Explosionen in Londoner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tramfan @ 21 Jul 2005, 16:11 hat geschrieben: Ich glaube, das das nur irgendwelche Scherzkekse waren, die nur Panik verbreiten wollten, echte Terrorristen würden nur Verletzte nicht reichen.
Schon denkbar...

Auf N24 hat ein zum Thema befragter "Experte" (keine Ahnung, wer das war) gemeint, was wohl wäre, wenn ein Scherzkeks einen Knallfrosch oder was andere aus der Rubrik "Sylvesterknaller" in nen U-Bahn-Zug wirft und dann fluchtartig den U-Bahnhof verlässt. Vermutlich würde das eine ähnliche Panik auslösen wie ein echter Anschlag, es könnte ja z.B. passiert sein, dass bei der Bombe nur der Zünder explodiert sei und nicht der eigentliche Sprengstoff.
London sei sehr sensibel geworden und im Moment wohl auch etwas übersensibel.

Warten wir mal ab, was jetzt tatsächlich war...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

tramfan @ 21 Jul 2005, 16:11 hat geschrieben: Ich glaube, das das nur irgendwelche Scherzkekse waren, die nur Panik verbreiten wollten, echte Terrorristen würden nur Verletzte nicht reichen.
Also ein Scherz ist für mich was anderes <_< , ich würde es mal als Trittbrettfahrer bezeichnen. Interessant sind die Parallelen insoweit, als dass wieder drei U-Bahn-Stationen sowie ein Bus betreoffen sein sollen, nämlich die Stationen Oval, Warren Street und Shepherd's Bush sowie ein Bus der Linie 26 in der Hackney Road im Osten von London.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

An dem Begriff "Trittbrettverfahrer" stört mich in dem Fall allerdings, dass es 4 koordinierte Bomben an verschiedenen Enden der Stadt waren und für mich ist ein Trittbrettfahrer üblicherweise EINE Person, die sich über so eine Sache profilieren und wichtig machen will, weil sie sonst nichts auf die Reihe bekommt.

Übrigens: die Station Sheperds Bush ist übrigens nur ca. 7 Minuten zu Fuß von dem Hotel weg, wo ich noch vor 1,5 Wochen war und die von mir deshalb häufig benutzt wurde. Daher weiß ich im Gegensatz zu manchen Fernsehsendern auch wo sie liegt und dass die Station auf etlichen Karten falsch eingezeichnet ist.

Tom
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Die Bakerloo, Piccadilly, Hammersmith & City, Victoria and Northern Lines haben den Betrieb eingestellt. Im einzelnen:
Circle line
The Circle Line has no service in both directions.
This will affect journeys from 04:30 on 21/07/05 until further notice.
This is due to the incidents of 7th July.

Message Received: 21/7/2005 4:30:22 AM

Hammersmith & City line
The Hammersmith & City Line has no service between Paddington Station and Barking Station in both directions.
A replacement bus service is operating calling at Royal Oak, Paddington and Baker Street.

Message Received: 21/7/2005 4:30:25 AM

District line
The District Line has no service between High Street Kensington Station and Edgware Road Station in both directions.

Message Received: 21/7/2005 4:30:49 AM

Metropolitan line
The Metropolitan Line has no service between Moorgate Station and Aldgate Station in both directions.

Message Received: 21/7/2005 4:30:52 AM

Hammersmith & City line
The Hammersmith & City Line has no service between Paddington Station and Hammersmith H&C Station in both directions.
This will affect journeys from 12:54 on 21/07/05 until further notice.
This is due to a security alert at Shepherds Bush H&C Station.

Message Received: 21/7/2005 12:54:41 PM

Northern line
The Northern Line has no service between Kennington Station and Stockwell Station in both directions.
This will affect journeys from 15:50 on 21/07/05 until further notice.
This is due to a security incidents .
Severe delays are occurring on the rest of the line.

Message Received: 21/7/2005 3:50:47 PM

Victoria line
The Victoria Line has no service between Highbury & Islington Station and Victoria Station in both directions.
This will affect journeys from 15:51 on 21/07/05 until further notice.
This is due to a security incident at Warren Street Station.

Message Received: 21/7/2005 3:51:22 PM

Piccadilly line
The Piccadilly Line has no service between Heathrow Terminals 123 Station and Arnos Grove Station in both directions.
This will affect journeys from 15:52 on 21/07/05 until further notice.
This is due to a security incident.

Message Received: 21/7/2005 3:52:20 PM

The Piccadilly Line has no service between Uxbridge Station and Arnos Grove Station in both directions.
This will affect journeys from 15:52 on 21/07/05 until further notice.

Message Received: 21/7/2005 3:52:38 PM

Metropolitan line
The Metropolitan Line has no service between Baker Street Station and Moorgate Station in both directions.
This will affect journeys from 15:53 on 21/07/05 until further notice.

Message Received: 21/7/2005 3:53:05 PM

Bakerloo line
The Bakerloo Line has no service between Elephant & Castle Station and Queens Park Station in both directions.
This will affect journeys from 15:53 on 21/07/05 until further notice.

Message Received: 21/7/2005 3:53:42 PM

Waterloo & City line
The Waterloo & City Line has delays occurring in both directions.
This will affect journeys from 15:56 on 21/07/05 until further notice.
Minor delays.

Message Received: 21/7/2005 3:56:24 PM

Jubilee line
The Jubilee Line has delays occurring in both directions.
This will affect journeys from 15:59 on 21/07/05 until further notice.
Minor delays.

Message Received: 21/7/2005 3:59:01 PM

King's Cross St. Pancras Station
Kings Cross Station has reduced facilities.
Kings Cross station is open for Victoria, Northern and Metropolitan line services only.

Message Received: 21/7/2005 4:30:07 AM

Finchley Central Station
Finchley Central Station has reduced facilities.
The station car park is not currently available for use.

Message Received: 21/7/2005 4:30:30 AM

Green Park Station
Green Park Station in both directions has been closed due to a security alert.
This will affect journeys from 13:24 on 21/07/05 until further notice.

Message Received: 21/7/2005 1:24:27 PM

Warren Street Station
Warren Street Station in both directions has been closed due to a security incident.
This will affect journeys from 15:20 on 21/07/05 until further notice.

Message Received: 21/7/2005 3:20:51 PM
Quelle: londontransport
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Jedesmal, wenn ich so was lese, was da passiert, frage ich mich, warum ich hier überhaupt geboren bin! :angry:
Die Natur hat die Menschen nicht geschaffen um sich gegenseitig zu bekriegen, sondern damit sie miteinander leben können und im Notfall der Natur helfen zu können. Was passiert, wenn hier auf der Erde die Energie in der Sonne ausgeht? Irgendwann geht das Licht der Sonne aus, und daher wäre es mir wichtig, wenn man sich mehr mit der Wissenschaft und der Raumfahrt beschäftigt und lieber mehr in die Raumfahrt investieren als in Waffen.

Tut mir leid fürs Off-Topic, aber es muß irgendwie einem mal gesagt werden!
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

DT810 @ 22 Jul 2005, 12:52 hat geschrieben: Jedesmal, wenn ich so was lese, was da passiert, frage ich mich, warum ich hier überhaupt geboren bin! :angry:
Die Natur hat die Menschen nicht geschaffen um sich gegenseitig zu bekriegen, sondern damit sie miteinander leben können und im Notfall der Natur helfen zu können. Was passiert, wenn hier auf der Erde die Energie in der Sonne ausgeht? Irgendwann geht das Licht der Sonne aus, und daher wäre es mir wichtig, wenn man sich mehr mit der Wissenschaft und der Raumfahrt beschäftigt und lieber mehr in die Raumfahrt investieren als in Waffen.

Tut mir leid fürs Off-Topic, aber es muß irgendwie einem mal gesagt werden!
:rolleyes:

Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß in ein paar Millionen Jahren, wenn die Sonne erlischt. Wenn man es nüchtern und rein statistisch betrachtet, wird die Menschheit bis dahin möglicherweise tausende, wenn nicht zehntausende von Weltkriegen erleben.

Wenn man heute lebt, kann man nur hoffen, dass der Kelch eines Atomkrieges, der früher oder später kommen wird, an einem selbst vorbeigeht.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

D-Love @ 24 Jul 2005, 09:36 hat geschrieben: ... wenn nicht zehntausende von Weltkriegen erleben.
Die Frage ist sogar eher, ob sie überleben.

Ganz interessant zu solchen Zukunftsszenarien: Was versprechen die monotheistischen Weltreligionen für die Zukunft? Die Apokalypse, den Weltuntergang!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

So abstrakt wie die Religionen muss man gar nicht werden.

Der Aufstiegs Chinas zur absoluten Weltmacht ist nicht mehr aufzuhalten. Die werden in wenigen Jahrzehnten auf selber Augenhöhe mit den USA stehen und die werden sich dann davon verabschieden müssen, sich in asiatische Konflikte einzumischen. Bei der Taiwan-Frage wird China die USA zum ersten Mal nach allen Regeln der Kunst düpieren. Die USA drohen zwar im Falle einer Unabhängigkeitserklärung von Taiwan und einem militärischen Eingreifen Chinas als Konsequenz, einzuschreiten, aber die wissen selber, dass sie in einem Konflikt in Taiwan gegen China chancenlos wären und was für dramatische weltpolitische Auswirkungen ein westliches Eingreifen in diese Konfrontation hätte. Wenn die Ressourcen der US-Army nicht einmal ausreichen, um Länder wie Afghanistan und den Irak zu befrieden, wie will man dann in Taiwan vor der Haustür eines Riesenreiches gegen die chinesische Armee bestehen. Auf konventionellem Wege wäre das aussichtslos. Und der Einsatz von Atomwaffen seitens der USA würde atomare Gegenschläge gegen die amerikanische Bevölkerung bedeuten.

Auch in der Nordkorea-Frage wird sich China irgendwann die Einmischung der USA verbieten. Und auch mit Japan hat China noch einige Rechnungen offen. Wieviel Hass da noch in den Köpfen steckt, hat man ja neulich erst an der Diskussion um Schulbücher gesehen.

Wenn sich China nur wirtschaftlich reformiert, sich aber politisch nicht mindestens genauso viel bewegt, könnte China zu einer unberechenbaren, militärisch äußerst gefährlichen und aggressiven Weltmacht entwickeln.

Selbst wenn obige Szenarien nicht eintreffen. Spätestens bei der Frage der Rohstoffe werden China und die anderen westlichen Staaten in einen Konflilkt geraten, da China mittelfristig fast die Hälfte der weltweiten Rohstoffe für seine Industrie und Bevölkerung benötigen wird. China geht jetzt schon, sehr zum Missfallen der USA, äußerst aggressiv auf den Rohstoffmärkten vor.

Neben China wird aber Russland wieder zu mehr Einfluß kommen. Ein Land mit so vielen Bodenschätzen wird durch die Knappheit selbiger nicht ewig am Boden liegen. Und Indien darf man natürlich auch nicht vergessen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

D-Love @ 24 Jul 2005, 15:29 hat geschrieben: Neben China wird aber Russland wieder zu mehr Einfluß kommen. Ein Land mit so vielen Bodenschätzen wird durch die Knappheit selbiger nicht ewig am Boden liegen. Und Indien darf man natürlich auch nicht vergessen.
Zu China: Da hast du wohl mit deinen Befürchtungen recht, es stehen uns noch wilde Zeiten bevor. Die Frage ist aber ob China innenpolitsch so stabil bleibt? Ist es möglich einen Staat wirtschaftlich und technisch hoch modern zu bauen ohne jede Form von Demokratie und Mitbestmmung durch die Bevölkerung? China baut die modernsten Internetfilter welche lange unterschätzt wurden. Der Orwellsche Superstaat scheint in China die besten Chancen zur Verwirklichung zu haben. Aber: Ich glaube es funktioniert nicht. Bis jetzt ist jede Despotie früher oder später in sich zerfallen wenn moderne Ideen und modernes Denken von außen hineinkamen.

Was Russland angeht: Da glaube ich eher das Gegenteil: Dieses Land wird weiter zerfallen, auch wenn die offzielle Staatsideologie das Gegenteil behauptet und Ruhe und Sicherheit verspricht. Die Demokratie wird untergehen (war sie jemals da?), der Staat wird ein Unruheherd. Man denke mal an allein den Kaukasus und die Gefahr durch Terroristen (und den staatlichen Gegenterror). Ein Land mit vielen Bodenschätzen muss nicht unbedingt einflussreich werden, siehe Afrika. Demokratie heißt das aber auch nicht.

Indien ist eine Sache für sich, durch die religiösen und sozialen Probleme (Kastensystem, Muslime versus Hindus) kann viel passieren. Aber: Das Land hat Jahrhunderte in diesem Wirbel einigermaßen überstanden, Jahrzehnte als Stimmenkauf-Demokratie mit verhältnismäßig stabilen Zuständen. Wenn es auch kein Rechtsstaat ist - ein Unrechtsstaat ist es auch nicht. Und von dort geht, meiner Meinung nach, eine geringere Gefahr für den Weltfrieden aus als von China als auch dem islamischen Terrorismus.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten