Die Redakteure einer Techniksendung sind aber nicht "jeder" - und entweder ist dieser Posten falsch besetzt, oder der Redakteur sollte es eigentlich besser wissen.gmg @ 6 Feb 2008, 20:52 hat geschrieben: Ich habe nicht gesagt, sie hätten vorher fragen sollen. Ich sage nur, es darf sich keiner beschweren, wenn nicht jeder den Unterschied kennt und beachtet.
ungenutzte U-Bahntunnel
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Du hast schon Recht, dass die bei Galileo besser vom "Fest werden" hätten sprechen sollen. Mir ging es jetzt nur grundsätzlich um die Verwendung von "Trocknen"Boris Merath @ 6 Feb 2008, 20:57 hat geschrieben: Die Redakteure einer Techniksendung sind aber nicht "jeder" - und entweder ist dieser Posten falsch besetzt, oder der Redakteur sollte es eigentlich besser wissen.
Typisch für Fachsprache... und an sich ja nicht verkehrt.gmg @ 6 Feb 2008, 20:52 hat geschrieben: Nein, so ist das ja nicht. Sie haben ja keinen neuen Fachbegriff eingeführt, sondern einen Begriff aus der Alltagssprache, der seit Jahrhunderten von jedem Deppen verwendet wird, in seinem Bedeutungsspektrum beschnitten.
Der Fehler liegt darin, zu meinen, jeder müsse die Fachsprache verwenden und alles andere sei "falsch".
Claus
Also im Alltag erwarte ich es nicht. Aber in einer Techniksendung erwarte ich die korrekte Verwendung der Fachsprache schon. Wenn es ein ausgefallener Begriff ist, sollte man es erklären.3247 @ 6 Feb 2008, 23:46 hat geschrieben: Typisch für Fachsprache... und an sich ja nicht verkehrt.
Der Fehler liegt darin, zu meinen, jeder müsse die Fachsprache verwenden und alles andere sei "falsch".
Galileo ist keine Techniksendung. Das war es nie und wird es nie sein! Aber das XXL-Food Thema geht mir auf den Geist! So schaue ist diese Sendung auch kaum noch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaube sie bezeichnen sich als Wissenssendung oder so. Aber wie genau die sich jetzt nennen ist ja egal, sie erheben jedenfalls den Anspruch Wissen zu vermitteln.Jean @ 7 Feb 2008, 16:17 hat geschrieben: Galileo ist keine Techniksendung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Na ja... ich weiss nichtIch glaube sie bezeichnen sich als Wissenssendung oder so. Aber wie genau die sich jetzt nennen ist ja egal, sie erheben jedenfalls den Anspruch Wissen zu vermitteln.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
In Hamburg gibt es einen Tunnelabschnitt, der nur bis zum Kriegsende genutzt wurde, aber heute noch vorhanden ist.
http://www.u-bahn-hamburg.com/html.php/mod...MLPages/pid/179
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Der Rothenburgsorter Tunnel wurde in diesem Forum auch schon mehrfach besprochen. Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren, Stichwort Rothenburgsort eingeben.Autobahn @ 9 Feb 2008, 14:55 hat geschrieben:In Hamburg gibt es einen Tunnelabschnitt, der nur bis zum Kriegsende genutzt wurde, aber heute noch vorhanden ist.