[M] (Aus-)Baumaßnahmen S2 Ost

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Christian aus München @ 24 Jan 2005, 21:23 hat geschrieben: Also, der Tunnel unter dem Airport ist ausgelegt auf 4 Gleise, bisher wurd halt nur 2 Gleise gebaut und auch nur einseitig angeschlossen.
Das ist völliger Humbug, was du hier schreibst!

Der Tunnel ist nur so breit, damit 2 Gleise reinpassen!
Der Tunnel endet auf Höhe der Allgemeinen Luftfahrt.


Wo das ist, weiß ich nicht, aber hinter der Abstellanlage geht der Tunnel noch ca. 1km weiter. Kann ich schlecht schätzen, weil es noch keine km-Tafeln gibt. Ich bin, als es noch ging, bis zum Ende durchgelaufen.
Ich schätze mal, das jeweils im Osten und Westen zwischen den Streckengleisen Platz für ein Wendegleis ist. Sie wurden aber meines Wissns nach naoch nicht gebaut.
Die können auch nicht gebaut werden, weil schon allein von der Breite kein Platz ist.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das ist kein Humbug, so wurde es mir bei einer Führung über das Flughafengelände auf meine Nachfrage beschrieben. Angeblich ist neben dem vorhandenen S-Bahnhof eine komplette 2. Röhre für einen Fernbahnanschluss, in diese Röhre soll ja der Transrapid gelegt werden (dieser Tunnel liegt angeblich nördlich parallel zum S-Bahnhof). Die Allgemeine Luftfahrt ist das kleine Terminal gegenüber vom Terminal 2, am nord-östlichen Ende des Vorfeldes vom Terminal 2. Der Tunnel ist bereits so weit gebaut worden, da man absehen konnte, dass der Flughafen "irgendwann" mal nach Osten erweitert wird.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Christian aus München @ 25 Jan 2005, 14:32 hat geschrieben: Das ist kein Humbug, so wurde es mir bei einer Führung über das Flughafengelände auf meine Nachfrage beschrieben. Angeblich ist neben dem vorhandenen S-Bahnhof eine komplette 2. Röhre für einen Fernbahnanschluss, in diese Röhre soll ja der Transrapid gelegt werden (dieser Tunnel liegt angeblich nördlich parallel zum S-Bahnhof). Die Allgemeine Luftfahrt ist das kleine Terminal gegenüber vom Terminal 2, am nord-östlichen Ende des Vorfeldes vom Terminal 2. Der Tunnel ist bereits so weit gebaut worden, da man absehen konnte, dass der Flughafen "irgendwann" mal nach Osten erweitert wird.
das klingt jetzt aber ganz anders als dein Beitrag davor. Und wie wir ja alle wissen, Bahn und Land hält sich diesen Tunnel für Gleise mit viel höherem Kupferverbrauch offen. Da wird nix mit S-Bahn Gleisen draus. Und selbst wenn der Transrapid in die runde Ablage schweeebt, hielte ich nix davon, in den Fernbahntunnel die S-Bahn zu bauen, weil dann sollte da die Regionalbahn/Fernbahn halten.
-
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Christian aus München @ 25 Jan 2005, 14:32 hat geschrieben: Angeblich ist neben dem vorhandenen S-Bahnhof eine komplette 2. Röhre für einen Fernbahnanschluss, in diese Röhre soll ja der Transrapid gelegt werden (dieser Tunnel liegt angeblich nördlich parallel zum S-Bahnhof).
Ok, fassen wir mal zusammen:

Haben wir wie erwartet 2 Bahntunnels mit je 2 möglichen Gleisen.
Der S-Bahntunnel hat keine Wendeanlage bzw. diese ist Aufgrund des Tunnelprofils nicht möglich.
Aber wie will man die 3 Linien im Endausbau dort unterbringen?

Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde:

Man könnte beim Ringschluss nach Erding den zu verlängernden Tunnel auf höhe des geplanten Terminal 3 aufweiten, sodass dort eine Vorleistung eine weitere underirdische S-Bahnstation entsteht. Diese wird beim Bau es Terminals ohnehin nötig, da die geplante flughafeninterne Shuttlebahn nur Airside verkehren wird. Nach der Station könnte eine Wendeanlage für die Linien S1 und S8 gebaut werden.

Vorteile:

- S-Bahn hätte auf dem Abschnitt Besucherpark-Terminal 1+2-Terminal 3 einen dichten Takt mit 3 Linien und ist somit auch als schnelles Transportmittel innerhalb des dann schon zu einer beachtlichen große gewachsenen Flughafens attraktiv. Wie an anderen großen Flughäfen könnten eine Fahrt zwischen den Stationen kostenlos sein. Der Flughafen zahlt die Kosten an die Bahn, gleichzeitig kann er Shuttelbusse einsparen.

- Auf allen anderen Realtionen (Flughafen-Erding, Flughafen-Freising, Flughafen-Neufahrn und Flughafen-Ismaning) würde durch die Bedienung mit nur einer Linie kein Überangebot geschaffen werden. Die schnelle Anbindung an die City übernimmt der Transrapid.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Tecko @ 25 Jan 2005, 22:37 hat geschrieben: Die schnelle Anbindung an die City übernimmt der Transrapid.
Ich bin der Meinung, daß der Transrapid auf der Strecke Hauptbahnhof - Flughafen fehl am Platz wäre. Der Bau würde sehr teuer, also sind auch die Fahrkarten teuer und er wäre nicht mit MVV-Tickets benutzbar. Und könnte auf dieser vergleichsweise kurzen Strecke seine Höchstgeschwindigkeit überhaupt ausfahren? Wenn ja, dann wohl nur auf einem kurzen Stück, oder?
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

VT 609 @ 25 Jan 2005, 22:56 hat geschrieben: Ich bin der Meinung, daß der Transrapid auf der Strecke Hauptbahnhof - Flughafen fehl am Platz wäre. Der Bau würde sehr teuer, also sind auch die Fahrkarten teuer und er wäre nicht mit MVV-Tickets benutzbar. Und könnte auf dieser vergleichsweise kurzen Strecke seine Höchstgeschwindigkeit überhaupt ausfahren? Wenn ja, dann wohl nur auf einem kurzen Stück, oder?
Gut, auf diese Diskussion wollte ich eigentlich garnicht hinaus. Das wird ja bereits in anderen Threads behandelt. Mir ging es primär um die S-Bahn-Anbindung!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Tecko @ 25 Jan 2005, 23:13 hat geschrieben: Gut, auf diese Diskussion wollte ich eigentlich garnicht hinaus. Das wird ja bereits in anderen Threads behandelt. Mir ging es primär um die S-Bahn-Anbindung!
Keine Sorge, ich wollte auch nicht zu sehr :offtopic: werden, ich wollte es nur nochmal erwähnen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich möcht für diesen Beitrag kein neues Thema aufmachen und denke, es passt hier ganz gut:

seit dem Fahrplanwechsel werden ja morgens zwei Shuttlezüge von Riem zum Ostbahnhof angeboten. Das zweite Shuttle fährt ja in Riem um 7.44h ab und soll damit die reguläre S2 Riem ab 7.51h entlasten.
Beobachtet man morgens einmal die S2, sieht man aber folgendes: die S2 Riem ab 7.31h (Langzug) ist total voll, die S2 Riem ab 7.51h (ebenfalls Langzug) ist dagegen schon verträglicher, teils noch mit vereinzelten Sitzplätzen. Das liegt aber nicht daran, dass die Fahrt 7.51h so sehr durch das Shuttle entlastet wird (denn dieses fährt fast leer von Riem zum Ostbahnhof), sondern daran, dass die ganzen Schüler schon vor der Fahrt davor abtransportiert werden, weil die Fahrt Riem ab 7.51h einfach zu spät am Ostbahnhof/in der Stadt ist für die ganzen Schüler.
Nun meine Frage: könnte man das Shuttle Riem ab 7.44h nicht einfach um 20 Minuten vorverlegen? Das würde Sinn machen, denn dann würde die vollste S2 in der Früh, die Schülerfahrt schlechthin, entlastet und nicht mehr eine Fahrt, die ohnehin verträglich ausgelastet ist.
Steht dem irgendwas entgegen? Ein belegtes Gleis durch nen RE oder sowas?
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Fliegerhorst: 100 Soldaten mehr ?

Daraus ein kurzes Zitat, daß mit diesem Thema zu tun hat:
Nicht bedroht sei der Standort auch durch den möglichen S-Bahn-Ringschluss. "Für den Bahnhof werden nur fünf Prozent des Geländes gebraucht. Damit können wir gut leben. Es gibt zwar noch keine offizielle Planung und keine Anfrage, aber nach den uns vorliegenden Informationen muss das Stabsgebäude weichen und ein neuer Zugang zum Fliegerhorst gebaut werden. Doch da sind wir nur Zuschauer. Erst einmal müssen sich der Freistaat Bayern, die Bahn und der Bund einigen", so Drexl.
Na toll, wollen angeblich 2006 anfangen zu bauen, aber haben noch nicht mal eine Anfrage gestellt. :blink:
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zum Flughafen: Der Fernbahntunnel samt Bahnhofsrohbau (nur ohne Gleise) liegt direkt südlich des S-Bahnhofes. Wer sich Zentralbereich des Terminals auskennt,bzw aufmerksam darin umherspaziert, wird auch die Vorarbeiten für die Abgänge finden. Auch am Besucherpark kann man die Vorarbeiten für das zweite Gleispaar recht gut erahnen. Nur dass die Bahn AG einfach kein Interesse an einem Fernbahnhof München-Flughafen hat, und sich deshalb weigert, diesen Bahnhof an das restliche Netz anzuschliessen. Beide Tunnel reichen bereits bis unter die Gepäcksortieranlage am Vorfeld Ost, die gleichzeitig als Fundament für das Terminal 3 herhält, dessen Bau für 2010 angesetzt ist. Leider soll auch das T3 keinen eigenen Bahnhof erhalten, sondern über die bekannten Rollbänder an T2 angeschlossen werden, und das hat ja seinen S-Bahn Zugang...
Es fehlt für den Ringschluss auf dem Flughafengelände wie schon geschrieben nur die Rampe, um wieder ans Tageslicht zu kommen. Eine Wendeanlage war bisher nie vorgesehen, das derzeitige Provisorium würde bei einem S-Bahn Ringschluss wegfallen. Der Ferntunnel könnte zwar zur Wendeanlage ausgebaut werden, aber da dieser momentan für den TR reserviert ist, wird daraus wohl nix. Somit gäbe es dann keine Möglichkeit mehr, einen Zug am Flughafen zu parken, ohne eines der beiden Streckengleise zu blockieren - es sei denn es wird eine neue Anlage gebaut. Theoretisch wäre nördlich der S-BahnStrecke Platz vorhanden, aber das wird sicher nicht billig werden. Da wäre es IMHO günstiger, die Wendeanlage ausserhalb des Tunnels zu realiseren. Die ein, zwei, dei Minuten, die man mehr zur Bereitstellung braucht wären verschmerzbar, denke ich.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Oliver-BergamLaim @ 29 Jan 2005, 20:26 hat geschrieben: Ich möcht für diesen Beitrag kein neues Thema aufmachen und denke, es passt hier ganz gut:

seit dem Fahrplanwechsel werden ja morgens zwei Shuttlezüge von Riem zum Ostbahnhof angeboten. Das zweite Shuttle fährt ja in Riem um 7.44h ab und soll damit die reguläre S2 Riem ab 7.51h entlasten.
Beobachtet man morgens einmal die S2, sieht man aber folgendes: die S2 Riem ab 7.31h (Langzug) ist total voll, die S2 Riem ab 7.51h (ebenfalls Langzug) ist dagegen schon verträglicher, teils noch mit vereinzelten Sitzplätzen. Das liegt aber nicht daran, dass die Fahrt 7.51h so sehr durch das Shuttle entlastet wird (denn dieses fährt fast leer von Riem zum Ostbahnhof), sondern daran, dass die ganzen Schüler schon vor der Fahrt davor abtransportiert werden, weil die Fahrt Riem ab 7.51h einfach zu spät am Ostbahnhof/in der Stadt ist für die ganzen Schüler.
Nun meine Frage: könnte man das Shuttle Riem ab 7.44h nicht einfach um 20 Minuten vorverlegen? Das würde Sinn machen, denn dann würde die vollste S2 in der Früh, die Schülerfahrt schlechthin, entlastet und nicht mehr eine Fahrt, die ohnehin verträglich ausgelastet ist.
Steht dem irgendwas entgegen? Ein belegtes Gleis durch nen RE oder sowas?
Genau. Um 7:47 kommt in München Ost die RB von Mühldorf zum Hbf an. Und die "Express"-Quietsch-Bahn würde dann fast zeitgleich mit der RB fahren - Huckepack? :rolleyes: :D

Alex
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

@ Cloakmaster

Der Fernbahntunnel liegt meines Wissens (siehe auch Transrapid-Animationen) nördlich des S-Bahntunnels.

Auf der Gepacksortieranlage soll nicht das Terminal 3 entstehen, sondern nur ein Satellit zum Terminal 2, der über eine flughafeninterne U-Bahn mit dem Hauptterminal verbunden wird. Es ist auch noch Platz für einen weiteren Satelliten-Riegel. Das Terminal 3 wird (irgendwann einmal) weiter östlich gebaut.
elba

Beitrag von elba »

Tecko @ 23 Mar 2005, 19:51 hat geschrieben:@ Cloakmaster
Der Fernbahntunnel liegt meines Wissens (siehe auch Transrapid-Animationen) nördlich des S-Bahntunnels.
So ist es wohl:

"Fertiggestellt sind die insgesamt vier Tunnelbauwerke. Der südlichste Tunnel wird dem Passagiertransport vom Terminal 2 zu einem Satelliten auf dem Vorfeld dienen. Daneben befindet sich ein Tunnel für den Gepäcktransport und die technische Versorgung der Gepäckhalle. Mit dem dritten Tunnelbauwerk wird der bestehende S-Bahn-Tunnel nach Osten verlängert. Ganz im Norden schließt sich noch die Vorhaltemaßname für einen späteren Fernbahnanschluss an."
http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Comp...archiv01/pm125/

Edmund
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Da jetzt die Ausbauarbeiten an der S2-Nord glücklich beendet sind, würde mich interessieren, ob neue Projekte in Angriff genommen werden. Ich denke nicht so sehr an die 2. Stammstrecke, vielmehr an den 4-gl. Ausbau der S2-Ost. Hat jemand hier genauere Informationen? Besonders würde mich interessieren, wie die Verlegung der S 2 im Raum Riem - Feldkirchen (Messeanschluss!) erfolgen soll.
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Kilian Salzer @ 14 Dec 2005, 15:25 hat geschrieben:, ob neue Projekte in Angriff genommen werden.
Wie sieht´s eigentlich mit dem (4-gleisigen) Ausbau der S8-West (früher S4 Geltendorf) aus ?
Irgendwie hab ich vor Jahren mal was davon gelesen. Gibt es da konkrete Pläne ?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Kilian Salzer @ 14 Dec 2005, 15:25 hat geschrieben: Da jetzt die Ausbauarbeiten an der S2-Nord glücklich beendet sind
Fehler, beendet sind sie nicht. Ist eigentlich das Gleisfeld im Norden von Dachau noch fertig geworden?
würde mich interessieren, ob neue Projekte in Angriff genommen werden. Ich denke nicht so sehr an die 2. Stammstrecke, vielmehr an den 4-gl. Ausbau der S2-Ost. Hat jemand hier genauere Informationen? Besonders würde mich interessieren, wie die Verlegung der S 2 im Raum Riem - Feldkirchen (Messeanschluss!) erfolgen soll.
Ne, vorrang hat die S vi - äh Pardon, S8 im Westen. Die S2 hängt davon ab, wannn die Strecke nach Mühldorf ausgebaut wird - genauso wie auf der S2 Nord es ja auch vom Fernbahn-Ausbau abhing.
-
cretu
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Beitrag von cretu »

Zum Ringschluss und der Walpertskirchener Spange steht im Dorfener Anzeiger heute ein Bericht. Positiv: im Februar gibts neues zu den Planungen. Negativ: viele "Vorarbeiten" wie Planfeststellungsverfahren, sind noch nicht eingeleitet. Hier der gesamte Artikel: http://www.marktplatz-oberbayern.de/region...580,340830.html
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

http://www.mvv-muenchen.de/de/home/dermvv/...nung/index.html

Beim MVV ist zumindest laut der HP ein viergleisiger Ausbau nur zwischen Feldkirchen und Markt Schwaben vorgesehen?!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Baseman @ 17 Feb 2006, 16:02 hat geschrieben: http://www.mvv-muenchen.de/de/home/dermvv/...nung/index.html

Beim MVV ist zumindest laut der HP ein viergleisiger Ausbau nur zwischen Feldkirchen und Markt Schwaben vorgesehen?!
Zwischen Riem und Feldkirchen soll die S-Bahn langfristig ja über eine Neubaustrecke über das Messegelände geführt werden. Steht auch auf der von Dir verlinkten Seite: "Durch eine Verschwenkung der S2 zwischen Riem und Feldkirchen kann in Verbindung mit dem Erdinger Ringschluss eine schnelle und attraktive Fahrtmöglichkeit zwischen Airport und Messe hergestellt werden."
TobiG
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 12 Okt 2004, 23:56
Wohnort: München-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von TobiG »

Baseman @ 17 Feb 2006, 16:02 hat geschrieben: http://www.mvv-muenchen.de/de/home/dermvv/...nung/index.html

Beim MVV ist zumindest laut der HP ein viergleisiger Ausbau nur zwischen Feldkirchen und Markt Schwaben vorgesehen?!
Da bin ich mal sehr gespannt. Der vierspurige Ausbau ist schon seit vielen Jahren geplant, angeblich sollte auch mal der ICE durch Heimstetten rauschen.. Geworden ist daraus aber nie was (zum Glück) und mich würds wundern wenn in den nächsten Jahren dieser Plan umgesetzt wird, vorallem wäre der Umbau extrem aufwendig. Auch die Idee mit der Verschwenkung halte ich für absolut überflüssig, dann können wir gleich den Transrapid von Hauptbahnhof => Messestadt => Flughafen bauen. Und so schlecht ist die Anbindung zur Messestadt auch nicht.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Die folgenden Zeitungsberichte sind zwar schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht hat sie der eine oder andere noch nicht gelesen:

Mittelbayerische

Erdinger Anzeiger

Dorfener Anzeiger
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Aus dem Newsletter der Aktion Münchner Fahrgäste vom vom 18.11.2006, der eine Veröffentlichung unter Nennung der Quelle ausdrücklich erlaubt.
>Zeitplan und Kosten für S-Bahn-Ringschluss bereits bekannt
-----------------------------------------------------------
Bei einer Verkehrskonferenz in Notzing stellte Wirtschaftsminister
Erwin Huber kürzlich den Zeitplan samt Kosteneinschätzungen für den
S-Bahn-Ringschluss und den viergleisigen Ausbau zwischen Ostbahnhof
nach Markt Schwaben vor: Demnach möchte Huber den
Projektsteuerungsvertrag im Februar 2007 unterschreiben. Mit den
Planungen für den Ringschluss könnte man dann Mitte 2007 los legen.
Diese allein kosten schon 40 Millionen Euro. Der Bau selbst wird
schätzungsweise 300 Millionen Euro verschlingen. Die Planungen sollen
bis 2009 abgeschlossen sein. Dann steht der Planfeststellungsbeschluss
an. Zwei Jahre will Huber dem Eisenbahnbundesamt zur Prüfung der Pläne
gewähren. Falls dann keine rechtlichen Probleme auftreten, könne man
2011 mit dem Bau beginnen, erläutert Huber. Ihm wäre ein früherer
Baubeginn allerdings auch lieber, so Huber zu den enttäuschten
Bürgermeistern und Landräten.

Für die Strecke zwischen Erding und der Flughafengrenze würden 65
Millionen Euro anfallen, für die Neufahrner Gegenkurve 61 Millionen
und für den Ausbau der Strecke nach Markt Schwaben 78 Millionen Euro.
Da der viergleisige Ausbau zwischen München-Ost und Markt Schwaben
Teil des Bundesverkehrswegeplans sei, müsse diesen der Bund
übernehmen. Der Betrag wird auf mehr als 140 Millionen Euro geschätzt.

Eigenen Angaben zufolge hat Huber Bundesverkehrsminister Wolfgang
Tiefensee auf die Bedeutung des Ausbaus hingewiesen. Er sprach von
einer der am stärksten mit Güterverkehr belasteten Strecken
Deutschlands. Und auch für Europa habe die Strecke nach Salzburg
immense Bedeutung, so Huber. Tiefensee habe angekündigt, die
Ausbaumaßnahme zu fördern. Zuvor müsse allerdings belegt werden, dass
das Vorhaben volkswirtschaftlich sinnvoll sei. Die Untersuchungen dazu
sind bereits im Gange: "Erste Zahlen erwarten wir Ende 2007", erklärte
Huber.
Quelle: Aktion Münchner Fahrgäste vom 18.11.2006
http://www.fahrgaeste.de
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Der Papierkram kostet schon 40 Mille? Die Firmen sind eindeutig überbezahlt!

Und ... wisst ihr noch wie es am Anfang hieß? Spätestens 2010 sollen die ersten Züge fahren.

Und ... "einer der am stärksten mit Güterverkehr belasteten Strecken Deutschlands"? Kann ich kaum glauben! Da gibt es allein um München schon Strecken, die stärker befahren sind!
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Er sprach von einer der am stärksten mit Güterverkehr belasteten Strecken Deutschlands. Und auch für Europa habe die Strecke nach Salzburg immense Bedeutung, so Huber.
Beide Sätze sollte man im Zusammenhang sehen. Der schon lang geplante Ausbau der Strecke München - Mühldorf - Freilassing soll unter anderem auch dazu dienen, einen Teil des Verkehrs der Strecke München - Salzburg - Westbahn aufzunehmen. Im Grunde genommen werden diese Züge heute über Rosenheim "umgeleitet".

Spätestens wenn der Brennertunnel realistisch wird, geht nach heutigem Streckenzustand zwischen München und Rosenheim gar nichts mehr.

Und für ein eingleisiges Streckennetz wie um Mühldorf ist dort tatsächlich eine ganze Menge los.
Kann ich kaum glauben!
Verlasse doch einfach mal deinen warmen PC Sessel und stelle dich Mittags nach Tüßling. Was da auf der eingleisigen Nebenbahn so rollt ist deutschlandweit einmalig - da fallen dir die Augen und auch die Ohren aus ;).
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Endlich gibt es dazu mal einen Fahrplan! Erstaunlich fuer mich, dass die Neufahrener Kurve so teuer ist.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

LugPaj @ 18 Nov 2006, 13:32 hat geschrieben: Endlich gibt es dazu mal einen Fahrplan! Erstaunlich fuer mich, dass die Neufahrener Kurve so teuer ist.
Ist halt viel Brücke oder Tunnel:

- Regionalstrecke München - Landshut überwerfen
- Bahnübergang über die A92 bauen
- mit Überwerfung in S-Bahn zum Flughafen einfädeln
- Abzweig Flughafen-West kreuzungsfrei ausbauen
- Bahnübergänge in Pulling beseitigen
- Brücken erweitern

Und die Strecke Freising - Abzw. zum Flughafen soll ja 4-gleisig werden

Hab ich noch was vergessen ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ist da überhaupt noch Platz im Untergrund des Flughafen wenn der Transrapid kommen soll (hoffentlich nicht). Es wurde noch ein Bahnhof vorbereitet, dieser hat aber, glaube ich, nur zwei Bahnsteige.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Bahnübergang über die A92 bauen
:lol: :lol: :lol:

MfG Bahnfan
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Alle Sbahnen brauchen ja nur einen Bahnhof.

Fuer den Transrapid gibt es noch einen Bahnhof.

Zusaetzlich gibt es noch Platz fuer einen People-Mover zwischen Terminal 2 und moeglichen Satelliten.

Eng wird es mit Regionalzuegen, wenn dir wirklich mal ueber den Flughafen gelenkt werden sollten. Das kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, wie die das machen wollen. Muessen dann vielleicht doch noch etwas unter dem Flughafen buddeln...
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 18 Nov 2006, 14:48 hat geschrieben:Ist da überhaupt noch Platz im Untergrund des Flughafen wenn der Transrapid kommen soll (hoffentlich nicht). Es wurde noch ein Bahnhof vorbereitet, dieser hat aber, glaube ich, nur zwei Bahnsteige.
Platz ist nur am jetzigen Bahnhof.

Der ursprünglich vorbereitete "Fernbahnhof" wird zum "Stoiber-Rapid-Terminal" ®

Am jetzigen S-Bahnhof fahren dann folgende Linien:

S1 München-West - Flughafen (Takt30)
S8 (Tutzing ? -) Pasing - München-Ost - Flughafen (Takt15)
S3 (Mering -) Pasing - München-Ost - Erding - Flughafen - Mintraching - Freising (Takt30; Riem - Markt Schwaben als Express)
RB Landshut - Gündlkofen - Bruckberg - Moosburg a. d. Isar - Langenbach - Marzling - Freising - Flughafen (Fahrzeit 40 Min., Takt 60 - Die erste Stufe des Ostbayern-Express !)

Macht also 9 Züge / Stunde - da dürfen die Fahrplaner einiges Geschick beweisen :huh:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten