[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Tilletappen
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
Wohnort: München

Beitrag von Tilletappen »

Mal noch ne Frage zum Bahnhof Olympiastadion. Ich denke ja das das ein Kopfbahnhof war (falls nicht, berichtigt mich). Aber trotzdem habe ich ein Bild wie ein Zug und ein Güterzug diesen Bahnhof durchfährt. Kann mich da jemand aufklären?

CU Tille
CU Tille
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4634
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Tilletappen @ 15 Jan 2005, 15:12 hat geschrieben: Mal noch ne Frage zum Bahnhof Olympiastadion. Ich denke ja das das ein Kopfbahnhof war (falls nicht, berichtigt mich). Aber trotzdem habe ich ein Bild wie ein Zug und ein Güterzug diesen Bahnhof durchfährt. Kann mich da jemand aufklären?
Es gibt nach wie vor ein Gleis, das weiter zu einigen Firmenanschlüssen nach Süden führt, allerdings ist dort mittlerweile nix mehr angeschlossen (zumal ja der ganze Bahnhof keinen Gleisanschluss mehr hat).
Das Gleis führt noch auf einer Brücke über den Georg-Brauchle-Ring und geht da noch ein ganzes Stück weiter, man kann sogar noch ne ganze Strecke weiter erahnen, dass da ein Gleis lag, obwohl's teilweise schon fehlt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

FloSch. hat es auf den Punkt gebracht *g*
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Benutzeravatar
Tilletappen
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
Wohnort: München

Beitrag von Tilletappen »

FloSch @ 15 Jan 2005, 15:34 hat geschrieben: Es gibt nach wie vor ein Gleis, das weiter zu einigen Firmenanschlüssen nach Süden führt, allerdings ist dort mittlerweile nix mehr angeschlossen (zumal ja der ganze Bahnhof keinen Gleisanschluss mehr hat).
Das Gleis führt noch auf einer Brücke über den Georg-Brauchle-Ring und geht da noch ein ganzes Stück weiter, man kann sogar noch ne ganze Strecke weiter erahnen, dass da ein Gleis lag, obwohl's teilweise schon fehlt.
Das Bild stammt aus den siebzigern und da durchfährt der ET 403 (Donald Duck) diesen Bahnhof. Daneben wartet eine E94 mit GZ auf Weiterfahrt.

Also muss es doch da mal ne richtige Strecke zu der Zeit gegeben haben.

CU Tille
CU Tille
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Tilletappen @ 15 Jan 2005, 18:42 hat geschrieben: Das Bild stammt aus den siebzigern und da durchfährt der ET 403 (Donald Duck) diesen Bahnhof. Daneben wartet eine E94 mit GZ auf Weiterfahrt.
Wo hast dieses Foto denn gesehen?

Dass der ET 403 denn Bahnhof Olympiastadion jemals durchfahren hätte, wäre mir neu... Die Oberleitung endete mit Sicherheit immer schon von Norden her kommend am Bahnhof Olympiastadion.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Tilletappen @ 15 Jan 2005, 18:42 hat geschrieben:
FloSch @ 15 Jan 2005, 15:34 hat geschrieben: Es gibt nach wie vor ein Gleis, das weiter zu einigen Firmenanschlüssen nach Süden führt, allerdings ist dort mittlerweile nix mehr angeschlossen (zumal ja der ganze Bahnhof keinen Gleisanschluss mehr hat).
Das Gleis führt noch auf einer Brücke über den Georg-Brauchle-Ring und geht da noch ein ganzes Stück weiter, man kann sogar noch ne ganze Strecke weiter erahnen, dass da ein Gleis lag, obwohl's teilweise schon fehlt.
Das Bild stammt aus den siebzigern und da durchfährt der ET 403 (Donald Duck) diesen Bahnhof. Daneben wartet eine E94 mit GZ auf Weiterfahrt.

Also muss es doch da mal ne richtige Strecke zu der Zeit gegeben haben.

CU Tille
Also die Oberleitung ging in den letzten Tagen des Olybahnhofs nicht mehr sehr weit nach Süden.
-
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4634
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Tilletappen @ 15 Jan 2005, 18:42 hat geschrieben: Das Bild stammt aus den siebzigern und da durchfährt der ET 403 (Donald Duck) diesen Bahnhof. Daneben wartet eine E94 mit GZ auf Weiterfahrt.
Bist du dir denn wirklich sicher, dass es sich dabei um den Bahnhof Olympiastadion in München handelt?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Oberleitung ging sehrwohl noch weiter nach süden sie endete am ungefähr 800m südlich des Bahnhofs, ungefähr dort wo die Strassenverbindung vom Georg-Bauchle-ring auf die Landshuter Allee trifft. Und zumindest der Anschluss des Gaswerks war elektrifiziert.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Tilletappen @ 15 Jan 2005, 18:42 hat geschrieben: Also muss es doch da mal ne richtige Strecke zu der Zeit gegeben haben.
Also eine richtige Strecke zum Hauptbahnhof gab es da schon mal, aber da gab es den Bahnhof MOLY noch nicht, denn das ist schon seeehr lang her. Mein Vater (Baujahr 1941), der in der Ecke Neuhausens aufgewachsen ist, kennt die Strecke nicht mehr. Meine Oma (war Jahrgang 1906) kennt die Strecke zwar nicht mehr in Betrieb, konnte sich aber noch daran erinnern, wie zu ihrer Kindheit dort noch Gleise lagen. Da der Bahnhof Moosach am 1. Dezember 1892 eröffnet wurde, dürften ab diesem Zeitpunkt die Züge regulär nicht mehr über die Landshuter Allee gefahren sein.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 15 Jan 2005, 21:51 hat geschrieben: Also eine richtige Strecke zum Hauptbahnhof gab es da schon mal, aber da gab es den Bahnhof MOLY noch nicht, denn das ist schon seeehr lang her. Mein Vater (Baujahr 1941), der in der Ecke Neuhausens aufgewachsen ist, kennt die Strecke nicht mehr. Meine Oma (war Jahrgang 1906) kennt die Strecke zwar nicht mehr in Betrieb, konnte sich aber noch daran erinnern, wie zu ihrer Kindheit dort noch Gleise lagen. Da der Bahnhof Moosach am 1. Dezember 1892 eröffnet wurde, dürften ab diesem Zeitpunkt die Züge regulär nicht mehr über die Landshuter Allee gefahren sein.
Kann ich grösstenteils bestätigen, allerings sollenb sich bis 1895 noch gelegentlich Güterzüge hierher verirrt haben...
Benutzeravatar
Tilletappen
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mär 2004, 23:09
Wohnort: München

Beitrag von Tilletappen »

Ich habe das Bild mal eingescannt:

Ich habe das Bild herausgenommen, da keine Quelle angegeben wurde.
Rathgeber (Moderator)


Die Originalbildunterschrift lautet:

"Den winterlichen Bahnhof vom Olympiastadion Oberwiesenfeld durcheilt ein 403. Im Hintergrund wartet 194 053 mit einem Güterzug auf ihre Weiterfahrt".

CU Tille
CU Tille
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Also dass auf dem Bild der Bahnhof MOLY abgebildet ist, das dürfte soweit richtig sein. Aber der Text ist ansonsten recht unsinnig, zumal das Gleis, auf dem der Güterzug steht, etwa in Höhe des Fotografen an einem Prellbock endet.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das dürfte aber bereits in Richtung Nordring sein. Die 194 hat den Zug wohl übernommen. Die beiden rechten Gleise führen nämlich weiter Richtung süden - aber nur wenn man in Blickrichtung Süden von Norden her auf den Bahnhof schaut. Wie der Photograph da allerdings hingekommen ist, ist mir jetzt mal ein Rätsel, welche Brücke war denn da?
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

OK, ropix dürfte recht haben, darauf, dass das Foto von Norden aufgenommen ist, bin ich nicht gekommen, aber ganz schwach kann man im Hintergrund was erkennen, was die Zugzielanzeiger am südlichen Bahnsteigende sein dürften. Dann endet das Gleis, auf dem Donald Duck steht, im Bildhintergrund kurz hinter selbigem.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

"Durchfahren" hat der 403 den Bahnhof aber sicher nicht, das Loch wäre wohl heut noch zu betaunen. Auch würde es weni Sinn machen, da hinter dem Bahnhof weder eine Obeleitung ist, noch in sinnvolles Ziel für einen Personenzug. Und die Bahn hat sicher nict die beiden Stumpfgelise mit Güterzügen zugestellt um die beiden "Güterzuggleise" freizuhalten bzw. mit Personenzügen drüber zu fahren
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 15 Jan 2005, 23:54 hat geschrieben: Wie der Photograph da allerdings hingekommen ist, ist mir jetzt mal ein Rätsel, welche Brücke war denn da?
Siehe Beitrag von dumsel vom 16. Dezember 2004, 21:08 Uhr.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hm... so lange war der 403 doch eigentlich gar nicht. Also ist der Zug zumindest schon mal abgefahren, ansonsten wäre man da wohl recht lange gelaufen.
-
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 214
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Hallo

War heute mal wieder bei diesen S-Bahnhof.

Was mir aufgefallen ist:

-Die Bauzäune sind weg, der Bahnhof ist Quasi wieder frei zugänglich, naja liegen viele zerdepperte Glasscherben rum <_<

Stehen auch keine Verbotsschilder oder so rum. Bin mal bisserl rumgelatscht und hab paar Fotos gemacht als plötzlich noch einer dort war und das gleiche machte ;)

auf der Seite Richtung OEZ ist jetzt ne Riesenbaustelle, da wird ja das neue Berufsschulzentrum oder so gebaut.
Muss der Bahnhof da jetzt auch mit dran glauben?

Das berufsschulzentrum mit dem Olympiapark verbinden wäre ja nicht schlecht, stört halt nur der Bahnhof ;)


Bye
Nico
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Kannst Du die Fotos hochladen?
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 214
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Flo_K @ 30 Jun 2005, 17:08 hat geschrieben: Kannst Du die Fotos hochladen?
Ja werde ich machen. Auf dem Film sind aber noch 15 Bilder frei. Werde den Film nächste Woche entwickeln und dann wirds erst den Montag drauf wo ich sie hochladen könnte.

Aber, ich habe keine Website und für hier wären die bestimmt zu gross. Könnte sie dir aber per Mail schicken wenn du willst.


bye
Nico
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn du mir die Bilder per Mail schickst, lad ich sie bei mir hoch und stell sie hier rein...
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 214
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Christian aus München @ 30 Jun 2005, 17:15 hat geschrieben: Wenn du mir die Bilder per Mail schickst, lad ich sie bei mir hoch und stell sie hier rein...
ja ok. So gehts auch :)

Wird aber leider nicht vor dem 11. Juli, da ich noch entwickeln lassen muss und nächste Woche 4 Tage in die Heimat fahre und da keine Möglichkeit zum hochladen habe <_<


Bye
Nico
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Nico2 @ 30 Jun 2005, 16:57 hat geschrieben: Muss der Bahnhof da jetzt auch mit dran glauben?
Dazu müsste die Fläche erst entwidmet werden. Die Entwidmungsverfahren werden immer im Amtsblatt der Landeshauptstadt München bekannt gemacht. Dort habe ich bislang zumindest noch nichts davon gelesen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Wenn das Gebeit der Bahn gehört, braucht man keins. Schließlich soll da ja der Transrapid langdüsen...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bahnfan @ 30 Jun 2005, 21:28 hat geschrieben: Wenn das Gebeit der Bahn gehört, braucht man keins. Schließlich soll da ja der Transrapid langdüsen...
Soll ja, ob er's jemals wird...
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 214
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Bahnfan @ 30 Jun 2005, 21:28 hat geschrieben: Wenn das Gebeit der Bahn gehört, braucht man keins. Schließlich soll da ja der Transrapid langdüsen...
ach so, über das Gelände da soll der langdüsen.

Da bin ich ja mal gespannt :D

Bye
Nico
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Nico2 @ 30 Jun 2005, 17:11 hat geschrieben: Aber, ich habe keine Website und für hier wären die bestimmt zu gross. Könnte sie dir aber per Mail schicken wenn du willst.
Kannst die auch auf meine Homepage laden, musste die bisherigen Bilder vom Olympiastadion auf Wunsch von den Uploadern löschen.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Christian aus München @ 30 Jun 2005, 21:30 hat geschrieben: Soll ja, ob er's jemals wird...
Das ist eine gute Frage, aber die Bahn hat in solchen Sachen ja einen langen Atem. Die ehemalige Isartalbahn-Trasse ist soweit ich weiß auch noch Eigentum der DB, obwohl da schon seit Jahrzehnten kein Zug mehr lang gefahren ist (zumindest hab ich da ein Paar "Bahngelände"-Schilder gesehen - könnte aber auch sein daß man die da vergessen hat). Und das Gelände an der Heidelerchenstr., wo der Transrapid zwischen Nordring und Feldmoching fahren soll, ist auch DB-Eigentum, obwohl da auch seit ewig langer Zeit nix mehr gefahren ist. Zitat www.magnetbahn-bayern.de:
Am Feldbahnweg, wo bis vor 150 Jahre Züge der Bayerischen Ostbahn AG zwischen Landshut und München fuhren, stehen Hühnerställe und verfallene Hütten. Die Magnetbahn gibt der Trasse den Ursprungszweck des Transportweges zurück.
Also wird die Bahn das Gelände am Olympiapark wohl kaum verkaufen, solange in nährerer oder fernerer Zukunft noch eine Nutzung vorgesehen ist...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

rob74 @ 5 Jul 2005, 00:56 hat geschrieben: Und das Gelände an der Heidelerchenstr., wo der Transrapid zwischen Nordring und Feldmoching fahren soll, ist auch DB-Eigentum, obwohl da auch seit ewig langer Zeit nix mehr gefahren ist. Zitat www.magnetbahn-bayern.de:
Am Feldbahnweg, wo bis vor 150 Jahre Züge der Bayerischen Ostbahn AG zwischen Landshut und München fuhren, stehen Hühnerställe und verfallene Hütten. Die Magnetbahn gibt der Trasse den Ursprungszweck des Transportweges zurück.
Also wird die Bahn das Gelände am Olympiapark wohl kaum verkaufen, solange in nährerer oder fernerer Zukunft noch eine Nutzung vorgesehen ist...
Damit ignoriert die BMG zwar die dort seit 1905? bestehende Güterzugstrecke von Feldmoching anch Milbertshofen bzw. zum Rbf. Nord, aber seis drum, die müsste eh verschwinden, wenn der Transrapid kommt...
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Zuminderst das Gelände des ehem. BW Thalkirchen und des Bhf´s gehören der Aurelis ,die in nächster
Zukunft alles in Verbindung mit der Stadt München umgestalten will. Ob da noch was von der Bahn bleibt
ist mehr als fraglich.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Antworten