Also den Begriff MVG zu verfestigen hat schon seine Vorteile. So wird z.B. vielleicht von einem BA gefordert, aufgrund de Vorteile doch wieder MVG.Busse einzusetzen. Oder ähnliches in dieser Richtung. Und wer dabei eine ordentliche Marke hat, hat vielleicht doch mehr Chancen, Protest auszulösen, wenn etwas zum negativen geändert wird und die MVG die Strecke nicht mehr bedient. (Genau so, wie U-Bahn besser als Trambahn ist, obwohl das in der Praxis gar nicht der Fall sein muss).Netman @ 14 Jan 2005, 16:55 hat geschrieben:
Sehr lustig. Ich stelle mir gerade vor, wie MüllerMeierHuber bei der Vergabestelle (Freistaat?Regierung von Oberbayern? MVV?) anruft und vorspricht: "Ich will von Waldtrudering nach Unterföhring mit Bus XYZ fahren". Etwas arg realitätsfremd...
MVG vs. MVV
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Noe, isses nicht. Nur momentan duerften die die Lizenz nicht bekommem, bei sich noch weiter verschaerfenden Regelungen koennte das aber bald schon anders aussehen. Nur: Wenn die Regelungen verschaerft werden, darf der Besteller dann als Grund fuer die Entscheidung die Werbekampagne angeben? Wohl eher nicht...Netman @ 14 Jan 2005, 16:55 hat geschrieben: Sehr lustig. Ich stelle mir gerade vor, wie MüllerMeierHuber bei der Vergabestelle (Freistaat?Regierung von Oberbayern? MVV?) anruft und vorspricht: "Ich will von Waldtrudering nach Unterföhring mit Bus XYZ fahren". Etwas arg realitätsfremd...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Erstmal was grundsätzliches. ich finds total scheiße, dass die mvg so einen Eigenweg geht.
Warum schaffts denn die S-Bahn den Verbundgedanken beizubehalten. Die Anschlusspläne in der S-Bahn (die ja auch reine Innenstadtpläne sind) sind im MVV-Design, ebenso ist auf fast allen Plakaten und auf den Plänen erst recht das MVV-Logo genauso groß wie das S-Bahn-Logo. Auch auf den Fahrkartenautomaten steht im Display groß MVV.
Sogar die neuen ZZA'S die gestern am HBF montiert wurden tragen ein MVV-Logo, dass durch den weißen Hintergrund noch mher ins Auge sticht als das Bahn-Logo.
Und zuguterletzt hat die S-Bahn auch noch überall die großen Netzpläne hinterm Gleis. Die mvg nur noch an ein paar Bahnhöfen, und auch dort nicht die bekannte Fassung, sondern Pläne, bei denen das MVV-Logo kleiner ist als das Logo der mvg.
Warum schaffts denn die S-Bahn den Verbundgedanken beizubehalten. Die Anschlusspläne in der S-Bahn (die ja auch reine Innenstadtpläne sind) sind im MVV-Design, ebenso ist auf fast allen Plakaten und auf den Plänen erst recht das MVV-Logo genauso groß wie das S-Bahn-Logo. Auch auf den Fahrkartenautomaten steht im Display groß MVV.
Sogar die neuen ZZA'S die gestern am HBF montiert wurden tragen ein MVV-Logo, dass durch den weißen Hintergrund noch mher ins Auge sticht als das Bahn-Logo.
Und zuguterletzt hat die S-Bahn auch noch überall die großen Netzpläne hinterm Gleis. Die mvg nur noch an ein paar Bahnhöfen, und auch dort nicht die bekannte Fassung, sondern Pläne, bei denen das MVV-Logo kleiner ist als das Logo der mvg.
Nicht genug, dass die Netzpläne hinter den Gleisen nicht mehr aufgehängt werden, was ich absolut unbergreiflich finde.
Aber warum in aller Welt werden die S-Bahn-Abfahrtspläne in den Infovitrinen nicht mehr aufgehängt???
Die sind ebenfalls ein wichtiges Informationsmittel für die Fahrgästem auch wenn sie nichts mit der U-Bahn zu tun haben.
Ich find es immer schlimmer wie sich die mvg in Sachen Fahrgastinformation und Eiegndarstellung verhält
Aber warum in aller Welt werden die S-Bahn-Abfahrtspläne in den Infovitrinen nicht mehr aufgehängt???
Die sind ebenfalls ein wichtiges Informationsmittel für die Fahrgästem auch wenn sie nichts mit der U-Bahn zu tun haben.
Ich find es immer schlimmer wie sich die mvg in Sachen Fahrgastinformation und Eiegndarstellung verhält
Eine Kuriosität gibt es auf der SWM-Website bei den M-Bädern. Bei den meisten Bädern heißt es "Anfahrt mit der MVG". Bei Bädern, die auch mit der S-Bahn erreichbar sind, die bekanntlich nicht von der MVG betrieben wird, lautet der Text dagegen "Anfahrt mit dem MVV". Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller und logischer, die jeweilige Kopfzeile immer mit dem Text "Mit dem MVV" zu benennen? Wenn man schon auf den Begriff "MVG" besteht, müsste es beim Südbad richtigerweise heißen "Mit der MVG/der S-Bahn".
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Halt halt, genau genommen hatte die S-Bahn immer schon nur an ein paar Bahnhöfen die großen Netzpläne hängen! Schau dir mal auf den Außenästen das genau an, da hängt sehr selten mal so ein Netzplan. Nicht mal an der Hackerbrücke hängt so einer wenn ich mich gerade nicht täusche.Flo_K @ 11 Feb 2005, 12:30 hat geschrieben: Und zuguterletzt hat die S-Bahn auch noch überall die großen Netzpläne hinterm Gleis. Die mvg nur noch an ein paar Bahnhöfen, und auch dort nicht die bekannte Fassung, sondern Pläne, bei denen das MVV-Logo kleiner ist als das Logo der mvg.
Na klar. ich meinte auch nur in den Tunnelbahnhöfen. Ich weiß auch, dass das montieren weniger kostet als bei der U-Bahn. Trotzdem fällt es auf. Dies trägt nämlich dazu bei, dass man sich bei der S-Bahn viel mehr im MVV fühlt als bei der mvg.FloSch @ 11 Feb 2005, 13:19 hat geschrieben: Halt halt, genau genommen hatte die S-Bahn immer schon nur an ein paar Bahnhöfen die großen Netzpläne hängen! Schau dir mal auf den Außenästen das genau an, da hängt sehr selten mal so ein Netzplan. Nicht mal an der Hackerbrücke hängt so einer wenn ich mich gerade nicht täusche.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Nun ja, das SWM-Geschäftsfeld "Bäder" muss dem Geschäftsfeld "Verkehr" eben ein wenig unter die Arme greifen.....tra(u)mmann @ 11 Feb 2005, 13:18 hat geschrieben:Eine Kuriosität gibt es auf der SWM-Website bei den M-Bädern. Bei den meisten Bädern heißt es "Anfahrt mit der MVG". Bei Bädern, die auch mit der S-Bahn erreichbar sind, die bekanntlich nicht von der MVG betrieben wird, lautet der Text dagegen "Anfahrt mit dem MVV". Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller und logischer, die jeweilige Kopfzeile immer mit dem Text "Mit dem MVV" zu benennen? Wenn man schon auf den Begriff "MVG" besteht, müsste es beim Südbad richtigerweise heißen "Mit der MVG/der S-Bahn".

Gruß vom Wauwi
Ich dachte die kommen alle wieder hin :blink:Flo_K @ 11 Feb 2005, 12:30 hat geschrieben:Und zuguterletzt hat die S-Bahn auch noch überall die großen Netzpläne hinterm Gleis. Die mvg nur noch an ein paar Bahnhöfen, und auch dort nicht die bekannte Fassung, sondern Pläne, bei denen das MVV-Logo kleiner ist als das Logo der mvg.
Boris Merath @ 19 Jan 2005, 15:47 hat geschrieben:Beibehaltung der Schnellbahnnetzpläne (Hintergleispläne)
an allen U-Bahnhöfen der Landeshauptstadt München
Das Wirtschaftsreferat als zuständiges Betreuungsreferat der MVG wird beauftragt dafür Sorge zu tragen, dass an allen U-Bahnhöfen der Landeshauptstadt München die Hintergleispläne als unverzichtbares Informationsmittel insbesonders für Touristen und alle anderen auswärtigen Gäste erhalten bleiben, wie es in allen anderen deutschen Großstädten selbstverständlich ist.
Begründung:
Die MVG hat alle Hintergleispläne im Zuge der Fahrplanänderung im Dezember abgebaut und nur minimal wieder aufgebaut. Dieses stößt auf erheblichen Widerstand der Fahrgäste. In Anbetracht der Bedeutung als Informations- und Orientierungshilfe müssen diese Pläne an allen U-Bahnhöfen wieder angebracht werden. Sie sind unverzichtbar. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die kommenden Großereignisse in der Stadt München, wie BUGA 2oo5, Fußballweltmeisterschaft 2oo6 und 85o-Jahrfeier, aber auch der Bedeutung der Stadt als Messe- und Wirtschaftsstandort.
Doofe Tram!
Echt???schorsch @ 11 Feb 2005, 23:11 hat geschrieben:Ich dachte die kommen alle wieder hin :blink:
ich dachte nur an 18 wichtigen Bahnhöfen. Hat man sich endlich dazu entschieden sie wieder überall aufzuhängen?
Und wie konnte (bzw. kann) man das Kostenargument anführen. An Bahnhöfen wie OEZ mit seitenbahnsteigen hängen die Pläne ja nicht mal hinterm Gleis.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
@ schorsch: Bei Deinem Zitat handelt es sich um einen Stadtratsantrag. Ob das so kommt, ist fraglich, es ist durchaus denkbar, dass der Antrag abgelehnt wird; da müssen wir jetzt einfach mal abwarten, bis das RAW eine Beschlussvorlage gestrickt hat, und diese dann im Stadtrat behandelt wird.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Eine bescheuertere Idee gab es wohl noch nie. :blink: :blink: Einfach die schönen Schnellbahnnetze abhängen. ICH SELBST schaue auch ab und zu drauf um zu sehen, wohin was fährt. Meine Güte, wie kann das nur Kosteneinsparung führen, die paar Euros machen doch auch nichts mehr aus. Ich hoffe, die werden dazu verdonnert, die wieder aufzuhängen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Bei dem ganzen Thema "Schnellbahnnetzpläne aus Kostengründen abschaffen" fällt mir eine idiotische Geldverschwendung bei der MVG ein: vor vielleicht nem halben Jahr wurden quasi über Nacht alle Trams und MVG-eigenen Busse (teils auch private) mit so kleinen, MVG-blauen Infokästchen ausgestattet, in die vom Format her genau die MVG-Minifahrpläne reinpassen (zusätzlich zu den bereits vorhandenen, größeren "Infokästen", in denen immer das conTakt oder die Linie 8 steckt).
Kurios ist, dass diese Dinger kaum benutzt wurden und fast immer leer waren. Ausserdem waren sie teils so schlampig angebracht (nur mit einer Schraube!), dass irgendwelche Spielkinder sie immer auf den Kopf drehen konnten. :rolleyes:
Vor gut zwei Monaten hat man jetzt angefangen, diese erst 6 Monate alten Dinger z.T. wieder abzuschrauben, und zwar mitsamt den conTakt-Infokästchen, und beides durch eine völlige Neukonstruktion im MVG-Blau zu ersetzen, nämlich Infokästchen, in denen ConTakt UND Minifahrpläne nebeneinander Platz haben. Die Dinger sind wenigstens auch gscheit hinmontiert. Was nichts an dem Umstand ändert, dass meistens im Kästchen KEINE Minifahrpläne drin sind und wenn mal doch, dann die von der falschen Linie (auf der der Bus am vorigen Tag unterwegs war oder so).
Nun meine Frage: muss dass denn sein, dass in Bussen und Trams Kästchen für die Minifahrpläne angebracht werden? Und muss man die Dinger nach 6 Monaten (in denen sie eh kaum oder gar nicht benutzt wurden) schon wieder gegen neue austauschen? Das ist eine Geldverschwendung, und mit den €'s, die der ganze Spaß (Planung, Herstellung, Montage usw) gekostet hat, hätte man sicher auch die Schnellbahn-Netzpläne bei der U-Bahn ein bisschen länger am Leben lassen können...
Kurios ist, dass diese Dinger kaum benutzt wurden und fast immer leer waren. Ausserdem waren sie teils so schlampig angebracht (nur mit einer Schraube!), dass irgendwelche Spielkinder sie immer auf den Kopf drehen konnten. :rolleyes:
Vor gut zwei Monaten hat man jetzt angefangen, diese erst 6 Monate alten Dinger z.T. wieder abzuschrauben, und zwar mitsamt den conTakt-Infokästchen, und beides durch eine völlige Neukonstruktion im MVG-Blau zu ersetzen, nämlich Infokästchen, in denen ConTakt UND Minifahrpläne nebeneinander Platz haben. Die Dinger sind wenigstens auch gscheit hinmontiert. Was nichts an dem Umstand ändert, dass meistens im Kästchen KEINE Minifahrpläne drin sind und wenn mal doch, dann die von der falschen Linie (auf der der Bus am vorigen Tag unterwegs war oder so).
Nun meine Frage: muss dass denn sein, dass in Bussen und Trams Kästchen für die Minifahrpläne angebracht werden? Und muss man die Dinger nach 6 Monaten (in denen sie eh kaum oder gar nicht benutzt wurden) schon wieder gegen neue austauschen? Das ist eine Geldverschwendung, und mit den €'s, die der ganze Spaß (Planung, Herstellung, Montage usw) gekostet hat, hätte man sicher auch die Schnellbahn-Netzpläne bei der U-Bahn ein bisschen länger am Leben lassen können...
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Hmm meine Rechnung für einen C-Zug ergibt 36 MVV-Logos in einem C-Zug. Über jeder Tür hängt entweder ein MVV-Schnellbahnplan oder (auf der anderen Seite) ein Plan des U-Bahnnetzes. Auf beiden ist das MVV Logo drauf.EasyDor @ 13 Feb 2005, 01:14 hat geschrieben: Ich will ja nichts sagen, aber die S-Bahn GmbH distanziert sich nicht wirklich vom MVV. Das machen nur die, deren Name so ähnlich ist...
In 1/4 423 finden sich so viele MVV Logos wie in einem kompletten C-Zug.![]()
Bei der S-Bahn ist das doch analog, in jedem Türbereich hängt ein Schnellbahnplan und die Stammststreckenübersicht. Oder hab ich jetzt was vergessen?
Du vergisst die 4 roten Aufkleber in jedem Türbereich (Sicher ankommen etc.) und die "Schwarz auf weiß" Aufkleber.FloSch @ 13 Feb 2005, 10:40 hat geschrieben: Hmm meine Rechnung für einen C-Zug ergibt 36 MVV-Logos in einem C-Zug. Über jeder Tür hängt entweder ein MVV-Schnellbahnplan oder (auf der anderen Seite) ein Plan des U-Bahnnetzes. Auf beiden ist das MVV Logo drauf.
Bei der S-Bahn ist das doch analog, in jedem Türbereich hängt ein Schnellbahnplan und die Stammststreckenübersicht. Oder hab ich jetzt was vergessen?
Ok, seitdem in den C-Zügen über den Türen die kleinen Netzpläne hängen stimmt diese Rechnung nicht mehr ganz, aber die hängen da auch erst seit ein paar Wochen...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Stimmt, an diese "Dreckecken-Verdeck-Kleber" hab ich jetzt nicht gedacht.EasyDor @ 13 Feb 2005, 11:08 hat geschrieben: Du vergisst die 4 roten Aufkleber in jedem Türbereich (Sicher ankommen etc.) und die "Schwarz auf weiß" Aufkleber.
Wobei man der MVG im C-Zug sicher nicht vorwerfen kann, dass sie da Sachen anbringen würden, wo MVV nicht erwähnt ist. Es hat halt schlichtweg keine anderen Kleber und Plakate

Es gibt aber nen Unterschied. In der S-Bahn sind die MVV-Logos riesig, nämlich genausogroß, oder größer als die S-Bahn-München-Logos. Bei der U-Bahn ist eines kleiner als das andere.EasyDor @ 13 Feb 2005, 11:08 hat geschrieben:Du vergisst die 4 roten Aufkleber in jedem Türbereich (Sicher ankommen etc.) und die "Schwarz auf weiß" Aufkleber.FloSch @ 13 Feb 2005, 10:40 hat geschrieben: Hmm meine Rechnung für einen C-Zug ergibt 36 MVV-Logos in einem C-Zug. Über jeder Tür hängt entweder ein MVV-Schnellbahnplan oder (auf der anderen Seite) ein Plan des U-Bahnnetzes. Auf beiden ist das MVV Logo drauf.
Ok, seitdem in den C-Zügen über den Türen die kleinen Netzpläne hängen stimmt diese Rechnung nicht mehr ganz, aber die hängen da auch erst seit ein paar Wochen...![]()
OT: Ich frag schon immer warum die S-Bahn diese Aufkleber auf das Glas drauf und nicht dahinter geklebt hat. Das hätten sie sich doch denken können, dass irgendwelche Deppen die gleich wieder abreissen.
Ja , klar. Das sehe ich auch so. Trotzdem hat es mich an der Stelle etwas verwundert. Die MVV-Logos sind normalerweise nur irgendwo in Fahrplanvitrinen oder auf Schnellbahnplänen zu finden.EasyDor @ 13 Feb 2005, 01:14 hat geschrieben:Ich will ja nichts sagen, aber die S-Bahn GmbH distanziert sich nicht wirklich vom MVV. Das machen nur die, deren Name so ähnlich ist...
Die Buga zeigt ja, dass man vorne und hinten auf den Fahrzeugen schöne Aufkleber anbringen kann. Da könnte genauso ein MVV-Logo sein (in anderen Verbünden gibt es sowas). Dass das auch für die U-Bahne gilt, ist klar.
So long,
Edmund
- 423-Treiber
- König
Aber, aber! Das durchaus gelungene MVV-Logo passt nun mal nicht zum Designerblau der U-Bahn.423-Treiber @ 13 Feb 2005, 19:40 hat geschrieben: Wobei mir das MVV-Logo auch ganz gut gefällt, sähe jedenfalls besser aus als so ein hässlicher 3-Löwen-Takt-Aufkleber an den Führerstandstüren von 110ern oder so... <_<

Aber ich finde die Idee Mvv-Logos auf die Fahrzeuge zu machen sehr gut. Aber so weit wirds in München wohl nie kommen.
Das hat es sogar mal gegeben! Vor ein paar Jahren drehte ein 423 mit einem MVV-Logo jeweils rechts (oder links) unter der Frontscheibe (in dem grau lackierten Bereich) seine Runden. Weiß leider nicht mehr welche Nummer er hatte, und ob das Logo noch dran ist. Ich könnte mir jedenfalls sehr gut ein MVV-Logo auf der Führerstandstür vorstellen...Flo_K @ 13 Feb 2005, 19:53 hat geschrieben:Aber ich finde die Idee Mvv-Logos auf die Fahrzeuge zu machen sehr gut. Aber so weit wirds in München wohl nie kommen.

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Wobei es der "3-Löwen-Takt" auch auf Straßenbahnen, Stadtbahnen und Busse geschafft hat, etwa in Stuggi, Mannheim und Karlsruhe.....423-Treiber @ 13 Feb 2005, 19:40 hat geschrieben:Wobei mir das MVV-Logo auch ganz gut gefällt, sähe jedenfalls besser aus als so ein hässlicher 3-Löwen-Takt-Aufkleber an den Führerstandstüren von 110ern oder so... <_<
Da ich persönlich das MVV-Logo einfach nur grauenhaft finde

Das ist dezent, passt zu jeder Lackierung und die MVG müsste nicht mehr krampfhaft jedes MVV-Logo bis zur Unkenntlichkeit unterdrücken - alle wären glücklich

Gruß vom Wauwi
Also ich find es wäre wirklich ne gute Idee. Nur wo soll denn die mvg das Logo hinmachen? Ich glaub an den euen U-Bahnzügen würde es überall bescheiden aussehen.EasyDor @ 13 Feb 2005, 20:41 hat geschrieben: Das hat es sogar mal gegeben! Vor ein paar Jahren drehte ein 423 mit einem MVV-Logo jeweils rechts (oder links) unter der Frontscheibe (in dem grau lackierten Bereich) seine Runden. Weiß leider nicht mehr welche Nummer er hatte, und ob das Logo noch dran ist. Ich könnte mir jedenfalls sehr gut ein MVV-Logo auf der Führerstandstür vorstellen...![]()
Ich denke, den As und Bs würde es an den Türen auch sehr gut stehen. Wenn die Cs, von denen es ja noch nicht so viele gibt, erstmal keins hätten, wäre das auch kein Beinbruch, finde ich...Flo_K @ 14 Feb 2005, 15:45 hat geschrieben: Also ich find es wäre wirklich ne gute Idee. Nur wo soll denn die mvg das Logo hinmachen? Ich glaub an den euen U-Bahnzügen würde es überall bescheiden aussehen.

Stimmt!
Aber ich glaub wir weichen etwas stark vom Thema ab. Da gibt's schon nen Thread zum Thema:
mvg vs. MVV
Aber ich glaub wir weichen etwas stark vom Thema ab. Da gibt's schon nen Thread zum Thema:
mvg vs. MVV