[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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420er Vorserie
Kaiser
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Beitrag von 420er Vorserie »

Also das Modell darf erst dann verkauft werden, wenn die erste Vario nach München geliefert wird. So wills anscheinend die MVG.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Warum werden bei Straßenbahnmodellen eigentlich Spalte oft nur "aufgemalt" und nicht graviert? Der Stromabnehmer war auch nicht teuer, oder? :ph34r:
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Vermutlich würden derlei Feinheiten die Kosten zu sehr in die Höhe treiben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Auer Trambahner @ 9 Feb 2009, 03:43 hat geschrieben: Vermutlich würden derlei Feinheiten die Kosten zu sehr in die Höhe treiben.
Vor allem bei der Seriengröße... Von der Variobahn werden vielleicht ein paar Hundert verkauft, von einem (viel detailierteren aber dafür in der Entwicklung und Herstellung viel teureren) 423 von Roco einige Tausend. Ich finde das Modell aber um einiges besser als der R2, der ja nur ein nachträglich motorisierter Werbeträger von Siemens war...
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hm, also 160 Euro für ein Regalmodell... das würd ich höchstens für einen MMm-Dreiwagenzug beschildert als Linie 8 zahlen! :)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

In Helsinki ist man ja wohl auch net grad happy mit ihren Varios.

Am Romanplatz zeigt das Ibis-Navi dann vmtl. am Kreisel ein paar mal "jetzt geradeaus fahren" :ph34r:
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Die Tatra aus Leipzig und Dresden fahren jetzt hier
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
The_Master_M
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Beitrag von The_Master_M »

Zurück zum Thema: Wann kommt denn nun die erste Variobahn nach München? Sollte die nicht schon im Dezember geliefert werden? :huh:
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

The_Master_M @ 23 Feb 2009, 11:58 hat geschrieben: Zurück zum Thema: Wann kommt denn nun die erste Variobahn nach München? Sollte die nicht schon im Dezember geliefert werden?  :huh:
Das verschiebt sich immer wieder mal... mittlerweile ist von "Frühjahr 2009" die Rede, was kalendarisch gesehen auch Juni bedeuten kann... wenn dieses Jahr überhaupt noch eine kommt... Nürnberg sollte ja eigentlich schon 8 Stück haben und hat bisher nur 3, davon 2 einsatzfähig und davon nur 1 im Liniendienst. Wenn das mit der Geschwindigkeit weitergeht, kann man die P-Wagen für Sonderfahrten (2006 und 2031 mit Bw) wieder in einen betriebsdienstfähigen Zustand zurückversetzen und ab Oktober auf den 23er gondeln lassen.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Das scheint ja immer wieder so, dass sich eine Lieferung von neuen Modellen stark verzögert. Man denke mal an die B-Wagen bei der U-Bahn, das hat sich so sehr verzögert, dass die Stadtwerke Verkehrsbetriebe (damals noch nicht MVG) sogar noch mal ein Kontingent A-Wagen für die U-Bahn kaufen mussten. Wobei ich aber jetzt eher weniger davon ausgehe, dass im Falle größerer Verzögerung bei der Auslieferung der Variobahn noch mal R-Wagen für die Tram angeschafft werden. Im Zweifelsfall wird man wohl in der Tat eher die Veranstaltungswagen wieder in Betrieb nehmen, womöglich sogar einschließlich M-Wagen. Anders geht's fast nicht, wenn man die Linie 23 in Betrieb nehmen will, ohne dass bis dahin die Variobahn-Fahrzeuge geliefert sind.
eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

R-Wagen werden nicht mehr gebaut und so kann man auch keine mehr bestellen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

MaxM @ 23 Feb 2009, 17:54 hat geschrieben: Das scheint ja immer wieder so, dass sich eine Lieferung von neuen Modellen stark verzögert. Man denke mal an die B-Wagen bei der U-Bahn, das hat sich so sehr verzögert, dass die Stadtwerke Verkehrsbetriebe (damals noch nicht MVG) sogar noch mal ein Kontingent A-Wagen für die U-Bahn kaufen mussten. Wobei ich aber jetzt eher weniger davon ausgehe, dass im Falle größerer Verzögerung bei der Auslieferung der Variobahn noch mal R-Wagen für die Tram angeschafft werden. Im Zweifelsfall wird man wohl in der Tat eher die Veranstaltungswagen wieder in Betrieb nehmen, womöglich sogar einschließlich M-Wagen. Anders geht's fast nicht, wenn man die Linie 23 in Betrieb nehmen will, ohne dass bis dahin die Variobahn-Fahrzeuge geliefert sind.
bei der den B-Protypen wars aber schlicht so, das die net zuverlässig gelaufen sind. Das hatte jetzt mit Lieferschwierigkeiten eher weniger zu tun.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

MaxM @ 23 Feb 2009, 17:54 hat geschrieben: Das scheint ja immer wieder so, dass sich eine Lieferung von neuen Modellen stark verzögert.
Wobei ich aber jetzt eher weniger davon ausgehe, dass im Falle größerer Verzögerung bei der Auslieferung der Variobahn noch mal R-Wagen für die Tram angeschafft werden.
Soo schlimm ist es ja auch nicht, der 1. Wagen ist ja schon fertig.
Die MVG will halt noch ne extra Wurst.
Die Nürnberger werden ja jetzt auch ausgeliefert.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das hat sich für den Betrieb letztlich gleich, ob Lieferschwierigkeiten wg. technischner Schwierigkeiten oder anderer Gründe.
An der boomenden Konjunktur mit allgemeiner Materialknappheit am Markt wirds derzeit kaum liegen....

Jawoll, ab mit den M-Wagen in den Betriebsdienst! Notfalls mit Schaffner, wenns keine Stempelautomaten gibt. :lol:
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ne Frage, die sich mir grad bei lesen des R2.2-Redesing-Themas gestellt hat:
Bekommen eigentlich die Varios auch Luftfederung? Das könnte schon einiges (vielleicht sogar alles) rausholen beim Fahrkomfort.
Wir Müchner sind ja eine der wenigen Städte wo das doch konsequent durchgezogen wurde.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Lazarus @ 23 Feb 2009, 18:22 hat geschrieben: bei der den B-Protypen wars aber schlicht so, das die net zuverlässig gelaufen sind. Das hatte jetzt mit Lieferschwierigkeiten eher weniger zu tun.
Wo liegt jetzt da der Unterschied? Es gab sozusagen Schwierigkeiten, ein zuverlässig laufendes Fahrzeug zu liefern.
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von Koploper »

Auszug von Blickpunkt Strassenbahn 1/2009:

"Variobahn hat Verspätung: Die für Ende Dezember in München erwartete erste Stadler Variobahn (Typ S, Tw 2301) verzögert sich voraussichtlich bis Ende Februar. Versuchsfahrten der MVG-Führung am 21.12. auf dem Testgleis in Hennigsdorf verliefen offenbar nicht zur vollsten Zufriedenheit."

Gruss Koploper
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Koploper @ 24 Feb 2009, 11:10 hat geschrieben: Die für Ende Dezember in München erwartete erste Stadler Variobahn (Typ S, Tw 2301) verzögert sich voraussichtlich bis Ende Februar.
Im letzten Heft haben sie noch was anderes geschireben, die wissen auch nicht mehr als wir.
Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Koploper @ 24 Feb 2009, 11:10 hat geschrieben:[...] Versuchsfahrten der MVG-Führung am 21.12. auf dem Testgleis in Hennigsdorf verliefen offenbar nicht zur vollsten Zufriedenheit."
Oje, schon Probleme... und das ohne die original Münchner Gleisgeometrie.
(Ich geh mal davon aus, daß Stadler ne normale Teststrecke für alle Fz hat, ohne "Münchner Kurven"). :ph34r:
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Beitrag von ruhri »

Das ist schon direkt eine falsche Annahme! Stadler hat kein eigenes Testgelände, und Hennigsdorf ist bekannt als jenes von Bombardier. (Meterspur-Straßenbahnen können dort aber anscheinend nicht getestet werden, weswegen Stadler dann ausweicht zur echten Strecke der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn.) Auf einem Testgelände dürfte es aber auch recht enge Kurven geben, die eine neue Bahn bis ans Limit führen - macht ja Sinn! Die Kurven im Siemens-Prüfzentrum Wegberg-Wildenrath, das ich einmal besuchen konnte, sehen zumindest sehr anspruchsvoll aus.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Koploper @ 24 Feb 2009, 11:10 hat geschrieben: Versuchsfahrten der MVG-Führung am 21.12. auf dem Testgleis in Hennigsdorf verliefen offenbar nicht zur vollsten Zufriedenheit."
Vermutlich bremst der Karren nicht...

Gleisgeometrie und Kurvenlaufverhalten werden dort wohl weniger gut geprüft, ich wüsste nicht warum man sich 14m-Kurven ins Testgelände bauen sollte, die kein anderes Fahrzeug befahren kann...
Wegberg-Wildenrath ist ja Eisenbahn-testgelände, die "anspruchsvollen" Kurven da sind für ne Trambahn gerade Strecke ;)

Gruß Michi
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Michi Greger @ 26 Feb 2009, 13:51 hat geschrieben:Gleisgeometrie und Kurvenlaufverhalten werden dort wohl weniger gut geprüft, ich wüsste nicht warum man sich 14m-Kurven ins Testgelände bauen sollte, die kein anderes Fahrzeug befahren kann...
Wegberg-Wildenrath ist ja Eisenbahn-testgelände, die "anspruchsvollen" Kurven da sind für ne Trambahn gerade Strecke ;)
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ruhri
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Beitrag von ruhri »

Michi Greger @ 26 Feb 2009, 13:51 hat geschrieben: Vermutlich bremst der Karren nicht...

Gleisgeometrie und Kurvenlaufverhalten werden dort wohl weniger gut geprüft, ich wüsste nicht warum man sich 14m-Kurven ins Testgelände bauen sollte, die kein anderes Fahrzeug befahren kann...
Wegberg-Wildenrath ist ja Eisenbahn-testgelände, die "anspruchsvollen" Kurven da sind für ne Trambahn gerade Strecke ;)

Gruß Michi
Tja, reingefallen! Wegberg-Wildenrath hat wirklich eine reine Straßenbahnteststrecke, und da muss ganz schön gekurvt werden. Wir sprachen aber über Hennigsdorf. Weiß jemand, ob die dort so etwas auch haben?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Aber auf der Schlange da siehts nicht nach Gegenkurven ohne Zwischengerade aus.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Koploper @ 24 Feb 2009, 11:10 hat geschrieben: "Variobahn hat Verspätung: Die für Ende Dezember in München erwartete erste Stadler Variobahn (Typ S, Tw 2301) verzögert sich voraussichtlich bis Ende Februar. [...]"
Naja, Ende Februar haben wir ja schon, also dürfte es nicht mehr lange dauern ;)
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

So, neue Termine stehen an, Mitte März um den 17. rum.
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MTZ
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Beitrag von MTZ »

Metrobus60 @ 28 Feb 2009, 18:14 hat geschrieben: So, neue Termine stehen an, Mitte März um den 17. rum.
Termin wofür? Erster Fahrgasteinsatz? Und woher kommt der Termin?
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Naja, für die Anlieferung. Der Termin der alle 2 Wochen geändert wird.
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MTZ
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Beitrag von MTZ »

Aha. Und woher stammt der? Und wer sagt, dass noch keine Variobahn in München ist/war?
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Ich sagte nicht das das 100 % wäre.
Aber sie kommen von einer Person die es wissen muss.
Das die Variobahn noch net da war/ist bestätigt einfaches Wissen.
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