Du hast schon recht, rein optisch wirkt die Variobahn auf den ersten Blick nicht so groß wie ein R3 - und durch die vielen Gelenke dürften eigentlich auch viele Sitzplätze verloren gehen. Deshalb hab ich nochmal genauer gesucht:ET 423 @ 16 Jul 2005, 16:31 hat geschrieben: Dem Aussehen nach zu Urteilen halt leider net. Aber ok, wenn die sagen, die wird so viele Leute wie ein R3 mitnehmen können, dann paßts ja.
Laut SZ wird die fünfteilige Version der Variobahn bestellt, für München ist die geringstmögliche Fahrzeugbreite von 2,30m wahrscheinlich. Das ist genau die Ausführung, die auch Nürnberg bestellt hat - und lt. diesem Datenblatt der Herstellerfirma Stadler wird der Zug 87 Sitz- und 147 Stehplätze haben, womit wir ungefähr auf die von der SZ genannten 220 Plätze kommen.
Zum Vergleich: der R3 bietet 67 Sitz- und 151 Stehplätze.
Selbst wenn die Münchner Version also ein paar Sitzplätze weniger haben wird als die Nürnberger (wegen zusätzlicher Flächen für Kinderwagen oder Fahrkartenautomaten), können wir uns auf eine Tram freuen, die richtig was wegsteckt

Es wundert mich übrigens, dass die MVG noch keine Pressemitteilung zur Neubeschaffung online gestellt hat...!?