Sowas wie die RAB?Genau, die DB hat das zweitbeste Angebot abgegeben, außerdem ist sie selber mit einer Billigtochter angetreten
agilis - Betrieb im Regensburger Stern
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Eurailpress meldet, dass genau 26 Lirex-Züge beschafft werden sollen, eine Quelle wird allerdings auch nicht explizit genannt. Die 26 werden auch von BeNEX in ihrer Pressemitteilung genannt, dort steht allerdings nichts von Lirex-ZügenDaniel-Würzburg @ 5 Dec 2007, 15:41 hat geschrieben: Aber zurück nach Regensburg: Leider konnte noch keiner meine Frage nach einer offiziellen Quelle für die Beschaffung von Lirex-Zügen beantworten...

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Auf der Homepage der GDL-Ortsgruppe Regensburg heißt es, dass die Vergabekammer dem Einspruch nicht stattgeben hat, die Vergabe an die Hochbahn ist damit offiziell. DB Regio hat gegen diese Entscheidung aber geklagt, das Gericht entscheidet am 7. Mai 2008.ölp @ 9 Apr 2008, 15:52 hat geschrieben:Wurde nicht am 29.02.2008 über den Einspruch von DB Regio in letzter Instanz entschieden?
Wenn ja mit welchem Wortlaut.
MFG
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
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Schon am 07.05.08. Seit wann ist denn die deutsche Justiz so schnell? Normalerweise dauert es doch mindestens 1 Jahr bei uns bis der Prozess stattfindet.Daniel-Würzburg @ 9 Apr 2008, 16:14 hat geschrieben:Auf der Homepage der GDL-Ortsgruppe Regensburg heißt es, dass die Vergabekammer dem Einspruch nicht stattgeben hat, die Vergabe an die Hochbahn ist damit offiziell. DB Regio hat gegen diese Entscheidung aber geklagt, das Gericht entscheidet am 7. Mai 2008.ölp @ 9 Apr 2008, 15:52 hat geschrieben:Wurde nicht am 29.02.2008 über den Einspruch von DB Regio in letzter Instanz entschieden?
Wenn ja mit welchem Wortlaut.
MFG
KBS 855 @ 30 Nov 2007, 23:05 hat geschrieben: Auf welche Ideen kommst du denn???
Die Hamburger Hochbahn hat hier sowieso schon mal gar nichts verloren und ich hoffe dieser ...-Betrieb (das darf ich jetzt nicht schreiben) wird bald übernommen!
Die BEG hat hier absolut versagt, das muss man mal deutlich und hart sagen. Es ist eine Frechheit diesem Dumpingbetrieb den Zuschlag zu geben, da hat doch nur der Preis gezählt und der wurde über die Gehälter der Mitarbeiter geführt.
Die Hamburger Hochbahn ist bekannt für ihr Lohndumping (und ich weiß es von ehem. Mitarbeitern dieser Firma, also streite mir das keiner ab!!!).
Die Hochbahn konnte ich noch nie leiden, möge das Schicksal diese Firma berücksichtigen (ich denke dabei an Flex/NVAG z. B., ich träume mal so vor mich hin). :rolleyes:
Hallo
Also ich glaub du hast da er ein Persönliches Problem mit der Hochbahn.Und wenn ich richtig
Informiert bin zahlt die Hochbahn in Hamburg an ihre Busfahrer nur ca. 20% Prozent weniger
als die BVG in Berlin.Rechnet mann das Hohe Gehalt der BVG und dann 20%weniger verdienen
die nicht schlecht bei der Hochbahn.Und das sagte kein geringer als Herr Sarrazin (Finanzsenator
und Aufsichtsratmitglied der BVG).Und ihr im Berliner Raum hat die PEG und die Hochbahn auch
Ausschreibungen gewonnen.Und noch was es gibt ihr ganz andere Firmen die Lohndamping
betreiben Stundenlohn von 4,20Euro und weniger.Und wenn ich nach denke zahlt in Berlin
DB Sicherheit auch nur 6 oder 7 Euro und das ist kein Hungerlohn????
Auch in Bayern wird es wohl gewisse Standarts bei der Ausschreibung geben oder??
Mario
KBS 855 @ 1 Dec 2007, 01:03 hat geschrieben: Wieso ist das wichtig? Es ist doch bekannt dass ich ein Fan der Regentalbahn/Länderbahn bin und alles was die Länderbahn nicht gewinnt, soll die DB gewinnen. Alle anderen EVU kann ich nicht ausstehen, so einfach ist das.
Hallo
Genau und damit verlierst du eine Opjecktive Sicht.Auch der Molloch DB brauch Private
Anbieter sonst denken die sie können alles machen.Mann sieht doch die Aroganz der DB
in vielen Bereichen.Auch die Bahn ist zum Glück keine Heillige Kuh mehr in Deutschland.
Das Netz zurück an den Bund und den Rest Zerschlagen in einzelne Bereiche.
Denn für das Netz Zahlt doch so oder so der Bund bzw.der Steuerzahler.
Heute heißt es Regionalisierungsmittel vor der Bahn Reform nannte mann das Zuschüsse
das Kind bekamm einen anderen Namen mehr nicht.
Damit mann mich nicht falsch versteht ich bin auch gegen billig Löhne aber die Antwort
kann nicht heißen der DB alles zufallen zu lassen.
Beschwere dich doch mal bei der DB dann bekommst du eine Antwort mit Textbausteinen
das heißt die gehen auch deine Beschwerde schon gar nicht mehr ein.
Die Bahn zahlt zwar keine billiglöhne aber vieviel Personal wurde den schon Abgebaut.
Das kann mann durch aus vergleichen.Wie lange steht mann denn am Schalter für eine Fahrkarte??
Bei anderen kann mann diese im Zug Kaufen ohne Aufpreiss das ist Service.
Mario
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Die Vergabe ist jetzt rechtskräftig. http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=20268
Das Design des LIREX sieht in der Designatudie gut aus. http://www.eurailpress.com/news/news_archi...aynews&id=19192
Das Design des LIREX sieht in der Designatudie gut aus. http://www.eurailpress.com/news/news_archi...aynews&id=19192
Hier noch die PM von der BEG: http://www.bayern-takt.de/dl/Pressemitteil..._Regensburg.pdf
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Man sieht eindeutig welche Wertschätzung die bayerischen Arbeitsplätze und die bayerischen Eisenbahner bei der BEG
genießen.
Es kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn alle Wettbewerber vom Angebot her, sehr nah beieinander waren,
aber die HHA/Benex deutlich (es ist die Rede von 40%) darunter.
Das ist ein bisschen viel, daher ist die Frage berechtigt, wie das gehen soll?
Die Mitarbeiter werden auf jeden Fall bluten. Nur welche? Von der DB wechselt dort keiner hin und auch von keiner
anderen Privatbahn in Bayern. Auch die Arbeitslosenquote im Regensburger Raum ist nicht so hoch, dass man
da eine Anzapfquelle auf Steuerzahlerkosten hat.
Und bei angeblich 1200 Netto inkl. Zulagen, überlegt es sich jeder, das bekommt auch ein einfacher Zeitarbeiter
mit Berufsabschluss in einer Helfertätigkeit (ohne Wochenendarbeit wohlgemerkt).
genießen.
Es kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn alle Wettbewerber vom Angebot her, sehr nah beieinander waren,
aber die HHA/Benex deutlich (es ist die Rede von 40%) darunter.
Das ist ein bisschen viel, daher ist die Frage berechtigt, wie das gehen soll?
Die Mitarbeiter werden auf jeden Fall bluten. Nur welche? Von der DB wechselt dort keiner hin und auch von keiner
anderen Privatbahn in Bayern. Auch die Arbeitslosenquote im Regensburger Raum ist nicht so hoch, dass man
da eine Anzapfquelle auf Steuerzahlerkosten hat.
Und bei angeblich 1200 Netto inkl. Zulagen, überlegt es sich jeder, das bekommt auch ein einfacher Zeitarbeiter
mit Berufsabschluss in einer Helfertätigkeit (ohne Wochenendarbeit wohlgemerkt).
Chemin de fer @ 22 May 2008, 20:02 hat geschrieben: Man sieht eindeutig welche Wertschätzung die bayerischen Arbeitsplätze und die bayerischen Eisenbahner bei der BEG
genießen.
Es kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn alle Wettbewerber vom Angebot her, sehr nah beieinander waren,
aber die HHA/Benex deutlich (es ist die Rede von 40%) darunter.
Das ist ein bisschen viel, daher ist die Frage berechtigt, wie das gehen soll?
Die Mitarbeiter werden auf jeden Fall bluten. Nur welche? Von der DB wechselt dort keiner hin und auch von keiner
anderen Privatbahn in Bayern. Auch die Arbeitslosenquote im Regensburger Raum ist nicht so hoch, dass man
da eine Anzapfquelle auf Steuerzahlerkosten hat.
Und bei angeblich 1200 Netto inkl. Zulagen, überlegt es sich jeder, das bekommt auch ein einfacher Zeitarbeiter
mit Berufsabschluss in einer Helfertätigkeit (ohne Wochenendarbeit wohlgemerkt).
Hallo
Na dann schaut mann in den Osten hier Arbeiten die Leute für jeden Preis.
Mario
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612 hocker @ 22 May 2008, 21:19 hat geschrieben: Und nebenbei holt man sich noch Knete von der Arbeitsargentur. Dann treibt man noch die gleichen Scherze wie die NOB und schon kann man 40% billiger bieten.
Hallo
Und genau die Leute machen es den Arbeitgebern doch leicht noch weniger zu zahlen.Die Arbeitsagentur tut ihr übriges.
Mario
Dies möchte ich bezweifeln. Das Problem war, dass man für die "Ausschreibung" des Ostnetzes einen zweiten Bewerber neben der DB gebraucht hat. Deshalb machte Austermann die Zugeständnisse...612 hocker @ 22 May 2008, 21:19 hat geschrieben: Und nebenbei holt man sich noch Knete von der Arbeitsargentur. Dann treibt man noch die gleichen Scherze wie die NOB und schon kann man 40% billiger bieten.
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Zurück zur Vergabe Regensburger Stern.
Entscheidend ist ja auch die Meinung von betroffenen Mitarbeitern:
http://www.gdl-regensburg.de/Streckenvergabe.html
Besonders interessant finde ich ja, irgendwie typisch, dass bei allen Einsparungen
bei Regio Ostbayern die Verwaltung unangetastet bleibt.
Entscheidend ist ja auch die Meinung von betroffenen Mitarbeitern:
http://www.gdl-regensburg.de/Streckenvergabe.html
Besonders interessant finde ich ja, irgendwie typisch, dass bei allen Einsparungen
bei Regio Ostbayern die Verwaltung unangetastet bleibt.
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In der Designstudie sieht man aber ein Bild der Nordic-Variante des LIREX, die nur in Schweden fährt. Der Zug der Hochbahn wird vermutlich so wie die 440er der DB auch die eingedrückte Frontpartie erhalten. Weiß man denn schon, welche Zugkonfiguration bestellt wurde/wird, Zwei-, Drei-, Vier- oder gar Fünfteiler?612 hocker @ 21 May 2008, 21:08 hat geschrieben: Das Design des LIREX sieht in der Designatudie gut aus.
Auf dem Bild ist an der Fahrzeugfront der Schriftzug "leo" zu erkennen, soll so das neue Unternehmen heißen? Klingt etwas seltsam...
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Das ist ein Argument B)612 hocker @ 26 May 2008, 22:20 hat geschrieben: Cantus klingt genauso bescheuert.
Hach waren das Zeiten, als man Privatbahnen noch Rurtalbahn, Bodensee-Oberschwaben-Bahn oder Regentalbahn nannte. Mittlerweile sind wir im Zeitalter von Vectus, Cantus, Vias und Metronom...
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Um hier mal von den Arbeitsbedingungen privater Bahnen weg und hin zu den Auswirkungen auf das Angebot für die Fahrgäste zu kommen 
Wenn man sich mal die Verbindungen mit dem Regionalverkehr von Regensburg über Ulm zum Bodensee (Ravensburg, Friedrichshafen, Lindau) anschaut, *könnte* die Vergabe deutlich Verbesserungen bringen. Als Beispiel heutige Verbindung von Rbg Hbf - Ravensburg:
* RB 37372: ab 09:44 Rbg Hbf - an 13:17 Ulm Hbf
* IRE 3108: ab 14:06 Ulm Hbf - an 14:54 Ravensburg
Dauer: 5:10 h
Wenn die Express-Züge Rbg - Ulm (hier einmal DEX - Donautalbahn-Express - gennant *g*) wirklich, wie versprochen, 60 Minuten schneller werden; und zusätzlich eine schöne Takt-Verschiebung um 15 Minuten eingebaut wird (entweder im DEX oder den IRE), könnte das ganze so aussehen:
* DEX: ab 09:30 Rbg Hbf - an 12:00 Ulm Hbf
* IRE 3106: ab 12:06 Ulm Hbf - an 12:52 Ravensburg
Dauer: 3:22 h
So wäre das ganze dann auch attraktiv gegenüber dem Auto (Google Maps: 3:01 h)...

Wenn man sich mal die Verbindungen mit dem Regionalverkehr von Regensburg über Ulm zum Bodensee (Ravensburg, Friedrichshafen, Lindau) anschaut, *könnte* die Vergabe deutlich Verbesserungen bringen. Als Beispiel heutige Verbindung von Rbg Hbf - Ravensburg:
* RB 37372: ab 09:44 Rbg Hbf - an 13:17 Ulm Hbf
* IRE 3108: ab 14:06 Ulm Hbf - an 14:54 Ravensburg
Dauer: 5:10 h
Wenn die Express-Züge Rbg - Ulm (hier einmal DEX - Donautalbahn-Express - gennant *g*) wirklich, wie versprochen, 60 Minuten schneller werden; und zusätzlich eine schöne Takt-Verschiebung um 15 Minuten eingebaut wird (entweder im DEX oder den IRE), könnte das ganze so aussehen:
* DEX: ab 09:30 Rbg Hbf - an 12:00 Ulm Hbf
* IRE 3106: ab 12:06 Ulm Hbf - an 12:52 Ravensburg
Dauer: 3:22 h
So wäre das ganze dann auch attraktiv gegenüber dem Auto (Google Maps: 3:01 h)...