Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JeDi @ 9 Sep 2007, 13:51 hat geschrieben: 1 (?) Zugpaar n gibts auch
Im Ulmer 218-Umlauf steht noch eine Leistung mit Bn auf der Südbahn...der Zug kommt aus Neustadt nach Ulm, geht dann nach Crailsheim (RE 22560), und am nächsten Morgen nach Lindau (RE 3239/ab [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] RE 3241). Von da aus wird ein Pendel nach [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] gefahren (RE 3248 hin, RE 3247 zurück), dann gehts in die Abstellung in Lindau. Abends geht's als RB 22738 nach [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym], dann als RE 22636 nach [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym].

Zusätzlich sporadische Ersatzleistungen im 611-Plan oder Dosto-Ersatz.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

der Zug kommt aus Neustadt nach Ulm
Welcher ist das? Vielleicht lässt sich das beim nächsten Mal einplanen...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

JeDi @ 8 Sep 2007, 19:14 hat geschrieben: Wo echte Waldibahn-4-Wagen-Parks fahren steht da: schwarzwaldbahn.net



Nö. Die beg will keinen IRE.
Daniel-Würzburg @ 8 Sep 2007, 19:01 hat geschrieben: Nehm einfach alle kürzlich entschiedenen Ausschreibungen in Bayern. In den E-Netzen Augsburg und Würzburg wird es nicht anders sein. Bist du schonmal im Berufsverkehr zwischen Augsburg und München gefahren. Dort fahren derzeit lange Züge mit Doppelstockwagen. Wie man die alle in einstöckige LIREX-Züge reinpacken will, ist mir ein Rätsel. In Würzburg ist es das selbe mit der Strecke nach Nürnberg, wenn auch nicht ganz so extrem.
Würzburg-Nürnberg sind doch PUmA-Wagen...
Doch. Es gibt in Bayern den IRE Nürnberg-Leipzig.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

MAM @ 9 Sep 2007, 14:52 hat geschrieben: Doch. Es gibt in Bayern den IRE Nürnberg-Leipzig.
Der fährt a.) nach Drääääschdän und ist b.) eine eigenwirtschaftliche Leistung von DB Fernverkehr - also ohne Mitsprache der beg.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 9 Sep 2007, 14:50 hat geschrieben: Welcher ist das? Vielleicht lässt sich das beim nächsten Mal einplanen...
3215
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 9 Sep 2007, 14:55 hat geschrieben: Der fährt a.) nach Drääääschdän und ist b.) eine eigenwirtschaftliche Leistung von DB Fernverkehr - also ohne Mitsprache der beg.
Eben, sonst würde der nie IRE heißen. Ein IRE hat in Bayern sonst nichts verloren, weil das eine Beleidigung für alle ist, die den Inter-Regio noch kennen und miterlebt haben, wie die DB dieses einzigartige Zugsystem in den Ruin getrieben hat.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

dieses einzigartige Zugsystem
Was war am IR so einzigartig?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rohrbacher @ 10 Sep 2007, 02:00 hat geschrieben: Was war am IR so einzigartig?
Tja, Leute wie du werden das nie verstehen, mehr brauch ich dazu nicht sagen.
Der Erfolg und die Beliebtheit beim Kunden geben mir Recht. Der DB war dieser Erfolg natürlich ein Dorn im Auge, schließlich verdient man mit ICE-Verkehren und deren saftigen Zuschlägen ja mehr Geld, daher gibts jetzt halt auch immer mehr Milchkannen-ICEs, besonders wenn auch mal die IC endlich endgültig kaputt gemacht sind...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Also... dazu ist nichts mehr hinzufügen! Meine volle Zustimmung!
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Rohrbacher @ 10 Sep 2007, 01:00 hat geschrieben: Was war am IR so einzigartig?
Die Kombination von vielen kundenfreundlichen Faktoren, z.B. annehmbare Preise (ganz im gegenteil zum ICE), gute Verbindungen, eine angenehme Raumaufteilung im Inneren mit schönen Sitzlandschaften und vieles mehr. Man het es in diesem Zug einfach genossen, zu reisen. Daher bin ich froh, dass es sowas wie den ALEX gibt.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

Leute, auch wenn der IR so toll war und auch wirtschaftlich.

Man darf nicht vergessen, dass jetzt ziemlich große Investitionen nötig sind, würde es das Produkt IR noch geben. Die Wagen sind nicht mehr das ganz neuerste (glaub manche älter wie so manch n-Wagen), sie haben keine Klimaanlage, das Design ist nicht grad aktuell. All das waren warscheinlich auch Gründe, die Wagen und das Produkt auser Betrieb zu nehmen.

Und am Ende natürlich, dass der IR ein Produkt des Nahverkehrs war, dass aber nicht subventioniert wurde. Und nach Einführung der Klima-Dostos gabs im Sommer eh keinen Grund mehr, groß IR zu fahren, wenn auch der RE nicht viel langsamer daneben fährt.

Im Endefekt hätte sich der IR nur halten können, wenn er auch subventioniert wäre, modernes Wagenmaterial angeschaft wäre und auch Werbung für ihn gemacht wäre.

Das es keinen politischen Willen gab, des ist wieder was anderes.
LG
Konsti
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Tja, Leute wie du werden das nie verstehen, mehr brauch ich dazu nicht sagen.
MMC... Leute wie du sollten mal dringend von ihren ständigen religiösen Tripps gegen die Ungläubigen runterkommen.

Ich frage deshalb, ich kannte den IR nicht, bin nie damit gefahren, für den Nahverkehr in Bayern war er mir zu teuer (BT nur mit Aufschlag) oder es gab keinen für meine Verbindung und für den Fernverkehr waren die IR einfach zu langsam/unkomfortabel oder man hätte zu oft umsteigen müssen. Er war ein Zwischending, das für mich (!) daher leider nie optimal war. Das war meine persönliche Einstellung, bzw. anfangs die meiner Eltern, wenn wir mal mit dem Zug wohin gefahren sind.
angenehme Raumaufteilung im Inneren mit schönen Sitzlandschaften
Darüber lässt sich streiten. Es gibt bessere Sitze und ich denke halt, es hat seinen Grund, warum sich sowas kaum durchsetzt. Und die Bahnbetreiber haben auf Dauer was gegen Wagen, die den Platz "vergeuden", wenn es sich nicht um Tiefeinstiegsdostos handelt. Um die 60 Plätze in einem Wagen um die 40t sind halt egal wie tief religiös man an die Sache rangeht nicht besonders wirtschaftlich. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

MMC... Leute wie du sollten mal dringend von ihren ständigen religiösen Tripps gegen die Ungläubigen runterkommen.
Ach mei, ich kenn dieses MMC (was heißt das eigentlich?) nicht mal, weil ich diese Kindereien wie "Bn mag ich aber nicht" nicht mitmache, das ist was für die Kinder hier.

Und nur weil du in einem Ort wohnst wo du nie richtig die Gelegenheit hattest den IR optimal zu nutzen, kannst du doch nicht über das IR-System herziehen. Wenn man z. B. an der IR25-Linie gelebt hat, dann sieht man das ganz anders, aber der ALX ist ja ein angemessener Ersatz, da hats andere Linien schlimmer erwischt.

Was klar das größte Problem ist: Die Nichtbestellung von sekundärem Fernverkehr, der quasi Tod ist!
Statt dieser Langläufer-REs oder dem Pseudoprodukt "IRE" sollte man mal ein Produkt oberhalb des RE ansiedeln, das auch andere Qualitätsmerkmale hat und mehr Komfort bietet als normale RE die für Langstrecken eigentlich nicht das richtige Zugprodukt sind.
Als Besteller könnte die BAG-SPNV auftreten, da dort eh alle Aufgabenträger Mitglied sind und zusammen könnte man ein Netz von sekundärem Fernverkehr entwickeln. Das RE-X-Netz ist ein Ansatz, aber wurde bisher nicht verwirklicht, abgesehen davon dass ich es nicht für vollständig halte, da fehlt mir zu viel.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

konsti @ 10 Sep 2007, 12:10 hat geschrieben: Die Wagen sind nicht mehr das ganz neuerste (glaub manche älter wie so manch n-Wagen), sie haben keine Klimaanlage, das Design ist nicht grad aktuell. All das waren warscheinlich auch Gründe, die Wagen (...) auser Betrieb zu nehmen.
Außer Betrieb genommen? Was bitte rollt dann immer in den vielen ICs mit die ich regelmäßig nutze?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

kannst du doch nicht über das IR-System herziehen.
1. Ich kann herziehen über was ich will und solange ich will, ohne deine Erlaubnis.
2. Wann bin ich über das IR-System hergezogen? Ich habe nur erwähnt, dass es für mich eben wie du sagst nie wirklich optimal war.
Statt dieser Langläufer-REs oder dem Pseudoprodukt "IRE" sollte
Du kannst doch nicht einfach ungefragt über meine geliebten RE (ohne s) herziehen, nur weil du keine so tollen hast! Sag' mal geht's noch!? :lol:
Die Nichtbestellung von sekundärem Fernverkehr, der quasi Tod ist!
Wieso? Noch nie ICE gefahren?^^
Bin mal gespannt, wann der erste in Rohrbach hält - planmäßig, also ohne Qualm im Tk. Kann nicht mehr lange dauern, den IR/IC haben wir ja schon...
(was heißt das eigentlich?)
MMC = Micky Maus Club
weil ich diese Kindereien wie "Bn mag ich aber nicht" nicht mitmache, das ist was für die Kinder hier.
Nein? Nicht? Dann hab' ich zumindest deinen letzten jetzt 3x zitierten Beitrag geträumt. Sorry, ich sollte mal ausschlafen. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

2. Wann bin ich über das IR-System hergezogen? Ich habe nur erwähnt, dass es für mich eben wie du sagst nie wirklich optimal war.
Ist ja dein gutes Recht das zu offenbaren, nur kann ja das System IR nichts dafür dass du an ungünstiger Stelle wohnst. :)
Du kannst doch nicht einfach ungefragt über meine geliebten RE (ohne s) herziehen, nur weil du keine so tollen hast!
Tja, hier hast du meine Beiträge nicht verstanden, aber keine Angst, nach mehrmaligem lesen wirds schon noch. :lol:
Ich habe niemals was gegen den RE an sich gesagt, finde nur dass die Langläufer-RE durch eine höherwertigere Zugkategorie, aber bestellt, ersetzt werden muss. So wie jetzt der Alex, der hoffentlich bald durchgehend vom Allgäu bis Hof fährt, wenn DB Netz mal vernünftige Trassen zur Verfügung stellt und über Hof hinaus nach Leipzig - Berlin.
Nein? Nicht? Dann hab' ich zumindest deinen letzten jetzt 3x zitierten Beitrag geträumt. Sorry, ich sollte mal ausschlafen.  :lol:
Ich kann da nichts derartiges erkennen, aber wenn du es meinst. Ich habe weder den RE als System beleidigt noch irgendwelche Loks oder Waggons. Und was ist schlimm daran Langläufer-REs durch bestellte Züge des sekundären Fernverkehrs ersetzen zu wollen?
"RegionalExpress", aber was ist an Minga - Leipzig oder Praha nach "Regional"? Schon der Begriff passt nicht, aber man sollte eben auch für Fernstrecken taugliches Wagenmaterial einsetzen (ja Bn sind dafür nicht tauglich und das wird man sagen dürfen, deswegen bin ich kein Bn-Ablehner wie manche hier).
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

Catracho @ 11 Sep 2007, 02:26 hat geschrieben: Außer Betrieb genommen? Was bitte rollt dann immer in den vielen ICs mit die ich regelmäßig nutze?
Mfg
Catracho
Naja, es wurden ja schon zahlreiche verschrottet. Das noch welche im IC oder RE-Verkehr (je nach dem, an welchen Geschäftsbereich sie gingen) laufen, ist mir bekannt. Wobei ich denen auch nicht mehr so viele Jahre gebe...
LG
Konsti
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ist ja dein gutes Recht das zu offenbaren, nur kann ja das System IR nichts dafür dass du an ungünstiger Stelle wohnst.
Ich zu Mensch aus Rantum/Sylt: Ey, bei uns gibt's den Fresh. Stell' dich nicht so an.
Ich kann da nichts derartiges erkennen, aber wenn du es meinst.
Keine Angst, nach mehrmaligem lesen wirds schon noch. :lol:

Du kannst dann mit etwas Glück feststellen, dass es nicht am Wohn-/Zielort liegt, sondern in der Tat am IR-System selbst, dass ich mit selbigen nicht glücklich geworden bin. Für kurze Strecken waren die RE ohne Aufpreis super zu gebrauchen und für ländere Strecken machte IC/ICE mehr Sinn - und hatte Klimaanlage, zumindest gab's im IC in fast jedem Zug Wagen mit, und die Reisezeit war auch kürzer. Kommt's auf die nicht an, hat man ein SWT genommen. Der IR als Zwischending hatte immer das Problem zwar alles ein bisschen, aber nix (Preis, Komfort, Geschwindigkeit) richtig zu können. Daher bin ich oft und gern mit dem "Kleber-Express" München-Freiburg ca. 7 Stunden gefahren (IC/ICE war für mich einfach nicht bezahlbar), der Zug war wirklich alles andere als leer und auch auf der Langstrecke waren die Bn super, zwar gewohnt raubeinig, aber für den Zweck optimal - ohne jetzt in MMC zu verfallen.

Du bist doch so einer, der die Bahn für's Volk will. Genau solche ein-, zweimal am Tag fahrenden Langläufer-RE, die man mit den einschlägigen Tickets extrem preiswert nutzen kann, sind für mich eine "Volksbahn". Kein zweites Zwischending zwischen "Nahverkehr" und dem ICE. Ich bin eher dafür, dass ein teurer ICE auch wirklich ein Zug ist, der mindestens eine Teilstrecke auf einer NBS macht. Ich bin schon Strecken mit ICE gefahren, da war die Anfahrt nach München oder Nürnberg mit'm RE der schnellste Abschnitt.^^ Der IC sollte bewahrt werden als Basisangebot im "Fernverkehr". Wobei die Frage auch wieder auftaucht, was ist "Fernverkehr"? Heute bezeichnen die Begriffe Fern- und Nahverkehr nämlich kaum noch den Zweck des Zuges, sondern fast nur die Art wie der Zug organisiert/finanziert ist. Der Fresh München - Nürnberg ist Nahverkehr und ein IC München - Augsburg - Nürnberg, der mir in Gegenrichtung jeden Morgen in München begegnet ist definitionsgemäß Fernverkehr, obwohl der Zug länger braucht und 'nen Umweg fährt. Die Wagen sind die selben, sie sind nur weiß und die Tickets teurer, daher also "Fern"verkehr? Nur mal so als Beispiel im Definitionsunsinn und -wirrwar der deutschen Eisenbahn. Nur weil ein Zug irgendwie heißt, wird er nicht *anders*.

Übrigens: Würde man eine neue Zuggattung über dem RE einführen, passiert's wie mit dem RE und dem ICE. Am Ende heißen alle so, weil ja jeder das neue haben will. Aber das ist nicht nötig. Man muss nur S/RB/RE mal wirklich flächendeckend definitionsgemäß betreiben, dann braucht's keinen Super-RE, weil dann ein normaler schon einer wäre.

Aber das ist mal wieder sowas von uninteressant und banal, man könnte meinen, wir beiden sitzen immer noch im Sommerloch. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Rohrbacher @ 11 Sep 2007, 14:30 hat geschrieben:Der IR als Zwischending hatte immer das Problem zwar alles ein bisschen, aber nix (Preis, Komfort, Geschwindigkeit) richtig zu können.
Na, ja, als Ex-Anrainer der Ex-IR-Linie 19 (Hamburg - Konstanz) kann ich sagen, dass der InterRegio hier ein genau passendes Produkt war, das durch nichts sinnvoll ersetzt werden konnte.
Hier konnte der InterRegio seine Stärken nämlich voll ausspielen:
Sekundärer Fernverkehr abseits der Haupt-Rennstrecken;
dadurch attraktive Reisezeiten zwischen den Ober- und Mittelzentren und eine gute Flächenerschließung durch die fast konequent durchgezogenen Systemhalte sowie zahlreiche umsteigefreie Verbindungen;
ein beachtlicher "Fahrgastumschlag" mit vielen Reisenden auf mittleren Distanzen;
Einbindung in den RMV-Tarif und damit gut als Ergänzung zum RE-Verkehr nutzbar.

Nicht überall waren die Voraussetzungen so idealtypisch wie auf dieser Linie, aber es schmerzt schon, dass es heute kaum noch Fernverkehrsalternativen abseits der Rennstrecken gibt.
Gruß vom Wauwi
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Für kurze Strecken waren die RE ohne Aufpreis super zu gebrauchen und für ländere Strecken machte IC/ICE mehr Sinn - und hatte Klimaanlage, zumindest gab's im IC in fast jedem Zug Wagen mit, und die Reisezeit war auch kürzer.
Der IR war auch nicht für kurze Strecken gedacht. IC und IR hätte man zu einem Produkt verschmelzen können, aber ohne Zuschlag, denn gerade für den IC ist ein Zuschlag nicht gerechtfertigt und wenn ich an AT und CH denke, auch ein Fernverkehrskiller.
Der IR als Zwischending hatte immer das Problem zwar alles ein bisschen, aber nix (Preis, Komfort, Geschwindigkeit) richtig zu können.
Das ist deine subjektive Meinung. Ich frage mich nur warum z. B. die IR-Linie Salzburg - Karlsruhe so erfolgreich war, dass die DB sie zerstückeln musste, um mehr Kunden in ihre teuren ICE zu locken?
Oder die IR Oberstdorf - Hof - Dresden/Berlin, die kann kein RE ersetzen. Zum Glück hat man mit dem Alex einen würdigen IR-Nachfolger.
Daher bin ich oft und gern mit dem "Kleber-Express" München-Freiburg ca. 7 Stunden gefahren
Der Zug wurde ja "geopfert", jetzt darf man mehrfach umsteigen oder eben ICE nutzen...
Du bist doch so einer, der die Bahn für's Volk will. Genau solche ein-, zweimal am Tag fahrenden Langläufer-RE, die man mit den einschlägigen Tickets extrem preiswert nutzen kann, sind für mich eine "Volksbahn".
Wie kommst du auf diese Idee? Ich bin der letzte der die Bundesbahn oder ähnliches zurück will (wenn dann die Bay.St.B. [ohne k.!] :) ), ich will das Netz nur komplett dem Bund zuordnen und aus der DB raustrennen. Und von Dingen wie dem SWT halte ich gar nichts, die kann man zugunsten der täglich geltenden Ländertickets abschaffen.
Kein zweites Zwischending zwischen "Nahverkehr" und dem ICE.
Ich bin eher dafür, dass ein teurer ICE auch wirklich ein Zug ist, der mindestens eine Teilstrecke auf einer NBS macht.
Damit widersprichst du dich doch. Der ICE muss immer mehr Milchkannen abgreifen, weil der sekundäre Fernverkehr so gut wie nicht mehr vorhanden ist und der Nahverkehr alleine einen derartigen Mittelstreckenfernverkehr nicht ersetzen kann. Daher ist ein bestellter zweitrangiger Fernverkehr eben notwendig. Oder ist der gemeine Fahrgast damit überfordert?
Der IC sollte bewahrt werden als Basisangebot im "Fernverkehr".
Soso, "soll" er. Du merkst schon dass der IC analog dem IR auf dem sinkenden Ast ist und irgendwann nicht mehr existiert?
Egal ob das Basisangebot IR oder IC heißt, hauptsache es gibt etwas zwischen RE und ICE!
Nur weil ein Zug irgendwie heißt, wird er nicht *anders*.
Da hast du sogar Recht, wichtig ist der Komfort und da muss man bei bestellten Zügen mit Fahrzeiten ab 1,5 Stunden eben andere Komfortstandards ansetzen als bei Kurzläufen.
Übrigens: Würde man eine neue Zuggattung über dem RE einführen, passiert's wie mit dem RE und dem ICE. Am Ende heißen alle so, weil ja jeder das neue haben will.
Das sehe ich nicht so. Gut, den ICE will jeder haben, aber den meisten ist es egal ob bei ihnen ein IR, RE, IRE oder sonstwas durchfährt.
Der Begriff RE ist eh nur ein DB-Begriff und wenn du ihn so liebst, dann kann das von mir aus auch bleiben, aber auf langen Strecken eben mit "fernverkehrsähnlichem" Komfort, so wie du das ja mit deinem Fresh-Münux-Zügerl da kennst.

Und was gibts neues im Regionalverkehr in Baden-Württemberg? :rolleyes: B)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

KBS 855 @ 11 Sep 2007, 16:02 hat geschrieben:Wie kommst du auf diese Idee? Ich bin der letzte der die Bundesbahn oder ähnliches zurück will (wenn dann die Bay.St.B. [ohne k.!] :) ), ich will das Netz nur komplett dem Bund zuordnen und aus der DB raustrennen. Und von Dingen wie dem SWT halte ich gar nichts, die kann man zugunsten der täglich geltenden Ländertickets abschaffen.
Ich bin auch der Meinung, daß DBNetz ganz von der DBAG herausgelöst werden sollte. DBAG soll ein eigenständiges EVU sein -ohne die Eisenbahninfrastruktur-. Die DBAG kann ja die Nutzungsgebühren an das EIU (Eisenbahninfrastrukturunternehmen) entrichten.

Das ist Wahr! Wozu braucht man das Wochenendticket, wenn das Angebot mit den Ländertickets gedeckt ist?
Man kann ja -dank heutiger Automatentechnologie- mehrere Ländertickets rauslassen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Und von Dingen wie dem SWT halte ich gar nichts, die kann man zugunsten der täglich geltenden Ländertickets abschaffen.
Das ist deine subjektive Meinung. ;)
Damit widersprichst du dich doch. Der ICE muss immer mehr Milchkannen abgreifen, weil der sekundäre Fernverkehr so gut wie nicht mehr vorhanden ist und der Nahverkehr alleine einen derartigen Mittelstreckenfernverkehr nicht ersetzen kann.
Nein. Pisa-Studie. Ich schrieb von einem zweiten Zwischending zwischen RE und ICE zusätzlich zum IC (also dem hier nicht erwähnten ersten Zwischending). Das in meinen Augen sinnvolle Zwischending (jetzt können wir das Wort aber schreiben...^^) als Basis ist in meinen Augen ein IC-Netz, auch abseits der Rennstrecken, quasi als Mischung aus früherem IC/IR. Kurz gesagt:

S S-Bahn (im Ballungsraum)
SE Express-S-Bahn (im Ballungsraum zum schnellen Anbinden von Außenbezirken)

R Regionalzug (hält überall, Basisangebot Nahverkehr)
RE RegionalExpress (hält nur an regional bedeutenden Halten)

IC InterCity (hält an allen überregional bedeutenden Halten, Basisangebot Fernverkehr)
ICE InterCityExpress (hält nur an wichtigen Bahnhöfen, Linienführung über SFS!)

Mehr braucht erstmal kein Mensch. Die schnelle Variante erkennt man immer am angehängten E. Fertig. Ganz einfach. Vielleicht noch Nacht-/Autozug als punktuellen Sonderlinge dazu und gut ist. Man muss es nur konsequent umsetzen. Leider macht man das nicht und nachdem immer mehr EVU ihre eigenen Produkte präsentieren, ist's eh wurscht, weil wenn die Züge überall anders heißen/aussehen, blickt keiner mehr durch. Das wäre aber was für die nächste Länder- oder Bundesbahnepoche. :rolleyes:

/edit: Pisa-Studie... Schreiben verlernt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
611
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 06 Jun 2005, 00:02
Wohnort: Illerrieden

Beitrag von 611 »

Na ja man kann für deine Langlauf-RE, die vielleicht noch ein, zwei Halte gegenüber kürzeren einsparen könnten, und teilweise etwas komfortableres Material haben könnten (wie z.B. der Alex) durchaus noch eine Zuggattung extra führen (muss ja nicht unbedingt IRE heißen aber den Namen muss man nicht extra einführen) zur Unterscheidung. Und es muss ja nicht bei einem Zugpaar pro Verbindung bleiben, damit man sie etwas flexibler aneinander hängen kann (und natürlich halbwegs ordentliche Umstiege). Und wo der Bedarf so hoch ist wie Stuttgart-Karlsruhe oder München-Nürnberg, ist natürlich auch ein Stundentakt/Zweistundentakt ok. Schon sind wir in etwa bei dem was es heute gibt (nur dass manches RE heißt und manches IRE, aber letztendlich juckt das doch eh nur auf den Strecken wo es beides gibt und da braucht man die Unterscheidung).
Fazit: Ich freu mich auf den Alex, weil wenn er so wird, wie der jetzige ist, wird er ein gutes Produkt zu einem guten Preis, und vielleicht macht das bei den Bestellern Schule.
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Das ist Wahr! Wozu braucht man das Wochenendticket, wenn das Angebot mit den Ländertickets gedeckt ist?
Man kann ja -dank heutiger Automatentechnologie- mehrere Ländertickets rauslassen.
Das Angebot ist überhaupt nicht gedeckt was grenznahe oder grenzüberschreitende Strecken angeht. Das Problem der Ländertickets ist, dass zwar die Nachfrage in einem Bundesland steigt aber Grenznahe Strecken haben von diesem Vorteil überhaupt nichts. Bestes Beispiel die RB Minden-Rothenburg werktags nutzen diesen nicht mehr als 20 Personen aber am Wochenende bekommt man 5 N-Wagen voll. Außerdem gibt es in vielen Fällen Ungerechtigkeiten, wenn ich mit LTs von Bestwig nach Erfurt möchte brauch ich für dies NRW, Hessen und Thüringen-Ticket und ich brauch teilweise an den Grenzen noch ein zusätzliches Einzelticket um sie zu überschreiten. Wenn ich aber von Traunstein nach Aschaffenburg möchte brauch ich nur eins. Bei einer geringeren Kilometerzahl zahle ich mehr als dass dreifache.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Einzelfahrscheine auf den betreffenden Strecken außerhalb des LT-Gültigkeitsbereichs tun das auch.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 11 Sep 2007, 20:32 hat geschrieben:Das Angebot ist überhaupt nicht gedeckt was grenznahe oder grenzüberschreitende Strecken angeht. Das Problem der Ländertickets ist, dass zwar die Nachfrage in einem Bundesland steigt aber Grenznahe Strecken haben von diesem Vorteil überhaupt nichts.
NP+LT?
612 hocker @ 11 Sep 2007, 20:32 hat geschrieben:Bestes Beispiel die RB Minden-Rothenburg werktags nutzen diesen nicht mehr als 20 Personen aber am Wochenende bekommt man 5 N-Wagen voll.
Woran liegts?
612 hocker @ 11 Sep 2007, 20:32 hat geschrieben:Außerdem gibt es in vielen Fällen Ungerechtigkeiten, wenn ich mit LTs von Bestwig nach Erfurt möchte brauch ich für dies NRW, Hessen und Thüringen-Ticket und ich brauch teilweise an den Grenzen noch ein zusätzliches Einzelticket um sie zu überschreiten.
Lötzinn @ Grenzticket - SP50 dürfte eh billiger kommen
612 hocker @ 11 Sep 2007, 20:32 hat geschrieben:Wenn ich aber von Traunstein nach Aschaffenburg möchte brauch ich nur eins. Bei einer geringeren Kilometerzahl zahle ich mehr als dass dreifache.
Du zahlst aber auch mitm SWT mehr.


Anmerkung: Ich mag das SWT. IMHO kann man da auch 40 EUR für nehmen - 20 für SWT Single.
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

Der Adler @ 11 Sep 2007, 20:39 hat geschrieben: Einzelfahrscheine auf den betreffenden Strecken außerhalb des LT-Gültigkeitsbereichs tun das auch.
Und muss ein gewisser User namens "Der Adler" immer durch seinen sinnbefreiten Spam auffalenn, indem er u. a. seine Anti-SWT-Propaganda postet? Du brauchst sie ja nicht. Du kommst ja auch so fast durch halb Deutschland. Weil wie gesagt ein 50km-Radius um den Wohnort reicht dann auch für Behindertenfreifahrten aus...
LG
Konsti
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Einzelfahrscheine auf den betreffenden Strecken außerhalb des LT-Gültigkeitsbereichs tun das auch.
Die sind mir aber zu teuer. Azubis verdienen nicht viel. Wenn man die hälfte des Geldes für einige Menschen abdrücken muss damit diese fast in halb Deutschland frei fahren dürfen.
Woran liegts?
Hunderte Menschen wollen günstig vom Ruhrpot in den Norden.
Anmerkung: Ich mag das SWT. IMHO kann man da auch 40 EUR für nehmen - 20 für SWT Single.
Ich mags auch, weil SFT für Azubis nicht gilt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

konsti @ 11 Sep 2007, 20:46 hat geschrieben: Weil wie gesagt ein 50km-Radius um den Wohnort reicht dann auch für Behindertenfreifahrten aus...
20 km reichen völlig
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 11 Sep 2007, 20:48 hat geschrieben: Die sind mir aber zu teuer. Azubis verdienen nicht viel.
Wie schon gesagt - SP50
Antworten