[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Weiß eigentlich wer, warum das Gebäude mit den oberirdischen MVG-Räumlichkeiten am Stachus (Sonnenstraße) derzeit anscheinend abgebrochen wird?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Weiß eigentlich wer, warum das Gebäude mit den oberirdischen MVG-Räumlichkeiten am Stachus (Sonnenstraße) derzeit anscheinend abgebrochen wird?
Gegenfrage: wurden die überhaupt noch genutzt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 27 Apr 2006, 08:58 hat geschrieben: Gegenfrage: wurden die überhaupt noch genutzt?
Bis sie rausmussten von den Trambahnern. Danach für die Baustellenmitarbeiter (Lift und ich glaub auch Stachus-Untergeschossrenovierung) Jetzt wirds dem Erdbosen plattgemacht, wie ich vorher vorbeikam stand nur noch die Decke und vier(?) Pfosten, die die gehalten haben.
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich möchte ja nicht wissen, was da an Giftstoffen drinwar, so fein säuberlich wie das zerlegt wird.
Böse Zungen könnten übrigens sagen, die Hütte wurde nur alle 2 Jahre aussen gereinigt,
um die Statik nicht zu gefährden :)

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Gerüchten zufolge soll da ja das neue ESTW der Münchner Tram gebaut werden...
Aber das sind nur Gerüchte
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 27 Apr 2006, 18:22 hat geschrieben: Gerüchten zufolge soll da ja das neue ESTW der Münchner Tram gebaut werden...
Aber das sind nur Gerüchte
Nene, das steht doch schon seit längerem still heimlich leise - und vor allem völlig nutz und Zwecklos, weil die Trambahnen fahren ja doch wie sie wollen - in der alten Leitstelle U-Bahn, wusstest du das noch nicht?
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gerüchten zufolge soll da ja das neue ESTW der Münchner Tram gebaut werden...
Das die MVG endlich den Schritt unternimmt... Wird dann die Trambahn automatisch erkannt, welches Kurs, welche Linie, und wird so dann automatisch die Weichen gestellt?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Jean @ 28 Apr 2006, 09:57 hat geschrieben: Das die MVG endlich den Schritt unternimmt... Wird dann die Trambahn automatisch erkannt, welches Kurs, welche Linie, und wird so dann automatisch die Weichen gestellt?
Das hast du doch bitte nicht wirkloich ernst genommen???

Natürlich wird es nie ein ESTW geben, gibt doch nix schöneres bei der Trambahn als sich die Weichen zu stellen (bzw eben mal festzustellen, die Weiche hat sich gerade nicht gestellt, letzteres allerdings nicht bei Regen)

Im Prinziep könnte das System auch heute schon erkennen, welche Linie und welcher Kurs gefahren kommt (außer, es wurde falsch eingestellt, die 28er die mir neulich mal entgegengekommen ist wäre am Kurfürstenplatz dann höchstwahrscheinlich falsch abgebogen) - und trotzdem will der nicht immer dahin, wo ihn die Automatik hinschickt. Und dafür, dass das Fahrzeug sich die Weiche selber stellt brauchts nun wirklich kein ESTW - zumal das nachrüsten ein ESWT-A an jedem größeren Kreuzungspunkt brauchen würde. Unbezahlbar
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 28 Apr 2006, 15:53 hat geschrieben: die 28er die mir neulich mal entgegengekommen ist
Seit wann gibt es in München eine Linie 28? Bisher war doch die Linie 28 im Gespräch (als Verstärkerlinie Scheidplatz - St.-Martins-Platz).
ChristianMUC

VT 609 @ 28 Apr 2006, 15:55 hat geschrieben: Seit wann gibt es in München eine Linie 28? Bisher war doch die Linie 28 im Gespräch (als Verstärkerlinie Scheidplatz - St.-Martins-Platz).
Es gab schon so vieles, was es nicht geben sollte...ich hab schon 23er gesehen, dito 13er R-Wagen zum Hasenbergl....
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 28 Apr 2006, 15:59 hat geschrieben: Es gab schon so vieles, was es nicht geben sollte...ich hab schon 23er gesehen, dito 13er R-Wagen zum Hasenbergl....
Woran liegt das? Ist das alles im IBIS-Gerät eingespeichert oder kann der Trambahnfahrer das selber erzeugen? Mit dem "FIS" der Trambahn hab ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Seit dem 06.12.1935 zwischen Sendlinger Tor und Hoffmanstraße. Lange gehalten hat sie sich nicht, 1939 wieder eingestellt kam sie ein zweites mal 1955 auf Münchens Gleise und kurvte so im Bereich Nikolaiplatz/Scheidplatz -> Isartalbahnhof über die Gleise. 1962 wurde sie dann zum Waldfriedhof geschickt vom Scheidplatz aus kommend, am 29.03.1964 verschwand die Linie 28 schließlich wieder von Münchens Bildfläche.
-
ChristianMUC

VT 609 @ 28 Apr 2006, 16:01 hat geschrieben: Woran liegt das? Ist das alles im IBIS-Gerät eingespeichert oder kann der Trambahnfahrer das selber erzeugen? Mit dem "FIS" der Trambahn hab ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt...
Ja...es ist jede Liniennummer von 1 bis 999 mit jedem Ziel kombinierbar.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 28 Apr 2006, 16:01 hat geschrieben: Woran liegt das? Ist das alles im IBIS-Gerät eingespeichert oder kann der Trambahnfahrer das selber erzeugen? Mit dem "FIS" der Trambahn hab ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt...
Du gibts ein Kurs, Liniennummer und Ziel/Route (die legt fest wie und wohin du willst). Die Eingaben sind frei Kombinierbar, allerdings dürfte sich bei der Linie 999 Kurs 99 Ziel 199 die Leitstelle erstaunt melden, mit dem Hinweis, da ist wohl was kaputt :)

Und FIS schimpft sich das Ding meines Wissens nach nur bei der Sause - die vom internen Aufbau auch beliebige Linien mit Zielen kombinieren könnte, es geht nur von der Eingabemaske her nicht (allerdings ist der Programmieraufwand wohl doch ein wenig mehr)
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 28 Apr 2006, 16:12 hat geschrieben: Und FIS schimpft sich das Ding meines Wissens nach nur bei der Sause
Ich weiß ;) . Drum hab ich es ja in Anführungszeichen geschrieben.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das hast du doch bitte nicht wirkloich ernst genommen???
Eigentlich schon. :o :o :o :o
ChristianMUC

Also das Trambahn-Zentralstellwerk ist eigentlich sowas wie ein running Gag geworden, aber ich bedauere zutiefst, dieses Jahr am 1.4. nicht wieder die beliebten Führungen angeboten zu haben.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Auf dem E39er ist heute 2021 und 3037 unterwegs.
ChristianMUC

Flo @ 29 Apr 2006, 17:03 hat geschrieben: Auf dem E39er ist heute 2021 und 3037 unterwegs.
Jop, die 2. P-Garnitur waren 2005+3005, ansonsten waren noch 3 R3 draussen.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Hast leider eine R2.2 verpasst, die heute von der Linie 12 als Werkstattfahrt über die 20er, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor mit Warnblinker eingerückt ist. Nummer hab ich nicht gesehen, mich nur gewundert warum sie am Leonrodplatz beim Linksabbiegen in die Dachauer Straße, trotz der funktionierenden Ampelanlage halb in die Kreuzung fuhr, die 20er stadtauswärts durchließ und vor unserer 20er einbog.
ChristianMUC

Den haben Daniel und ich gesehen, als wir bei so einem unfähigen Italiener festhingen, den wir nach 45 Minuten immer noch hungrig wieder verlassen haben...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Richtung Erste Hilfe-Station musste der R2.2 übrigens angeblich wegen defekter Hebebühne. Aber am 12er ist heute mehr kaputt gegangen - und teils von selbst wieder geheilt :)
-
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Schöne Bilder! :)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Dann will ich auch noch meine Bilder zum Besten geben:

Bild
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bei den Aus- bzw. Einrückfahrten der Trambahnen vom / zum Betriebshof (2) wird ab 15. Mai 2006 die Haltestelle Leuchtenberg-Unterführung wieder mitbedient, da ab diesem Datum die Einsteinstraße zwischen Grillparzerstraße und Leuchtenbergring wieder für die Tram befahrbar ist. Die provisorische Strecke vom Haidenauplatz parallel zur S-Bahn (siehe Meldung vom 19.02.2004) wird zum selben Zeitpunkt aufgegeben und rückgebaut.
Quelle: www.tram-muenchen.de
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Hat schon jemand die anstehenden Bauarbeiten am Kurfürstenplatz gepostet? zwischen Juli und Oktober dürfte dort komplett gesperrt sein.
-
ChristianMUC

ropix @ 25 May 2006, 18:54 hat geschrieben: Hat schon jemand die anstehenden Bauarbeiten am Kurfürstenplatz gepostet? zwischen Juli und Oktober dürfte dort komplett gesperrt sein.
Sind dazu schon irgendwo Details veröffentlicht?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 25 May 2006, 19:05 hat geschrieben: Sind dazu schon irgendwo Details veröffentlicht?
hab noch keine gefunden, hab aber auch noch nicht wirklich gesucht. Klar ist, da werden irgendwo die Gleise - und das Gleisdreieck getauscht. Hab leider nimmer im Kopf welche der drei Richtungen betroffen ist.

Nun, schlecht das ganz vor allem, weil der 27 nicht zur Rihe kommt - zuerst ist er unten abgeschnitten, dann weiter oben und jetzt dann ganz oben.

Vermutung: 12er zum Petülring, 27er dreht am Karoplatz (also genau das, was er jetzt auch schon tut nur Punktgespiegelt) Dazwischen verkehren Ersatzbusse, und wie die sich auf Scheidplatz und Hohenzollernplatz verteilen ist mir ein Rätsel. Die Haltestelle - achso, na der Ersatzbus wird wohl nur zum Scheidplatz fahren, den gemeinsamen Teil von Linie 12 und 27 deckt die Linie 53 ab. Mir graut, aber wenigstens sind da Semesterferien, also entfällt schon mal ein guter Teil an Fahrgästen.
-
Antworten