Mangfalltalbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Quelle und Auszüge aus dem OVB/Mangfallbote
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Also ich kann nur eins sagen AUA, der arme junge.. Ich hoffe den Eltern und dem Tf geht es gut!
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

S-Bahn Rostock @ 27 Apr 2003, 13:15 hat geschrieben: Ich hoffe den Eltern und dem Tf geht es gut!
Das hoffe ich auch. Oh, s**t... :(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Wetterfrosch
Kaiser

Und schon wieder ein Unfall:

Bahn erfasst Lastwagen
Bei einem Zusammenstoß eines Regionalzuges der Deutschen Bahn mit einem Klein-Lkw hänger ist am Morgen in der Gemeinde Holzkirchen der Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam der Lkw aus bisher ungeklärter Ursache mitten auf dem mit Halbschranke gesicherten Bahnübergang im Ortsteil Föching zum Stehen. Nach dem Aufprall der Bahn wurde das Lkw-Gespann dabei einige Meter mitgeschleift. Dabei wurde der 65-jährige Fahrer aus Holzkirchen tödlich verletzt. Zum Unfallzeitpunkt waren die Schranken geschlossen, das rote Blinklicht in Betrieb. Die Regionalbahn befand sich auf der Fahrt von Rosenheim nach Holzkirchen. Die Fahrgäste blieben bei dem Vorfall unverletzt. Der Zugführer erlitt einen leichten Schock. Die Bahnstrecke Rosenheim – Holzkirchen blieb ca. vier Stunden gesperrt. Am Zug enstand ein Schaden von ca. 60 000.- Euro, am Lkw Totalschaden in Höhe von ca. 20000.- Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Holzkirchen und Föching mit insgesamt 50 Kräften eingesetzt.
Quelle: OVB bzw. www.radio-charivari.de aktuell
Wetterfrosch
Kaiser

So, heute gibt es noch genaueres zu diesem mysteriösen Unfall. Aus eigener Beobachtung konnte ich aus dem Zug feststellen, dass der Klein-LKW Richtung Holzkirchen mitgeschleift wurde (in besagte Fahrtrichtung linke Seite), eine kleine Böschung hinab. Im Teer der Fahrbahn sind tiefere Schürfungen. Außerdem wurde eine Langsamfahrstelle mit 30 eingerichtet, da das Signal, welches f. d. TF die aktive Ampelanlage/Schrankenanlage ankündigt, nicht mehr funktioniert. Die Bahnübergangblinklichter funktionieren jedoch.

Im Oberbayernteil des OVB konnte man u.a. diese Auszüge lesen: "Kurz vor Dienstschluss ereilte einen 65-jährigen Holzkirchner ein tragisches Schicksal." - "...sein LKW(mit Anhänger) stand mitten auf dem Bahnübergang, wo sich der Fahrer zu diesem Zeitpunkt befand ist unklar, laut Polizei war er sofort tot."
Weiter heißt es: Gegen 7.50Uhr steuerte der 65-jährige, mit seinem Klein-LKW (7,5t), sein "Heimatlogistikunternehmen", für welches er Pakete fuhr an.
An den Bahngleisen jedoch blieb er mit angezogener Handbremse stehen: "Wo sich der 65-Jährige im Moment des Zusammenstoßes befand, darüber lässt sich derzeit nur spekulieren. Möglicherweise war er nicht im Führerhaus." Ein Polizeisprecher schließt Selbstmordabsichten jedoch aus. Auch konnte auch kein Alkohol am Steuer nachgewiesen werden.
Die Halbschranke war zum Zeitpunkt des Unfalles geschlossen. Der Anhänger des LKW stand noch auf der Fahrbahn. Der LKW wurde vom Triebzug mitgerissen. 29 Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon, eine Person erlitt eine Gehirnerschütterung.
Die Bahnstrecke wurde insgesamt 4h gesperrt.
Wetterfrosch
Kaiser

Zuletzt auf der Mangfalltalbahn ein ET426 in Kombi mit ET425 unterwegs mit Wappen Reutte i.Tirol.
Also doch wieder Quietschies nach Österreich unterwegs :o
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Anscheinend haben die Steinhausner 426 die Zulassung für die Ausserfernbahn bekommen ,aber auch nur für diese.
Muss wohl überzählig gewesen sein der 426 im Mangfalltal.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Wetterfrosch
Kaiser

Ein kurzer Besuch des "Tirolers", aber überzählig nicht, denn 426 in Kombi mit 425 sind täglich unterwegs, solo sieht man sie jedoch nicht mehr.

Gruß, Wetterfrosch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Vor ein paar Tagen habe ich ein recht nettes Gespann gesehen; leider konnte ich es nicht fotographieren, weil mir nen :quietsch: vor die Linse fuhr :D ; vorne ran fuhr ein 426, und dahinter zwei 425er gekuppelt; sah recht nett aus ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wetterfrosch
Kaiser

Uuups... :D bei uns auf der Mangfalltalbahn? B)
@ET 423: Wo konntest du das beobachten?
So was gabs schon mal, da befand sich der 426er eingequetscht in der Mitte zwischen den beiden 425ern.
Dann wird es schon ganz schön eng mit der Bahnsteiglänge hier entlang der Strecke.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ne, also auf der Mangfallbahn selber war es nicht; das war kurz hinter der DoBrü, das Gespann selber fuhr Richtung Pasing. Es stand aber Mittenwald am Zugzielanzeiger. Wenn das Richtung Mangfalltal ist, dann bejahe ich deine Frage ;) ;) ansonsten k.A. :ph34r:
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

Das gibts bei uns auf der Mangfalltalbahn auch. Aber nur in der Früh Richtung Holzkirchen: 425 (Zugziel nicht einsteigen) + 426 + 425
der letzte wird in Brückmühl abgekuppelt und fährt dann wieder Retour!
the-harz

Beitrag von the-harz »

ET 423 @ 19 Jul 2003, 10:59 hat geschrieben: Vor ein paar Tagen habe ich ein recht nettes Gespann gesehen; leider konnte ich es nicht fotographieren, weil mir nen :quietsch: vor die Linse fuhr :D ; vorne ran fuhr ein 426, und dahinter zwei 425er gekuppelt; sah recht nett aus ;)
Wenn du so ein Gespann so "nett" findest dann musst du nur Montags - Donnerstag 21.11h HBF in Muenchen ab Richtung Mittenwald gucken =)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

the-harz @ 27 Jul 2003, 13:00 hat geschrieben: Wenn du so ein Gespann so "nett" findest dann musst du nur Montags - Donnerstag 21.11h HBF in Muenchen ab Richtung Mittenwald gucken =)
Ich finde so ein "Gespann" einfach lustig zum Anschauen, weil es ja immer heißt, daß die 425er und ihre kurzen Brüder (=426er) untereinander elektrisch & mechanisch gekoppelt werden können. Aber in der Realität habe ich bisher sowas net beobachten können ;) ;)

Grüße

ET 423 (der nur mechanisch mit 420, 424, 425 & 426 gekoppelt werden kann :D )
mik

Beitrag von mik »

426 (führend) + 425 gibt es Mo-Fr als RB 31057 zu bewundern.

München Hbf ab 16:35 - Rosenheim an 17:20
the-harz

Beitrag von the-harz »

mik @ 28 Jul 2003, 12:03 hat geschrieben: 426 (führend) + 425 gibt es Mo-Fr als RB 31057 zu bewundern.

München Hbf ab 16:35 - Rosenheim an 17:20
jawohl, und in der Schulzeit (als jetzt in den Schulferien nicht!!) gibtz 426(führend)+425 auch um 21.11h München HBF ab nach Mittenwald (ankunft 23.09h) als RB 21661 zu bewundern =)

so long

da harz
Wetterfrosch
Kaiser

Soso.... jetzt wird mal wieder in der schulfreien Zeit gebaut... evtl. die 2.Stufe der Modernisierung auf der Mangfalltalbahn:

Presse-Information

--------------------------------------------------------------------------------

320/2003

Die Deutsche Bahn baut für ihre Kunden

Gleisbauarbeiten zwischen Holzkirchen und Rosenheim

Ausfall von Zügen - Zusätzlicher Service

(München, 30. Juli 2003) Im Zusammenhang mit Gleiserneuerungen auf der Strecke Holzkirchen – Rosenheim kommt es drei Wochen zwischen Holzkirchen und Bruckmühl zu Behinderungen im Zugverkehr. Von Sonntag, 3. August bis Sonntag, 24. August werden alle Züge auf dieser Strecke in beiden Richtungen durch Busse ersetzt.

Auf Wunsch von Frühpendlern hat die Bahn für den genannten Zeitraum einen zusätzlichen Bus von Brückmühl (ab 5:19 Uhr) – Holzkirchen (an 5:53 Uhr) eingesetzt.

Wegen der längeren Fahrzeit starten die Ersatz-Busse teilweise vor den regulären Zugabfahrtszeiten; Anschlüsse können nicht immer erreicht werden.

Der Bahnhof Westerham kann von den Bussen nicht angefahren werden; ersatzweise halten diese an der RVO-Bushaltestelle „Abzweig Bahnhof“.

Die Reisenden werden gebeten die längeren Fahrzeiten bei der Reiseplanung zu berücksichtigen.

Die Beförderung von Reisegepäck, Kinderwagen und Rollstühlen ist in den Bussen möglich; Fahrräder können jedoch nicht mitgenommen werden.

Die Fahrgastinformation erfolgt anhand von Plakaten, Handzettel und Lautsprecherdurchsagen in den Zügen und an den Bahnhöfen.

Weiterer Informationen stehen außerdem im Internet unter www.bahn.de/verkehrsmeldungen-bayern zur Verfügung.

Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen und die während der Bauarbeiten auftretenden unvermeidbaren Lärmbelästigungen.

Hmmm... vielleicht sogar der Einsatz des Gleisstopfers?
Geschwindigkeitsanpassungen?

Mal sehn.
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

Das is ja wieder gut geplant gewesen. Am Montag wußten mindestens 50% der Fahrgäste nichts davon :-(( Typisch Bahn! Aber der 426 ist in dieser Zeit wieder solo unterwegs!
Wetterfrosch
Kaiser

Stark verbaut werden z.Zt. neue Gleisstücke zwischen Kreuzstraße und Westerham, den Bauzug zieht die Taiga-Trommel oder Ludmilla, wie ihr sie gerne nennt :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 7 Aug 2003, 18:54 hat geschrieben: Ludmilla, wie ihr sie gerne nennt :lol:
Ähm, nicht wir, sondern der Hersteller hat denen den Spitznamen gegeben, soweit ich weiß. Genauso wie die Baureihe 101 mit Spitznamen Rebecca heißt. ;) ;)
@billiguru: Auch, wenn die Informationen nicht so gut waren, so könnte man sich doch zumindest freuen, daß die Bahn nun was macht, und nicht alles vergammeln läßt, oder? :blink: :unsure:
billyguru
Foren-Ass

Beitrag von billyguru »

@ ET 423

SO kann man das natürlich auch sehen! :P

Nein aber mittlerweile hat sich das schon eingependelt!
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Taiga Trommel und Ludmilla sind zwei verschiedene Loks. Welche ist es denn nun? Und vor allem, von welcher Firma wird die Maschine gestellt?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

den Bauzug zieht die Taiga-Trommel oder Ludmilla, wie ihr sie gerne nennt
Oh, oh, dieses Durcheinander ist schon fast eine Beleidigung für diese völlig verschiedenen Baureihen... ;)
Unter Taigatrommel versteht man die ex DR 120 bzw. DB Bezeichnung BR 220.
Als Ludmilla (oder Russenkuh usw.) werden die Loks der ex DR Familie 130 bis 142 bzw. DB 230 bis 242 bezeichnet. Wobei die 234 und 233 "Neuschöpfungen" sind.
Ähm, nicht wir, sondern der Hersteller hat denen den Spitznamen gegeben, soweit ich weiß.
Klar... und LEW Hennigsdorf nannte die BR 155 einen Stasicontainer, und schwubs gabs die Firma nicht mehr...... ;)
Welche ist es denn nun? Und vor allem, von welcher Firma wird die Maschine gestellt?
Es ist die Ludmilla. Die Arbeitszugloks werden von der "Firma" DB Cargo gestellt.

Gruß Matthias, der sich drauf freut, in der nächsten Woche die Russen durchs Mangfalltal zu scheuchen :D
Wetterfrosch
Kaiser

Sorry, ich dachte die Bezeichnung fiel damals auf ein und das selbe Muster, nun es ist die Russenkuh :D
Vielleicht weiß @Matthias noch mehr, was da aktuell verbaut wird und was noch alles erneuert wird.
Gruß aus dem Mangfalltal. (....die Russen kommen.... :P :lol: )
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Sorry, ich dachte die Bezeichnung fiel damals auf ein und das selbe Muster,

Kurz zur Erklärung: "Trommel": Der langsamlaufende Zweitaktdieselmotor der ex 120 bzw. 220 erzeugt tatsächlich ein trommelähnliches Geräusch. "Taiga" muß man nicht weiter erklären, bezieht sich grob auf die Herkunft.
"Ludmilla:" In der ex Sowjetunion war es üblich, dass die Frauen sehr oft körperlich schwere und anspruchsvolle Berufe ausübten. "Ludmilla" als Spitzname für die 232 steht daher als Synonym für die Kraft, Ausdauer und auch Schönheit einer russischen Frau :rolleyes: .
was da aktuell verbaut wird und was noch alles erneuert wird

Mal sehen, was sich vor Ort so ergibt.

Gruß Matthias
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hui, das sind ja interessante Neuigkeiten - da ist man eine Woche im Urlaub und dann erfährt man dass auf der Mangfalltalbahn mal "richtige" Loks eingsetzt werden, in "Katzensprungweite" von mir Zuhause (sofern man z.B. einen Roller hat *g*)

Könnte interessant werden
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende

da ist man eine Woche im Urlaub und dann erfährt man dass auf der Mangfalltalbahn mal "richtige" Loks eingsetzt werden, in "Katzensprungweite" von mir Zuhause (sofern man z.B. einen Roller hat *g*)

Na dann komm doch mit deinem Roller einfach mal an der Baustelle vorbei. Hoffentlich steht der Arbeitszug nicht grad in dem Abschnitt, der über Straßen und Wege nicht zu erreichen ist :D :D .

Gruß Matthias
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Pff dann bau ich mir seitlich einen Beiwagen mit Spurweite 1435mm dran ;) . Gut gefedert ist mein Roller allerdings auch, also warum nicht über die Schwellen poltern ? :blink:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Pff dann bau ich mir seitlich einen Beiwagen mit Spurweite 1435mm dran

Dann kannst deinen Roller gleich als motorbetriebene Draisine umbauen, da wärst nicht der Erste. Passieren dürfte ja nix, außer den Az fahren im Mangfall doch jetzt keine Züge, oder ;) ?

Gruß Matthias
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hab keinen gesehen - das einzige sind diese 2-Wege-Bagger, aber denen fahr ich ja locker davon (wäre interessant wie schnell mein Roller dann wegen des Rollwiderstandes auf Schienen geht :D)

Edit: K,K,K,K,Kllllammmer vergessen
Antworten