Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Baseman
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Beitrag von Baseman »

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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Baseman @ 24 Mar 2004, 14:36 hat geschrieben: "Wir bedauern, dass die Leute längere und beschwerlichere Umwege auf sich nehmen müssen",
Und deshalb werden noch mehr Leute, als bisher den direkten Weg, quer über die Gleise nehmen. :angry:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Woher kommt den die Gleisbezeichung von Neubiberg (erst in den 20er Stellen). Wieso heißen die Gleise nicht Gleis 1, 2, 3 oder hat sich der Autor vertippt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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mseidler
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Beitrag von mseidler »

@Jean
Ich glaube auch einen Tippfehler. Früher gab es am Neubibergerbahnhof eine Diskothek namens "Gleis 3". Sie war nach dem Gleis benannt, an dem das Gebäude stand.
CU

mseidler


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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Das ist kein Tippfehler! Um solche Verwirrungen der Fahrgäste zu vermeiden und es zu vereinfachen, werden an den Bahnsteigen nur einstellige Ziffern angezeigt. Z.B. in Wolfratshausen heißen die Gleise 10, 20 und 30.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wann sollen eigentlich die S-Bahnhöfe der Stammstrecke erneuert werden? :unsure: :unsure:
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Beitrag von Baseman »

Heyho!

In Neubiberg wird ja gerade der Bahnhof behindertengerecht ausgestattet, u.a. auch mit einem neuen Dach versehen... aber: das Dach soll nur eine Länge von 77m haben ... wo ist da die Logik? wieso baut man nicht gleich ein Dach mit der Länge des ganzen Bahnsteiges (also 210m) wie am Ostbahnhof Gleis 5 ?!

Mfg Baseman
MünchnerFreiheit
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Beitrag von MünchnerFreiheit »

@ Baseman: ..weil jeder laufende Meter viel Geld kostet, und davon tendenziell zur Zeit nicht soviel vorhanden ist? ;)

Gruß Flo
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Baseman @ 7 Apr 2004, 18:32 hat geschrieben: das Dach soll nur eine Länge von 77m haben ... wo ist da die Logik? wieso baut man nicht gleich ein Dach mit der Länge des ganzen Bahnsteiges (also 210m) wie am Ostbahnhof Gleis 5 ?!
Ich möchte jetzt mal einfach frech behaupten, daß der Ostbahnhof ein bißchen wichtiger ist, als Neubiberg. Darum denke ich, daß ein Dach auf der kompletten Länge am Ostbahnhof mehr Sinn macht wie in Neubiberg. ;) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Das ist natürlich auch eine Kostenfrage. Nicht mal Erding ist so wichtig für ein Dach über die ganze Länge. Obwohl von der Seite, wo das Dach fehlt, die meisten Fahrgäste kommen.
mseidler
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Beitrag von mseidler »

das Dach soll nur eine Länge von 77m haben ... wo ist da die Logik? wieso baut man nicht gleich ein Dach mit der Länge des ganzen Bahnsteiges (also 210m) wie am Ostbahnhof Gleis 5 ?!
Hauptsache man kann sich unterstellen. Denk daran, daß es noch Bahnhöfe ohne Unterstellmöglichkeiten gibt !! :o
CU

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 7 Apr 2004, 21:49 hat geschrieben: Das ist natürlich auch eine Kostenfrage. Nicht mal Erding ist so wichtig für ein Dach über die ganze Länge. Obwohl von der Seite, wo das Dach fehlt, die meisten Fahrgäste kommen.
Ich denke hier war die Unterfuehrung vom Busbahnhof aus ausschlaggebend, so dass man theoretisch trocken direkt vom Bus in die Bahn umstiegen kann (auch wenn das Dach des Busbahnhofes nicht wirklich so aussieht wie wenn es schuetzen wuerde)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Baseman
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Beitrag von Baseman »

Wie lang sind denn beispielsweise die Dächer der neu umgebauten Stationen auf der S2 Süd? Gibt es da eine Einheitslänge?

Wie lang sind die Dächer der noch nicht umgebauten Stationen im Schnitt?

Mfg Baseman
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Fasangarten hat gar keine Dächer bekommen, sondern nur so kleine Glashäuschen.

Die Dächer in Fasanenpark, Unterhaching, Taufkirchen und Deisenhofen gehen über schätzungsweise etwa knapp die Hälfte der Bahnsteigslänge.

Furth hab ich jetzt gerade nicht im Kopf, ob es da überhaupt einen Regenschutz gibt; Dächer sind dort jedenfalls keine vorhanden.
Beste Grüße usw....
Christian


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Tucky

Beitrag von Tucky »

Furth hatte schon vor dem Umbau eine Art Holzhütte, in der man Richtung stadteinwärts warten
konnte. Ob da aber ein weiteres Dach hinzugekommen ist weiß ich leider nicht. Stadtauswärts ist
kein Dach.
Das Dach in Taufkirchen bedeckt ca. den halben Bahnsteig, bei einem Vollzug ist die Hälfte des
vorderen Zuges nicht überdacht. Wobei das Dach eh nicht wirklich vor Regen/Schnee schützt.
Man wird nur nicht angeregnet, wenn man direkt an einer der Plakatwände oder der Glaswände
steht.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Dieser SZ-Bahnhofstest wird jetzt auch in der Fürstenfeldbrucker SZ fortgesetzt. Aufgefallen ist mir das heute, als der Bahnhof Maisach getestet wurde.

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Furth hat auch nach dem zweigleisigen Ausbau kein Bahnsteigdach.

Apropos SZ-Bahnhofstest:
Neulich war Deisenhofen an der Reihe. Da wurde eigentlich alles sehr schön geschildert. Und es stand drin, daß die Deisenhofen noch heute "ein wichtiger Halt der Bayerischen Oberlandbahn ist", was leider falsch ist, denn der einzige Halt (Mo-Fr 14.18 Uhr nach München Hbf) wurde vor zwei Jahren ersatzlos gestrichen und Planhalte Richtung Oberland gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

VT 609 @ 9 Apr 2004, 21:30 hat geschrieben: der einzige Halt (Mo-Fr 14.18 Uhr nach München Hbf) wurde vor zwei Jahren ersatzlos gestrichen und Planhalte Richtung Oberland gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Hauptsache, der Bahnsteig Gleis 3/4 (wo die BOB ohne Halt durchfährt) hat die Dächer, die Furth nicht hat....
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von 423-Treiber »

Dieser toller Bahnsteig Gleis 3/4 in Deisenhofen ist irgendwie wirklich für die Katz! Man kann nämlich mangels Weichen noch nicht mal direkt mit der S2 aus der Innenstadt kommend rüberfahren! Und ob sich für die wenige Male an denen die S20 ausserplanmässig dort anhält eine solche Investition lohnt? Aber vielleicht hält ja ab dem 10-Min-Takt die BOB wenigstens im Berufsverkehr an, so dass die Pendler umsteigen könnten...
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

423-Treiber @ 10 Apr 2004, 18:57 hat geschrieben: Und ob sich für die wenige Male an denen die S20 ausserplanmässig dort anhält eine solche Investition lohnt?
Wieso außerplanmäßig? Ich denke mal ab Dezember werden dort die S20 und 27 planmäßig wenden.



Übrigens, ab morgen Mittag gehen die neuen Seitenbahnsteige in Sauerlach in Betrieb.
Baseman
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Beitrag von Baseman »

Der Bahnhof Neubiberg ist so gut wie fertig.
Ob der Aufzug schon funktioniert, weiß ich nicht. Aber es sieht noch nicht danach aus.
Die Treppenkonstruktion ist schon abgebaut!

Der Bahnhof ist echt schön... hoffentlich werden bald ALLE Bahnhöfe auf der jetzigen S6 Ost behindertengerecht umgebaut und neu gestaltet :-)
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Beitrag von ET 420 »

Baseman @ 26 Dec 2004, 19:59 hat geschrieben: Der Bahnhof Neubiberg ist so gut wie fertig.
Ob der Aufzug schon funktioniert, weiß ich nicht. Aber es sieht noch nicht danach aus.
Die Treppenkonstruktion ist schon abgebaut!

Der Bahnhof ist echt schön... hoffentlich werden bald ALLE Bahnhöfe auf der jetzigen S6 Ost behindertengerecht umgebaut und neu gestaltet :-)
So langsam aber sicher werden die S-Bahn Stationen fertig. Neubiberg, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Aying, Peiß, Großhelfendorf und Kreuzstraße sind schon fast fertig gestellt und in Betrieb gegangen. In Höhenkirchen sind allerdings die beiden Aussenbahnsteige noch nicht so weit. Alle anderen Stationen erhalten nun noch ihren letzten Schliff.

Gruß
ET 420
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Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
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Beitrag von schorsch »

Doofe Tram!
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Wer weiß von wann diese Studie ist, denn Peiß ligt schon lange nicht mehr auf der S1. Denn dazwischen warschon die S7 und jetzt die S6.
Das reicht glaub ich dazu.

Gruß Sbahnman B)
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Ja, diese Serie läuft schon seit längerem, und Bahnhöfe werden wohl nach und nach hinzugefügt. Wäre schön, wenn man das Datum der Artikel sehen könnte - bei Neubiberg steht z.B. auch, daß der Umbau erst geplant ist, mittlerweile ist der ja fast abgeschlossen (oder sogar schon fertig? War lang nicht mehr da...). Man könnte der SZ ja mal einen Tip geben, daß sich bei einigen Bahnhöfen mittlerweile was getan hat...
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

rob74 @ 15 Jan 2005, 11:17 hat geschrieben: Wäre schön, wenn man das Datum der Artikel sehen könnte - bei Neubiberg
Also bei den Einzel-Artikeln und nicht nur diesen Stichworten steht jeweils ein Datum drüber, bei Neubiberg 11.02.2004 16:14 Uhr. Wobei ich nicht weiß, ob die Informationen im Popup gleich alt/neu sind.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Dieses Thema kam mir gleich so bekannt vor, hatten wir vor bestimmt ein, zwei Jahren schon mal.
Wenn man solche Tests schon macht, sollte man dies auf einmal machen und nicht über mehrere Jahre hinweg, da besonders in München, die Bahnhöfe ständig erneuert/umgebaut werden.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

mellertime @ 15 Jan 2005, 11:49 hat geschrieben: Dieses Thema kam mir gleich so bekannt vor, hatten wir vor bestimmt ein, zwei Jahren schon mal.
Ist noch nicht ganz 1 Jahr her, das war im Februar 2004: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...indpost&p=28014

Allerdings wurde der Test jetzt erweitert, damals warens nur 38 Bahnhöfe.
ropix
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Beitrag von ropix »

Smirne @ 15 Jan 2005, 11:55 hat geschrieben: Ist noch nicht ganz 1 Jahr her, das war im Februar 2004: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...indpost&p=28014

Allerdings wurde der Test jetzt erweitert, damals warens nur 38 Bahnhöfe.
ach deswegen hab ich vergeblich nach dem Beitrag gesucht - der Text ist tatsächlich anders - auch die Bahnhofszahlen.
-
Baseman
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Beitrag von Baseman »

Jetzt wurde ja endlich begonnen den S-Bahnsteig am Hauptbahnhof mit einem Aufzug nachzurüsten, siehe Mitteilung der DB:

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...by20050602.html
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