ET 420 in NRW

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

sbahnfan @ 1 Mar 2004, 17:19 hat geschrieben:Für NRW ist eine sechsteilige Version des 423 in Entwicklung, die soll meines Wissens auf 428 getauft werden. Wenn die ausgeliefert ist, wird es den 420 in NRW und besonders den x-Wagen endgültig an den Kragen gehen.
Endlich mal eine echt erfreuliche Nachricht. :)

Von diesen sechsteiligen ET´s hab ich zwar noch nie was gehört,aber immer her damit und endlich weg mit den Klapperkisten von X-Wagen. :rolleyes:

Die 420er dürfen natürlich gerne ganz lange bleiben!!! :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ralf_Essen @ 1 Mar 2004, 23:36 hat geschrieben:Von diesen sechsteiligen ET´s hab ich zwar noch nie was gehört,aber immer her damit  und endlich weg mit den Klapperkisten von X-Wagen.  :rolleyes:
Ich finde die x-Wagen gar nicht schlecht, besonders die redesignten. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich nur selten im Ruhrgebiet bin und x-Wagen fahre...
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Die nicht-redesignten sind doch auch nicht so schlecht. Man stelle sich vor, 420 001 hätte mit einem Bn eine heiße Nacht im Abstellbahnhof gehabt und 9 Monate später kam der X-Wagen auf die Welt :D Besonders die gemütlichen 420er-Sitze sind noch ein Relikt besserer Zeiten... :(
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

sbahnfan @ 2 Mar 2004, 12:01 hat geschrieben: Ich finde die x-Wagen gar nicht schlecht, besonders die redesignten. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich nur selten im Ruhrgebiet bin und x-Wagen fahre...
Naja,wenn ich zur Abwechslung mal im "Frachtraum" sitze,dann doch lieber auf den schönen Kunstlederpolster,denn wenn ich mir so die Sitze in der 4.Bauserie (redesignten) ansehe wie versifft die sind...
An denen kann man ja kaum noch die Originalfarbe erkennen.
Den Ledersitz kannste zur not abwischen....

naja..egal...
vom fahrverhalten (in verbindung mit 143er) haben nunmal ein besch... Fahrverhalten.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Endlich hab ich es von (fast) offizieller Stelle....

Die 420er sollen hier nur in Kurzzügen laufen,d.h. auf Strecken,auf denen bisher planmäßig 3er-Parks fahren.
Weil man halt für einen Vollzug einen Zugbegleiter bräuchte und dieser zu teuer ist!
Also nix mit S6, S7, oder dergleichen.
S9 auf jeden Fall. S3 kann ich mir auch gut vorstellen.
Auf den anderen 3er-Park-Strecken (S2,S4,teile der S5) kann ich´s mir nicht vorstellen,weil dann ja wieder mehr Personale ausgebildet werden müssten,was ja wieder zu viel Geld kostet....
Ausserdem bekommen wir ja nicht 100 Stück von den 420ern,leider. :-(
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Hallo!

Wenn man dann mal die genauen Streckeneinsätze weiß, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand per Mail oder eben hier mitteilt.

DANKE
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ralf_Essen @ 2 Mar 2004, 19:01 hat geschrieben:naja..egal...
vom fahrverhalten (in verbindung mit 143er) haben nunmal ein besch... Fahrverhalten.
Wieso besch... Fahrverhalten? Die 143 beschleunigt doch sehr gut, fast wie ein 420!
Die 420er sollen hier nur in Kurzzügen laufen,d.h. auf Strecken,auf denen bisher planmäßig 3er-Parks fahren.
Weil man halt für einen Vollzug einen Zugbegleiter bräuchte und dieser zu teuer ist!
Für einen Vollzug (zwei 420er) braucht man keinen Zugbegleiter (zumindest in Frankfurt nicht), nur für einen Langzug (drei 420er).
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

sbahnfan @ 2 Mar 2004, 20:08 hat geschrieben:
Für einen Vollzug (zwei 420er) braucht man keinen Zugbegleiter (zumindest in Frankfurt nicht), nur für einen Langzug (drei 420er).
Das mit dem Zugbegleiter habe ich von einem Ausbilder...
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

sbahnfan @ 2 Mar 2004, 20:08 hat geschrieben: Für einen Vollzug (zwei 420er) braucht man keinen Zugbegleiter (zumindest in Frankfurt nicht), nur für einen Langzug (drei 420er).
In Stuttgart fahren auf den Vollzügen Zubs mit, weil da nicht alles so super wie in Frankfurt durch Videos und Spiegel einsehbar ist.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

sbahnfan @ 2 Mar 2004, 20:08 hat geschrieben: Wieso besch... Fahrverhalten? Die 143 beschleunigt doch sehr gut, fast wie ein 420!
aber nur fast....
wegen der besseren beschleunigung sollen zumindest die 420 hier herkommen...

aber darum geht´s mir gar nicht. Sondern um die super Druckluftergänzungsbremse,die einem ja bei jeder Brensung zum nicken zwingt...
dadurch sind Zug- und Stosseinrichtungen so ausgelutscht,das man teilweise die so weit zusammenknoten kann,bis zum ende,und die puffer sogar immernoch nicht ganz zusammen sind....
(mir selber schonmal passiert)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ralf_Essen @ 2 Mar 2004, 22:11 hat geschrieben:
sbahnfan @ 2 Mar 2004, 20:08 hat geschrieben: Wieso besch... Fahrverhalten? Die 143 beschleunigt doch sehr gut, fast wie ein 420!
aber nur fast....
wegen der besseren beschleunigung sollen zumindest die 420 hier herkommen...

aber darum geht´s mir gar nicht. Sondern um die super Druckluftergänzungsbremse,die einem ja bei jeder Brensung zum nicken zwingt...
dadurch sind Zug- und Stosseinrichtungen so ausgelutscht,das man teilweise die so weit zusammenknoten kann,bis zum ende,und die puffer sogar immernoch nicht ganz zusammen sind....
(mir selber schonmal passiert)
Hehe...

War mehrmals im NRW seit Oktober 03. Manchmal schobte ein Lok die X-Wagen zu grob, und der Puffer (hehe, das Bild werde ich nie vergessen) schaute irgendwie geschluckt aus...

Wenn der Lok ganz hinten ist, rucken die X-Wagen beim Bremsen hintereinander, bis sie stehen. Das kommt manchmal vor.

Naja, die haben auch keine Türsicherung... Man kann den Zug einfach losfahren, ohne die Türe voher zu schließen. Der Tür wird ja per Luftpress geschlossen. (Ob ich nicht irre).

Wenn ihr nicht glaubt, dass trotz des offenen Türes losfahren.
Mein Freund hatte aus Spaß ein Flasche zwischen offene Tür gelegt und wir hatten draussen auf dem Bahnsteig gewartet, bis der Lokführer die Türschließung bestätigt. Alle Schließen sich und auf dieser Stelle, wo Flasche gelegt war, konnte nicht richtig geschlossen werden, öffnete sich automatisch nachher wieder auf, und der Zug fährt... :blink: Ich dachte, wow, und der Zug fuhr so schnell weg. Ca 40 km/h - 45 km/h.

Ich hatte mein Freund gesagt, dass der nicht machen sollte. Der hörte mich nicht. Naja, wer wegschaut, der hilft dem Täter. Es war 4 Jugendlichen, davon auch eine von mir.

Gute Nachricht: Der betroffene Tür schloßen sich nach 100 meter wieder richtig ein.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Dol-Sbahn @ 3 Mar 2004, 00:39 hat geschrieben:
Wenn der Lok ganz hinten ist, rucken die X-Wagen beim Bremsen hintereinander, bis sie stehen. Das kommt manchmal vor.

Naja, die haben auch keine Türsicherung... Man kann den Zug einfach losfahren, ohne die Türe voher zu schließen. Der Tür wird ja per Luftpress geschlossen. (Ob ich nicht irre).

Wenn ihr nicht glaubt, dass trotz des offenen Türes losfahren.
Mein Freund hatte aus Spaß ein Flasche zwischen offene Tür gelegt und wir hatten draussen auf dem Bahnsteig gewartet, bis der Lokführer die Türschließung bestätigt. Alle Schließen sich und auf dieser Stelle, wo Flasche gelegt war, konnte nicht richtig geschlossen werden, öffnete sich automatisch nachher wieder auf, und der Zug fährt... :blink: Ich dachte, wow, und der Zug fuhr so schnell weg. Ca 40 km/h - 45 km/h.

Gute Nachricht: Der betroffene Tür schloßen sich nach 100 meter wieder richtig ein.
Das mit dem rucken passiert nicht nur manchmal,sondern eigentlich immer. Es sei denn,man bremst ziemlich sanft ab,aber dann hält man hier ja keine Fahrzeit mehr. Und den "Bremse lösen" Taster dürfen wir ja nicht mehr benutzen.

Die Türen hängen bei den x-wagen, im gegensatz zum 423, nicht mit in der Fahrsteuerung...

Man könnte auch ohne den schließsvorgang eizuleiten, einfach losfahren. Dir Türen schliessen sich dann automatisch bei über 5km/h.

Bei einem Hindernis,wie diese Flasche,können sich die Türen noch einmalig wieder öffnen. Und schliessen dann nach einigen Sekunden nochmal.
Wenn man dann nicht genau hinguckt,dann kann´s schonmal passieren,das man anfährt,wenn sich die Tür wieder öffnet.
Aber normal,sollte man das an deen Türleuchtmeldern ja sehen und dann halt sofort anhalten...
Vielleicht hat da ein Kollege mal wieder gepennt... :ph34r:
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

uferlos @ 21 Sep 2003, 18:05 hat geschrieben: Es kursieren zur zeit einige Gerüchte herum, das in NRW die Linie S7 wieder auf ET420 umgestellt werden soll. Es seinen angeblich nicht genug 423er da, da die Linien S9 und S12 Verlängert werden sollen. Die Linie S7 wurde mit ET423 bedient, aber seit tagen sollen nur noch BR143+X-Wagen fahren.

Aber woher sollen die 420er kommen?? Angeblich aus München.

Wenn das eintreffen sollte (420er in NRW), denke ich das es höchstens welche aus Frankfurt werden (3. oder 4. Serie), da ja Frankfurt weitere 423er und die 5.BS aus Stuttgart erhält. Da könnte FFM ja einige 420er nach NRW abdrücken, oder die aus Stuttgart könnten direkt nach NRW gehen.

Aber das sind alles nur Spekulationen :)
Auch in der Gefahr das ich mich lächerlich mache,weil ich ein bissl spät hier meinen Senf daszugebe,tipp ich hier auch mal ein bissl rum :-)

Also auf der S7 liefen,wie auf einigen anderen Strecken auch, zwischenteitlich wieder X-Wagenzüge,weil´s wohl einige mehr oder weniger gefährlichen Bremssituationen gekommen sein soll...
Es wurden sogar die zulässigen Geschwindgikeiten für einen Tag auf 80km/h begrenzt worden,weil auf den schlüpfrigen Schienen halt so einige Schlitten gefahren sind...
Ein 425er soll über 2km (!) an einem Hp0 vorbeigegangen sein...

Die jetzt nach und nach eintreffenden Züge sind aus dem Stuttgarter Raum und aus der 6.Serie. Inzwischen heißte es,das noch welche aus Frankfurt kommen sollen....

Vorraussichtlich sollen die dann wohl auf der S3 S9 und der S2 (Essen - Dortmund) fahren, aber genaues weiss man noch nicht. Nur,das diesen Monat wohl noch mit den Tf-Ausbildungen begonnen werden soll..

Mhh..irgendwie kommt mir das aus "420er nach NRW" schon bekannt vor.... ;-)
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Also jetzt scheint es zu 99,9% beschlossen zu sein:
Die 420er laufen ab Planwechsel (im Juni?) auf der S9 und S7.
Im Gespräch bleiben weiterhin die S2 und S3 diese zum Winterplan auch mit 420er zu bestücken,falls genug Fahrzeuge vorhanden sind.

Mit der Tf-Ausbildung soll schon Montag (15.03.) begonnen werden.

Gewartet werden die Fahrzeuge dann zukünftig wohl ausschliesslich in der Werkstatt Essen.Stationierung denke ich wird Düsseldorf sein,wie alle S-Bahnzüge.

Ich hoffe das reicht so als Info ;-)
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Diese Verfahrensweise wurde weder in Frankfurt noch in München jemals offiziel genehmigt! Das weglassen der Zugbegleiter bei Voll- u. Kurzzügen läuft bis heute als "Versuch" (allerdings schon seit 19XX). Ausser es wurde in den letzten 12 Monaten geändert, was ich aber nicht glaube.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ralf_Essen @ 13 Mar 2004, 13:13 hat geschrieben: Ich hoffe das reicht so als Info ;-)
Zumindest reicht für mich die Info, um zu wissen, dass ich wohl Ende Juni/Anfang Juli, spätestens Mitte August NRW zu besuchen :D
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Flok @ 13 Mar 2004, 14:05 hat geschrieben:
Diese Verfahrensweise wurde weder in Frankfurt noch in München jemals offiziel genehmigt! Das weglassen der Zugbegleiter bei Voll- u. Kurzzügen läuft bis heute als "Versuch" (allerdings schon seit 19XX). Ausser es wurde in den letzten 12 Monaten geändert, was ich aber nicht glaube.
So bekloppt wie die Fracht...öhm..Fahrgäste sind,wird innerhalb der ersten Wochen der Zugbegleiter wieder Pflicht.
Denn wenn ich mir so angucke,wie da noch reingesprungen wird,wenn die Warntongeber piepsen....
Manchmal hab ich das gefühl,das piepsen wird als Signal zum Einsteigen falsch verstanden.
Ganz bosonders bei Rauchern,die ihre Kippen erst ausdrücken und richtung Zug laufen wenn´s piepst..... :angry:

Denke da passiert schnell was,dass das EBA wieder die Zub´s vorschreibt.....
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

Es sind jetzt schon 13 Fahrzeuge in NRW. 420 372, 374, 375, 377, 378, 379, 380, 383, 385, 387, 388, 389 und 390. Am Freitag (12.03) sind einige auf der Fahrt nach NRW gesichtet worden.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Das stimmt, ich war im Essen, hatte einige ET420-Wagen dort gesehen, konnte leider aber die Zugnummer nicht erkennen, ist ja weit entfernt...
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Dol-Sbahn @ 14 Mar 2004, 00:27 hat geschrieben: Das stimmt, ich war im Essen, hatte einige ET420-Wagen dort gesehen, konnte leider aber die Zugnummer nicht erkennen, ist ja weit entfernt...
Am Freitag standen in Essen standen der 374 und 385!
Weiß aber nicht,wie es heute aussieht....
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Daniel-Wtal @ 13 Mar 2004, 23:04 hat geschrieben:Es sind jetzt schon 13 Fahrzeuge in NRW. 420 372, 374, 375, 377, 378, 379, 380, 383, 385, 387, 388, 389 und 390. Am Freitag (12.03) sind einige auf der Fahrt nach NRW gesichtet worden.
Nicht alles, was bei DSO steht, muß auch richtig sein... Erst recht nicht, wenn es von "Joe Dancer" kommt. *grins*

Von den oben genannten Fahrzeugen sind 378, 379, 380, 389 und 390 laut Auskunft Lokleitung TP noch immer in Plochingen. 379 und 390 hab ich die letzten Tage auch im Raum Stuttgart gesehen.
se upp för tåg
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

8. Bauserie @ 16 Mar 2004, 15:04 hat geschrieben:
Nicht alles, was bei DSO steht, muß auch richtig sein... Erst recht nicht, wenn es von "Joe Dancer" kommt. *grins*

Von den oben genannten Fahrzeugen sind 378, 379, 380, 389 und 390 laut Auskunft Lokleitung TP noch immer in Plochingen. 379 und 390 hab ich die letzten Tage auch im Raum Stuttgart gesehen.
Also ich konnte weiterhin "nur" 10 Einheiten hier im Rhein-Ruhrgebiet zählen.

6 in EDG
2 in KDA und
2 in EE
8. Bauserie
Haudegen

Heute sind 420 379+390 in Richtung Rhein/Ruhr abgewandert. Ob jetzt nach EDG, KDA oder EE weiß ich allerdings nicht.
se upp för tåg
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

8. Bauserie @ 19 Mar 2004, 20:22 hat geschrieben: Heute sind 420 379+390 in Richtung Rhein/Ruhr abgewandert. Ob jetzt nach EDG, KDA oder EE weiß ich allerdings nicht.
In EE und EDG sind bisher keine eingetroffen...
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Ralf_Essen @ 20 Mar 2004, 16:23 hat geschrieben:QUOTE (8. Bauserie @ 19 Mar 2004, 20:22)
Heute sind 420 379+390 in Richtung Rhein/Ruhr abgewandert. Ob jetzt nach EDG, KDA oder EE weiß ich allerdings nicht. 

In EE und EDG sind bisher keine eingetroffen...
In KDA waren die beiden letzte Nacht auch noch nicht zu sehen.....

Na wo sind die denn nu hin...?
:unsure:
8. Bauserie
Haudegen

Ralf_Essen @ 22 Mar 2004, 17:30 hat geschrieben:Na wo sind die denn nu hin...?
Gute Frage! Vielleicht ein Kurzbesuch in KKROX? Hab heute den Kollegen gesehen, der den Vollzug überführte, den hätte ich eigentlich fragen können... ;-)
se upp för tåg
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

8. Bauserie @ 22 Mar 2004, 22:23 hat geschrieben:
Ralf_Essen @ 22 Mar 2004, 17:30 hat geschrieben:Na wo sind die denn nu hin...?
Gute Frage! Vielleicht ein Kurzbesuch in KKROX? Hab heute den Kollegen gesehen, der den Vollzug überführte, den hätte ich eigentlich fragen können... ;-)
Könnte mir vorstellen,dass evtl welche nach KW gegangen sein könnten,denn wenn die ja auf der S9 laufen sollen,müssen ja auch Wuppertaler Tf´s mal langsam in die Züge schnuppern...
:rolleyes:
Daniel-NRW
Tripel-Ass

Beitrag von Daniel-NRW »

420 379 und 390 habe ich heute in Duisburg gesehen. Dort sieht es schon bald wie ein 420er BW aus. B) 7-8 Züge stehen dort schon.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Daniel-Wtal @ 23 Mar 2004, 20:34 hat geschrieben: 420 379 und 390 habe ich heute in Duisburg gesehen. Dort sieht es schon bald wie ein 420er BW aus. B) 7-8 Züge stehen dort schon.
Wenn die beiden wirklich in EDG stehen,dann müssten dort nun 8 ET´s stehen!
Es sei denn,es wurde einer woanders geparkt....
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Ralf_Essen @ 23 Mar 2004, 23:39 hat geschrieben: Wenn die beiden wirklich in EDG stehen,dann müssten dort nun 8 ET´s stehen!
Es sei denn,es wurde einer woanders geparkt....
...Und die beiden (372+383) die bisher in KDA standen,stehen nun EE.....
Antworten