Christian aus München @ 25 Jan 2005, 14:32 hat geschrieben: Angeblich ist neben dem vorhandenen S-Bahnhof eine komplette 2. Röhre für einen Fernbahnanschluss, in diese Röhre soll ja der Transrapid gelegt werden (dieser Tunnel liegt angeblich nördlich parallel zum S-Bahnhof).
Ok, fassen wir mal zusammen:
Haben wir wie erwartet 2 Bahntunnels mit je 2 möglichen Gleisen.
Der S-Bahntunnel hat keine Wendeanlage bzw. diese ist Aufgrund des Tunnelprofils nicht möglich.
Aber wie will man die 3 Linien im Endausbau dort unterbringen?
Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde:
Man könnte beim Ringschluss nach Erding den zu verlängernden Tunnel auf höhe des geplanten Terminal 3 aufweiten, sodass dort eine Vorleistung eine weitere underirdische S-Bahnstation entsteht. Diese wird beim Bau es Terminals ohnehin nötig, da die geplante flughafeninterne Shuttlebahn nur Airside verkehren wird. Nach der Station könnte eine Wendeanlage für die Linien S1 und S8 gebaut werden.
Vorteile:
- S-Bahn hätte auf dem Abschnitt Besucherpark-Terminal 1+2-Terminal 3 einen dichten Takt mit 3 Linien und ist somit auch als schnelles Transportmittel innerhalb des dann schon zu einer beachtlichen große gewachsenen Flughafens attraktiv. Wie an anderen großen Flughäfen könnten eine Fahrt zwischen den Stationen kostenlos sein. Der Flughafen zahlt die Kosten an die Bahn, gleichzeitig kann er Shuttelbusse einsparen.
- Auf allen anderen Realtionen (Flughafen-Erding, Flughafen-Freising, Flughafen-Neufahrn und Flughafen-Ismaning) würde durch die Bedienung mit nur einer Linie kein Überangebot geschaffen werden. Die schnelle Anbindung an die City übernimmt der Transrapid.