Anbindung Flughafen München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 15 May 2007, 20:33 hat geschrieben: Fakt ist aber, das die Bahn bei einer Entfernung von über 400 km meist deutlich teurer ist, von München-Hamburg oder München-Berlin red ich lieber erst garnet
Genau das bezweifle ich, zumindest für mich und meine Reisebedürfnisse trifft das nicht zu. Alle Langstrecken um oder über 400 km wären für mich mit dem Flieger unattraktiv, Flughäfen gibt's ja noch weniger als Bahnhöfe. Meistens stellt es so dar, dass das Auto für uns das billigste, flexibelste und oft auch das schnellste Verkehrsmittel ist. Und ein paar Kundenfangangebote, die's zweimal in der Woche gibt, beeindrucken mich nicht so wirklich - 4 Personen zu dann etwa 15 Euro tutto kompletti für die einfache Fahrt Haustür Holledauer City nach Haustür Köln kann nur das Auto in der Garage, da gehen sowohl Bahn als auch Flug beim Preis ko. Es besteht also keinerlei Grund für eine Bahn vs. Flug-Diskussion. Aus MEINER Sicht - und da ist schon der jedesmal individuelle Haken, der generelle Aussagen x ist besser als y schon von vorn herein ausschließt. ;)

@topic: Die Anbindung zum Flughafen ist eine Katastrophe. :lol:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich benutze mal das Thema hier, weil ich kein Neues zum gleichen Thema aufmachen möchte. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Diskussion inzwischen soweit fortgeschritten ist, dass man auf die Altbeiträge nicht mehr reflexhaftig antworten sollte.

Was mich immer noch sehr irritiert, ist die mangelnde Anbindung von Norden, sprich Ingolstadt und in Konsequenz Nürnberg. Ich weiß unsere geliebte Landesregierung liegt das Wohl Ostbayerns sehr am Herzen, aber ich denke fast als Wirtschaftsstandort ist Ingolstadt mit der Bahnachse nach N wichtiger als ganz Ostbayern zusammen.
Insofern frage ich mich, ob es irgendwelche auch ferne Planungen gibt, doch noch den Flughafen München mit der Ingolstädter Strecke zu verbinden. Man könnte dann ja wenn es die Strecke bis dahin gibt über Mühldorf nach Salzburg durchbinden. Auch wenn ich fürchte irgendein Scherzkeks fordert dann einen ICE halt Erding.
Ein ICE3 sollte ja in den Bahnhof passen, auch wenn die Bahnsteige etwas hoch sind.
Man könnte evtl manche von Norden kommende ICE in Ingolstadt flügeln und der 2. Teil fährt dann über Flughafen nach Salzburg.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Aber es gibt doch gar keine mangeldne Anbindung gen Norden. Mit dem ICE von Nürnberg oder Ingolstadt nach München, dann in 10 Minuten zum Flughafen. Schneller gänge es über eine Neubaustrecke auch nicht wirklich, aber 1000 Reisende wären ihrem Ziel München beraubt :D

/EDIT: wer Ironie nicht findet darf auch keine verwenden :D
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 26 Jan 2008, 20:04 hat geschrieben: Ein ICE3 sollte ja in den Bahnhof passen, auch wenn die Bahnsteige etwas hoch sind.
Die zu hohen Bahnsteige dürften schonmal das Totschlagargument sein - ICE an nem 96cm-Bahnsteig geht meines Wissens nach definitiv nicht.

Dazu kommt, dass es am Flughafenbahnhof dann langsam etwas eng wird - drei S-Bahnlinien im 20er-Takt, wenn dann pro Stunde auch noch 2 oder 3 REs und ICEs dazukommen sind wir schon bei 4 Zügen in 20min. So ein ICE wird aber auch ne gewisse Standzeit am Flughafen brauchen, in 2 Minuten kann man den vermutlich nicht abfertigen. Und wenn es schon ne Verbindung gäbe von Freising zum Flughafen würde man wohl auch noch einige Züge von Landshut kommend durchfahren lassen - das ergibt dann so langsam doch ne ganz dichte Belegung, und das auch noch an nem Bahnhof wo fast alle Leute einiges an Gepäck dabei haben.

Um nen eigenen Bahnhof würde man da vermutlich nicht drumrum kommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Iarn @ 26 Jan 2008, 20:04 hat geschrieben:Was mich immer noch sehr irritiert, ist die mangelnde Anbindung von Norden, sprich Ingolstadt und in Konsequenz Nürnberg.
Ganz einfach: Die Lobby des Flughafens Nürnberg istinteressiert, dass man per Bahn möglichst lang zumFlughafen in München braucht.

Gruss, Fastrider
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

@ropix Ich werde noch ne Schulung Idiologie für Transrapidbefürworter machen müssen
@boris deine Argumente sind wie so oft stichhaltig
@fastrider die lobby ist mir bewusst. Aber normalerweise vertritt unsere geliebte Partei ja durchaus mehrere Meinngen je nach Wahlkreis
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Der Europaabgeordnete Posselt fordert einen ICE zum Flughafen:

>>> Merkur
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ICE? Da muss ich ja grinsen.

Wir kriegen doch seit Jahren nicht mal ne kurze Spange für Regionalzüge Ri Landshut hin....
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

spock5407 @ 29 Apr 2008, 20:28 hat geschrieben:ICE? Da muss ich ja grinsen.

Wir kriegen doch seit Jahren nicht mal ne kurze Spange für Regionalzüge Ri Landshut hin....
Wieso, es gibt doch diese 'Magistrale für Europa' Paris-Budapest?
Die könnte statt über Salzburg auch über Mühldorf und Braunau nach Linz verlaufen.
Dann kann man statt über den Südring auch über den Flughafen fahren.

Irgendwo hab ich im Netz gesehen, dass dies sogar die erste Wahl sei.
Könnte hier gewesen sein , doch anscheinend haben sich die Planungen verändert.*

Edit:
* Ersehe gerade aus der Graphik auf der Startseite, dass man München-Mühldorf-Freilassing-Salzburg-Linz plant.
Naja, ich kenne mich da nicht aus ...
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch wenn für den Münchner Niederbayern schon als Ausland zählt: EU Subventionen bekäme nur eine Trasse nach Salzburg. Und die EU Subventionen könnten die Sache plötzlich machbar machen. Immerhin ist München-Salzburg Teil der von der EU geförderten Magistrale Paris-Budapest.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also die Ecke Braunau - Ried/Innkreis intressiert verkehrlich doch überhaupt nicht.
Takt-Fernzüge werden sicher langfristig immer den Weg über Salzburg nehmen
a) ists ein Knoten Ri Tauern, b ) starker Knoten im Regionalverkehr und c) hat signifikant eigenes Verkehrsaufkommen sowohl
mit München als auch Ri Wien.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

ropix @ 1 Oct 2006, 21:20 hat geschrieben:mit dem MAEX ist meiner Meinung nach ein Check-In am Hauptbahnhof nicht so sinnvoll. Erstens - um eigenständig gepäk zu transportieren müsste man das irgendwie sinnvoll in die S-bahn integrieren - oder neue spezielle Züge bauen. Das aber ist ja nicht Sinn und Zweck.
Wozu gibt es Lastwagen?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Um auf die Schiene verlagert zu werden. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Was der Abgeordnete da fordert, ist ja eigentlich ein alter Hut. Im Zuge des angepeilten Ausbaus München-Mühldorf-Salzburg war ja schon immer vorgesehen, einige Züge über die Walpertskirchener Spange zum Flughafen und weiter in die Stadt zu führen. Dass Fernzüge über Mühldorf geführt werden, sollte der Ausbau jemals Realität werden, ist Fakt. Ein weiteres Zeichen dafür ist, dass der Bahnhof Mühldorf, der demnächst umgebaut wird, einen vollwertigen Fernverkehrsbahnsteig 2/3 bekommt (volle Bahnsteighöhe usw.). Die jetzt schon verkehrenden Durchläufer München-Salzburg würden dann mit Sicherheit über Mühldorf geführt.
Eine Anbindung des Flughafens ist in diesem Zusammenhang Pflicht!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Wildwechsel @ 2 May 2008, 08:45 hat geschrieben: Um auf die Schiene verlagert zu werden. ;)
Warum keine Lastwagenbeförderung? In anderen Städten mit City Chek-In wird Gepäck auch mit dem Lastwagen befördert.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wobei wenn Fernzüge über Mühldorf-Flughafen fahren, die KBS930 dringenst 2 eigene S-Bahngleise braucht.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Oder ICE und Express S-Bahn teilen sich die neue Trasse und auf der KBS 930 bleibt weitestgehend alles beim alten.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 2 May 2008, 13:29 hat geschrieben: Oder ICE und Express S-Bahn teilen sich die neue Trasse und auf der KBS 930 bleibt weitestgehend alles beim alten.
Welche Neue Trasse ? :unsure:
Und auf der KBS 930 gehts ja jetzt schon nicht - alles beim alten - bist schon ein witziges Kerlchen :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 2 May 2008, 15:01 hat geschrieben: Welche Neue Trasse ? :unsure:
Und auf der KBS 930 gehts ja jetzt schon nicht - alles beim alten - bist schon ein witziges Kerlchen :rolleyes:
Also der Vorschlag des ICE über Mühldorf - Flughafen - München Hbf impliziert ja wohl eine neue Trasse bzw 2 zusätzliche Gleise vom Flughafen in die Stadt, oder habe ich das falsch verstanden?
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Ja, das ist doch der Witz an der Sache: Drei Verkehre haben Vorteile.
1.) Hbf-Flughafen
2.) Hbf-Landshut
3.) München-Salzburg-Wien, wenn auch nur langfristig.
Und indirekt jeweils die Strecke, die entlastet wird.

Naja, dass die Idee nicht neu ist, ist kein Grund, nicht darüber zu reden.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn 2 neue Gleise, dann bitte ab Feldmoching entlang der Autobahn, ab Bf Feldmoching Kabel in der Gleismitte
und kleinen weissen Täfelchen mit drei schwarzen Buchstaben "Ell Zett Bähh" und "Zwei Null" drauf....
Hinter Neufahrn kann dann ja wahlweise auf die Flughafenverbindung oder (per Schnellfahrweiche!) auf die Freisinger
Strecke gewechselt werden.
Kurz vor Marzling kann dann "Ell Zett Bähh" ja durchgestrichen werden....
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Wenn die Fernzüge von Mühldorf über den Flughafen zum Hauptbahnhof auf einer NBS fahren würde, könnte man sich den Ausbau der Strecke Walpertskirchen-Ostbahnhof sparen, da müsste man nur das kurze Stück zwischen Walpertskirchen und Markt Schwaben elektrifizieren. Außerdem hätte man mit einer NBS Hauptbahnhof-Neufahrn auch gleich für die Strecke nach Landshut was getan und man könnte auf der S1 und auf der S2 einen 10-Minuten-Takt fahren.

Nebenbei: Warum geht zwischen Ostbahnhof und Markt Schwaben nicht jetzt schon ein 10-Minuten-Takt? Die RBs sind ja nur 7 Minuten schneller als die S-Bahn. Aber auch die Express-S-Bahn, die jetzt fährt ist eine gute Lösung.

Schöne Grüße,
Nöbi.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 2 May 2008, 15:06 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 2 May 2008, 15:01 hat geschrieben: Welche Neue Trasse ?  :unsure:
Und auf der KBS 930 gehts ja jetzt schon nicht - alles beim alten - bist schon ein witziges Kerlchen  :rolleyes:
Also der Vorschlag des ICE über Mühldorf - Flughafen - München Hbf impliziert ja wohl eine neue Trasse bzw 2 zusätzliche Gleise vom Flughafen in die Stadt, oder habe ich das falsch verstanden?
hmm ein ICE von Mühldorf über den Flughafen dürfte aber fahrzeitmässig relativ uninterssant sein. Da ist man ja heute auf der jetzigen Strecke deutlich schneller
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

spock5407 @ 2 May 2008, 15:17 hat geschrieben: Wenn 2 neue Gleise, dann bitte ab Feldmoching entlang der Autobahn, ab Bf Feldmoching Kabel in der Gleismitte
und kleinen weissen Täfelchen mit drei schwarzen Buchstaben "Ell Zett Bähh" und "Zwei Null" drauf....
Hinter Neufahrn kann dann ja wahlweise auf die Flughafenverbindung oder (per Schnellfahrweiche!) auf die Freisinger
Strecke gewechselt werden.
Kurz vor Marzling kann dann "Ell Zett Bähh" ja durchgestrichen werden....
Ja, wenn dann der Autobahn entlang. Obwohl entlang der jetzigen Strecke auch noch Platz wäre. Man könnte z.B. auch die Mittelbahnsteige halb wegreißen und ein Gleis an die Stelle bauen, also nur bei den Bahnhöfen, die drei Bahnsteiggleise haben.
Warum eigentlich nicht gleich 300? Ist die Strecke zu kurz, damit sich das rentieren würde??
Nochmal nebenbei: Ab welcher Streckenlänge rentieren sich welche Höchstgeschwindigkeiten beim ICE?

Schöne Grüße,
Nöbi.
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Lazarus @ 2 May 2008, 15:22 hat geschrieben: hmm ein ICE von Mühldorf über den Flughafen dürfte aber fahrzeitmässig relativ uninterssant sein. Da ist man ja heute auf der jetzigen Strecke deutlich schneller
Über den Flughafen sinds 15 km weiter. Wenn man schnell genug fahren kann auf den NBS dürfte es nicht viel unterschied machen. Der Südring bremst ja auch ziemlich aus. Man braucht ja schon 7 Minuten vom Hbf. zum Ostbahnhof. In 15 Minuten könnte man schon am Flughafen sein. Vom Flughafen sinds dann noch 60 km bis Mühldorf, vom Ostbahnhof 75 km.
Alle km-Angaben sind nur ungefähre Werte... ;)

Nochmal schöne Grüße,
Nöbi.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auf der Bestandsstrecke gibts eklige enge Kurven bis auf 120 runter; da is nix mit schnellfahren.
Und Platz für Linienverbesserungen is nich.
Für Feldmoching-Neufahrn-Freising langt 200 (oder ggf. 230 km/h für ICE-T/Railjet); mehr bringt ausser
Energieverbrauch auf der kurzen Strecke nix mehr.

Ausbau Walpertskirchen-Ostbf brauchts trotzdem, weil sicher nicht jeder Zug aus Ri Mühldorf über den
Flughafen fahren würde; das wäre ein ziemlicher Umweg. IMO sollte man in Mühldorf für Züge aus/nach Salzburg
einen Korrespondenzanschluss einrichten, so dass Fernzüge den normalen Weg über Markt Schwaben nehmen können.
Ansonsten wird das fahrzeitmässig uninteressant.
Und: viele Pendler wollen auch zum Ostbf.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 2 May 2008, 15:22 hat geschrieben: hmm ein ICE von Mühldorf über den Flughafen dürfte aber fahrzeitmässig relativ uninterssant sein. Da ist man ja heute auf der jetzigen Strecke deutlich schneller
Erstens ist der Flughafen gerade aus Richtung Salzburg ein nicht uninteressantes Ziel, dafür entfällt der Ostbahnhof.
Zweites dürfte der ICE auf einer NBS schneller fahren als auf der Bestandsstrecke (ab Markt Schwaben recht dichte Bebauung, die werden shcon laut genug jammern, dass da nicht schnell gefahren werden darf).

Aber leider wird eine NBS nicht gerade billig werden, vor allem bei der Einfädelung ab Ende A92 bis Laim.

@noebi:

Ich denke nicht, dass man für 300 trassieren will und sich das leisten kann. Denke sogar vielleicht wird es nur für 160 km/h reichen. Aufjeden Fall eher München Ingolstadt als Ingolstadt Nürnberg.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 2 May 2008, 15:30 hat geschrieben: Auf der Bestandsstrecke gibts eklige enge Kurven bis auf 120 runter; da is nix mit schnellfahren.
Und Platz für Linienverbesserungen is nich.
Für Feldmoching-Neufahrn-Freising langt 200 (oder ggf. 230 km/h für ICE-T/Railjet); mehr bringt ausser
Energieverbrauch auf der kurzen Strecke nix mehr.

Ausbau Walpertskirchen-Ostbf brauchts trotzdem, weil sicher nicht jeder Zug aus Ri Mühldorf über den
Flughafen fahren würde; das wäre ein ziemlicher Umweg. IMO sollte man in Mühldorf für Züge aus/nach Salzburg
einen Korrespondenzanschluss einrichten, so dass Fernzüge den normalen Weg über Markt Schwaben nehmen können.
Ansonsten wird das fahrzeitmässig uninteressant.
Und: viele Pendler wollen auch zum Ostbf.
Denke, es wäre sinnvoll die Fernzüge aus Salzburg ab Mühldorf über den Flughafen fahren zu lassen und nach dem ICE/Railjet/wasauchimmer einen RE Richtung Ostbahnhof loszuschicken.
Damit verhindert man, dass die Fernzüge auf den RE auffahren und es gibt eine Umsteigebeziehung.

Wieso Freising: Wenn es zu einer NBS München Hbf - Flughafen kommen wird, dann denke ich nicht, dass man sich einer Marzlinger Spange entziehen kann.
Denke dann wird es eine Fernzugverbindung nach Landshut (-Regensburg) über Flughafen und ohne weitere Zwischenhalte geben und eine RE oder gar nur RB Verbindung über Freising und Bestandsstrecke. Es gibt ja auch shcon einenigen politischen Druck die Fernzugverbindung Richtung Prag ordentlich aufzumotzen und Ostbayern direkt (also nicht über Freising) an den Flughafen anzuschließen. Ziehmlich jeder Bürgermeister oder Wirtschaftsvertreten Ostbayerns möchts lieber über Flughafen als über Freising angeschlossen sein, wenn man mal die dortige Presse durchschaut.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 2 May 2008, 15:48 hat geschrieben: Denke, es wäre sinnvoll die Fernzüge aus Salzburg ab Mühldorf über den Flughafen fahren zu lassen und nach dem ICE/Railjet/wasauchimmer einen RE Richtung Ostbahnhof loszuschicken.
Damit verhindert man, dass die Fernzüge auf den RE auffahren und es gibt eine Umsteigebeziehung.
Halte ich für keine gute Idee, da net alle mit einem relativ lahmen und unbequemen RE fahren werden. Net alle wollen von Salzburg aus zum Flughafen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 2 May 2008, 16:16 hat geschrieben:
Iarn @ 2 May 2008, 15:48 hat geschrieben: Denke, es wäre sinnvoll die Fernzüge aus Salzburg ab Mühldorf über den Flughafen fahren zu lassen und nach dem ICE/Railjet/wasauchimmer einen RE Richtung Ostbahnhof loszuschicken.
Halte ich für keine gute Idee, da net alle mit einem relativ lahmen und unbequemen RE fahren werden. Net alle wollen von Salzburg aus zum Flughafen
Die die zum Hauptbahnhof wolllen, werden im modernen bequemen ICE/Railjet sitzen bleiben.
Antworten