Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Naja, München (hier Pasing genannt) ist nicht unbedingt Referenz bzgl. modernen Gleisbögen. Wenn man mit grösseren Zweisystemwagen-Stadtbahnwagen fahren will, wird das verdammt eng.
Die alte Regensburger Tram darf man da als Vergleich nicht heranziehen, die war a) Meterspurig und B) nur von kleinen Zweiachsern befahren. Ausserdem eine z.T. abenteuerliche Gleisgeometrie.
Ich hätt' ne Idee: Wir holen Berliner KT4Dm nach Regensburg! Das hätt was für sich! Aber Trambetrien in R werden wir, realistisch betrachtet, die nächsten 25 Jahre nicht sehen.
Erstmal: Weg mit der blöden Linie A und Führung der Linien 1,2,6+11 wieder via Platzfolge bzw. Neupfarrplatz
Die alte Regensburger Tram darf man da als Vergleich nicht heranziehen, die war a) Meterspurig und B) nur von kleinen Zweiachsern befahren. Ausserdem eine z.T. abenteuerliche Gleisgeometrie.
Ich hätt' ne Idee: Wir holen Berliner KT4Dm nach Regensburg! Das hätt was für sich! Aber Trambetrien in R werden wir, realistisch betrachtet, die nächsten 25 Jahre nicht sehen.
Erstmal: Weg mit der blöden Linie A und Führung der Linien 1,2,6+11 wieder via Platzfolge bzw. Neupfarrplatz
-
- Routinier
Hi!spock5407 @ 28 May 2006, 18:38 hat geschrieben: Ich hätt' ne Idee: Wir holen Berliner KT4Dm nach Regensburg! Das hätt was für sich! Aber Trambetrien in R werden wir, realistisch betrachtet, die nächsten 25 Jahre nicht sehen.
Tatra´s in Regensburg ??

Im übrigen werden zur Zeit die Linien 3+4 der Szegeder Strassenbahn umgebaut und mit Wendemöglichkeiten für 1-Richtungsfahrzeuge versehen. Sie wollen ihre alten Bengalis endlich loswerden. Szeged zeigt grosses Interresse an Berliner Tatras´s. *Gott sei Dank*

Gruss aus Regensburg
Wendi
- Baureihe 401
- Kaiser
Ach, gegen Bengalis hätte ich in Regensburg auch nichts einzuwendenTram Regbg ? @ 29 May 2006, 18:00 hat geschrieben: Im übrigen werden zur Zeit die Linien 3+4 der Szegeder Strassenbahn umgebaut und mit Wendemöglichkeiten für 1-Richtungsfahrzeuge versehen. Sie wollen ihre alten Bengalis endlich loswerden. Szeged zeigt grosses Interresse an Berliner Tatras´s. *Gott sei Dank*![]()
![]()
![]()

- Baureihe 401
- Kaiser
- Baureihe 401
- Kaiser
-
- Kaiser
Ich sag mal so, lieber P-Wagen als Bengalis.
P-Wagen haben da im Gegensatz zu den Bengalis noch traumhafte Fahreigenschaften.
P-Wagen haben da im Gegensatz zu den Bengalis noch traumhafte Fahreigenschaften.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
-
- Kaiser
Naja, bis jetzt denkt man sich noch gar nix an, da man sich noch nicht mal entgültig über die Trassen entschieden hat.ropix @ 29 May 2006, 21:58 hat geschrieben: aber mal im Ernst, was würde man denn so andenken in Regensburg? Variobahn wäre in Bayern schon vertreten![]()
Für dieses Jahr wurde ein Zwischenbericht über den Stand der Dinge angekündigt. Da bin ich mal gespannt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Ich gebs ja zu, ich mag die KT4D, besonders die Akkustik der Summsis (Thyristorvariannte KT4DT). Die Berliner Modernisierungsvarianten der 90er Jahre sind echt schicke Fahrzeuge geworden. Einzig, sie sind innen manchmal etwas
laut da keine Luftfederung.
So ne Doppeltraktion baggert schon was an Fahrgaesten weg, von 3fach a la Erfurt gar nicht zu reden, nur so ein Zug
passt eher nicht auf den Arnulfsplatz
Aber im Ernst: Dieses Fahrzeug ist richtig universell: Solowagen in Schwachlastzeiten oder für Kleinbetriebe bis zum
57m-Zug (=3fach) bei Massenverkehr. Fehlen nur Klapptrittstufen für Hochbahnsteige auf Stadtbahnstrecken.
Graz hatte sich zeitweise schon dafuer interessiert, kann aber wg. der Gesetzeslage nicht.
laut da keine Luftfederung.
So ne Doppeltraktion baggert schon was an Fahrgaesten weg, von 3fach a la Erfurt gar nicht zu reden, nur so ein Zug
passt eher nicht auf den Arnulfsplatz

Aber im Ernst: Dieses Fahrzeug ist richtig universell: Solowagen in Schwachlastzeiten oder für Kleinbetriebe bis zum
57m-Zug (=3fach) bei Massenverkehr. Fehlen nur Klapptrittstufen für Hochbahnsteige auf Stadtbahnstrecken.
Graz hatte sich zeitweise schon dafuer interessiert, kann aber wg. der Gesetzeslage nicht.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
War der Zwischenbericht nicht sogar für Juni oder Juli angekündigt - immerhin regiert bei euch nicht die Regierung von Oberbayern, das ist doch schon mal positiv.oberpfälzer @ 29 May 2006, 22:00 hat geschrieben: Für dieses Jahr wurde ein Zwischenbericht über den Stand der Dinge angekündigt. Da bin ich mal gespannt.
-
Ich kann mir schon vorstellen, was in dem Bericht stehen wird: so etwa "akut kein Bedarf, aber Option offenthalten und vorgesehene Flächen nicht belegen" => sprich nix wird rauskommen.
Vielleicht wird sich im Rahmen der Stadthallen-Diskussion was ergeben. Eine Stadthalle am Donaumarkt gibt nur Sinn, wenn entsprechend Anbindung an Bahnhof und P+R-Plätze gegeben ist. Und das könnte die von mir als 1. Schritt favorisierte Nordsüd-Stadtbahnlinie sein.
Bei den Fahrzeugen könnte man mit gebrauchten GT6N aus München anfangen. A) hätte München eh lieber grössere Wagen, B) sind die Dinger gut kurvengängig und c) wäre das Investvolumen für den Fahrzeugpark kleiner und damit die auch die Hürde für den Anfang.
Nur, was nutzt alle Logik wenn das Säckel leer ist. Regensburg kann froh sein, wenn tagsüber nicht ein 30min-Takt ausserhalb der HVZ kommt und Sonntags ein 60er-Takt
Vielleicht wird sich im Rahmen der Stadthallen-Diskussion was ergeben. Eine Stadthalle am Donaumarkt gibt nur Sinn, wenn entsprechend Anbindung an Bahnhof und P+R-Plätze gegeben ist. Und das könnte die von mir als 1. Schritt favorisierte Nordsüd-Stadtbahnlinie sein.
Bei den Fahrzeugen könnte man mit gebrauchten GT6N aus München anfangen. A) hätte München eh lieber grössere Wagen, B) sind die Dinger gut kurvengängig und c) wäre das Investvolumen für den Fahrzeugpark kleiner und damit die auch die Hürde für den Anfang.
Nur, was nutzt alle Logik wenn das Säckel leer ist. Regensburg kann froh sein, wenn tagsüber nicht ein 30min-Takt ausserhalb der HVZ kommt und Sonntags ein 60er-Takt
-
- Kaiser
Ich hoffe mal bei der Präsentation auf eine öffentliche Sitzung, weil dann werde ich mir das persönlich anhören.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
warum sollte es nicht sein? - nicht öffentlich sind vor allem Verwaltungsakte, die Angestellte der Stadt treffen bzw der Start der Sitzung auf der das Protokoll der letzten Sitzung vorgelesen wird.oberpfälzer @ 29 May 2006, 23:18 hat geschrieben: Ich hoffe mal bei der Präsentation auf eine öffentliche Sitzung, weil dann werde ich mir das persönlich anhören.
Oder Sachen, die konkret um Geld gehen.
-
-
- Kaiser
Die Sitzung wird öffentlich sein, so wie du es schon damals gesagt hast. Wahrscheinlich werden in Sachen ÖPNV folgende Tagespunkte kommen:ropix @ 29 May 2006, 22:20 hat geschrieben:warum sollte es nicht sein? - nicht öffentlich sind vor allem Verwaltungsakte, die Angestellte der Stadt treffen bzw der Start der Sitzung auf der das Protokoll der letzten Sitzung vorgelesen wird.
Oder Sachen, die konkret um Geld gehen.
- Verkehrsfreimachung Steinerne Brücke – Donauquerung für den Öffentlichen Personennahverkehr
und Bericht über die außerordentlichen Bürgerversammlungen für den Stadtbezirk Stadtamhof vom 26.04.2005 sowie 23.03.2006 - Bericht P+R-Anlagen in Regensburg
- Konzeptstudie Regio-Stadtbahn Regensburg
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Ich schreibe das mal in Stadtbahn-Thema und ins Thema Eisenbahnkreuz Regensburg, weil es in beide irgendwie reinpasst.S-Bahn-Netz für Regensburg
Die bayerische Eisenbahngesellschaft wird voraussichtlich 2007 Strecken für einen sogenannten Regensburger S-Bahn-Stern ausschreiben.
Das gab die CSU-Fraktion heute bekannt. Dann sollen im Stunden- oder Zweistunden Takt Züge nach Regensburg fahren, und zwar von Ingolstadt, Landshut, Parsberg, Straubing und Amberg aus. Fahrbeginn ist für 2009 geplant.
Der S-Bahn-Takt ist Teil eines neuen ÖPNV-Konzeptes. Auch an einer Stadtbahn plant die Verwaltung nach wie vor. Die erste Linie soll in Nord Süd Richtung verlaufen, zwischen Gewerbepark und Burgweinting.
http://www.tvaktuell.com/default.aspx?I ... News=39739
Edmund
-
- Kaiser
Heute wird ja im Stadtrat wieder über die Stadtbahn palabert. Das werde ich mir mal anhören.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- Kaiser
Erfreuliche Nachricht, die Stadtratssitzung von heute hat beschlossen, die Planungen weiterzuführen.
Derzeitiger Stand ist, das man zuerst auf eine Realisierung einer Nord-Süd-Linie spezialisiert. Was auch erfreulich ist, die SPD ist nun wieder für die Stadtbahn, nachdem jetzt nur diese eine Strecke realisiert werden soll. Das die SPD vorher die Großkotzigen gespielt haben und immer mit dem "wir hams ja scho imma gwusst" ihre hämische Seite gezeigt hat, wurde natürlich noch von der CSU zurückgegeben. Wenn in München auch solche lustigen Debatten stattfinden, dürfte ich mal vorbeikommen.
Also, im großen und Ganzen, es geht mit den Planungen weiter, anvisierte Eröffnung ist 2016.
Derzeitiger Stand ist, das man zuerst auf eine Realisierung einer Nord-Süd-Linie spezialisiert. Was auch erfreulich ist, die SPD ist nun wieder für die Stadtbahn, nachdem jetzt nur diese eine Strecke realisiert werden soll. Das die SPD vorher die Großkotzigen gespielt haben und immer mit dem "wir hams ja scho imma gwusst" ihre hämische Seite gezeigt hat, wurde natürlich noch von der CSU zurückgegeben. Wenn in München auch solche lustigen Debatten stattfinden, dürfte ich mal vorbeikommen.
Also, im großen und Ganzen, es geht mit den Planungen weiter, anvisierte Eröffnung ist 2016.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- *Lebende Forenlegende*
Tut. In solchen Sitzungen fallen im Normalfall wörter wie Vollidioten, Deppen, Unfähige, Sture, Vogelliebhaber und sätze wie "wenn sie in ihrem Leben auch nur einmal aufgepast hätten, wenn sie Augen hätten, wenn sie Ohren hätten" usw...
oder auch direkt. Herr Mühlhäuser, sie leben hinter dem Mond - und da gibts noch nicht mal ne Benimmschule." " Woher auch, werden sie mein lieber Herr Quaas wohl nicht für nötig erachtet haben, eine zu bauen, würd nämlich mangels Verkehrsmittel keiner hinkommen (oder so ähnlich). Leider zeigt sich ihre Entscheidung auch darin, die Regeln selbst nie gelernt zu haben" (Hm... - das ist jetzt kein Zitat, aber sinngemäß entsprichts schon dem gesagten)
Ah - Regensburg fährt jetzt also mal nach Ulm um sich darüber zu informieren wie man eine Trambahn mit Betriebshof und zwei Wendeschleifen betreibt???
oder auch direkt. Herr Mühlhäuser, sie leben hinter dem Mond - und da gibts noch nicht mal ne Benimmschule." " Woher auch, werden sie mein lieber Herr Quaas wohl nicht für nötig erachtet haben, eine zu bauen, würd nämlich mangels Verkehrsmittel keiner hinkommen (oder so ähnlich). Leider zeigt sich ihre Entscheidung auch darin, die Regeln selbst nie gelernt zu haben" (Hm... - das ist jetzt kein Zitat, aber sinngemäß entsprichts schon dem gesagten)
Ah - Regensburg fährt jetzt also mal nach Ulm um sich darüber zu informieren wie man eine Trambahn mit Betriebshof und zwei Wendeschleifen betreibt???
-
-
- Kaiser
Das heißt, ja, ich komm mal in eine Sitzung vorbei. Auf jeden, so wie heute, hab ich lange nicht mehr gelacht, das ist besser als jede Comedysendung.ropix @ 21 Nov 2006, 20:12 hat geschrieben:Tut. In solchen Sitzungen fallen im Normalfall wörter wie Vollidioten, Deppen, Unfähige, Sture, Vogelliebhaber und sätze wie "wenn sie in ihrem Leben auch nur einmal aufgepast hätten, wenn sie Augen hätten, wenn sie Ohren hätten" usw...
Ja, erstmal wird es auf das Modell Ulm rauslaufen, dahingehend wird weitergeplant, die restlichen Äste werden als Optionen behalten.ropix @ 21 Nov 2006, 20:12 hat geschrieben:Ah - Regensburg fährt jetzt also mal nach Ulm um sich darüber zu informieren wie man eine Trambahn mit Betriebshof und zwei Wendeschleifen betreibt???
Hat Ulm nicht drei Wendeschleifen??
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- Kaiser
Wenn da nicht entschieden werden müsste ja, am Schluss waren sich die SPD und CSU auf einmal einig, keine einzige Gegenstimme gab es.ropix @ 21 Nov 2006, 20:27 hat geschrieben: Aber das mit der Realsatire hab ich doch schon oft geschrieben - es gibt nix besseres als Stadtratsdiskussionen. Wenn da nicht hinterher entschieden werden müsste...
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- *Lebende Forenlegende*
na sowas schaffen wir in München nicht. Die CSU hat meines Wissens nach ja nicht mal zur zweiten Stammstrecke zugestimmt, weil darin die Laimer Umwel-Verbundröhre in der Ausführung "Trambahnkompatibel" enthalten istoberpfälzer @ 21 Nov 2006, 20:31 hat geschrieben: Wenn da nicht entschieden werden müsste ja, am Schluss waren sich die SPD und CSU auf einmal einig, keine einzige Gegenstimme gab es.
-
-
- Kaiser
Hmm, so dumm wie eure CSU auch sein mag, anscheinend gibt es da bei denen einen Instinkt, der anspricht, sobald irgendwo die Tram erwähnt wird. Warum werden denn Quassel und Co noch nicht als wissenschaftliche Studienobjekte verwendet??ropix @ 21 Nov 2006, 20:36 hat geschrieben: na sowas schaffen wir in München nicht. Die CSU hat meines Wissens nach ja nicht mal zur zweiten Stammstrecke zugestimmt, weil darin die Laimer Umwel-Verbundröhre in der Ausführung "Trambahnkompatibel" enthalten ist![]()

Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- Kaiser
Tja, es gibt wegen der Stadtratssitzung vom 21.11.2006 mal wieder was neues aus dem Hause Mittelbayerische Zeitung:
"Kleine Lösung für Stadtbahn?" vom 21.11.2006
und
"Kleine Lösung für Stadtbahn?" vom 22.11.2006
Also, wie ich schon mal erwähnt habe, wird jetzt in der Richtung Nord-Süd-Linie weitergeplant.
"Kleine Lösung für Stadtbahn?" vom 21.11.2006
und
"Kleine Lösung für Stadtbahn?" vom 22.11.2006
Also, wie ich schon mal erwähnt habe, wird jetzt in der Richtung Nord-Süd-Linie weitergeplant.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - was hat Clermont-Ferrand (vielen bayerischen Schülern auch als die verhasste Stadt ausm Französischlernbuch in Erinnerung) denn für ne komische Stadtbahn - Monorail?
Naja - die sponnen was die Bahn betraf ja schon immer, die Franzosen.
/EDIT:Handelt sich wohl eher um ne Gummibahn mit Spurführung.
Dass die ausgerechnet die Partnerstadt von Regensburg sind - hat man gar nicht dazugelernt. Vielleicht kann Regensburg aber mal was positives von der Stadt lernen. Dann hätte das Kaff wenigstens einen nützlichen Sinn außer nur Schülerlein zu quälen
Solang man sich nicht das gleiche System kauf - ich hab was gegen Gummiräder an Tram und U-Bahn

Dass die ausgerechnet die Partnerstadt von Regensburg sind - hat man gar nicht dazugelernt. Vielleicht kann Regensburg aber mal was positives von der Stadt lernen. Dann hätte das Kaff wenigstens einen nützlichen Sinn außer nur Schülerlein zu quälen

Solang man sich nicht das gleiche System kauf - ich hab was gegen Gummiräder an Tram und U-Bahn

-
-
- Kaiser
Zu diesem Stadtbahnsystem hat Christian eigentlich schon alles gesagt. Zu den Partnerstädten möchte ich noch erwähnen, das Pilsen ebenfalls eine ist und eine Trambahn betreibt. :ph34r:ropix @ 23 Nov 2006, 11:09 hat geschrieben:Hm... - was hat Clermont-Ferrand (vielen bayerischen Schülern auch als die verhasste Stadt ausm Französischlernbuch in Erinnerung) denn für ne komische Stadtbahn - Monorail?
Bis demnächst.
Bis demnächst.