der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

oberpfälzer @ 8 Feb 2007, 16:40 hat geschrieben:Was ich halt noch meinte, ist, das es an den Unterwegshalten noch Bahnsteige gibt, die machen zumindest den Eindruck, das sie niedriger als 38 cm sind.
Ach ja, was ich noch schreiben wollte: Ich hab übers Wochenende mal alle Bahnsteighöhen von Hof bis Regensburg rausgesucht (die, die niedriger als die von Dir genannten 38cm sind, habe ich rot hervorgehoben):

[font=Courier]
Hof Hbf ........................ Gleis 1a/b/2 55cm, Gleis 4/6/8/10 76cm
Oberkotzau ..................... 38cm
Martinlamitz ................... 55cm
Kirchenlamitz Ost .............. 55cm
Merktleuthen ................... 55cm
Röslau ......................... 55cm
Wunsiedel-Holenbrunn ........... Gleis 1 25cm, Gleis 2/3 20cm
Marktredwitz ................... Gleis 1-3 38cm, Gleis 4/5 76cm
Pechbrunn ...................... 20cm
Wiesau (Oberpfalz) ............. 38cm
Reuth (bei Erbendorf) .......... Gleis 1 38cm, Gleis 2 20cm
Windischeschenbach ............. 38cm
Neustadt (Waldnaab) ............ 38cm
Weiden (Oberpfalz) ............. 38cm
Luhe-Wildenau .................. 38cm
Luhe ........................... 55cm
Wernberg ....................... Gleis 1 38cm, Gleis 2 20cm
Pfreimd ........................ 55cm
Nabburg ........................ 20cm
Schwarzenfeld (Oberpfalz) ...... Gleis 1 30cm, Gleis 2 20cm
Irrenlohe ...................... Gleis 1 25cm, Gleis 2/3 20cm
Schwandorf ..................... 38cm
Maxhütte-Haidhof ............... Gleis 1 55cm, Gleis 2 30cm
Regenstauf ..................... Gleis 1 30cm, Gleis 3 76cm
Regensburg ..................... 76cm
[/font]
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Beitrag von E18-Fan »

Wenn hier von einer Beschleunigung München - Regensburg die Rede ist bin ich ja mal gespannt ob die Fahrzeiten von Anfang der 80ger unterboten werden (können): Prager Schnellzug (D468): 1:19, allerdings Halt nur in Landshut, Ostsee-Express (D 308) 1:20, Halt in Freising und Landshut, das mit Vmax 135 und BR118!

Grüße Martin
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

E18-Fan @ 15 Feb 2007, 18:21 hat geschrieben: Wenn hier von einer Beschleunigung München - Regensburg die Rede ist bin ich ja mal gespannt ob die Fahrzeiten von Anfang der 80ger unterboten werden (können): Prager Schnellzug (D468): 1:19, allerdings Halt nur in Landshut, Ostsee-Express (D 308) 1:20, Halt in Freising und Landshut, das mit Vmax 135 und BR118!

Grüße Martin
vmax 135 ?

Ich dachte die 118 waren auf 150 zugelassen ?

Und die Fahrzeit 2008 wird bei 84 Minuten liegen:
M 12.45 - 14.09 R
mit Halt in Freising, Landshut und Neufahrn (Ndb)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Waren die 18er zuletzt nicht auf 140 begrenzt?


1h24 ist ganz ok, wenn in Neufahrn gehalten wird.
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Beitrag von E18-Fan »

Die 118 war auf 140 beschränkt, im Buchfahrplan stand aber 135! Mir konnte damals auch keiner sagen warum eigentlich!
Ich muss mich auch noch mal korrigieren, habe gerade mal einen alten Plan vom Sommer '82 gefunden, da steht der 308 mit München ab 12:45, Regensburg an 14:06 drin, der 469 ab München 13:27, an Regensburg 14:53, doch 86 min, die 79 müssen zu einer anderen Zeit gewesen sein.
Wenn die in München pünktlich raus kamen waren sie eigentlich auch immer pünktlich in Regensburg

Ist eigentlich zukünftig eine Flügelung in Schwandorf geplant?

Grüße Martin
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elchris
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Beitrag von elchris »

Keine E-Bremse, daher wohl die verminderte Geschwindigkeit.

Siehe München-Kempten, müsste pro Richtung andere Werte haben, weils einmal "runter" geht.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

E18-Fan @ 15 Feb 2007, 22:11 hat geschrieben:
Ich muss mich auch noch mal korrigieren, habe gerade mal einen alten Plan vom Sommer '82 gefunden, da steht der 308 mit München ab 12:45, Regensburg an 14:06 drin, der 469 ab München 13:27, an Regensburg 14:53, doch 86 min, die 79 müssen zu einer anderen Zeit gewesen sein.


Vorher wohl kaum, da die alten E-Loks nicht den Dampf hatten um schneller zu dieseln :D

Zum Vergleich mal ein paar Fahrzeiten:
1991: D 2002: M 12.37 - 13.57 R --> 80 Min. (Halte: Freising und Landshut)
1994: IR 2602: M 12.57 - 14.20 R --> 83 Min. (zus. Halt in Neufahrn Ndb.)
2000: IR 2300: M 12.49 - 14.24 R --> 95 Min. (gleiche Halte, Grund Flughafen S1 mit Überholverbot :angry: )
2002: RE 31342: M 12.48 - 14.14 R --> 86 Min.
2007: RE 32062: M 12.44 - 14.13 R --> 89 Min. (Grund: Bauarbeiten M-LA)
komisch ist nur: RE 32060: M 10.44 - R 12.09 (!) --> 85 Min. (da Anschluß nach Schwandorf und Prag)
Es geht also auch schneller :lol:

Wenn dann die Baustellen alle beendet sind und die Strecke mit vmax 160 befahren werden kann, ergeben sich folgende Fahrzeiten (incl. kleiner Reserven):
M 12.45
FS 13.07-13.08
LA 13.27-13.29
NF 13.43-13.44
R 14.09
Ist eigentlich zukünftig eine Flügelung in Schwandorf geplant?


Ursprünglich war das ja mal vorgesehen (2h-Takt M-R, dann 4h-Takt nach Hof und Furth i. Wald mit Flügelung, dazwischen ebenfalls im 4h-Takt die DB-RE mit BR 612 nach Hof)- jetzt nicht mehr zugunsten eines 2-h-Taktes bis Schwandorf.
Wie bereits weiter vorne geschrieben wird abwechselnd von der Länderbahn nach Furth i. Wald und Hof gefahren.
Und zu den Furth i. Wald-Zeiten gibt es Anschlüsse mit den DB RE 612 nach Hof (- Leipzig ?)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Bei 1h24 brauchts keine 160 km/h; selbst ein IR mit E18 08 (Bewegungsfahrten in den 90ern) hat das in unter 1h20 geschafft (wobei das nur zwischen Neufahrn und R herausgefahren wurde, in den Haltebf vorher war der IR auch jeweils früher da und musste warten).

Bei 160 km/h, guten Schienenbedingungen, keine La, nur Halt in Landshut überall Hp1 und Einfahrt in R auf ein Gleis mit 60 km/h gehen etwa 70min Fahrzeit.


Btw: Liegen bei den 12er-Taferln zwischen Gündlkofen und Bruckberg eigentlich Magnete? :ph34r:
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Beitrag von VT 609 »

spock5407 @ 18 Feb 2007, 15:45 hat geschrieben: Btw: Liegen bei den 12er-Taferln zwischen Gündlkofen und Bruckberg eigentlich Magnete? :ph34r:
Meinst du die Lf6 mit Kennziffer "12"? Bei solchen Geschwindigkeiten haben die Lf6 generell keine 1000er mehr. Da liegt zwischen dem Lf6 und dem Lf7 ein Geschwindigkeitsüberwacher, der das Abbremsen überwacht.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 18 Feb 2007, 15:45 hat geschrieben: Bei 1h24 brauchts keine 160 km/h; selbst ein IR mit E18 08 (Bewegungsfahrten in den 90ern) hat das in unter 1h20 geschafft (wobei das nur zwischen Neufahrn und R herausgefahren wurde, in den Haltebf vorher war der IR auch jeweils früher da und musste warten).

Bei 160 km/h, guten Schienenbedingungen, keine La, nur Halt in Landshut überall Hp1 und Einfahrt in R auf ein Gleis mit 60 km/h gehen etwa 70min Fahrzeit.
Also 70 Minuten halte ich schon für sehr knapp kalkuliert.
Da dürften ein paar Kurven auf der Strecke was dagegen haben.
Und im Fahrplan sollten gewisse Geschwindigkeitsreserven vorhanden sein, da insbesondere aus München meist mit der S1 Verspätungen mitgenommen werden, die man dann wieder aufholen kann.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von E18-Fan »

ubahnfahrn @ 15 Feb 2007, 23:46 hat geschrieben:Ursprünglich war das ja mal vorgesehen (2h-Takt M-R, dann 4h-Takt nach Hof und Furth i. Wald mit Flügelung, dazwischen ebenfalls im 4h-Takt die DB-RE mit BR 612 nach Hof)-  jetzt nicht mehr zugunsten eines 2-h-Taktes bis Schwandorf.
Wie bereits weiter vorne geschrieben wird abwechselnd von der Länderbahn nach Furth i. Wald und Hof gefahren.
Und zu den Furth i. Wald-Zeiten gibt es Anschlüsse mit den DB RE 612 nach Hof (- Leipzig ?)
Gibts eigentlich schon Infos über das Betriebskonzept Regensburg - Furth i. W.?
Werden da Wendezüge gefahren (wie sieht das dann beim Umspannen von Diesel auf E-Lok in R aus?) oder wird in Schwandorf die Lok gewechselt oder wechselt die Lok das Zugende?
Würde mich mal interessieren!
Außerdem sollte mal daran gedacht werden, die D-Lok (welche auch immer) von Schwandorf bis Pilsen durchfahren zu lassen, das würde 10 min Aufenthalt in Furth sparen. Immerhin entfallen ja ab 2008 die Grenzkontrollen zu Zschechien!!

Grüße Martin
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Beitrag von spock5407 »

Dann müssten 218er, Ludmillas oder Hercules eingesetzt werden, denn SAD-Furth im Wald laesst mehr als 100 km/h zu...
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nochmal zur Farbgebung - ihr könnt dieses unmögliche Lila durch das bekannte Arriva-Blau ersetzen - ansonsten wird das Schema so umgesetzt. Wurde von der Regentalbahn ggü. der Printausgabe der Drehscheibe bestätigt.
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Beitrag von oberpfälzer »

ChristianMUC @ 5 Mar 2007, 10:32 hat geschrieben: Nochmal zur Farbgebung - ihr könnt dieses unmögliche Lila durch das bekannte Arriva-Blau ersetzen - ansonsten wird das Schema so umgesetzt. Wurde von der Regentalbahn ggü. der Printausgabe der Drehscheibe bestätigt.
Schade, ich habe mich schon so auf diese außergewöhnliche Lackierung gefreut.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 5 Mar 2007, 10:32 hat geschrieben: Nochmal zur Farbgebung - ihr könnt dieses unmögliche Lila durch das bekannte Arriva-Blau ersetzen - ansonsten wird das Schema so umgesetzt. Wurde von der Regentalbahn ggü. der Printausgabe der Drehscheibe bestätigt.
Also über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten <_<

Gibt es eigentlich dann schon ein Bild von DIESER Farbvariante ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von spock5407 »

Das Lila hätt ich schöner gefunden als dieses komische blaugrün. Des is ne Mixtur aus altem RE-Grün
und IR-Blau...; irgendwie wie das Frankfurt-Blaugrün. Net mein Geschmack.
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

So...jetzt kommt gleich die nächste Änderung - anstatt der ursprünglich geplanten ES64U2 (ÖBB-1116 oder DB-182) werden es jetzt ES64U4 (ÖBB-1216), die der laufenden Serie für die ÖBB entnommen werden und dadurch billiger sind als eine neue Kleinserie ES64U2...
4 Loks wurden gekauft, Auslieferung geplant für Ende Oktober/Anfang November.
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Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 8 Mar 2007, 08:46 hat geschrieben: So...jetzt kommt gleich die nächste Änderung - anstatt der ursprünglich geplanten ES64U2 (ÖBB-1116 oder DB-182) werden es jetzt ES64U4 (ÖBB-1216), die der laufenden Serie für die ÖBB entnommen werden und dadurch billiger sind als eine neue Kleinserie ES64U2...
4 Loks wurden gekauft, Auslieferung geplant für Ende Oktober/Anfang November.
Hab garnicht gewußt, daß die Strecke München - Regensburg mit 4 verschiedenen Stromsystemen betrieben wird :huh: :

25 kV / 50Hz ~
1,5 kV =
3 kV =
15 kV / 16 2/3 Hz ~

und man deshalb eine Viersystemlok benötigt.

Die Systemwechselbahnhofe sind dann ja wohl:

Freising: 1. Halt
Landshut: 2. Halt
Neufahrn (Ndb): 3. Halt

:unsure: :blink:

(Das mit den ES64U4, die von der Vogtlandbahn erworben werden, hab ich auch schon woanders gelesen, nur nicht richtig glauben können. Jetzt aber, wo Du als absoluter Experte das bestätigst, wird es wohl so sein.)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Vielleicht will man ja den Zug auch ab Plzen nach Prag selber fahren :D (zwischen Regensburg und Plzen dann mit Dieselvorspann..)
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Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 8 Mar 2007, 10:06 hat geschrieben: Vielleicht will man ja den Zug auch ab Plzen nach Prag selber fahren :D (zwischen Regensburg und Plzen dann mit Dieselvorspann..)
Nur 4 Loks werden aber dann wohl nicht reichen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
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Beitrag von 611 »

Man könnte ja eine fünfsystemige ES64 bauen, mit Diesel als kleinem Zusatz-Gag :D
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
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Beitrag von eherl2000 »

Da die ES64U2 nicht mehr gebaut wird, werden 4 Stück ES64U4 ohne Mehrsystemeinrichtung gebaut. Soweit zur Frage, warum Arriva Mehrsystemloks braucht.

Gruß Eherl2000
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Beitrag von ubahnfahrn »

eherl2000 @ 9 Mar 2007, 13:35 hat geschrieben: Da die ES64U2 nicht mehr gebaut wird, werden 4 Stück ES64U4 ohne Mehrsystemeinrichtung gebaut. Soweit zur Frage, warum Arriva Mehrsystemloks braucht.

Gruß Eherl2000
Und welche Baureihennummer wird dann diese Mehrsystemlok ohne Mehrsystemeinrichtung :blink: eigentlich erhalten ?

91 80 6...... ......-..
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ChristianMUC »

ubahnfahrn @ 9 Mar 2007, 14:17 hat geschrieben:
eherl2000 @ 9 Mar 2007, 13:35 hat geschrieben: Da die ES64U2 nicht mehr gebaut wird, werden 4 Stück ES64U4 ohne Mehrsystemeinrichtung gebaut. Soweit zur Frage, warum Arriva Mehrsystemloks braucht.

Gruß Eherl2000
Und welche Baureihennummer wird dann diese Mehrsystemlok ohne Mehrsystemeinrichtung :blink: eigentlich erhalten ?

91 80 6...... ......-..
Bei DSO ist jetzt die Rede von einer ES64U4 mit U2-Ausstattung - also quasi eine 1116 mit dem Lokkasten der 1216.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Unterscheidet sich der Lokkasten von der 1216 denn überhaupt vom Lokkasten der 1116?
Beste Grüße usw....
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Beitrag von BR 103 »

Wildwechsel @ 9 Mar 2007, 15:26 hat geschrieben: Unterscheidet sich der Lokkasten von der 1216 denn überhaupt vom Lokkasten der 1116?
Ja, u.a durch Aussentüren die im Gegensatz zum Taurüssel 2 wieder direkt in die Lok führen und schmälere Scheinwerfer mit LEDs.
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Beitrag von mapic »

Ja, am deutlichen erkennt mans am Spitzenlicht und den Führerstandstüren. Und auch ansonsten ist die Form geringfügig anders.
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Beitrag von Wildwechsel »

OK, überredet. Danke. ;)
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Beitrag von oberpfälzer »

Was neues zu diesem Thema, laut einem Thema im NOBF sollen die EuroSprinter von der Vogtlandbahn bestellt worden sein und auch deren Farbschema übernehmen.

Außerdem sollen die 11 ER20 Zugzielanzeiger bekommen und diese Lokomotiven sollen das Arriva-Farbschema tragen.

Alle Angaben sind ohne Schußwaffe. ;) ;) ;)
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Beitrag von ubahnfahrn »

Sieht das ganze dann vielleicht so aus ?

Bild
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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