[N] Die U-Bahn in Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Wieso hat der 561 eigentlich die Scheinwerfer so weit unten? Ich kenn sonst keinen A-Zug oder DT1 in dieser Ausführung.
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Betriebskontrolleur
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Beitrag von Betriebskontrolleur »

Ok danke für die Aufklärung! :)

Ich hab heute, ich glaube zwischen Plärrer und Eberhardshof, eine DT3 Garnitur abgestellt im Tunnelstutzen gesehen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

ehcstueDBahn @ 14 Apr 2009, 00:53 hat geschrieben: Wieso hat der 561 eigentlich die Scheinwerfer so weit unten? Ich kenn sonst keinen A-Zug oder DT1 in dieser Ausführung.
Keine Ahnung, aber die Frage an sich ist nicht neu, siehe hier. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
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Beitrag von elchris »

Soll ich mich beim nächsten Dienst mitm Meterstab bewaffnen und mal Abstand Rahmen->Lamperl bei A2.1 und ff. nachmessen? :lol:
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

Betriebskontrolleur @ 14 Apr 2009, 18:13 hat geschrieben: Ich hab heute, ich glaube zwischen Plärrer und Eberhardshof, eine DT3 Garnitur abgestellt im Tunnelstutzen gesehen.
Also wenn der in der Abstellanlage Gostenhof stand, das kommt öfter vor, wenn ein Zug von Scharfreiterring auf die Strecke der U3 eingeschleußt wird und anders herum halt auch. Das ist m.W. damit die Züge nicht am Bahnsteig von Plärrer kehren müssen.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

elchris @ 14 Apr 2009, 21:52 hat geschrieben:Soll ich mich beim nächsten Dienst mitm Meterstab bewaffnen und mal Abstand Rahmen->Lamperl bei A2.1 und ff. nachmessen?  :lol:
Mach mal. :P

Bitte Durchschnittswert, und Minimal- und Maximalwert innerhalb der Serie. :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Musikus
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Beitrag von Musikus »

Neues vom Bau der U 3 am Friedrich-Ebert-Platz. Der Tunnel ist im Rohbau fertig, es beginnt die Wiederherstellung der Platzoberfläche.

Deswegen gibt es einen kleinen Zwist im Stadtrat. Der CSU geht es gegen den Strich, dass der Platz für die Aufgänge und Straßenbäume von den Parkplätzen weggenommen wird (U-Bahnbau = MIV-Platzschaffung :rolleyes: )
Allerdings sind die Zahlen auch nicht zu verachten, es geht um 5-10 Plätze!
Dazu ein netter Artikel in den Nürnberger Nachrichten. Besonders den Schlussatz Malys sollte sich die Nürnberger CSU mal erklären lassen....
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Bei der Nürnberger U-Bahn und bei den VAG-Buslinien gibt es nun auch Geld bei Verspätungen zurück. Bei Verspätungen von mehr als 15 Minuten wird der gesamte Fahrpreis erstattet, bei mehr 20 Minuten erhält der Fahrgast ein Tagesticket Solo oder kann sich die Kosten für sein Taxi erstatten lassen (maximal zu 20 EUR).

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 01. August 2009, Seite 44.

Für die Tram gibt es offenbar nichts. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber der Artikel erwähnt ausdrücklich U-Bahn und Bus.

[Edit]
Link zum Online-Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/M5238U/2990364/...ter-U-Bahn.html

Ach ja: Bei Staus und höherer Gewalt gibt's kein Geld zurück.
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

TramPolin @ 1 Aug 2009, 11:50 hat geschrieben:Für die Tram gibt es offenbar nichts. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber der Artikel erwähnt ausdrücklich U-Bahn und Bus.
Gilt natürlich für alle VAG-Fahrzeuge, einschließlich Tram:

http://www.vag.de/Serviceversprechen/id970...ersprechen.html
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

TravellerMunich @ 1 Aug 2009, 13:28 hat geschrieben: Gilt natürlich für alle VAG-Fahrzeuge, einschließlich Tram:

http://www.vag.de/Serviceversprechen/id970...ersprechen.html
Hätte mich auch gewundert. Vielleicht weiß man ja bei der Süddeutschen Zeitung nicht, dass Nürnberg Trambahnstadt ist. :ph34r: Oder - wahrscheinlicher - hat man es einfach verschwitzt, der Redakteur war sicher kein Trambahnfan.
BG
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Beitrag von BG »

Stellt sich noch die Frage wie das bei bei Linien ist die nicht nur von der VAG gefahren werden sondern auch von anderen (z.B. U1 VAG/infra, 30 VAG/ESTW). Hängt das dann vom konkreten Kurs ab ob man das Geld bekommt?
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Musikus
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Beitrag von Musikus »

Die U1 und der 30er wird eh ausschließlich von der VAG gefahren. Finanzierung ist ein anderes Thema.
Guido
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Beitrag von Guido »

Mal das Thema mit aktuellen Bildchen füttern:

Bild

Bild

Bild

Bild

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Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn die U2 dann vollkommen automatisch fährt, dürfen dann überhaupt noch die alten Wagen da drauf fahren?

Wenn nicht stellt sich mir die Frage was letztendlich die ganze Aktion gekostet hat und ob die Wagen die nicht mehr benötigt werden den entsprechenden Alter schon erreicht hatten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 9 Oct 2009, 08:39 hat geschrieben: Wenn die U2 dann vollkommen automatisch fährt, dürfen dann überhaupt noch die alten Wagen da drauf fahren?
Ich wüsste nicht was dagegen spricht?
Wenn nicht stellt sich mir die Frage was letztendlich die ganze Aktion gekostet hat und ob die Wagen die nicht mehr benötigt werden den entsprechenden Alter schon erreicht hatten...
Nachdem die VAG auch für die U1 DT3s bestellt hat (allerdings mit Fahrerstand), wo ja keine Notwendigkeit für DT3s besteht, hätte man die alten Züge wohl so oder so erneuert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wurden die alten Wagen für den Automatik Betrieb umgerüstet?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 9 Oct 2009, 12:12 hat geschrieben: Wurden die alten Wagen für den Automatik Betrieb umgerüstet?
Nö, wozu?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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JNK
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Beitrag von JNK »

Hm, warum findet die Suche diesen Thread nicht, wenn ich als Suchbegriff U-Bahn Nürnberg eingeben und nur in Titel suchen wähle? Mit dem Suchbegriff Nürnberg hat's dann geklappt.

Zur Sache:
U-Bahn-Schläger in Nürnberg festgenommen

Nürnberg (ddp-bay). Nach einem Angriff auf einen Fahrgast in einer Nürnberger U-Bahn ist in der Nacht zum Sonntag ein junger Mann festgenommen worden. Der 20-Jährige war nach Angaben der Polizei in einer Gruppe von insgesamt sechs alkoholisierten jungen Leuten unterwegs, die Zivilbeamten auffiel. Die beiden Polizisten beschlossen, die Gruppe zu begleiten.
Ausführlich: http://www.derNewsticker.de/news.php?id=15...151075&i=ogjdcs
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JNK
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Beitrag von JNK »

Mann auf U-Bahnsteig brutal zusammengeschlagen

Ein 35-jähriger Mann ist auf einem Nürnberger U-Bahnsteig brutal niedergeschlagen und schwer verletzt worden. Die Mordkommission ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den unbekannten Täter.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,15...,666663,00.html

Und wieder einmal frage ich mich: Warum??
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Bericht über Störungen bei der U-Bahn Nürnberg:
link

Wobei ich mich frag, was man mir damit sagen will?
Böser 2-Minuten-Takt? Böse Fahrerlose U-Bahn?
Wenn viele Leute bei nem ausgefallenen Zug nen nachfolgenden stürmen und sich in den Automatiktüren drängeln is doch kei Wunder wenn nix weitergeht. Aber klar, die nächste U-Bahn die hintendran is ist ja net interessant, man muss ja unbedingt in der übervollen mit, die vor der Nase steht...

Die meisten Kinderkrankheiten sollten doch der Vergangenheit angehören. Kenn aus eigener Erfahrung nur positives und von den Kollegen in N hör ich auch nix negatives...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Was lernen wir draus? Der solo fahrende DT mit dichterer Wagenfolge ist also doch net so das Ideale. Surprise...Surprise :ph34r:
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

imp-cen @ 2 Mar 2010, 22:23 hat geschrieben: Wobei ich mich frag, was man mir damit sagen will?
Böser 2-Minuten-Takt? Böse Fahrerlose U-Bahn?
Ganz problemlos läufts im Moment wirklich nicht, aber eine (vorläufige) Lösung ist in Sicht.
BG
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Beitrag von BG »

Das Ende der Kurzzüge ists trotz undichterem Takt nicht. Heut erst wieder mit nem Kurzen gefahren.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

BG @ 3 Mar 2010, 01:23 hat geschrieben: Das Ende der Kurzzüge ists trotz undichterem Takt nicht. Heut erst wieder mit nem Kurzen gefahren.
Jo - Langzüge solls ja auch erst nächste Woche wieder geben.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

heißt in Nürnberg Langzug = 2 Einheiten? weil mehr passt dort doch gar net an die Bahnsteige.
bei uns ist es ja
Kurzzug = 1 Einheit
Vollzug = 2 Einheiten
Langzug = 3 Einheiten
mfg Daniel
andreas
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Beitrag von andreas »

spock5407 @ 2 Mar 2010, 23:24 hat geschrieben: Was lernen wir draus? Der solo fahrende DT mit dichterer Wagenfolge ist also doch net so das Ideale. Surprise...Surprise :ph34r:
ja, ideal wäre der normale Vollzug in dichter Taktfolge.
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Jean
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Beitrag von Jean »

In Nürnberg gibt es höchstens Vollzüge, und somit heißen die dort Langzüge. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

imp-cen @ 2 Mar 2010, 22:23 hat geschrieben: Die meisten Kinderkrankheiten sollten doch der Vergangenheit angehören. Kenn aus eigener Erfahrung nur positives und von den Kollegen in N hör ich auch nix negatives...
Dann fährst du bzw. deine Kollegen nur sehr selten mit der U-Bahn Nürnberg!
(Oder vielleicht immer nur U1 - bei der läufts wirklich störungsfrei!)

Ich fahre leider fast täglich mit der U2 und kann dir da ganz anderes berichten!

Vor allem freut es mich dass man vom Kurzzugkonzept zumindest vorerst wieder abgekommen zu sein scheint, das war Augenwischerei und Profitmaximierung auf Kosten der Kunden die ihresgleichen sucht! Von einer "Taktverdoppelung" kann keine Rede sein, denn wenn man statt des bisherigen 5min-Takts in der HVZ im 4-min-Takt, dafür aber nur noch mit der halben Gefäßgröße fährt, ist das keine Verdoppelung, sondern sogar eine Reduzierung! Enstprechend geht es in den Zügen auch zu!

Nach wie vor frage ich mich, wie dieses "Abfertigungsverfahren" bei der automatischen U-Bahn jemals zugelassen werden konnte! Bei der Eisenbahn wird ein Riesentheater gemacht mit TAV / SAT und Serviceblick und Schießmichtot - und bei der U-Bahn werden einfach nach vorbestimmter Zeit mal so auf Verdacht die Türen geschlossen -Zwangsgeschlossen wohlgemerkt!-, völlig egal ob der Fahrgastwechsel beendet ist, den Lichtschranken gibt es ja keine!
Immer wieder beobachte ich wie vor allem am Hbf sich der Zug abfertigt während noch Leute einsteigen, die dann in den Türen eingeklemmt werden!
Ein unzumutbarer Zustand! Wäre das bei der Eisenbahn, wäre das Geschrei hier und in den Medien wieder groß, aber bei der U-Bahn geht das völlig problemlos.
Hier ist die Aufsichtsbehörde gefordert schnellstmöglich einzugreifen und den Fahrzeugbetreiber zu Nachbesserungen zu verpflichten.

Ich habe die Nürnberger U-Bahn immer als zuverlässiges und sicheres Verkehrsmittel geschätzt, aber was ich seit der Einführung der automatischen Züge hier erlebe ist einfach nur noch beschämend. Ich bin in höchstem Maß verärgert über die VAG - und es wird sehr lange dauern bis die ihren Ruf einigermaßen wiederhergestellt haben.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Ich frage mich sowieso, warum man die U2/3 auf automatischen Betrieb umgestellt hat. Immerhin fährt ja doch irgendwo ein Fahrer mit, wenn auch nur am Bildschirm. Insofern frage ich mich worin da der Sinn liegt? Und besser ist es ja auch nicht geworden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
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Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 3 Mar 2010, 19:14 hat geschrieben: Ich frage mich sowieso, warum man die U2/3 auf automatischen Betrieb umgestellt hat. Immerhin fährt ja doch irgendwo ein Fahrer mit, wenn auch nur am Bildschirm. Insofern frage ich mich worin da der Sinn liegt? Und besser ist es ja auch nicht geworden.
wart bis zum nächsten Streik ;)
der Vorteil ist meiner Meinung nach eigentlich klar - wenn man z.b. den bisherigen Fahrer, der sich unsichtbar für die Fahrgäste bisher in seinem Führerstand versteckt im Fahrgastraum einsetzt erhöht man das Sicherheitsgefühl - und bietet den Fahrgästen besseren Service.
und wenn die Kinderkrankheiten ausgestanden sind, dann wird man auch die sonstigen Vorteile des Automatikbetriebes ausspielen können.
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