträge wurden in die Diskussion über Antriebskonzepte und Strom vs. Diesel verschoben, da es schon ab dem zweiten Beitrag schon massiv abdriftete und nur noch am Rande um die ICE-TD ging.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Merci :)

Hab mich eh zuletzt schon bissl gewundert gehabt, warum wir zwei ICE-TD-Themen brauchten, in denen parallel das gleiche geschrieben wurde...
Antworten