Dol-Sbahn @ 3 Mar 2004, 00:39 hat geschrieben:
Wenn der Lok ganz hinten ist, rucken die X-Wagen beim Bremsen hintereinander, bis sie stehen. Das kommt manchmal vor.
Naja, die haben auch keine Türsicherung... Man kann den Zug einfach losfahren, ohne die Türe voher zu schließen. Der Tür wird ja per Luftpress geschlossen. (Ob ich nicht irre).
Wenn ihr nicht glaubt, dass trotz des offenen Türes losfahren.
Mein Freund hatte aus Spaß ein Flasche zwischen offene Tür gelegt und wir hatten draussen auf dem Bahnsteig gewartet, bis der Lokführer die Türschließung bestätigt. Alle Schließen sich und auf dieser Stelle, wo Flasche gelegt war, konnte nicht richtig geschlossen werden, öffnete sich automatisch nachher wieder auf, und der Zug fährt... :blink: Ich dachte, wow, und der Zug fuhr so schnell weg. Ca 40 km/h - 45 km/h.
Gute Nachricht: Der betroffene Tür schloßen sich nach 100 meter wieder richtig ein.
Das mit dem rucken passiert nicht nur manchmal,sondern eigentlich immer. Es sei denn,man bremst ziemlich sanft ab,aber dann hält man hier ja keine Fahrzeit mehr. Und den "Bremse lösen" Taster dürfen wir ja nicht mehr benutzen.
Die Türen hängen bei den x-wagen, im gegensatz zum 423, nicht mit in der Fahrsteuerung...
Man könnte auch ohne den schließsvorgang eizuleiten, einfach losfahren. Dir Türen schliessen sich dann automatisch bei über 5km/h.
Bei einem Hindernis,wie diese Flasche,können sich die Türen noch einmalig wieder öffnen. Und schliessen dann nach einigen Sekunden nochmal.
Wenn man dann nicht genau hinguckt,dann kann´s schonmal passieren,das man anfährt,wenn sich die Tür wieder öffnet.
Aber normal,sollte man das an deen Türleuchtmeldern ja sehen und dann halt sofort anhalten...
Vielleicht hat da ein Kollege mal wieder gepennt... :ph34r: